China, BRICS-Staaten, Wirtschaft und Edelmetalle

  • Danke für die Blumen Anwir,


    bedingt durch die Münz-sräds zum Thema China, habe ich schon diverse Anlageentscheidungen getroffen und zu keiner Zeit bereut. ^^


    Das viele Wissen und die Anregungen erschließen den Sammelbereich China sehr hilfreich. Dafür allen Beteiligten vielen Dank. [smilie_blume]


    Liebe Grüße sendet die Ersatzkasse

  • Die BRICS-Staaten haben in den Jahren 2007 bis 2011 mehr Firmengründungen verzeichnet als die westlichen Industrienationen. Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika hatten in dem Zeitraum, der von der Finanzkrise 2008 geprägt war, sieben Mal so viele Start-ups wie die G7-Staaten. Das ergab eine Untersuchung von RSM International, einem weltweiten Netzwerk von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.


    In 35 Ländern hat RSM die Zahl neuer Unternehmen und die der Schließungen erfasst. Für die G7-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und USA ergibt sich nach dieser Studie seit 2007 ein Zuwachs von rund 846.000 Unternehmen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 0,8 Prozent entspricht. Im selben Zeitraum entstanden in den BRICS-Staaten allerdings 4,8 Millionen neue Unternehmen, die jährliche Wachstumsrate liegt bei 5,8 Prozent.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • In 35 Ländern hat RSM die Zahl neuer Unternehmen und die der Schließungen erfasst. Für die G7-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und USA ergibt sich nach dieser Studie seit 2007 ein Zuwachs von rund 846.000 Unternehmen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 0,8 Prozent entspricht.
    Grüße von der Ersatzkasse


    die Studie ist aber sehr optimistisch ;)
    Eine andere Einschätzung ist nich so toll:
    "Der Pleitegeier kreist über der Euro-Zone. Alpine, Praktiker, Max Bahr, Loewe – das sind nur die aktuell prominentesten Opfer. Experten erwarten in diesem Jahr in den Euro-Staaten einen Anstieg der Insolvenzen um sage und schreibe 21 Prozent. Allein in Spanien könnten 40 Prozent mehr Unternehmen pleitegehen als im Jahr zuvor. Aber auch in Deutschland und Österreich sind die Zahlen alarmierend. Bis Ende des Jahres dürften in diesen beiden Ländern Hunderttausende von Arbeitsplätzen verschwinden."
    Pleitewelle rollt über die Euro-Zone

  • .....Der Pleitegeier kreist über der Euro-Zone.....


    Wir haben uns ja nicht gedankenlos und ohne Grund für die Sachwertanlage in Edelmetallen entschieden. Auch mit diesem Sachwert kann man Vermögenswerte ziemlich sicher in die nächste Wirtschaftsordnung mitnehmen.


    Grüße von der Ersatzkasse


  • Wir haben uns ja nicht gedankenlos und ohne Grund für die Sachwertanlage in Edelmetallen entschieden. Auch mit diesem Sachwert kann man Vermögenswerte ziemlich sicher in die nächste Wirtschaftsordnung mitnehmen.


    Grüße von der Ersatzkasse

    So ganz ernst mit dem Crash nimmt es aber auch hier nicht jeder, denn dann verschwendet man nicht Zeit und Geld für das Sammelgedöns von MDM und anderer Verdächtigen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So ganz ernst mit dem Crash nimmt es aber auch hier nicht jeder, denn dann verschwendet man nicht Zeit und Geld für das Sammelgedöns von MDM und anderer Verdächtigen.


    Edelmetalle zusammentragen ist im Prinzip über Jahre recht langweilig. Was kann man also tun, um ein wenig Freude und Würze in den eigenen Bestand zu bringen? MDM und das in Massen überteuert angebotene Sammelgedöns bringen sicher nicht die Würze, die dann auch echte Freude über Jahre bereitet (ich habe bereits im 1.0 Board der Goldseiten geschrieben).


    So entwickeln sich mit der Zeit dann Sammelgebiete, die man ursprünglich nicht angestrebt hat. Ich habe zum Beispiel eine Schwäche für die alten Degussa-Stanzbarren in Silber und Sargform. Bei einem guten Angebot kann ich bei diesen Barren nicht nein sagen. :D


    Bei einem Crash zählt sicher das EM-Gewicht, in möglichst beschaulichen (geräuschlosen) Gewichtseinheiten. Bei dem Preisrücksetzer der letzten Monate habe ich vorzugsweise fast nur Gewicht gekauft. Eine Vorliebe, die über die Jahre gewachsen ist, sind für mich beispielsweise die China-Pandamünzen in den älteren kleinen Auflagen. Dieses Sammelgebiet kostet sicher Zeit und Geld, ist jedoch bei mir dann auch das Salz in der Suppe. ^^



