Lunar 2 Pferd 2014-wer hat schon Informationen?

  • Zitat

    1€ drüber klingt für mich völlig sinnlos


    Wieso? Ochse Tiger... da war das noch Realität.




    Zitat

    Wo tauchen die ersten exemplare zum kauf in der regel auf?
    beim offiziellen distributor oder wo anderst?
    waren eventuelle vorbestellpreise in der vergangenheit okay oder überteuert?


    1. bei irgend wem.. der ist dann auch nicht billig
    2. vielleicht sc... siehe punkt 1
    3. ja und ja teuer


    Warte bis nächste Jahr dann kannste drüber nachdenken zu kaufen. Mach dir keinen kopf wegen der toten Serie.

  • Ich hätte ja nix dagegen wenn die so billig zu haben wären (bei erstem Händlererscheinen), aber ich naja ich denke da die Serie bei vielen Sammlern in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat, werden das auch die Händler nutzen und direkt draufschlagen.


    Aber warum meinst du tote Serie. Kannst du mir das bitte erläutern.
    Einfach deine Meinung, welche ja anscheinend bezüglich Lunar II negativ eingestellt ist.
    Mich würds aber schon interessieren ;)


    viele Grüße
    Gallius


    ps. und danke für deine Antwort

  • Ich sehe das einfach aus einer Perspektive in denen noch normale Zustände herrschten. Man hat entweder Bullion Silber aus Österreich, Staaten, Mexico oder Australien gekauft. Es gab keine großen Unterschiede. Ab mitte Tiger hat sich das geändert. Es gab eine Zeit da haben sich die Preise innerhalb von 2 Wochen vom Spot gelöst. Vor der Mintage Veröffentlichung! Seitdem greift der Händler ordentlich in die Tasche der Kunden. (1oz generell, 5 oz wird Mangelwirtschaft vorgetäuscht) Die Drachenhistory kennt jeder aus den Geschichtsbücher.


    Ich wär froh wenn es Lunar wieder als Bullion geben würde. Nicht wegen den Händlern, sondern eher in den Köpfen der Endkunden. Es gibt hier immer noch sehr viele die von Sammlerzuschlägen träumen und die Foren zumüllen. Das der wertschöpfende Zug durch den Bahnhof genonnert ist, haben viele nicht mitbekommen.

  • dem kann ich nur zustimmen. Ergänzend sei noch bemerkt, daß in den Verkaufsfäden zur Zeit LunarII bis zum Abwinken angeboten werden (im Gegensatz zu standard Bullion). Vielen der Anbieter gelingt es meiner Beobachtung nach nicht einmal, Verluste zu realisieren, da sie die Teile einfach nicht loswerden. Die Ernüchterung nach dem Preisrückgang beim Silber fordert ihren Tribut, die überwiegende Mehrzahl der Käufer sucht Masse fürs Geld.
    Der Fluch jeder pseudo-"Sammlermünze" ist die hohe Auflage. Die ist durch das Gehype der Jahre 2011 und 2012 in Höhen geschnell, die ein Sammlermarkt nicht aufnehmen wird. Bleiben halt nur die Anleger. Wenn die Spekulanten dann begriffen haben, daß durch reines Schönreden keine dauerhafte Nachfrage generiert werden kann, werden die kommenden 1oz LunarII so wie von 2008 bis Ende 2010 wieder für 1 bis 2 Euro über den Eagles zu haben sein. Dort hören sie preislich auch hin, denn sie sind nichts weiter als Bullions mit jährlich wechselndem Motiv.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • da wird kaum einer verluste bei den lunaren haben,und wenn man einen vernüftigen preis macht wird man sie auch los(habe for2 Monaten eine rolle ochsen für unter 600 bei psc und 2 10 Unzen Drachen für je220 hier im Forum gekauft)IST ALLES NUR eine frage des preises.und erzähle mir nicht das jemand 40 bis 45 das stück für eine rolle tiger 2010 bezahlt hat

  • @Ickert, Verluste haben alle diejenigen, die zwischen Jan. 2011 und März 2013 gekauft haben, allein schon durch den schwächeren POS.


    Noch größer werden die gefühlten Verluste dann durch die Erkenntnis, das der erhoffte Wertzuwachs, weil ja "Sammlermünze", zusätzlich ausgeblieben ist. Dein Einkauf des 10 Drache ist da ein gutes Beispiel. Wenn Du die 10oz Drachen für 220 Euro gekauft hast bedeutet das, daß der Verkäufer linear zum Silberpreisverfall 110 Euro Verlust gemacht hat (so er denn gleich beim Erscheinen 2011 gekauft hat). Das heißt aber, daß sich der oft zu beobachtende (und von vielen erhoffte) Effekt, daß bei sinkendem POS die Preise der Sammlermünzen proportional geringer nachgeben, hier nicht stattgefunden hat.


