Überlegung zum aktuellen POG-Einbruch

  • kann es sein, dass jemand, der
    1. eine große Long-Position hat(te) und
    2. auch noch andere weniger gut laufende Geschäfte am laufen/die Kacke hierin am dampfen hat ...


    ... gezwungen wurde, sich durch Notverkauf seinem Au-Bestandes vom Gang zum Konkursrichter freizukaufen?


    wenn ja:
    weiß wer, wo man Marktplayer mit entsprechend großen Long-Position (Stand vor 2 Wochen) findet?

    • Offizieller Beitrag

    War nicht genau das die Argumentation zu Lehman Zeiten, Positionen die im Gewinn sind verkaufen um (andere) Löcher zu stopfen. Insofern ist die Frage nach dem "kann es sein" doch schon so gut wie beantwortet ;)

  • WER da so in Schieflage ist, dass er seine Au-Buchgewinne nicht mal mehr "marktschonend" realisieren konnte, sondern (von interessierter Seite) zu einem Notverkauf gezwungen werden konnte?!

  • Eine äußerst treffende Kolumne von Frank Meyer, die sich besonders die Zettelwichser auf der Zunge zergehen lassen sollten. :D


    http://www.rottmeyer.de/sucht-…vermaledeiten-klickunzen/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eine äußerst treffende Kolumne von Frank Meyer, die sich besonders die Zettelwichser auf der Zunge zergehen lassen sollten. :D


    http://www.rottmeyer.de/sucht-…vermaledeiten-klickunzen/


    Ich will ja nicht sagen das es kompletter Blödsinn ist was er schreibt, ist hier nicht gern gesehen, Gurus in egal welcher Form anzuzweifeln... ;)


    Aber, Zitat: "[size=medium] Der Papiermarkt war wieder mal der
    King. Die Unzen im Keller sind unberührt. Die Klickunzen sind verglüht.
    Mit echtem Metall wäre das nicht passiert"


    Stimmt das? Ist die EM Papierunze weniger wert als eine Metallunze? Wohl eher nicht.
    Er meint wahrscheinlich Wetten auf steigende Preise oder ähnliches.
    Wenn heute jemand aus irgendeinem Grund seine Metall- oder Papierunzen verkaufen muss, ist er schlecht dran. Kein Unterschied.
    Ich weiss nicht warum er in dieser Frage ständig behauptet bei Metall wäre das nicht passiert.


    Man könnte ja auch seine Papierunzen zum heutigen Preis behalten und auf Steigerung warten.
    Das die irgendwann wertlos werden, weil es kein Metall zur Auslieferung mehr gibt ist eine ganz andere Frage.
    Na ja, die Gurus sind auch etwas dünnhäutig und konfus geworden, hört man auch beim Silberjunge u.a.
    [/size]:| [size=medium]


    Ich sammle auch lieber Metall und finde es sicherer, bis jetzt war es aber kein Unterschied zum Papieräquivalent, seit Anbeginn des Börsenhandels.
    Von Lieferengpässen mal abgesehen.
    Weder sind Klickunzen verglüht noch Metallunzen geschmolzen...
    [/size]

  • Das waren auch meine Gedanken beim Lesen des Artikels. Nur ausgestoppte Zertis oder Not-/Zwangsverkaufe aufgrund von nicht einlösbaren Marginforderungen lassen derzeit Klickunzen verglühen.
    Ich besitze keine und wenn ich auf der dunken Seite stehen würde, würde ich nach Eindeckung und Erholung zum nächsten Schlag ausholen.

  • Ich weiss nicht warum er in dieser Frage ständig behauptet bei Metall wäre das nicht passiert.


    Weil es bei den Kellerunzen keine Nachschusspflicht gibt, während die Zettelwichser damit ständig gejagt werden, da sie in der Regel mit leeren Taschen unterwegs sind.


    Meine Unzen sind bezahlt und wohl verwahrt. Die Hütchenspieler können mich mal. *Stinkefingersmiley*

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A