Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)

  • Saccard,
    hast du neue Zahlen? Auf der Homepage habe ich mal Septemberzahlen (quarterly) betrachtet. Dort sind AI-Kosten von 1070$ angegeben. Ich nehme an, dies sind wirklich AI und der Rest ist Gewinn. Ausgehend von diesen Kosten und rund 1.5 Mio Unzen Jahresproduktion ergibt sich rund 250 Mio US$ Gewinn bei aktuellem Goldpreis. Alles sehr über den Daumen gepeilt, aber dies wären dann etwas weniger Gewinn.... aber die Aktie ist immer noch sehr günstig. Der Goldpreis darf einfach nicht unter 1050$, sonst beginnt es auch hier ungemütlich zu werden.....

  • In den letzten 9 Monaten stand der Goldpreis deutlich höher als jetzt. Schnitt 1360-1390 würde ich sagen.


    Klar daß bei jetzigem Goldpreis schon viel weniger an Gewinn da ist, unter 1050 eben gar nichts mehr.


    Nur ist der Hebel eben hier deutlich geringer als bei den meisten Majors. Wer sonst hat Gesamtkosten von $1050?


    Geht es unter $1050 wird sich wahrscheinlich auch der Rand abschwächen. Sibanye hat mit 35-40% Gesamtanteil am Goldsektor in Südafrika eben eine viel bessere Kreditversorgung als die 08/15 Junior Kanadamine. Und jetzt auch keine Schulden. Goldcorp, Neumond und Barock stehen da wesentlich riskanter da. Ich lasse die Safari Rechtschreibkorrektur mal drin, damit jeder was zum lachen hat...


    Gruß
    S.

  • Also es ist wirklich auffällig.


    Trotz der Grösse fällt SBGL überall durchs Raster ..


    Quasi keine Beiträge in Foren, Kein Promoter erwähnt SBGL ... Bsp Gburek


    Auch in aktuellen Statistiken kommt SBGL nicht vor .... Bsp ...http://www.visualcapitalist.co…deposit-rankings-2013.pdf


    Ich vermute dass kaum irgendwelche Kleinanleger ZA-Aktien im Depot hatten und die paar Ausreisser haben sicher vor lauter Freude den ZA Spinoff direkt abgestossen.


    Wir dürften also eine recht gute Aktionärstruktur haben - mit relativ wenig schwachen Händen


    Positiv ..

  • Sibanye hat wirklich ein Riesenglück gehabt, daß mit dem spinoff auch alle Problemminen mit Gold Fields verschwunden sind.


    South Deep immer noch ein Kapitalfresser, Australien wegen der Währung zu hohe Kosten und Ghana wurschelt so vor sich hin. Südamerika mit pol. Problemen. Riesiger Schuldenberg. Das Philippinenprojekt sang- und klanglos untergegangen? Man hört nichts mehr.


    Bei Colossus fällt mir auf, daß sowohl bei wallstreet-online als auch bei stockhouse sich ziemliche Schwachmaten tummeln. Guyana Goldfields hat schon erheblich weniger postings auf stockhouse, aber immer noch etwas zu viele.


    Ich denke der Forenindikator ist sehr brauchbar. Ich selber verkaufe kein Stück von Sibanye. Auch wenn die politischen Risiken da sind. Sibanye ist nur halb sicher. Hohe Steuereinnahmen durch Mining und Bewußtsein der Politiker dafür, trifft auf ZA zu. Damit eigentlich geopolitisch sicher. Bis auf den Fakt, daß größere Pakete der Aktien nicht beliebig verkauft werden können und daß keiner Sibanye von außerhalb ZA übernehmen kann. Aber genau das hilft uns vielleicht jetzt gerade. Übernahmen außerhalb ZA braucht Sibanye nicht. Und übernehmen soll sie auch keiner.


    Ich bete schon fast, daß der Kurs auf jetzigem Niveau noch bis März verharren soll, um noch einmal eine Dividende zu reinvestieren.


