Technologiemetalle und Seltene Erden - jetzt Chance?

  • Hallo,
    ich habe mir die Mühe gemacht aus verschiedensten Quellen die Metalle und SE mit den besten Zukunftsaussichen herauszufischen.


    Folgendes Ergebnis: (Je mehr Punkte, desto besser)
    Metall Punkte
    ----------------------
    Neodym 10
    Germanium 9
    Dysprosium 8
    Terbium 7
    Europium 5
    Indium 5
    Yttrium 5
    Gallium 4
    Rhenium 2


    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

  • ich habe ebenso die Preise aller mir bekannten Firmen, die eine Einlagerung im Zollfreilager für Privatpersonen anbieten verglichen:


    Einkaufsgemeinschaft für Technologiemetalle
    MetaErden
    EUMEHA
    GNB Bamberg


    Die Einkaufsgemeinschaft für Technologiemetalle war ca. 10% billiger als die Konkurenz.
    http://www.technologiemetalle.org/


    Alle beziehen die Metalle und SE vom gleichen Lieferanten: Tradium.


    Bitte um Feedback falls jemand schon Erfahrungen zum Thema hat. Danke.

  • Seit Monaten geht es bei allen angebotenen Seltenen Erden abwärts, einzig und allein Indium hält sich tapfer auf der Null-Linie. Die Durchhalteparolen von Tradium sind auch immer seit ca. einem dreiviertel Jahr im Wortlaut gleich. :(

  • Jin,


    echt große Klasse - Leute wie Dich liebe ich.


    Seit drei Jahren im Goldseiten-Forum, drei Beiträge und davon zwei zu Seltene Erden.


    Ich würde Dir auf jeden Fall dringend zu Kauf von Seltene Erden raten - die Chance war noch nie so groß.
    Ausserdem lässt sich der Dreck auch besser lagern.


    [Blockierte Grafik: http://www.profi-weidezaun.de/…605/Bodensee_0020_2_m.jpg]


    Aber vielleicht kann dir ja auch das Hagebau-Forum weiterhelfen.


    lg meggy

  • Liebe Meggy,
    leider kenne ich kein geeignetes Diskussionsforum zu SE+TM.
    Ich hoffe deshalb hier etwas von anderen Interssierten zu lernen.


    Das Problem ist doch:
    - finde guenstige "echte Werte", die Finanzkriesen, Waehrungreformen etc. ueberleben koennen und spaeter auch noch gebraucht werden.
    * Gold, Silber, PGM, Immobilien..
    leider habe ich nicht genuegend Geld um mir einen Wald mit Foerster zu kaufen.


    falls Du dazu eine Meinung hast, wuerde ich mich freuen.


    Jin

  • leider habe ich nicht genuegend Geld um mir einen Wald mit Foerster zu kaufen.


    Ich war mal vor Jahren im KitKat-Club, da bot sich ein als Förster Verkleideter für umsonst an. Vielleicht rennt der ja da heute noch rum? :hae: Das mit dem Wald bekommst du dann auch noch irgendwie hin. ^^

  • Einfach mal die Suchfunktion bemühen und die vorhandenen Stränge ggf. fortführen


    seltene Erden - wie investieren?
    Seltene Erden


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • So liebe Leser,


    das Warten hat wohl ein Ende und die SE- und Tech-Metalle scheinen den Boden gefunden zu haben.


    Tradium und Co. haben die Dursstrecke überlebt und ich denke da tun sich jetzt erhebliche Chancen auf.


    Wie seht Ihr das?


    danke


    PS: Bitte keine Blödelantworten... ist doch Zeitverschwendung!

  • Wahnsinn, sieben Beiträge in acht Jahren.
    Wurde nach dir schon im Vermisstenthread gefahndet? :D


    Wenn du seit 2013 bei der EKG investiert und regelmäßig nachgekauft hast, kannst du jetzt wohl in den kommenden Jahren langsam die Ernte einfahren.
    Ich habe meine Positionen (seit 2011) nach Umschichten und Konzentration auf die für mich aussichtsreichsten Metalle (Dysprosium, Terbium, Indium) in den letzten beiden Jahren mit Verlust verkauft und mich seit letztem Jahr, neben EM, nur noch auf Uran konzentriert.


    Mit Europium lagst du falsch, das war wirklich der absolute Rohrkrepierer. Da hatte mich vor einigen Jahren sogar mal die Sekretärin der EKG selbst gewarnt, den Sparplan auszuweiten/ zu verlängern, da die Aussichten schon damals katastrophal waren.


