Goldzyklen nach Bogen

  • Beim Gold hat eien weitere Welle begonnen, die voraussichtlich wieder 89 Börsentage umfassen wird.


    Diese weitere Welle sollte gem. der Gold-Zyklik von Bogen erneut aus 8 Zyklen bestehen, von denen die ersten 5 aufwärtsgerichtet, die letzten 3 dann wieder abwärts verlaufen werden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Am 13.04.16 konnte man hier lesen :


    "Beim Gold hat eine weitere Welle begonnen, die voraussichtlich wieder 89 Börsentage umfassen wird.


    Diese weitere Welle sollte gem. der Gold-Zyklik von Bogen erneut aus 8 Zyklen bestehen, von denen die ersten 5 aufwärtsgerichtet, die letzten 3 dann wieder abwärts verlaufen werden."


    Heute schreibt Bogen :


    "Die ab dem 89er Börsentief in Gang befindliche neue Aufwärtsbewegung dürfte wieder bis zum 5. Zyklus steil hinauflaufen."


    Den 89er Börsenbrief hat Bogen (nach einiger Diskussion mit ihm, Anm.) nunmehr auf den 01.04.16 markiert.
    Das Gold befindet sich aktuell gegen Ende von Zyklus 2 von 5.


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Korrektur : "Börsentag" statt "Börsenbrief". Sorry.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • May 19
    The Rosen Market Timing Letter Ron Rosen :


    "As a result of the Federal Reserve and their Quantitative Easing program we are
    about to witness an enormous rise in the precious metals complex. Gold and silver
    are currently repeating their continuous higher lows performance in their respective
    Final Major Wave Five."


    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen051916.pdf


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Während der Dow-Jones-Index ab dem 19. Mai eine Erholung durchlief, verlor der Goldkurs.


    Hier zeigt sich, dass das Gold infolge am Aktienmarkt frei werdender Gelder steigt und, sobald der Aktienmarkt positiv reagiert, fällt.
    Besonders deutlich wurde dieser Effekt ab dem Zwischenhoch des Dow vom 27. Mai: Als sich anschließend der Dow abschwächte, stieg der Goldkurs wieder.


    Dieser Zusammenhang bildet sich immer deutlicher heraus und unterstützt meine Prognose fallender Aktienmärkte bei längerfristig ansteigenden Goldkursen."


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @drk...das wäre wünschenswert. damit man mal wieder das gefühl von kaufkraftgewinn bekommt. Die letzten 4 jahre sahen diesbezüglich nicht gut aus. Eine ETW in guter Lage kostet jetzt mitlerweile 400 pfunzlein und der dow 14...Dies bezüglich haben wir noch ganz viel Nachholbedarf. Ich tausche mein gold nur 1:10 und Dax 1:1 oder 1:0,5 um...ansonsten wird es wohl weiterhin den Staub aufsammeln, was sollts.

  • Dionicar :
    Heute (endlich mal) ein lesenswerter Bergold auf der GS-Homeseite, der voll auf Deinen Post eingeht.


    Also, Geduld. Die Richtung stimmt jedenfalls.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zu "Boom & Bust" passt auch ein aktueller Bogen-Kommentar :


    "In der jährlich von der Schweizer Business School IMD veröffentlichten, von Hongkong angeführten Rangliste führt Deutschland nicht mehr zu den zehn wettbewerbsfähigsten Ländern und rutscht jetzt auf Platz 12 ab (FAZ vom 1. Juni).
    Das läge hauptsächlich an einer schlechteren Regierungs­arbeit.


    Als ich mich Anfangs der 60iger Jahre selbständig machte, lag der Satz der Umsatzsteuer bei sage und schreibe drei Prozent (kumulativ). Heutzutage sind es bis zu 19 Prozent!


    Ein Brötchen kostete wenige Pfennige. Und was man als Unternehmer anfasste, wurde zum Erfolg.


    1965 gab es im damaligen Westdeutschland und Westberlin 147000 Arbeitslose (eine FAZ-Grafik vom 6.11.1984 !). Die gibt es jetzt allein in Berlin.
    Subventionen aller Art, verursacht von Zigtausenden von Lobbyisten, die in den Parlamenten das Sagen haben, hebelten das Prinzip der Marktwirtschaft aus, demzufolge sich Löhne, Gehälter und Preise gemäß Angebot und Nachfrage ergeben müssen.


    Strom und Medikamente kosten z.B. in Frankreich die Hälfte.


