Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • fritz,


    ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich habe kaum Kenntnisse von Unternehmensbewertungen. Ich orientiere mich mehr daran, welcher User was schreibt, ein bißchen Charttechnik und Bauchgefühl.


    Ich tue mich übrigens auch schwer mit australischen Werten. Ich tendiere mehr zu kleinen und mittlerer Werten aus USA und Kanada.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • IRW-PRESS: Sibanye Gold Limited: Sibanye erhält Auszeichnung Deal of the Year auf angesehenem jährlichen Ansarada DealMakers Gala Awards Dinner


    Westonaria, 16. Februar 2017: Sibanye gibt bekannt, dass während der angesehenen jährlichen Ansarada DealMakers Preisverleihungsgala Sibanyes geplante Akquisition der Stillwater Mining Company im Wert von 2,2 Mrd. USD von den Preisrichtern in der Kategorie Deal of the Year einstimmig auf den ersten Platz gestellt wurde.

  • IRW-PRESS: Sibanye Gold Limited: Sibanye Gold: Trading Statement und Ankündigung der Veröffentlichung der Betriebs- und Finanzergebnisse für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016


    Trading Statement und Ankündigung der Veröffentlichung der Betriebs- und Finanzergebnisse für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016


    Westonaria, 22. Februar 2017: Den Aktionären wird mitgeteilt, dass für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016 für die Aktionäre Sibanyes (JSE: SGL; NYSE: SBGL - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3…praesentationen/?v=296428 ) ein Gewinn von ZAR 3.702 Mio. erwartet wird. Der Gewinn für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2015 betrug ZAR 717 Mio.
    Der Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, EPS) und Headline Earnings per Share (HEPS, nicht bereinigte Gewinne pro Aktie) für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016 werden laut Erwartungen bei 402 Cent bzw. 270 Cent liegen. EPS und HEPS für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2015 waren 79 Cent bzw. 74 Cent. Dies entspricht einer Steigerung von 409% hinsichtlich des EPS und einer Steigerung von 265% hinsichtlich des HEPS.


    Normalisierte Gewinne für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016 werden laut Erwartungen bei ZAR 3.657 Mio. liegen verglichen mit ZAR 1.220 Mio. für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2015.


    Die Gewinnsteigerung ist ein Ergebnis der höheren Einnahmen der Goldbetriebe während des Jahres und der Hinzunahme der Platinbetriebe Aquarius und Rustenburg, die im Laufe des Jahres 2016 erworben wurden.


    Die Finanzinformation, auf der das Trading Statement beruht, wurde von den Wirtschaftsprüfern des Unternehmens geprüft oder berichtet.


    Sibanye wird ihre Betriebs- und Finanzergebnisse für die sechs Monate und das Jahr mit Ende 31. Dezember 2016 am Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 8Uhr (CAT) auf SENS veröffentlichen. Eine Live-Präsentation wird morgen um 10Uhr (CAT) in der JSE (Börse Johannesburg) abgehalten und auf der Unternehmenswebseite, http://www.sibanyegold.co.za, übertragen mit Telefonkonferenz- und Webcast-Optionen.

  • 08.05.17, 10:54 dpa-AFX
    IRW-PRESS: Sibanye Gold Limited: Sibanye Gold Limited: Erfolgreicher Abschluss der Stillwater-Akquisition
    Sibanye Gold Limited: Erfolgreicher Abschluss der Stillwater-Akquisition
    Westonaria, 4. Mai 2017: Die Aktionäre werden auf Meldungen verwiesen, die am 25. April 2017 und am 26. April 2017 vom Nachrichtendienst der Börse veröffentlicht wurden und unter anderem die Genehmigung der Aktionäre von Sibanye und Stillwater für den geplanten Erwerb des gesamten emittierten Aktienkapitals von Stillwater Mining Company (Stillwater) (die Transaktion) bestätigen und angeben, dass die Transaktion zum Zeitpunkt dieser Meldungen noch bestimmten üblichen Abschlussbedingungen unterlag, die im Fusionsabkommen (die Abschlussbedingungen) festgelegt wurden.
    Sibanye gibt bekannt, dass alle Abschlussbedingungen der Transaktion erfüllt oder darauf verzichtet wurden und Sibanye die Akquisition der Stillwater Mining Company erfolgreich abgeschlossen hat.
    Weitere Informationen über diese Transaktion finden Sie auf der Website von Sibanye unter https://www.sibanyegold.co.za/…ter-acquisition/overview.

  • "Yesterday, Sibanye (NYSE:SBGL) announced the terms of its 'rights offering' used to fund its acquisition of Stillwater Mining. As a result, the stock dropped 35% in pre-market trading. At first glance, the situation seems catastrophic. The drop and the offering terms caused many confusions in the commentary section in our latest article about the stock (read here). That's because few understand this rare type of offerings."


    https://seekingalpha.com/artic…rights-offering-explained


    Werde meinen Bestand durch Einlösung meiner Bezugsrechte vergrößern....