    Da frage ich mich jetzt nur, warum werden z.Zt. in den Foren fast nur LunarII Münzen zum Verkauf angeboten, obwohl die zu erzielenden Preise nur knapp über standard-Bullion liegen. Ich denk mir, da wollen viele das untergehende Schiff LunarII verlassen. Wenn die Leute aus dem Silber raus wollten, würde gleichmäßig verteilt alles angeboten. Und das ist für mich ein klares Signal dafür, daß der Hype vorbei ist und LunarII wieder das wird, was es bis 2010 auch war : eine Bullion mit wechselndem Motiv.


    Viele Grüße


    potzblitz


    ps: Du hast Recht, die Tiger hat 2010 keiner für 40 bis 45 Euro gekauft. Aber diejenigen, die dann 2011 die sogenannten "Startersets" mit Maus bis Hase teuer gekauft haben, haben das mit Sicherheit bezahlt.

  • Ich liebe Lunare, ist alles eine Frage des Geschmacks!
    Und des Aussitzens!
    Auch die Kängurus und Kookaburras 1990 ++ gabs früher für n Appel und n Ei verglichen zu den Preisen 10 Jahre später (heute und das sind auch nur Bullion)!


    Die "Sammler" (eher Kurz-Zock-Spekulanten in diesem Fall), die ihre Lunare grade wieder verschleudern, werden sich in wenigen Jahren ärgern, garantiert!


    SC mit seinen heftigen Anfangspreisen der Drachen hat wohl vielen den Genuss des schnellen Euros bei den Drachen vermiest, weil SC selbst fett reingegriffen haben (kann man jetzt zwiespältig betrachten, sind auch nur Münzhändler!)
    Aber zusätzlich die Flut dieser ganzen bunten Chichilullifuzz Ausgaben um den Drachen und dann nochmal mit Privys....nur noch zum Kotzen! Die Exklusivität ist dahin und hat dem Markt in meinen Augen schwer geschadet. Auch das zusätzlich nur simpel gespiegelte Motiv ist ja nur noch mies ².......


    Hoffe beim Pferd wird es wieder erträglicher, genau wie bei der Schlange.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Also ich weiß nicht ?)
    Münzen mit einer Auflage von 300 000 Stück als Sammlermünzen zu bezeichnen :wacko:
    Wenn man jetzt aus meiner Sicht mal von "richtigen" Sammlermünzen spricht, also hohe Prägequalität (PP) und niedrige Auflage (<5000 Stück) dann bin ich mit meinem Lunarkrams ziemlich gut gefahren. 50% Minus seit dem Hoch habe ich nicht gemacht. Zumindest nicht mit den Andacoins, den 1 OZ PP's oder was auch immer. Im Gegenteil. Ich bin verzweifelt auf der Suche einige günstige Stücke zu bekommen ...... aber ist nicht. Wenn jemand was anbieten will ..........jederzeit eine PM an mich ;)

  • Hallo,


    ich verstehe das Gejammere nicht.
    Zur Zeit bekommt man die Schlange ja bereits für den Bullionspreis.
    Eine 10 oz Schlange(2013)gibt es umgerechnet ja schon zum Philipreis.
    Nur ,daß die Schlange viel,viel schöner und feiner gebrägt wurde.


    In 5Jahren bekommt man für den Phili nur noch den Spotpreis.Für die Lunare ab der Schlange werden dann sicher
    30 bis 40% Aufschlag bezahlt.



    Gruß uhus

  • Versuch mal eine ""Masterbox"" Lunare mit 30% Aufschlag (schnell) zu veräussern :)
    Unsere Forenspekulanten können ein Lied davon singen.


    Phillis aktuell 17,71 Euro + 30% = 23 Euro
    Wenn hier jemand eine Masterbox 1 Oz Maus, Hase, Ochse, Tiger, Drache für den Preis anbietet fahre ich persönlich vorbei.


    Wenn ich natürlich für den Drachen im Vorfeld 70 Euro gezahlt habe.........


    Wir reden hier aber von den Sondergrößen Lunare die momentan mit wenig Aufpreis gehandelt werden. Und das deren Entwicklung in Zukunft deutlich besser sein wird als die üblichen Bullionmünzen mit Millionen Auflage kann doch hier keiner negieren :wall:
    Da geh ich doch jede Wette ein das sich die 10 OZ Schlange, aktuell 18,3 die Unze, besser entwickelt als die Philli für 17,7 die Unze. Den Aufpreis zahl ich allemal. Und in 5 Jahren lach ich über die Lunarverächter.

