Silber ETC

  • Hallo,
    wer kennt physisch hinterlegte Silber ETCs (ähnlich Xetra-Gold), am Liebsten mit Emitent und Lagerung in der Schweiz?
    Danke schonmal
    Gruss
    fux

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • ETC ist physisch mit Metall hinterlegt.

    welches hoffentlich nicht verliehen werden darf! Unbedingt das Kleingedruckte lesen und verstehen...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • ich muss gestehen, dass ich das Thema noch nie verstanden habe!


    Wieso muss ein Wertpapier "EM besichert" sein? Entweder will ich Metall oder Papier! Das kommt mir irgendwie vor wie in einen schwulen Hengst zu investieren..???


    Was spricht dagegen das Metall selbst zu kaufen? Die Mwst..?? Hahahaha! 7% auf Münzen! Bei Preisveränderungen 50% +-pa.


    Wenn ich kurzfristig traden will (also Haltedauer 1 Woche bis 1 Jahr), würde ich Derivate kaufen. Wenn ich langfristig investieren will, dann nur Metall.
    ETCs oder ETFs oder wie der ganze Mist auch immer heisst, sind völlig unnötig! Reiner Beschiss!
    Ich rate insbesondere von allen Produkten von ETF Securities ab! Hohe Gebühren, steuerlich ein Zertifikat und wer weiss was im Insolvenzfall aus der Wundertüte springt!

  • Wenn man investieren möchte, dann ganz klar direkt und physisch.


    Wenn ich mich ein paar Wochen oder Monate bei verschiedenen Rohstoffen long/short, gehebelt/ungehebelt positionieren möchte, dann greife ich gerne zu Produkten von ETF Securities ( http://www.etfsecurities.com/i…al/de/de-de/produkte.aspx ). Die sind recht gut über die Börse handelbar und im Vergleich zu anderen Derivate (Warrants, Certficates, Futures) handelt man bei ETCs/ETFs/ETNs nicht direkt gegen den Emittenten der den Preis und Spread leicht anpassen kann. Hier wird der Preis über Marketmaker/Designated Sponsors gebildet.


    ETF Securities hat auch einen physisch besicherten Silber ETC im Angebot (DE000A0N62F2 - Kosten 0,49% p.a.) und die Barrenliste kann auch eingesehen werden.


    ETC/ETN sind immer Inhaberschuldverschreibungen, ETFs sind Sondervermögen. Besicherte Produkte bevorzuge ich auch ... dann gibt es immerhin eine Wundertüte, und wenn sie passend besichert sind statt mit irgendwelchem Collateral, um so besser.

  • Auch ich tue mich schwer, das ganze künstliche Zeugs zu verstehen ... ist doch alles unecht, besichert oder nicht, kommste im Ernstfall dran oder haben irgendwelche Banken den ersten Zugriff?


    Wahrscheinlich ja und dann ist die Wundertüte ja sowas von klein ?)


    Dann lieber echtes Silber, da weiß man was man hat ... und bei den Kursschwankungen sind nicht mal 19% viel, lol.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nachrangige Inhaberschuldverschreibung! Nur zu, wer sein sauer verdientes Geld hohem Risiko aussetzen will! So solide wie wie die Banken heute sind .....8o !!


    Also, überlege es dir nochmals...


    Gruss,
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Auch ich tue mich schwer, das ganze künstliche Zeugs zu verstehen ... ist doch alles unecht, besichert oder nicht, kommste im Ernstfall dran oder haben irgendwelche Banken den ersten Zugriff?


    Wahrscheinlich ja und dann ist die Wundertüte ja sowas von klein

    Als Inhaber einer besicherten Inhaberschuldverschreibung ist man der Begünstigte bei Eintritt von Ausfallereignissen. Der Sicherheitentreuhänder leitet dann zur Befriedigung der Gläubiger umgehend die Verwertung der Sicherheiten ein. Der Erlös aus der Verwertung wird den Inhabern über Ihre Depotbanken gutgeschrieben. Damit immer ausreichend Puffer zum Marktwert vorhanden ist und um auch eventuell anfallende Verwertungskosten abzudecken, werden meist Sicherheiten in einer Größenordnung von ca. 105% bis 120% gestellt. Als Sicherheiten werden von den Treuhändern meist nur Wertpapiere mit höchster Bonität akzeptiert. Da Edelmetall-afine Investoren aber meist auch diesen Sicherheiten nicht trauen, sind die meisten Emittenten dazu übergegangen Ihre EM-Produkte auch mit EM zu besichern. Aber wer auch dem Collateral Management und Treuhändersystem nicht vertraut, für den sind auch diese Produkte natürlich nichts.

  • danke für die antworten. aber es ist schon ernüchternd, dass man im derivate-thread keine frage stellen kann, die zum großteil mit "physisch ist besser" am thema vorbei beantwortet wird. das kann doch in hundert anderen threads zu "meinungen und diskussionene" behandelt werden....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • wenn ich nach einem motorrad frage, sind beiträge, die mir erklären, dass das aber nur 2 räder hat evenfalls zuemlich überflüssig :)
    mir ist schon klar, dass ein auto in der regel 2 räder mehr hat als ein motorrad. aber danke trotzdem!


    :)
    nochts für ungut...

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Fux,


    in diesem Fall frage ich mich wieso Du ein Motorrad mit Stützrädern bevorzugst, wenn Dir der Unterschied zwischen Auto und Motorrad klar sein soll?
    Vernünftigerweise gibt es sowas (noch) nicht! Und damit wäre der Thread idealerweise nach dem 2 Posting beendet gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A