Goldzyklen nach Bogen

  • Ich denke, dass Jim Rogers mit seiner Sicht auf den Dollar durchaus recht haben könnte. Es ist schon vorstellbar, dass es nochmal eine Flucht in diese Währung gibt, wenn vermehrt Krisen heraufziehen. Selbst wenn Gold dann nochmal um 1000$ notieren würde, wäre das für uns in € - Land wohl verschmerzbar, da der € dann auch deutlich stärker fallen würde. Trotzdem finde ich seine Sicht auf die Welt ein wenig "geriatrisch". (ist halt im Großen und Ganzen alles trübe, und früher war es besser :D )


    Er blendet halt den stattfindenden Währungskrieg vollkommen aus. Stark aufwertenden Dollar und Zinserhöhungen durch die Fed.. hält die US Wirtschaft genau wie lange aus ?

  • Küssner, Rogers, Maund, Dent, Hopf ...
    Ich favorisiere Rosen.


    Grüße

    Bilder

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • "Das Gold reagierte auf den Anstieg des Dow sofort, weil Edelmetalle verkauft wurden, um Aktien des Dow-Jones-Index zu erwerben.


    Die Brexit-Euphorie in den USA dürfte sich jedoch bald beruhigen, und in den restlichen 5 Zyklen des Dow (dieser ist zzt. nach Bogens Systematik im 9 von 13 Zyklen) müsste dieser Index ohnehin fallen.
    Dann steigt das Gold (dessen 8. Zyklus beginnt aktuell, s. oben Post vom 10.07.16) erneut, weil Aktien aus Angst vor einer Baisse abgegeben werden.


    Der US-Mittelstand schrumpft bereits erheblich.
    Eine Baisse steht schon deshalb vor der Tür, weil Neuheiten aus umwälzenden Innovationen, die den Markt nochmals ankurbeln könnten, nicht mehr erscheinen.


    Den Hintergrund bildet die im Gange befindliche Abwärtsphase des Kondratieffzyklus.
    Erst der Beginn des nächsten Kondratieffzyklus wird beispielsweise den Straßenverkehr völlig umwälzen mit dem selbstfahrende Auto."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • LuckyFriday heute im "Gold-Märkte & Informationen"-Faden : "Dabei sind doch es nur die Wellen und nicht die Interventionstruppe..."


    Gold läuft tatsächlich wie auf Schienen :


    Nach Bogens Systematik läuft zzt. der letzte und 8. Zyklus der aktuellen Welle.
    Wie bereits der 7., sollte auch dieser 8. Zyklus zu Goldpreisschwäche neigen und mit einem Tief um oder unter dem des 7. Zyklus enden.
    Termin hierfür : 04./05.08.16.


    Ab dem 08.08.16 sollte eine neue Aufwärtswelle starten.


    Grüße & don´t kill me ....

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bogen sieht aktuell infolge des Kurseinbruchs durch den Brexit seine Zyklik (auch beim DOW) gestört und hat sie auch angepasst, so dass noch unklar ist, wie sich die anschließende Zyklik fortsetzt :



    „Jedenfalls fällt der Goldkurs seit einem Hochpunkt am 7. Juli.
    In welchem fundamentalen Zusammenhang dieser Wechsel des Kursverlaufs steht, ist unklar.


    Es ist ein Hoch im Zyklus Nr. 8, eine Fibonacci-Zahl.


    Bisher ergab sich jeweils am Ende eines 8. Zyklus ein Kurstief und eine Welle endete am Ende immer zusammen mit dem Ende eines 8. Zyklus.

    Es entstand etliche Male im Abstand von 89 Börsentagen. Diese von mir immer wieder beschriebene Regelmäßigkeit der 89-Börsentagezyklik setzt sich offenbar zurzeit nicht fort.


    Möglicherweise ergibt sich das Kurstief, das die laufende Welle abschießt, am Ende eines 13. Gold-Zyklus.