    Gefahren:
    Goldpreis. $1200 ist sehr schlecht, da Sibanye wenig verdient, $1300 würde schon doppelte earnings bedeuten (bei den meisten Konkurrenten würde es schlicht weniger Verlust bedeuten). Längere Zeit, 1-2 Jahre, $1300-$1400 Goldpreis wäre ideal für Sibanye aus strategischer Sicht, da sie genug Dividende produzieren würden und die sonstigen Minen weiter absinken würden.
    Auch ein Goldpreis von ca. $900 wäre für Sibanye wahrscheinlich besser als $1200, da dann der Rand endgültig viel weiter abrutschen dürfte und sich die Gewinne vielleicht einigermaßen stabil halten würden. Außerdem kann Sibanye wahrscheinlich noch mehr Kreditlinie erhalten. Derzeit schuldenfrei mit $200 mio Kreditlinie. 35% einer gesamten Branche eines Landes läßt man nicht untergehen, in keinem Fall. Und $900 würden für Unternehmen wie Barrick wohl die Zerschlagung bedeuten. Das große Sterben würde einsetzen. Vielleicht auch für Gold Fields. Dann wäre auch South Deep früher oder später im Sibanye Stall.


    Zweite Gefahr: Übernahme durch Harmony oder Anglogold. Anglogold steht ja immer noch etwas unter Zwang, die ZA assets auszugliedern. Das werden sie aber m.E. niemals machen, da Mponeng das letzte Feigenblatt ist, das Anglogold die Reservengröße eines wirklichen Majors beschert. Der Anglogold Wasserkopf soll pro Jahr US$380 mio zum Überleben benötigen... Wenn sie Sibanye übernehmen würden, gäbe es wohl eine Revolte. Gold Fields Übernahme durch AU wäre evtl. auch mal zu überlegen.
    Harmony hat immer noch ihr Papua-Neuguinea Gold-/Kupfer Ungetüm mit irrsinnigen Kapitalkosten. Schwer einzuschätzen. Der Erfolg in ZA scheint im wesentlichen auf etwas niedrigeren Löhnen zu beruhen. Cash können sie nicht zahlen und der Kurs ist zum Glück für uns stark zurückgekommen, d.h. wenn sie übernehmen, wäre das Ratio viel besser als vor 3 oder 6 Monaten als Harmony noch deutlichst überbewertet relativ zu Sibanye war.


    Außerdem haben wir jetzt die Wits Gold Reserven und Resourcen. Bei einem Übernahmeangebot wird das jedem Aufkäufer mit diversen Analysen, DCF Berechnungen und Studien unter die Nase gerieben.


    Einziges Problem: Was kaufe ich sonst noch, in was diversifiziere ich sonst noch?


    Gruß
    S.

  • "Einziges Problem: Was kaufe ich sonst noch, in was diversifiziere ich sonst noch?"


    Das ist was ich zum Ausdruck bringen wollte.


    Es scheint wir das mir das solch niedrige Bewertungen bei gleichem Risiko kaum aufzutreiben sind.


    1) ZA - Malus


    2) weitestgehend unbekannt wegen Spin Off



    Da dürfen wir wohl lange suchen ..

    • Offizieller Beitrag

    ..... Wer macht denn überhaupt noch Gewinn?......


    Diese hier. ist allerdings eine Royalty:


    Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Royalties... sind auch nur ein Trugschluss. Franco-Nevada basierte auf sehr viel Glück
    1. Zufällig das Gold Strike Land gekauft
    2. Beim Verkauf der Royalty wollte Barrick nicht kaufen, sehr viel Glück für Franco-Nevada
    3. Glücksfund Ken Snyder Mine obwohl Exploration nur pro-forma betrieben wurde, damit US Fonds ohne Strafzahlungen Franco-Nevada halten konnten
    4. Kapitalbeschaffung in Frankreich durch Pierre Lassonde (50% des Kapitals war französisch)


    Und Barrick war im Bärenmarkt der 90er gehedgt.


    Was nutzt eine Royalty, die theoretisch linear mit dem Goldpreis sinkt, aber tatsächlich nicht mehr bezahlt wird, da der zugrundeliegende Operator bankrott geht?


    Gut, FNV hat gutes Management und Kapital, im Bärenmarkt können die Deals machen...


    Trotzdem suchen wir nur Minen, keine Royalty Gesellschaften. Eine Klasse für sich.


    Gruß
    S.

