Goldzyklen nach Bogen

  • Nachrichten des Tages :


    1. "Karlsruhe weist ESM-Klagen ab
    Bundestag darf Euro-Rettung durchwinken"


    2. "DAX dreht mit Putin ins Plus"


    Heute Dienstag, 18.03.14, markiert Bogen beim Gold das Ende des 5. Zyklus.
    Auf Minutenbasis war es um 13:50 und um 13:58 bei 1350,8 ein `Doppeltief´.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    Seitdem läuft beim Gold ein neuer Aufwärtstrend, der mindestens 3, vielleicht auch 5 weitere Zyklen lang werden sollte.


    Anderenfalls, werde ich mich aus diesem ach so illustren Kreis demnächst verabschieden.
    KO - sozusagen ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    Seitdem läuft beim Gold ein neuer Aufwärtstrend, der mindestens 3, vielleicht auch 5 weitere Zyklen lang werden sollte.

    Deine Worte in Gottes Gehörgang. Hoffen wir, dass es so kommt, die Chancen stehen ja nicht so schlecht.


    Grüße
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    Seitdem läuft beim Gold ein neuer Aufwärtstrend, der mindestens 3, vielleicht auch 5 weitere Zyklen lang werden sollte.
    Anderenfalls, werde ich mich aus diesem ach so illustren Kreis demnächst verabschieden.
    KO - sozusagen ...


    Bogen schreibt doch auch dass dieser 89-Tage-Zyklus das eine oder andere Mal etwas kürzer oder länger ausfallen kann.
    So gesehen hat dieser Zyklus relativ genau den Top-Kurs getroffen und nach Bogens Meinung sollte es nun wochenlang runter gehen.



    :

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    3 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Bogen am 16.03.14 zum Gold :
    " .... Ein solches Kurstief am Ende eines 5. Zyklus würde darauf hinweisen, dass von diesem Kurstief ausgehend ein weiterer längerfristiger Gold-Hausseschub beginnen könnte.
    Eine aus einem solchen Kurstief heraus startende Goldhausse erwartete ich bisher wegen der aus meiner Sicht zukünftig fallenden Aktienkurse."


    Man wird ganz kurzfristig sehen, ob das Kurstief gestern einen neuen Hausseschub beginnen lässt.
    Hierfür habe ich mich gestern aus dem Fenster gelehnt.
    Das Top im 5. Zyklus wäre nicht entscheidend, denn jeder Zyklus hat ein Top.
    Wichtiger ist aktuell die Zahl 5, denn mit Fibo-Zahlen bewertete Zyklenenden können Trendwenden signalisieren.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Es war eine mutige Ansage DrK, aber eben leider falsch :D


    Gold und Silber haben sich in jüngster Vergangenheit sehr schwer getan, kurzfristige Widerstände zu brechen. Das Resultat sind neue Tiefs bei Gold, aktuell in den 40 ern (Silber noch nicht) Immerhin sind wir jetzt im 60 Min Chart in einer Divergenz.
    Ich würde oberhalb von 1338 $ noch nicht die Flinte endgültig ins Korn werfen. Ob der Bogen nun immer noch eine positve Zählung finden kann, weiss ich natürlich nicht

  • Zumindest bin ich heute morgen schon mal aus dem Fenster gefallen.
    Man sollte halt nie die Stoppuhr in die Hand nehmen.


    Mal schauen, ob ich bis Sonntag wieder auf die Beine komme.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zumindest bin ich heute morgen schon mal aus dem Fenster gefallen.

    Errare humanum est! Du weißt ja, Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen :rolleyes: . Nimm es sportlich.


    Grüße
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • "Zuletzt schrieb ich: "Beim Gold ist am 89. + 89. Börsentag … ein Trendwechsel zu erwarten. Dort dürfte in einem Zyklus Nr. 5 der zurzeit laufenden Welle ein Hoch oder ein Tief entstehen. Hiervon dürfte es abhängen, ob der Kurs anschließend bis zum Ende der wahrscheinlich 13 Zyklen enthaltenden Welle überwiegend steigt oder fällt."
    Und am 16.03.14 präzisierte ich diesen Termin: "Der sich am 17. März ergeben müsste." Exakt auf den Tag genau entstand dieser Trendwechsel, von dem aus der Kurs bis jetzt, dem Ende des fünften Zyklus, hinunterfiel.
    Ich bin sicher, dass es außer meiner Fibonacci-Börsenzyklik kein anderes Verfahren gibt, das zu derartigen, oft auf den Tag genauen Goldprognosen fähig ist.