    Die 89-Börsentage-Systematik dürfe sich schon deshalb nicht ewig fortsetzen, weil die Marktteilnehmer auf solche Kurseinbrüche reagieren.


    Dass das Gold wieder steigt, hängt offensichtlich mit dem fallenden Dow zusammen.


    Sollte die Hausse des Goldpreises die Prinzipien der Notenbank gefährden, dürfte der Staat eingreifen. Hierzu gibt es einen Trost: Für das beschlagnahmte Gold gab es für folgsame Besitzer immer einen Schadenersatz (siehe Wikipedia „Goldverbot“).“


    Der Link zu Wikipedia : http://www.de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


    Der noch im letzten Post genannte Termin am 08.08.16 ist damit natürlich hinfällig.


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat

    Diese von mir immer wieder beschriebene Regelmäßigkeit der 89-Börsentagezyklik setzt sich offenbar zurzeit nicht fort.



    Im Blog Swing Trades Cycles gefunden, vielleicht als Ergänzung interessant.


    Zitat

    GL traders,


    Gold cycles do not correlate to the general market (like SPX). Longer cycles are 1 year and 6 month cycles. Appears 6 month cycle dominant.
    6 month cycle up along with the 6 week cycle. 3 month cycle and 3 week cycles down. Given positive TSI I suspect an upside bias.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/goldcycle_aug01gold20b2pxx.png]


    Posted by Inlet


    http://swingcycles.blogspot.de/

  • Auf http://www.321gold.com eine kurze POG-Analyse von Bob Hoye, 03.08., die ganz treffend eingetreten ist.
    Auch vom Timing her. Sonst ja nicht die große Stärke der CT.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim DAX prognostiziere ich, dass sich am 25. August ein gewichtiges Hoch ergibt, von dem aus der Kurs steil hinunterfallen dürfte.
    Dieses Hoch zeigt sich voraussichtlich auch bei Dow. Denn beides läuft meist synchron. "


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Beim DAX prognostiziere ich, dass sich am 25. August ein gewichtiges Hoch ergibt, von dem aus der Kurs steil hinunterfallen dürfte.
    Dieses Hoch zeigt sich voraussichtlich auch bei Dow. Denn beides läuft meist synchron. "


    Das ist jetzt kein Hexenwerk das zu prognostizieren.
    Ich prophezeihe dann noch weiter, dass der Abschwung nur bis zur zweiten Hälfte der 35. Woche geht. Tief zwischen 10150 und 10350.
    :sleeping:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hallo SuperMods :


    Kann Bogen nicht mehr 1:1 ins Forum stellen.
    Verzichte deshalb auf Updates, bis dieses Problem vielleicht gelöst wird.
    Wenn nicht, dann war´s das !


    Allen eine gute woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ich gehe mal auf ein Detail dieser per mail zugestellten, aber hier nicht mehr komplett nachzulesenden "es könnte fallen weil.., aber es könnte auch steigen, weil... "Prophezeiuung ein:
    >>die Mittel, die durch fallende Aktienkurse frei werden, könnten nur noch für Goldkäufe genutzt werden<<


    Marktteilnehmer A hat 1Mio Euro frei
    Marktteilnehmer B hat Aktien im Wert von aktuell 1,2 Mio Euro


    Aktienkurse fallen fast 20%


    A kauft für 1 Mio alle Aktien von B


    A hat jetzt Aktien und B die 1 Mio frei, die vorher bei A frei war


    jetzt könnte B Gold kaufen (oder andere Aktien, von denen er sich mehr Potenzial verspricht), aber das hätte A ja vorher auch schon gekonnt


    wo ist da jetzt Geld freigeworden?
    bei steigenden Aktienkursen wärs nicht anders: das Geld wird hin-und hergeschoben, aber es werden eben weniger Stücke an Aktien umgebucht, das geld wird bei Aktiengeschäften nie mehr oder weniger, sondern es hat nur immer jemand anders und könnte es für Goldkäufe einsetzen, wo es aber auch nicht verschwinden würde

    • Offizieller Beitrag

    Moin DrK


    Woran liegt es ? Habe mal den letzten Bogen vom 5.09. angeklickt, Auszug:


    Zitat

    Das Gold zeigte bis zum Zyklus Nr. 5 im April auffällig kurze Zyklen. Anschließend begann eine Serie von Zyklen mit rund doppelter Länge. Ich schließe daraus, dass mit den kurzen Zyklen 3, 4 und 5 eine Welle zu Ende ging und damit eine weitere Welle begonnen hat....