  • Auszug aus dem aktuellen Goldherz Report:


    Sibanye Gold (New-York: SBGL) – Kurs: 8.13 US$ – Performance: -8% – Anlageurteil: KAUFEN

    Die Übernahme von Stillwater Mining geht in die finale Phase, die zum Teil mit neuen Aktien aus der Ausgabe von Bezugsrechten finanziert wird. Darum wird Sibanye aktuell etwas schwächer notiert.
    Für 7 Sibanye-Aktien erhalten Aktionäre 9 Bezugsrechte zum Bezug weiterer Stammaktien (ISIN: ZAE000173951) zum Ausgabepreis von 0.86 US$ je Stammaktie. Bei den US$-ADR Aktionären entspricht 1 ADR 4 Stammaktien und die neuen ADRs werden somit rechnerisch für 3.44 US$ ausgegeben, das entspricht einem 60% Abschlag auf den Aktienkurs vom Donnerstag. Dieser Vorteil führt zu einem rechnerischen Kursabschlag von 40% der Aktien ohne Bezugsrechte, der am Freitag vorgenommen wurde.
    Wundern Sie sich darum nicht, wenn die Sibanye Aktien jetzt tiefer stehen. Sie können das Bezugsrecht nutzen und weitere Aktien beziehen, es vollständig verkaufen oder einen Teilverkauf durchführen und mit dem Erlös neue Aktien beziehen.
    Es ist in diesem Fall empfehlenswert das Bezugsrecht voll auszuüben, weil man so am besten von den günstigeren Kursen profitiert.


    Fazit
    Nach erfolgreicher Übernahme von Stillwater entwickelt sich Sibanye mehr zu einem US-Unternehmen, das die starken Profite aus Südafrika in eine sichere Jurisdiktion umschichten kann. Diese Struktur wird langfristig enorme Werte erzeugen und dabei helfen, den Bewertungsabschlag zu verringern, der bei südafrikanischen Minenaktien traditionell sehr stark ist.
    Beim Kurs von 8 US$ bzw. ca. 5 US$ nach Abschlag durch die Bezugsrechte, ist die Aktie deutlich zu günstig und besitzt längerfristig Potenzial bis mindestens 10 US$. Die Aktie bleibt darum ein Kauf.


    ... Zitat Ende ...




    Ausübungszeitraum der Bezugsrechtsaktien
    Das Bezugsrechtangebot beginnt um 9Uhr (CAT) am Montag den 29. Mai 2017 und endet um 12Uhr (CAT) am Freitag den 9. Juni 2017.

  • also jetzt mal für den Laien:


    ich habe derzeit Anrechte im Depot gelistet.
    wenn ich diese verkaufe, kommt cash in die Kasse und die Anrechte sind weg.
    soweit sogut.
    was passiert, wenn ich nichts mache? wertloser Verfall zum Stichtag 9.6. oder was?


    was ist zu tun, wenn ich die Anrechte wahrnehmen will? Kaufen? zu welchem Preis?
    den dargestellten Kurs oder hat es da einen Fixpreis?


    ......aber kaufen??? wenn ich kaufe, kaufe ich ja dann weitere Anrechte, weil die sind ja handelbar,
    wie ich das verstehe....
    ich kenn mich da leider nicht aus. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen. ?) ?) ?)
    Eigentlich seltsam, dass man da keine schriftliche Benachrichtigung bekommt! :/

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Details zu den Bezugsrechten würden mich auch interessieren.


    Mein Broker (Degiro) hat mir jedenfalls folgende Zeilen unter die Position eingebucht
    Eine Mitteilung hierzu habe ich nicht erhalten.





    Kann halt wie oben steht nichts machen mit den BZR.


    Bin auch 30% in den Miesen mit der Stammaktie (nicht ADR).
    Zusätzlich werden wieder mal Orderkosten fällig, die bei meiner Mini-Mini-Mini-Position ganz schön zu Buche schlagen.


    Im WO-Forum wird einiges "erklärt" und auch im Ariva-Forum. So wirklich aufschlussreich ist es für mich allerdings nicht.

  • Ich erhielt zwischenzeitlich Post von der Depotbank.
    Jetzt sehe ich klarer.
    Also: ich halte die "Registered Shares O.N. (A1KBRZ)
    derzeitiger Kurs ca. 1,22 E
    Zusätzlich in mein Depot eingebucht sind Bezugsrechte im Verhältnis 7:9 zu meinem
    bisherigem Bestand (A1KBRZ).
    Kurs derzeit 0,42€
    ich könnte nun diese Bezugsrechte zum aktuellen Kurs verkaufen und erhalte cash.
    oder ich nehme das Bezugsrecht wahr und erhalte gegen Zahlung von 11,28 ZAR/Stück (ca. 0,78 €)zusätzliche Aktien
    bis max. 7:9 im Verhältnis zu meinem bisherigen Bestand.Die Bezugsrechte werden daraufhin ausgebucht
    Auch Teilbeuzg/Teilverkauf der Anrechte ist möglich.
    Gebe ich keine Anweisung bis einschl. 1.6.2017 werden die Anrechte bestens verkauft.
    Das Zeitfenster ist also denkbar knapp.
    Wer die Option ziehen möchte, sollte schnell handeln.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • ich dachte, mich klar ausgedrückt zu haben:


    Zitat: Also: ich halte die "Registered Shares O.N. (A1KBRZ)



    Für die habe ich Bezugsrechte eingebucht bekommen

    Die ADR-Kennummer lautet A1JR6A.


    wie es damit aussieht, dazu kann ich nichts sagen!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A