    Aus fundamentalen Gründen ging ich bisher von weiter steigenden Goldkursen aus. Diese Betrachtungsweise hat sich nicht geändert.


    Nun ist aber die Gefahr eines 89 Börsentage langen Goldpreisverfalls ins Auge zu fassen, die sich lediglich aus Gründen der Charttechnik ergibt und weil dieser wochenlang vorausgesagte Trendwechseltermin eintraf.
    So gesehen dürfte es ratsam sein, mit einer Gegenspekulation bisherige Gewinne zu sichern.


    Für einen fallenden Goldkurs gibt es eine Prognose aus fundamentaler Sicht: Allein in der chinesischen Großstadt Hangzhou stehen gemäß einer Angabe der FAZ vom 21. März sage und schreibe 119700 neu errichtete Wohnungen unverkäuflich leer, die im letzten, überschäumenden Bauboom errichtet wurden. Und weil China zu den wichtigsten Goldaufkäufern zählte, kann sich auch beim Gold der Wind gedreht haben.“


    Von meinem "Fenstersturz" tun mir noch alle Gräten weh.
    Wie versprochen, ziehe ich mich zurück.


    Wenn´s recht ist, werde ich erst wieder melden, wenn Bogen einen Trendwechsel signalisiert.


    Allen bis dahin viel Glück!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Nun ist aber die Gefahr eines 89 Börsentage langen Goldpreisverfalls ins Auge zu fassen, ...

    Das passt doch genau. Ich meine schon lange dass die Konsolidierungsphase noch nicht ganz beendet ist und es bis Mai/Juni schleppend weitergeht. 89 Börsentage (kann auch etwas kürzer sein) sind ja immerhin fast 18 Wochen. Das wäre bis Juli.


    Zitat

    Von meinem "Fenstersturz" tun mir noch alle Gräten weh.

    Man darf dem Gold nicht zu sehr hinterherjagen um dann noch aus dem Fenster zu stürzen. :S
    Vieleicht wars nur dem Mond der gülden gescheint hat. ;)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    • Offizieller Beitrag

    In seinem Börsenbrief fiel mir kürzlich eine bemerkenswerte Passage auf, die ich hier wiedergebe. Eine Feststellung, die mit Diskussionsbeiträgen in einigen Threads bei uns übereinstimmt:


    Nr. 1547/ 24. Februar 2014

    „Aus fundamentaler Sicht ist darauf hinzuweisen, dass jede Woche Berichte über Goldkäufe Chinas erscheinen. Meine Stellungnahme lautet: China rechnet offenbar damit, dass die Gelddruckermentalität der US-Notenbank in den Abgrund führt und die Weltherrschaft nur gewinnen kann, wer dann noch über eine stabile (goldgedeckte) Währung verfügt...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • verstehe ich das richtig?
    es gibt die Aussage, Gold wird auf jeden Fall steigen
    und dazu die Aussage, obwohl es das müßte, könnte es auch 89 Tage runtergehn


    ich würde sagen, eins von beiden wird schon eintreten und damit sollte außer auf der Stelle treten alles abgedeckt sein und Bogen hat auf jeden Fall recht
    und man wird hinterher auf jeden Fall super erklären können, warum die eine der beiden gegensätzlichen Aussagen nun eingetreten ist?
    es bleibt dabei: Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen

  • Zitat von »DrK«
    Nun ist aber die Gefahr eines 89 Börsentage langen Goldpreisverfalls ins Auge zu fassen, ...


    thobaffin : "Das passt doch genau. Ich meine schon lange dass die Konsolidierungsphase noch nicht ganz beendet ist und es bis Mai/Juni schleppend weitergeht. 89 Börsentage (kann auch etwas kürzer sein) sind ja immerhin fast 18 Wochen. Das wäre bis Juli."