    Kopieren und einfügen funzt, (bei mir), mmmhh... [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin DrK
    Woran liegt es ? Habe mal den letzten Bogen vom 5.09. angeklickt, Auszug:


    Kopieren und einfügen funzt, (bei mir), mmmhh... [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png]
    Grüsse
    Edel


    Der geniale Bogen am 11.09.16 zum Gold :


    “ Zum Gold schrieb ich, "dass es bis zum Zyklus Nr. 5 im Mai kurze Zyklen durchlief. Anschließend begann eine Serie von Zyklen mit rund doppelter Länge. Ich schließe daraus, dass mit den kurzen Zyklen 3, 4 und 5 (im Mai, Anm.) eine Welle zu Ende ging und damit eine weitere Welle begonnen hat.


    Diese neue Welle zeigte im Juni und Juli ein breites und leicht fallendes Doppelhoch. Solche Chartformationen sind allgemein baisseträchtig."


    Der ab dem 1.September entstandene erneute Anstieg lässt jedoch diese Aussage verblassen, weil er im Rahmen eines üblichen Auf und Ab des Kursverlaufs liegt.
    Jedenfalls verführten die Nullzinsen zu riesigen Goldkäufen auf Kredit, was den Goldkurs verfälscht.


    Wird diesem wirtschaftspolitischen Unsinn mit steigenden Zinse ein Ende bereitet, dürfte der Goldkurs fallen.


    Möglicherweise aufgehoben wird dieser Effekt durchfallende Aktienkurse, weil die hierdurch frei werdenden Mittel nur noch zum Kauf von Gold dienen können.


    Denn auch Immobilien sind dann nicht mehr interessant.


    Wer nun daran denkt, in die neue Währung Bitcoin zugehen, dem muss gesagt werden, dass sie unter dem Verdacht eines Absturzes steht, denn deren Kurs ist fünfschübig steil angestiegen.“


    Allen eine gute Woche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Schön, dass Woernie den substantiellen Beitrag von Kroesus mag.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • S.O.S. Charttechnik ...tütütüt ... S.O.S. Charttechnik ...
    Wie geht es weiter?


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • S.O.S. Charttechnik ...tütütüt ... S.O.S. Charttechnik ...
    Wie geht es weiter?

    Das kurzfristige Tief im DOW/DAX sollte im Kasten sein, aber ich befürchte, nach einem Hochlaufen bis nächste Woche sieht es wieder trüber aus.
    Bei Gold könnte bald ein Durchbruch gelingen der Gold bis 1245$ bringen könnte.


    Insgesamt bleibe ich lieber draußen und schaue erst mal zu. :whistling:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Schön, dass Woernie den substantiellen Beitrag von Kroesus mag.


    Grüße

    Schön, dass sich Doktorchen mehr über mein Wohlwollen zu dem (sarkastisch) kritischen Kommentar von Kroesus ärgert, als über den Kommentar selbst. :P


    Dabei müsste man , wenn man so ' geniale Berater' wie den senilen Bogen zur Seit hat, doch über den Dingen stehen. Vor allem müsste das Depot FETT im Plus sein. ;)


    Wenn man den (US) Aktienmarkt allerdings seit 5 Jahren shortet...in Erwartung des seit eben sovielen Jahren von Meister Bogen angekündigten Crashes... Aua,aua... [smilie_happy]


    Musste mal wieder gesagt werden. ^^

  • Woernie, das Beste an deinen Beiträgen hier sind deine Smileys.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A