  • 2012er top ten:


    1. Barrick (7.4 mio)
    2. Newmont (5 mio)
    3. Anglogold (3.9 mio)
    4. Kinross (2.6 mio)
    5. Goldcorp (2.4 mio)
    6. Newcrest (2.1 mio)
    7. Gold Fields (1.9 mio)
    8. Polyus (1.7 mio)
    9. Sibanye (1.3 mio)
    10. Yamana (1.2 mio)


    Ohne die Kosten von Polyus zu kennen... könnte es sein, daß Sibanye die geringsten Kosten unter den top ten hat ($1060). Einige Daten für andere geklaut von seeking alpha:


    Compared to NEM's $1172 gold-equivalent ounce all-in cost; the few other gold companies we've covered in so far in Q3FY13 have reported the following costs: Goldcorp (GG) (costs under $1200), Yamana Gold (AUY) (costs over $1150), Barrick Gold (ABX) (costs above $1350), Agnico-Eagle (AEM) (costs under $1150), and current quarterly cost leader Eldorado Gold (EGO) (costs just over $1100). As investors can see, in terms of Q3FY13 costs, Newmont Gold's costs are quite good compared to the other majors.


    Comparing NEM to the second quarter true all-in costs of other companies they compare as follows: Goldfields (GFI) (costs over $1500), Allied Nevada Gold (costs over $1300), Alamos Gold (AGI) (costs under $1250), Kinross Gold (KGC) (costs over $1500), Randgold (GOLD) (costs over $1000), IAMGOLD (IAG) (costs over $1300), and Richmont Gold (RIC) (costs over $1300), and Silvercrest Mines (SVLC) (costs over $1000).


    Gruß
    S.

  • Was muß ein Wert, der sich für eine Diversifizierung zu Sibanye eignet, erfüllen? Da ultimativ das Reserveleben immer kürzer sein wird als in ZA, muß der Preis pro produzierter Unze max. so hoch sein wie bei Sibanye. Ich rechne dabei (market cap + 1/2 net debt) / production, um den Vorteil der Hebelung bei Schuldenfinanzierung zu berücksichtigen.


    Sibanye:
    885 mio Aktien * $1.2/Aktie = $1062
    net debt 0
    $1062 mio / 1.55 mio ozs = $685/oz


    Gruß
    S.


    P.S.: Guyana Goldfields $1400/oz nach obiger Formel, damit wesentlich zu teuer

  • Golden Star $465/oz, damit auf der Ersatzliste. Aber sehr hohe all-in Kosten ($1500/oz).
    Perseus mit $600/oz, zu hohen Kosten, aber auch teilweise gehegt wird ebenfalls auf die Ersatzliste gesetzt.
    St. Barbara $615/oz.


    Detour fällt mit $1174/oz raus.
    Ebenso Oceana mit $1913/oz.
    Semafo sowieso ($3000/oz).


    Alle Angaben übrigens in Bilanzwährung der jeweiligen Unternehmen, also C$, A$ oder US$. Konvertierungen nehme ich keine vor, da nur die Größenordnung zählt.


    Gruß
    S.

  • Troy nehme ich auch auf die Liste, derzeit $1023/oz. Allerdings würde bei erfolgreicher Produktion in Guyana der Wert auf $850/oz Produktion fallen. Troy hat die höchste Qualität und das beste Explorationspotential aller genannten Werte.


    Perseus hat hohe Kosten, aber ist zum Teil gehegt.


    St. Barbara hat erhebliche Schulden, aber gute und schlechte Minen. Schlechte Minen kann man abstoßen...


    Golden Star... sehr hohe Kosten, abe auch hoher Hebel.


    Damit haben wir als Alternativen zu Sibanye:
    1. Troy
    2. Perseus
    3. St. Barbara
    4. Golden Star


    Man sollte auch bedenken, daß Sibanye bis $1050 positiven cash flow generiert, aber bereits unter $1200 die headline earnings negativ werden können und Dividenden damit evtl. auch entfallen können.


    Gruß
    S.

  • Die Schulden sind zu Hälfte drin. Ich berechne current assets - total liabilities, teile den Betrag durch 2 und addiere die market cap. Verschuldete Werte kommen also besser weg. Ich denke aber Perseus mit 1.1 g/t und St. Barbara mit den vielen Schulden sind keine wirklichen Alternativen.


    Golden Star hat jetzt ca. $1200 all in sustaining costs und ist billiger.


    Gruß
    S.

  • Nicht zum ausmachen der Kandidaten, beim endgültigen bewerten schon. Vergiss auch nicht, daß es sich um A$ handelt bzw. Bilanzwährung (manche Unternehmen bilanzieren auch in US$).


    Resolute könnte auch evtl. noch nachrücken.