    China hat wohl wie vor zehn, zwölf Jahren wieder Exporteinschränkungen auf Seltene Erden verhangen und die USA haben inzwischen, ebenfalls wie bei Uran, die Wichtigkeit der Selbstversorgung in dem Bereich festgestellt. Nicht umsonst ist wohl Energy Fuels einer der am besten laufenden Werte in dem Bereich. Selbst die EU hat das erkannt, agiert aber ziemlich planlos.


    China und USA haben hier ein neues Konfliktfeld.
    In den nächsten Tagen findet ja der "Volkskongress" in China statt. Ich denke, beim Abstecken der nächsten fünf Jahre, könnte es auch Meldungen zu Seltenen Erden und Uran geben.... ;)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Da muss jemand ein Jahr ausgelassen haben - Mist

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Europium wird zerfallen!
    :D


    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ...


    Aber ne andere Frage: Hat Tradium das wirklich überlebt? Oder ist das nicht etwas zu früh frohlockt.


    Die Page ist nämlich nicht so sehr gepflegt, war vor ein paar Tagen da, habe wg. meiner Iridium-Pellets (PGMs, keine Seltenen Erden) nachgesehen auf der Suche nach potenziellen Käufern, die es evtl. sinnvoll weiter verwerten können.



    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Wegen deines Iridiums: Die ESG könnte sowas vielleicht auch ankaufen?


    Ich hab denen vor Jahren mal Dental-Zeugs geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die das bisserl Iridium auch vergütet. Werden halt nicht besonders gut zahlen... Kann auch sein, dass ich mich täusche, ist schon ein Weilchen her.

  • Dank Dir, hab schon ein paar Adressen, eigentlich wurde es im Platinthread diskutiert, wollte nur damit sagen, wieso ich vor ein paar Tagen auf der Tradium Homepage war. ;)
    Ich wollte das Thema hier nicht mit sachfremden Dingen sprengen, ich hab mich nur eben gefragt, ob Tradium insbesondere das letzte Jahr wirklich überlebt hat.
    Für mich war das beim Betrachten der Homepage nämlich nicht ganz klar.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Mit Europium lagst du falsch, das war wirklich der absolute Rohrkrepierer. Da hatte mich vor einigen Jahren sogar mal die Sekretärin der EKG selbst gewarnt, den Sparplan auszuweiten/ zu verlängern, da die Aussichten schon damals katastrophal waren.

    Europium wird zerfallen!

    Wenn es für Europium keine große industrielle Verwendung mehr gibt und das Element so selten ist, würde es sich ja (statt Gold oder Silber) als Deckungsgrundlage für eine neu zu schaffende gedeckte (Welt-) Währung geradezu anbieten!?


    Völlig abwegig!? :hae:

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Wenn es für Europium keine große industrielle Verwendung mehr gibt und das Element so selten ist, würde es sich ja (statt Gold oder Silber) als Deckungsgrundlage für eine neu zu schaffende gedeckte (Welt-) Währung geradezu anbieten!?
    Völlig abwegig!? :hae:

    Die Grundlage als Deckung für eine stabile Währung müsste meiner Meinung nach nicht selten sein, man könnte also auch Wasserstoff dafür nehmen, das im Universum vermutlich häufigste Element.


    Da in jedem Fixstern massenhaft Wasserstoff zu Helium et al. verbrannt wird, wäre es sogar deflationär!
    Das könnte sogar Freunde des Gold- oder Bitcoinstandards am Ende überzeugen. ^^


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Die Grundlage als Deckung für eine stabile Währung müsste meiner Meinung nach nicht selten sein, man könnte also auch Wasserstoff dafür nehmen, das im Universum vermutlich häufigste Element.
    Da in jedem Fixstern massenhaft Wasserstoff zu Helium et al. verbrannt wird, wäre es sogar deflationär!
    Das könnte sogar Freunde des Gold- oder Bitcoinstandards am Ende überzeugen. ^^


    Glück auf!
    CM

    Da kann ich nicht so ohne weiteres folgen, weil es meines Erachtens nicht darauf ankommen kann, was in welcher Menge in den nicht erreichbaren Weiten des Universums vorhanden ist, sondern was in unserem globalen Wirtschaftsraum verfügbar ist... von Weltraum-Mining sind wir ja wohl noch eine Weile entfernt.


    Und Wasserstoff lässt sich mit verschiedenen Herstellungsverfahren auch aus bestehenden Verbindungen lösen und damit zwar nicht absolut, aber in seiner molekularen Form (H2), inflationieren.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • […]

    ist jetzt die frage, will man wirklich wieder eine währung? oder doch stabiles geld.
    wenn der… Anmelden oder registrieren

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A