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Eine Vorliebe, die über die Jahre gewachsen ist, sind für mich beispielsweise die China-Pandamünzen in den älteren kleinen Auflagen. Dieses Sammelgebiet kostet sicher Zeit und Geld, ist jedoch bei mir dann auch das Salz in der Suppe. ^^

    Bei mir sind es Goldmünzen aus dem Umlauf, die man durchaus auch in besseren Erhaltungen zum Goldpreis erhaschen kann.
    Mit Sammleranfertigungen kann ich nun mal rein garnix anfangen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jeder kann und soll doch nach seiner Fasson Edelmetalle zusammentragen. Bei den 20 Mark Kaiserreich bin ich auch heute noch gut aufgestellt. Zählt zu meinen ursprünglichen Sammelgebieten. Einige Beiträge zu diesen Münzen stehen auch von mir im Board. Nur der ganze Papierkram kann mich...... :thumbdown:



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Indien führt derzeit exemplarisch vor, was passiert, wenn die Wirtschaftssubjekte ihr Vertrauen in die eigene Währung verlieren. Die Inder flüchten seit einiger Zeit aus der Rupie ins Gold, was für die Staatsfinanzen den unliebsamen Effekt hat, dass das Handelsbilanzdefizit geradezu explodiert: http://sprottgroup.com.


    Da Gold im Gegensatz zu Öl nicht lebensnotwendig ist, versucht die Regierung nun seit vorigem Jahr, den Goldimport durch Importsteuern zu verringern. Inzwischen wurde diese Steuer in mehreren Stufen auf 8% angehoben.


    Es wird zudem erwartet, dass auch weitere Einfuhrabgaben den Import von Gold nicht verringern, sondern dass dann das Gold über den Schwarzmarkt ins Land kommt. Das mangelnde Vertrauen in die Rupie kommt nicht von ungefähr: Mussten vor 2 Jahren für einen Dollar noch 44 Rupien hingezählt werden, sind es nun bereits deren 60, um über ein Drittel mehr. Selbst beim derzeitigen Goldpreisverfall hält sich der Verlust in Rupien gerechnet in Grenzen.


    Nachdem die Goldeinfuhr Indiens im Juli wieder deutlich gestiegen sei, kündigte Finanzminister Chidambaram an, man werde weitere Maßnahmen ergreifen müssen, um die Importe des Landes einzudämmen.


    Den Angaben auf Bloomberg zufolge seien die Aufgelder in Indien in der vergangenen Woche von 4 auf 10 USD über Spot gestiegen, nachdem die Zentralbank des Landes am 22. Juli einen Beschluss erließ, demzufolge 20% der Einfuhrmenge für den Re-Export bereitgestellt werden müssten. Weitere Maßnahmen, so schätzt man, könnten das Aufgeld spätestens zum Diwali-Fest im November, zu dem traditionell auch Gold- und Silberschmuck gekauft und verschenkt wird, auf 25 USD je Unze steigen lassen.

  • Pakistan: Regierung verhängt vorübergehendes Goldeinfuhrverbot


    In dem Bestreben, die Devisenreserven des Landes zu sichern und aus dem Grunde, dass der Großteil des importierten Goldes ohnehin auf illegalem Wege in Indien lande, hat die Regierung Pakistans zum 31. Juli einen Beschluss erlassen, demzufolge im kommenden Monat keinerlei Gold importiert werden darf, wie am Freitag auf Mineweb berichtet wurde.


    Der Grund: Nachdem Indien wiederholt Maßnahmen ergriffen hatte, um die anhaltend hohe Goldnachfrage des Landes zu drosseln, hätten indische Käufer verstärkt beim Nachbarn Pakistan zollfrei eingekauft und das Gold anschließend nach Indien geschmuggelt. Die Folge: Pakistans Goldimporte sind im Juni dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresmonat um ganze 176,17% von 14,6 auf 40,3 Mio. $ gestiegen.


    Gold findet halt immer Wege, wenn die Währung krank ist :D


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Über 10 000 Kilometer in 15 Tagen: In Rekordzeit hat der erste Güterzug aus der chinesischen Metropole Zhengzhou gestern Hamburg erreicht. Künftig soll der Zug einmal wöchentlich fahren. Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube nahm den Zug in Empfang. „China und Europa wachsen noch näher zusammen“, sagte er.
    Der mit 51 Containern beladene Zug war vor 15 Tagen in der zentralchinesischen Metropole gestartet.


    Die Jungfernfahrt hatte durch die Länder China, Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen geführt. Zhengzhou hat fast neun Millionen Einwohner und gilt als Industriezentrum und wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Seit dem Jahr 2011 sind laut der DB Schenker, dem Transport- und Logistikunternehmender Bahn, mehr als 300 Züge auf anderen Strecken zwischen China und Deutschland unterwegs gewesen.

