Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Was für ein Tag !
    Gold fällt unmerkliche 0,1-0,25 % und die Minen ? Die rutschen auf der Rückseite des Bärkeils ins Tal hinab mit bis zu -10%......... (bis auf wenige Ausnahmen ).
    Welche sind das ?
    Es sind die , die sich nicht in einem Bärkeil befinden , sondern in einem soliden Aufwärtstrend-ganz einfach !
    Also eigentlich nicht die "Schnäppchen" , sondern die , die immer teurer werden .
    Ich habe heute auch kurz einen Schrecken bekommen ( weil mir häßliche Abwärtsszenarien im Kopfe rumspuken).
    Habe also in der 1.amerikan.Handelsstunde 50% meines Bestandes an KL und TXG verkauft , zu guten Kursen in der Gegenbewegung des vermeintlichen Abwärtsimpulses.
    Inzwischen sah ich mir das Desaster bei den großen und bekannteren Minen an , die alle in einen Abwärtsstrudel
    eingemündet zu sein schienen - ganz häßliche Kursverluste. Insbesondere unsere neuen Marktführer Barrick G. und Newmont M. ( eigentlich sind es ja 4 Minengiganten ).
    Paar Stunden weiter , Gold bei 1287$, fing wieder an zu klettern , wurde mir klar - das ist nicht impulsiv abwärts bei Gold, Torex und KL. Hier kaufte ich meine Aktien zurück , paar Cents bis wenige Groschen billiger.
    Und Gold steht im Moment mit -0,09% da , als wäre nichts geschehen !
    Was für ein Tag !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Was für ein Tag !

    Deine Strategie verschafft dir vielleicht eine bessere Performance, jedoch musst Du ständig auf die Kurse achten. Ob sich deine Gedanken auch nur noch um Kaufen und Verkaufen drehen kann ich nicht beurteilen. Ich ertappe mich jedenfalls oft damit. Die Lebenszeit die dabei verschwendet wird, darf man nicht rechnen, denn sonst geht die Rechnung nicht auf.


    Grüße
    Martin

  • Also Leute....ich mache im Schnitt pro Jahr zwei große Dinger....das reicht völlig.


    Ich picke doch nicht an Bröseln auf dem Boden rum....wenn dry aged rib eye steaks am Gourmethimmel hängen.


    Schaut in meinen Schmuddelsrdäd.....irgendwann habe ich Ashanti gekauft.


    cu DL....so um die 7 und ein paar zerquetschte [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Frank Holmes von U.S. Global Investors sieht die Fusion von Newmont mit Goldcorp als sehr positive Nachricht für die gesamte Minenbranche und als einen Hinweis auf eine Beschleunigung in Richtung Peak Gold an (u.a. auch Stichwort/e "gekürzte Explorationsbudgets und abnehmende Goldvorkommen").


    Artikel und Grafiken


    Grüße
    GS

  • Also Lupo, jetzt aber bei den Tatsachen bleiben: die Ashanti haben wir ja schon im Dezember 2017 gekauft. :|
    Wir mussten scho au a bissle Geduld aufbringen und durch ein Tal der Tränen gehen. Seit August '18 macht sie Freude. 8o


    Entweder wir bekommen jetzt einen schnellen Dreh, siehe XAU Aufwärtstrend-Support, oder wir werden weiter korrigieren. GDX Richtung 19/20 mgl.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild627j44.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild71mki0.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    @woernie
    "Lupos Ashanti"


    Nunja. Gegen einige Explorer ist diese Performance aber sehr bescheiden.
    Und wo marschieren seine berühmten Tribune ? ;) Nix für ungut....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn schon, denn schon:


    In einem 2 Jahrs Chart sieht Kirkland gegen die erwähnten Afros und Aussies schon wieder anders aus...


    Grüsse
    Edel

  • Ja und so wäre der Vergleich bei Einstieg im Dez.2017 tatsächlich ausgefallen , wenn Lupo sich für KL entschieden hätte:
    KL in blau , Anglogold Ash. in gelb
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1512082800&TO=1547679599&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=45781268+34257100&LCOLORS=5F696E+147de6&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Performance reichl. 1 Jahr
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Lupo,


    Das weiß ich doch, es war eine einmalige Jahrhundertsache, die Realisirung der Goldbestände bei TBR...
    Hab das nur zuvor erwähnt, weil so Kurzzeitvergleiche nicht viel bringen. Alles hat seine Zeit.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    hier haben wir noch einen Kandidaten für die schönste Performance ab Ende 2016 bei ca. 20 Pence auf aktuell 2,23 Pfund. - Greatland Gold Plc. (GGP.LN). - Home
    GGP hat Assets in Westaustralien/Pilbara, weshalb ich hier die Info einstelle. Die Marktkap. beträgt 77 Mio. €.
    Die Aktie wird in London gehandelt.


    @Edel Man hat vor kurzem eine Übersicht über die in Pilbara tätigen Unternehmen gepostet. Bis auf NVO und ein zweites Unternehmen waren alle ziemlich klamm = Kapitalverwässerungen in Kürze.


    Die Grades sind spektakulär, insbesondere wenn man die Längen betrachtet. - Präsentation 12/2018


    Die Marktkap. von Artemis beträgt knapp 47 Mio. €.





    Was haltet ihr davon?


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint ein wirklich massiver Erzkörper vorzuliegen, "elefant country" - wenn er auch nur untertage abgebaut werden könnte.
    D.h. eine recht grosse Finanzierung würde anstehen nach dem PEA.
    Schön für diejenigen, die eine Verzehnfachung des Aktienpreises verbuchen können! Aber die wissen ja, was sie zu tun haben!


    Gruss,
    Lucky


    Bemerkenswert: Nur vier Direktoren für 7 Projekte. Da bleibt echt viel mehr Investorengeld für die Feldarbeit übrig!

Schriftgröße:  A A A A A