Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Moin,


    Sibanye Gold Limited
    WKN: A1KBRZ
    ISIN: ZAE000173951
    Kurs ca. 1,74 Euro


    Sibanye Gold Limited (spons. ADRs, by RBC Capital Markets)
    WKN: A1JR6A
    ISIN: US8257242060
    Kurs ca. 6,77 Euro
    Verhältnis: ca. 4,03 Originalaktien = 1 ADR


    Danke, das habe ich jetzt auch gelernt!


    Gruß Jürgen

  • Styling Profi geht auch durch :saint:


    ansonsten war ja meine Frage warum AktienRisiko ohne Gegenleistung??? (im Quadrat ist schon klar da meint er wohl ADR)
    wie geschrieben habe ich ja schon Aktie und ADR gekauft!!!eigentlich wegen € und $ zum ausgleich


    "wurde nur mal wieder was rausgehauen weil es gerade Langweilig ist??"


    wer Aktien Kauft sollte schon wissen was er macht da brauchts keine belehrung :thumbdown:


    Jetzt mal raus mit der Sprache Lexus :D

  • Bin wieder dabei ^^
    Ich erwarte viel von diesem Unternehmen, sie haben in der letzten Zeit viel getan, sind breit aufgestellt und scheinen sehr ehrgeizig zu sein.
    Dabei sind sie auch ein Unternehmen dessen Philosophie zu sein scheint, dass jeder profitiert: Die Mitarbeiter, die Region, die Umwelt, die Aktionäre und natürlich das Unternehmen selbst.
    Eine Korrespondenz mit einem Kenner vor Ort ergab nach seiner Einschätzung, dass mittlerweile die (gewerkschaftlich organisierten) Arbeiter zu Wohlstand gekommen sind, den sie nicht durch radikale Experimente gefährden wollen. (ja, es gab kürzlich 4 Tote, wir dürfen aber die Gewerkschaften vor Ort nicht mit unseren Gewerkschaften vergleichen) Außerdem sind bis Mitte 2018 die Lohnsteigerungen schon beschlossen.
    Außerdem gefällt mir das langfristige Denken, das nicht nur bis zum nächsten Quartal reicht.
    Und schließlich hat die Aktie letztes Jahr gezeigt, was sie kann (über 4,50€) und ist soweit zurückgegangen, dass ich glaube, einen guten Einstieg gefunden zu haben.

  • Hallo Teddy, bin auch (noch) dabei. SBGL bei mir als 'Freiläufer' im Depot. Erwäge , allerding erst nach einem Rücksetzer der Minen, aufzustocken. Sibanye scheint mir doppelt abgestraft worden zu sein...sowohl als Fa. Sibanye, Zusätzlich noch in südafrikanischer Sippenhaft.


    Greetz W.

  • Habe heute 1/3 in Excellon Resources getauscht, die im Januar seitwärts liefen. Muss gleich mal nach dem Kurs schauen.


    Den Rest von Sibanye werde ich in Kürze auch noch tauschen gegen Uran, Edelmetalaktien oder anderen Rohstoffsektor.


    Sibanye entwickelt sich zu schwach und den Südafrikanern traue ich nicht mehr so viel zu. In Kanada und Australien gibt es viele interessantere Werte. Die Vorreiterrolle haben die Südafrikaner nach meiner Meinung hinter sich.


    Halte dort nur noch DRD Gold.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • SBGL kann natürlich weder mit EXN noch mit Uranwerten verglichen werden. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass das Management gut ist. Allerdings halte ich die Stillwaterübernahme für einen Fehler. Zu teuer und falsch finanziert. Im Nachhinein gibt SBGL dies sogar halbwegs zu, da "ganz überraschend" evt. noch mehr Aktien rausgegeben werden müssen, da suboptimal kalkuliert.....


    Insofern Ein grösserer Fleck im Reinheft. Mit einem Horizont von 3 oder 4 Jahren und höheren Edelmetallkursen (vor allem Platin hat noch vieles nachzuholen...) ist es aber so, dass SBGL über gewaltiges Potential verfügt.


    Kurzfristig ein enormer Nachteil ist der Währungskurs. Seit einem guten Jahr stärkt sich der ZAR zum USD, was stark auf die Margen drückt. Wird schwierig, gute Quartalsergenbiss zu kriegen aktuell....


    Die schwache Performance in jüngster Zeit ist nachvollziehbar.


    Ich habe auch noch SBGL, werde hier nicht nachlegen, sondern überlege einen Teilverkauf.

  • Bin aus SBGL raus, vielleicht etwas voreilig, aber Stillwater und der Wechselkurs belasten einfach sehr stark...


    Seit der Edelmetallwende vor einem Jahr stärkt sich auch der ZAR zum USD, siehe Chart. Nur ist es leider so, dass die Edelmetall-Korrektur im 2. Halbjahr keine schwächende Wirkung auf den ZAR hatte. So sind aktuell die Kosten der Südafrikaner recht hoch. Ob es Besserung gibt bei ansteigenden Edelmetallkursen bleibt abzuwarten...oder ist gar zu bezweifeln?

  • Sibanye closes 2.65 Mio$ bridge facilities, ersichtlich auf Homepage....


    https://www.sibanyegold.co.za/


    Wohl eine gute Nachricht. Offenbar hohe Nachfrage bei Banken/Investoren. Ist aber nicht ersichtlich, zu welchen Konditionen das Geld beschafft wurde... da kann man sich fragen, ob hohe Nachfrage aufgrund der nun erfreulicheren Aussichten aufgrund des Stillwater Deals oder weil die Konditionen so gut waren....für die Investoren.


    Nach dem Verkauf meiner strategischen Position halte ich nun eine kleine Tradingposition.... damit ich nicht ganz aussen vor bin. Grundsätzlich ist bei Südafrikanern nicht mit guten Zahlen zu rechnen. Der Wechselkurs ist sehr ungünstig. Aktuell genau auf Unterstützung... aber mit noch immer schrecklichem Chartbild

  • Hallo Kämmerer,


    "Post-closing of the Transaction, Sibanye expects to raise in the capital markets new debt and at least US$750 million in equity through a rights issue, with the objective of maintaining its dividend policy and preserving its longterm financial flexibility. Consistent with its long-term strategy, Sibanye is targeting a net debt-to-2017 EBITDA ratio of no greater than 1.5x by the end of fiscal year 2017."
    (Aus dem Bericht vom 9.12.2016 über den Stillwater-Erwerb)
    https://www.sibanyegold.co.za/…ompany-announcements/2016



    Die jetzige Marktkapitalisierung beträgt rund 2 Mia USD, davon sollen also 37,5% eingesammelt werden. Und die Verschuldung darf auf das 1,5-fache Ebitda anwachsen. Welche Auswirkungen erwartest Du da auf den Kurs?



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    Einmal editiert, zuletzt von fritz ()

Schriftgröße:  A A A A A