  • Hallo,


    Ich kaufe die Lunare auch nicht um sie nach 1Jahr zu verkaufen. [smilie_denk]
    Meine Kinder sollen sich später über die Münzen freuen.


    Um zu spekulieren steige ich im Moment in Silberaktien ein.Die kann ich viel schneller wieder verkaufen.


    Jemand der nach 1 od. 2 Jahren seine Investition wieder zu Geld machen will,ist mit Lunaren nicht gut bedient. :boese:


    Gruß uhus

  • nur mal kurz in die Lunar Traumtänzer Runde reinzuplatzen 8o


    rechnet doch mal bitte was werdet ihr für eine Lunar II Münzen angeboten bekommen wenn die Münze mit Milchflecken übersäet ist ?


    ich kann euch sagen, da bekommt man gaaanz genau so viel wie für einen Wiener !


    Ich würde meiner Kinder den Anblick vom befleckten Lunar Münzen nach 10 Jahren ersparen wollen.


    Aber was solls, die neue runde Lunar Hype beginnt wohl, da ist jegliche Argumentation nutzlos, die gebeutelte Kassen wollen wieder gefüllt werden mit dem Geld naiven Lunar II Sammler.
    Ob das wieder gut geht ???

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • rechnet doch mal bitte was werdet ihr für eine Lunar II Münzen angeboten bekommen wenn die Münze mit Milchflecken übersäet ist ?


    Ich hatte bisher keine Milchflecken auf den Lunaren. Ist das bei jemandem schon aufgefallen? Schlimm ist das bei mir nur bei Münzen aus Kanada...

  • Wer "sicher" und preiswert in Silber physisch investieren will, kauft halt Silber Philharmoniker ... diejenigen, die ein bißchen Abwechslung und die Spekulation brauchen, kaufen auch noch ein paar Lunare hinzu. Wer allerdings glaubt, wenn er den doppelten oder dreifachen, ggf. überhitzten Preis für ein Pferd bezahlt, daß er dann auf der sicheren Seite ist, hat u.U. auf Sand gebaut...


    Überhitzungen, oftmals im ersten Ansturm muß man auch widerstehen können :) ... Lunar Pferd wird sehr schön , aber statt 17,63 würde ich nicht 60 Euro dafür bezahlen wollen , das Rückschlagspotential ist dann einfach zu gross

  • Ich kann noch von keiner Lunar mit Milchflecken berichten, allerdings von nem Panda 2009.
    Das sagt mir das mittlerweile jede Silbermünze Die pest bekommen kann..


    Was ich dagegen versuche ist vakuumverschweißen.
    Meine direkt nach Erhalt verschweisten Wildlife Canadas sind rein wie frisch geprägt... alle Jahrgänge bis jetzt, toitoitoi.


    Die Lunar ist nach wie vor für mich eine interesante Serie, da ich die Motive schön finde..
    Breit gefächert und die vorlieben halt etwas mehr in den wagen und dann wird das schon lukrativ bleiben mit den investitionen.


    ps. bis 27€ gehe ich bei den rössern noch mit.
    schöne diskussion bisher :thumbup:


    viele Grüße
    Gallius

  • Hallo,


    Ich kaufe die Lunare auch nicht um sie nach 1Jahr zu verkaufen. [smilie_denk]
    Meine Kinder sollen sich später über die Münzen freuen.


    Kann so kommen, kann aber auch nicht ...


    ... kürzlich von Bekannten gehört: "... wenigstens hat er (der Ü80 Sammler-Vater) jetzt die Briefmarken verkauft. Vor zwanzig Jahren hätte man noch das dreifache dafür bekommen ... aber darum geht's eigentlich weniger, Hauptsache er fängt endlich an auszumisten, wir haben doch keine Ahnung was das Zeug (alte Bücher, Münzen, Antiquitäten, darunter gute Stücke die vielleicht €500 bringen vermischt mit viel Ramsch) jeweils wert ist, was Ramsch ist, und was einen gewissen Wert hat ... wir hätten nach seinem Tod weder Zeit noch Kenntniss, noch Lust, uns um die Verwertung von all diesem Zeug zu kümmern ...".


    Wenigstens haben die Lunare ja hauptsächlich den Silberwert; der Sammleraufschlag ist ja nur der deutlich kleinere Teil. Briefmarken dagegen sind halt im Kern *Papier* :(

Schriftgröße:  A A A A A