    Ich denke für Troy müßte ich die Zahlen mal im Detail durchrechnen... Da der Goldpreis in A$ ja noch bei $1300+ ist, sollten die noch cash flow positiv sein. Immerhin haben die ein Modell, was unabhängig von den Minen funktioniert. Resolute, St. Barbara und Golden Star reiten ja schon ewig auf den gleihen alten Pferden herum.


    Wahrscheinlich ist es das beste, wenn man die Dividende reinvestiert.


    Gruß
    S.

  • Also ich weiß nicht, ich habe noch einmal überlegt. GSS operiert in Ghana, ein de facto US$ Gebiet, die Cedis oder wie der Währung heißt benutzt doch keiner im Minensektor.


    Was wenn der Goldpreis nochmeil deutlich sinkt? Das finale Aus.


    Sibanye hat fast alle Kosten in Rand fixiert, keine Lohnerhöhungen über 10% mehr in 1 1/2 Jahren. Wenn der Rand jetzt genauso unter die langfristige Trendlinie fallen würde wie 2001 könnten wir auf 20 zum Euro gehen. Auch könnte der US$ noch Aufwerten bis 1:1 zum Euro. Wunschdenken und Rosabrille, aber eine theoretische Möglichkeit besteht. Gleichzeitig hat Sibanye die Kostensenkungen noch nicht ganz ausgeschöpft. Man könnte so auf Gesamtkosten von unter $600 kommen. Gilt genauso für Harmony, die inzwischen ähnlich billig sind wie Sibanye, aber natürlich eine höhere Kostenstruktur haben.


    So gesehen macht es nur Sinn, in Harmony zu diversifizieren, evtl. noch etwas Kursrückgang abwarten.
    Auch der A$ könnte deutlich fallen. Minen mit vor allem australischer Produktion?


    Klar ist, daß wir nahezu unmittelbar vor einem Großereignis stehen. 2000 und 2007 waren die Inflationserwartungen sehr hoch. Die Situation der Aktienmärkte jetzt ist ähnlich nur mit dem Unterschied, daß die Inflationserwartung auf Rekordtief ist. Gleichzeitig wird eine jap. Inflation von 3% erwartet (Mehrwertsteuererhöhung), Anleiherenditen weiterhin im Keller.


    Bisherige Crashs waren immer Umschichtungen Aktien -> Anleihen. Was wenn jetzt die Märkte 20-40% verlieren und die Renditen der 10-30 jährigen auf über 4 - 5% steigen? Wenn Rohstoffe diesmal safe haven spielen? Würde gegen eine Abwertung des A$ sprechen. Aber bei steigenden Rohstoffpreisen und Platzen der Immobilienblase in Australien könnte der A$ trotzdem sinken.


    Und wenn die Rohstoffpreise nicht steigen? Vielleicht nur Gold? Sähe es noch besser aus.


    Ich denke derzeit ist es das beste abzuwarten, eine gute Liste mit Ersatzkandidaten ist trotzdem Pflicht.


    Gruß
    S.

  • Hi Saccard,


    wenn Au steigt, dann auch Ag, insbesondere da Beiprodukt und im Crash die Buntmetallproduktion wegfällt.



    ich nehme an CA kommt für Dich nicht ehr in Frage?


    RMX
    prod ab 1/2015 165tsd oz zu all in cost von 845$
    Marketcap 260 Mio CAD, vor kurzem noch 200 Mio, dann gab es grössere Umsätze
    70 mio Cash



    Grüsse


    Neo

  • Neo, ich möchte dich nicht abbrningen von deiner Idee, aber die Erfahrung zeigt, dass du Zahlen, die du auf einer tollen Präsentation siehst und die Zukunft betreffen, mit der Pfeife rauchen kannst..... Soll mir mal ein Explorer oder Developer beweisen, dass die Kosten auch tatsächlich nicht überschritten werden.


    Bei den Produzenten, die ich verfolge, haben BTO.TO und ASR.TO einen guten Newsflow gehabt in den letzten Monaten. Ich habe aktuell keine von denen, aber wenn ich für den nächsten Move zuschlagen will macht es schon Sinn auf Werte zu setzen, denen es operativ zurzeit gut läuft.


    Wer nicht investiert sondern tradet, der kann bzw muss sowieso anders denken und handeln. Timing ist viel wichtiger. Titelauswahl unter Umständen gar zweitrangig bzw. aus jedem Titel ist dann während der richtigen Zeit was zu machen.

Schriftgröße:  A A A A A