  • Handelsblatt, Rohstoff-News: Gold: Indien erhöht Importsteuer erneut um 25 Prozent
    von Tomke Hansmann
    13.08.2013, 15:15 Uhr
    Die indische Regierung hat zum dritten Mal in diesem Jahr die Steuer auf Goldimporte erhöht. Künftig wird für Gold-, Silber- und Platinimporte eine Importsteuer von zehn Prozent fällig. Bislang waren dies acht Prozent für Gold- und Platinimporte, während für Silbereinfuhren sechs Prozent anfielen.


    Mumbai: Die indische Regierung hat zum dritten Mal in diesem Jahr die Steuer auf Goldimporte erhöht. Künftig wird für Gold-, Silber- und Platinimporte eine Importsteuer von zehn Prozent fällig. Bislang waren dies acht Prozent für Gold- und Platinimporte, während für Silbereinfuhren sechs Prozent anfielen.
    Mit der Anhebung der Importsteuer will Finanzminister Palaniappan Chidambaram die Goldimporte in diesem Jahr auf 850 Millionen Tonnen begrenzen. Ziel ist die Senkung des indischen Leistungsbilanzdefizits. 8o [smilie_happy]


    Kommentar: Bei 153.000 Tonnen Goldbestand weltweit, hat Indien laut Handelsblatt in 2013 ein richtiges Problem. :D Oder ist das Handelsblatt über den weltweiten Goldbestand besser informiert? :hae:


    Handelsblatt, klick hier


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Du Ungläubiger, da steht doch auf 850 Mio BEGRENZEN! Also haben sie vorher schon viel mehr eingeführt. :thumbup:
    Einfach mal nen mittleren Goldklumpen aus der Umlaufbahn schießen und mit nem langen Seil ins Land ziehen, kann doch jeder (nur nützt dann auch eine 25% Erhöhung der Zölle nix.....)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Also entweder Millionen Gramm oder nur Tonnen.
    Laut dieser Meldung ist die Goldnachfrage rückläufig!
    "Frankfurt (BoerseGo.de) – Jüngsten Daten des World Gold Council (WGC)
    zufolge ist die Goldnachfrage im zweiten Quartal um zwölf Prozent im
    Jahresvergleich auf 856,3 Tonnen gesunken – der niedrigste Quartalswert
    seit vier Jahren. Hauptbelastungsfaktor waren rekordhohe ETF-Abflüsse
    von 402 Tonnen. Diese konnten auch nicht durch die sehr robuste
    Schmucknachfrage sowie eine auf Allzeithoch gestiegene Nachfrage nach
    Münzen und Barren ausgeglichen werden, wie die Rohstoffanalysten der
    Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben."
    Ja, wo ist all das überflüssige Gold denn nun? 8|

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ja, wo ist all das überflüssige Gold denn nun? 8|

    Nachdem Indien in den vergangenen Wochen und Monaten den Goldimporten den Kampf ansagte und zuletzt sogar ein Einfuhrverbot für Münzen und Medaillen erließ, erreicht der Goldschmuggel des Landes neue Höhen.


    Wie auf Mineweb berichtet wurde, beschlagnahmte die Finanzbehörde Indiens allein im zweiten Quartal Gold im Wert von mehr als neun Millionen USD und damit mehr als das Vierfache dessen, was im gleichen Zeitraum letzten Jahres konfisziert wurde. Wie viel Gold dabei tatsächlich illegal über die Landesgrenze gebracht wurde und wird, bleibt nur zu erahnen.


    Das meiste Gold werde aus Dubai über Sri Lanka geschmuggelt. Nun, da an den Flughäfen verschärft Kontrollen durchgeführt werden, würde das gelbe Metall von der Küste Sri Lankas nach Tamil Nadu verschifft.


    Die Maßnahmen der Regierung, die nach wie vor mit aller Macht versucht, die Goldimporte zu drosseln, haben den Goldschmuggel in Indien zu einem lukrativen Geschäft gemacht: So erhalten Schmuggler für ein Kilo des gelben Metalls derzeit ein Aufgeld von fast 2.429 USD.


    © Redaktion GoldSeiten.de

  • Die Devise lautet: “Investieren ja, maßloses Spekulieren nein”. Peking versuche, seine Währung Schritt für Schritt zu öffnen, ohne das Land den Risiken von unkalkulierbaren Währungsschwankungen auszusetzen. “Ein Programm, dass jeder deutsche Mittelständler sofort unterschreiben würde”.


    Der Yuan auf dem Weg zur Weltwährung, klick hier


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Aus "Verfall des US Dollar" hier einkopiert:


    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Indische Rupie fällt drastisch :


    Zitat

    Kapitalkontrollen und ein Einfuhr-Verbot für Goldmünzen haben nichts genutzt. Die indische Rupie hat zu Beginn der Woche seine Talfahrt fortgesetzt und gab im Vergleich zur vergangenen Woche noch einmal kräftig nach. Die Investoren ziehen ihr Kapital ab – der Ausverkauf hat begonnen.


    Quelle : http://deutsche-wirtschafts-na…ie-stuerzt-ins-bodenlose/


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A