China, BRICS-Staaten, Wirtschaft und Edelmetalle

  • Solche Ar.... löcher. Ich fasse es nicht, hatte wirklich gehofft, dass dieser Hochverrat an den Interessen des deutschen Volkes und der anderen europäischen Staaten endlich ein Ende findet. http://spon.de/aeEaF

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chinas Wirtschaftsleistung wird sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln! Genau das bedeuten aktuell 6.9% Wirtschaftswachstum in China.


    Laut einer Untersuchung von McKinsey gehören heute bereits 68 Prozent von Chinas Bevölkerung zur Mittelschicht und es werden täglich mehr. Ein großer Teil dieser Mittelschicht lebt bereits jetzt in Ballungszentren von Großstädten und führt einen Lebensstil, der sich kaum mehr unterscheidet von dem eines Europäers oder einer Amerikanerin. Die Reicheren dieser Schicht beeinflussen längst nicht mehr nur China selber, ihre Kaufkraft spürt man weltweit. China hat in ca. 30 Jahren mehr Menschen in den " Mittelstand " gebracht, als Europa, USA und Japan Einwohner haben.


    Hätten die Aktien-Analysten in den letzten 5-Jahresplan reingesehen, wären sie nicht so überrascht. Dort steht klar und deutlich, dass das Wachstum auf 5% zu begrenzen sei, um Überhitzungen und Ungleichgewichte ausgleichen zu können. Die chinesische Staatsführung hatte bereits 2002 erkannt, dass der Handel mit den westlichen Ländern stagnieren wird und dass die asiatischen Schwellenländer wie Indien und Pakistan noch nicht ausreichend entwickelt sind. Deshalb wurden damals schon die Weichen zur Stärkung des Binnenmarktes gestellt.


    Schon zeigt sich dort ein "Wirtschaftswunder" wie in Deutschland der 60iger Jahre mit Vollbeschäftigung und einem steilen Anstieg des frei verfügbaren Einkommens. Der Binnenkonsum ist in den letzten zwölf Monaten um gut elf Prozent gestiegen. Die Chinesen geben mehr Geld für Restaurants und Lebensqualität aus. Der Dienstleistungssektor macht jetzt 52 Prozent der Wirtschaftsleistung aus. Auch die Arbeitslosigkeit ist bisher nicht nennenswert gestiegen


    Die neuen Ziele sind jetzt mehr Verbesserungen in allen Bereichen, in denen China zu schnell gewachsen ist. Umweltschutz (Gas aus Russland) und noch mehr Bildung. Die größte Herausforderung für Chinas Regierung wird in den nächsten Jahren sein, die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter zu öffnen.


    Der Boom in den USA sieht dagegen so aus: Arbeitslosenquote eher bei real 20 %, Beschäftigungsquotient auf 15-Jahrestief, reales Einkommen der noch Beschäftigten sinkt seit Jahren, Deflation wo man hinschaut, ca. 60 Mio. US-Bürger auf Lebensmittelmarken, Schulden in allen Bereichen so hoch wie noch nie. Ziemlich nahe am Zusammenbruch, trotz Dauerfälschung sämtlicher Statistiken. Einzig das Erpressungspotential, das die Finanzoligarchie in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat, ist gewaltig und wird politisch weltweit auch an den Börsen eingesetzt. Das militärische Potential zur Demokratisierung der Welt, wird in diversen Fäden ausreichend beschrieben.


    Diese Demokratisierung ist bei uns als männliche Flüchtlingswelle angekommen. So möchte ich zu Weihnachten an alle Frauen erinnern, die in den Krisenländern ihren Mann stehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/women1_1985w7lle.jpg]


    Ich wünsche Euch ein gemütliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.


    Grüße sendet Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()



  • ach geh - was ein Krampf. 1500 oder 1600t Goldreserven in Russland bzw. China ?
    Da kannst du bei beiden eher noch eine Null dranhängen. 1000t sind ja gerade mal 30 Mrd € wert.

  • Der Welt-Artikel ist echt trollig. Ich finde es klasse, wie sich das "keine
    Zinsen"-Argument hartnäckig hält - es hätte mir gefehlt. Den Goldkauf 2008 auf den
    Kaukasuskrieg schieben, hat auch was - ich habe die ganze Zeit überlegt, was denn da noch so war in 2008 - ich bin fast nicht drauf gekommen - ist ja so lange her.