    Alle vier Jahre verdoppelte sich unsere Staatsverschuldung und fährt nun mit einem fast senkrechten Anstieg gegen die Wand.


    Deshalb steht ein bereinigender Umbruch bevor, nach dem es mit der Wirtschaft wieder steil aufwärts geht."


    Eine Grabstelle an meinem Wohnort kostete in den 70ern 150,-- DM, ein Reisepass 10,-- DM.
    2007 lag die gleiche Grabstelle schon bei 1.800,-- €, der Pass 65,-- €.


    Zugegeben, beide benötigt man nicht täglich.
    Aber selbst diese "Positionen" hat die Politik nicht vergessen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Alle vier Jahre verdoppelte sich unsere Staatsverschuldung und fährt nun mit einem fast senkrechten Anstieg gegen die Wand.


    Ja, und das wird solange weiter gehen, bis die Statatsverschuldung endgültig exponentiell nach oben schießt. Die Frage ist eigentlich nur, wann es soweit sein wird. Denn aufhalten lässt sich diese Entwicklung nicht mehr.


    Gruß,
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • @drk...guter artikel, der genau das aufzeigt was ich meinte. Ein DAX in Gold <1 wäre schon wünschenswert, nur wird es wohl nach der WR sein oder vorher?! Ich hoffe der Zeitpunkt bzw den richtigen Moment zu finden wird hoffentlich nicht also schwierig sein.
    Das leichteste wäre ein Verfall der Aktienmärkte bei explodierenden EM, aber das wäre wohl zu einfach und nach künstlicher Beatmung der Papierinvestment wohl kaum denkbar, aber ideal für uns Goldbugs. Ich habe viel auf die Karte EM gesetzt und werde noch zulegen. In Immos habe ich genug, leider fehlt mir noch ein Landgut, nachdem ich noch suche. Es sieht bei mir nach hopp oder flopp aus, aber sollte es mit EM nicht klappen, ist es kein Beinbruch, aber ärgerlich.

  • [smilie_blume] ... obwohl vermietete Immos evtl. zum Klotz am Bein werden könnten.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Der aktuelle R. Rosen auf http://www.321gold.com :


    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen061216.pdf


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Anbei ein Link zu einem aktuellen Interview mit J.A. Saiger :


    http://www.deraktionaer.tv/vid…--gold-5000-50185412.html


    Irgendwie die Schallplatte schon mal vor 15 Jahren gehört ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ahnung hat er und er weiss sehrviel, aber ich denke er ist auch verlogen und sagt nur teilweise die Wahrheit. Die Zwischenkorrektur von 4,5 jahre baisse hat er verschwiegen. Nach seiner Theorie würde das Geldsystem nie zu ende gehen. Und was empfiehlt er zum Schluss? Natürlich einen ETF [smilie_happy] [smilie_happy]
    Man kann sich ihn anhören, aber immer mit Vorsicht.! Es gibt bessere Leute, die man sich anhören kann...!!

  • Zum besseren Zitatverständnis vorweg ein paar Bemerkungen :


    Das Gold befindet sich aktuell im 7. Zyklus, der am 15./18.07. enden sollte. Der 7. Zyklus würde dann 15-16 Börsentage lang gewesen sein.



    „Das Gold sprang aus Angst vor den Folgen des Brexit nach oben.
    Der Silberpreis stieg sogar seit seinem letzten Kurstief um 50 Prozent.


    Falls der Goldpreis ein Zwischentief am Ende seines 7. Zyklus … erreicht, ist die Chance groß, dass ein fast ebenso langer Zyklus Nr. 8 nach 89 Börsentagen ab seinem letzten Kurstief von Anfang April 2016 wieder mit einem Kurseinbruch endet.


    Dieser Goldzyklus wiederholte sich bereits etliche Male.


    Nach dem Brexit schrieb ich, dass daraufhin eine Kettenreaktion beginnen kann. Bis auf Deutschland sind beispielsweise die meisten Länder der EU mittlerweile gegen die mit Hilfe der Öffnung der Grenzen in Gang gesetzte Masseneinwanderung. Dieser Umbruch kann im Endeffekt das Schuldenkarussel der EU-Notenbank platzen lassen.


    Dann steigt das Gold extrem.“


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Für Jim Rogers ist Gold heute schon viel zu teuer :


    http://www.faz.net/aktuell/fin…den-fluchen-14333224.html


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A