    Auf Nachfrage per PN :


    Ja, auf die Schnelle nachgerechnet wäre dies der+/- 23. Juli, wobei ich US-Börsenfeiertage nicht berücksichtigt habe.
    Bis dahin wird die POG-Durststrecke manchen zur Verzweiflung treiben...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat von »DrK«
    Bis dahin wird die POG-Durststrecke manchen zur Verzweiflung treiben...

    Mundus vult decipi, ergo decipiatur! Das Problem ist, dass die Märkte gnadenlos mit Papiergold geflutet werden und die Leute dieses Papiergold als werthaltig erachten. Die größten Goldminen der Welt sind heute in Chicago und London, diese produzieren Papiergold. Solange das die Leute nicht begreifen, wird sich leider nicht viel ändern, meine Hoffnung schwindet von Tag zu Tag ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Aus aktuellem Anlass :


    Siehe http://www.321gold.com : Gold Projection by the Golden Ratio (lesenswert!!)


    "We can see that the first turning point could happen during the first week of August 2014 (Golden Ratio) and the second one during the third week of May 2016 (Inverse Golden Ratio). Based on the Golden Ratio study, the first week of August 2014 could be a top, as the Golden Ratio sequence has usually an inverse correlation with the previous turning point (the low on June 28, 2013).


    As for the third week of May 2016, history has shown that the Inverse Golden Ratio 0.62 keeps the same characteristic of the previous turning point. In that case the third week of May 2016 could be a low, as the previous turning point on 28 June, 2013 was a low."


    Bei Bogen sieht es zzt. wohl eher umgekehrt aus: Tief Ende Juli/Anfang August


    Und weiter :


    "However, it is important to note that the history also reveals that turning point sequences can be broken whether we are in a cyclical bull or a cyclical bear market. Therefore I think that the most important is to watch how the price action will approach these turning points (in an uptrend or in a downtrend) and be prepared for a trend change."


    Wir werden sehen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Kleiner Zwischenstand :


    Heute 15.04.14 : 89+89+21.-ter Börsentag mit markantem POG-Zwischentief.
    ( @ Chartis : Natürlich reiner Zufall !! )


    Fazit : Nichts Neues. Die POG-Durststrecke bestätigt sich und hält an.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Aus heutiger Sicht kann etwa in der Mitte eines 9. Zyklus (am Montag, dem 05.05.14 - Anm.) ein Zwischenhoch entstehen, weil sich dann ein neuer 13. Börsentag nach dem Tief vom 15. April ergibt.
    Es erschien wie viele andere Trendwechseltermine meines Fibonacci-Börsentagerasters wieder auf den Tag genau.
    Wird der .... erwartete Trendwechsel zum höher gelegenen Zwischenhoch, dürfte der Goldkurs nach einem kurzen Rückschlag anschließend weiter steigen..."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Wird der .... erwartete Trendwechsel zum höher gelegenen Zwischenhoch, dürfte der Goldkurs nach einem kurzen Rückschlag anschließend weiter steigen..."

    Das gibt Hoffnung, nachdem die EMs nun zum 3. Mal in Folge, wenn ich mich recht entsinne, vor Ostern runter geprügelt wurden.


    Grüße,
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • " Das gibt Hoffnung, nachdem die EMs nun zum 3. Mal in Folge, wenn ich mich recht entsinne, vor Ostern runter geprügelt wurden."


    Eh wurscht, denn das Gold ist aktuell sowieso in seinem 8. Zyklus und es ist zunächst ein neues Zwischentief zu erwarten.
    Dieses zum 29.04. "avisiert".
    Danach erst am 05.05.14 das höher gelegene Zwischenhoch.


    Geduld!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Eh wurscht, denn das Gold ist aktuell sowieso in seinem 8. Zyklus und es ist zunächst ein neues Zwischentief zu erwarten.
    Dieses zum 29.04. "avisiert".
    Danach erst am 05.05.14 das höher gelegene Zwischenhoch.


    Geduld!


    Grüße

    Hast recht, ich muss noch etwas üben in Sachen Geduld :) .


    Grüße,
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A