    Am aller, aller besten gefällt mir jedoch dieser Satz:
    "Auch hier können wirtschaftliche Gründe nicht den Ausschlag gegeben
    haben. Die Währung des Landes, der Tenge, hat auf Jahressicht zum Dollar
    47,1 Prozent an Wert eingebüßt – so viel wie keine andere Währung."
    Nöööö - wirtschaftliche Gründe? Nö - unmöglich, das muss andere Gründe haben. Also die Kasachen - sind die jetzt so vom Machtdunst Moskaus eingenebelt und können nicht mehr klar denken. Der Staatschef dort ist so ein bisserl grazy (aber das ist dann eher das Resort der BILD). Ich sag' Euch, am Schluss müssen wir noch die Kasachen befreien.


    Sind die Minen in RUS nicht staatlich? Irgendwann war ich mal in Miass im Ural (Süden) und ich meine, dass man mir dort erzählt hätte, alles was aus dem Boden geholt wird, ginge diretissimo nach Moskau. In meiner Naivität habe ich nämlich nach der nächsten Shopping-Gelegenheit :thumbup: gefragt. Jedenfalls vermute ich mal, daß dieses Gold in keiner Welt-Statistik erscheint und die genannte Weltrangliste ist eher Makulatur.


    Bei den Chinesen wird es ähnlich ausschauen, zumal die genau wissen, wo sie Understatement-Blöffi spielen müssen.


    Beste Grüsse
    Kassandra

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • ......macht es Sinn, sich mit den jüngsten Ereignissen in China auseinanderzusetzen. Im neuen 5-Jahresplan visiert die Regierung ein jährliches Wachstumsziel bei 6,5% des BIP an. Das ist durchaus sportlich. Stellen 6,5% Wachstum per 2016 ff. doch eine größere realwirtschaftliche Nachfrageausweitung als 10% Wachstum per 2011 dar. Wurden 10% Wachstum von vielen Kollegen insbesondere aus den USA und des UK 2011 nicht als zu hoch und gefährdend für China und die Welt dargestellt? Mit den Gesetzmäßigkeiten der Prozentrechnung ist das so eine Sache für sich.


    Fakt ist, dass die Ökonomie Chinas in einem Transitionsprozess ist. Das geht mit Reibungsverlusten einher. Weniger Produktion und mehr Dienstleistung war die Forderung des Westens. Dem kam und kommt man in Peking nach. Kein Land auf der Welt hat sich so schnell und zügig in diese Richtung entwickelt. So macht der Dienstleistungssektor aktuell mehr als 52% der Gesamtwirtschaft aus.


    Laut Finanzminister Jiwei ist die Regierung im Zweifelsfall bereit, durch höhere Staatsausgaben das Wachstum zu unterstützen. 2015 stellte sich das Haushaltsdefizit auf 2,4% des BIP. Im laufenden Jahr läuft die Planung auf Basis eines Defizits in Höhe von 3% der Wirtschaftsleistung. Damit nicht genug. Die Umsetzung des Programms "One belt - one raod" bietet der Wirtschaft Chinas mittel- und langfristig eine solide Basis nachhaltiger Expansion.


    http://www.goldseiten.de/artik…t-neuem-5-Jahresplan.html



    Es grüßt Ersatzkasse

  • Oh Ha,


    Chinas Export bricht um über 25% ein.....


    oooops.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • China's Ghost towns


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ich bin ja mal gespannt, ob dies eine unendliche Geschichte bleibt. ;)

    "Die "Seidenstraße" wird durch Jordanien, Ägypten und Israel gehen
    Nach dem Angriff von Daesch auf Palmyra hat China auf die traditionelle Route der historischen Seidenstraße (Bagdad, Palmyra, Damaskus, Tyr) verzichtet. Ein alternativer Weg wurde ins Auge gefasst, nicht mehr über Syrien, sondern über die Türkei. Er wurde auch aufgegeben.
    In der Antike gab es auch eine Nebenstraße über Petra (Jordanien) und Alexandrien (Ägypten). Letztlich sollte die neue Straße über Jordanien gehen, und dann sich teilen nach Ägypten und Israel.
    Die Route über Ägypten wurde von der Obama-Administration akzeptiert. Washington hat die Verdoppelung des Suez-Kanals (bereits in Betrieb) und die Schaffung von einem großen Industriegebiet (im Bau) erlaubt...."
    http://www.voltairenet.org/article203536.html

    Wenn die Wahrheit nicht Frei ist, ist die Freiheit nicht Wahr.
    "Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt, verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst."E.M.Arndt

  • China, Projekt OBOR (One Belt, One Road) umgangsprachlich "Neue SeidenStraße"


    u. a. mit FolkerAnmelden oder registrieren

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Schriftgröße:  A A A A A