Inflation plus 2%, Gold minus 30%

  • ............keine Ahnung! Wenn man den ganzen Monat Hardware wie Computer, Telefon oder aber auch sein Auto frisst, dann fährt man im Moment definitiv ziemlich gut damit! Ich vertrage dieses Zeug leider nicht! ;(


    Ahhh jetzt hab ich es wieder.......Dummdreiste Inflation von 2 % in diesen Zugeschissenen mit Hardware abgefüllten Systemkakerlakenhirnen!


    In meinem Arsch sind vielleicht 2 % Luft! :cursing:



    Hier noch ein Link!


    http://deutsche-wirtschafts-na…nstieg-bei-lebensmitteln/



    Greets
    Libertad

  • Edelmetall = Inflationsschutz = JAWOLL :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gerne auch mal langfristig und NACH der gerade stattgefundenen Konsolidierung:


    Gold: 2008 = 19,- € / g >>> heute = 31,- € / g >>> plus 63 % oder 12,6 % pro Jahr :)


    Silber (meine Wahl): 2008 = 260,- € / kg >>> heute = 520,- € / kg >>> plus 100 % oder 20 % pro Jahr :) :) :)

  • Nein, bin ich nicht.
    Mit meinem Post wollte ich lediglich sagen, dass deine Angaben auf Jahresbasis auch nicht mehr sagen als meine auf Tagesbasis. Für die meisten im Forum zumindenst. Ich habe zumindenst einen Anlagehorizont von 10 Jahren und mehr. Da spielt das für mich nur eine Untergeordnete Rolle.


    Liebe Grüße

  • Die Wahrheit kommt ohnehin erst zu dem Zeitpunkt auf den Tisch, da man verkauft oder verkaufen muss.
    Hoffentlich ist das dann nicht dann, wenn der Preis grade weit unten ist. In 10-15-20 Jahren kann das durchaus sein.

  • Klassische Troll-Eröffnung. Einfach ein paar sinnlose Zahlen ohne Kontext im für das Zielpublikum des Forums provokantem Ton hingeworfen und sich dann an den Reaktionen erfreuen......


    Die Wahrheit kommt ohnehin erst zu dem Zeitpunkt auf den Tisch, da man verkauft oder verkaufen muss.
    Hoffentlich ist das dann nicht dann, wenn der Preis grade weit unten ist. In 10-15-20 Jahren kann das durchaus sein.


    Das stimmt natürlich grundsätzlich.


    Wobei für einen echten Bärenmarkt die nächsten 10 Jahre vor allem die Chinesen und Inder bald mal aufhören müssten, dauernd EM zu kaufen. Kann ich so nicht erkennen, dass das passieren wird, aber möglich ist natürlich alles.
    Ansonsten ist ja die Korrektur seit 2011 nicht sooo fürchterlich. Ich persönlich hatte mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Erreichen der $1000 erwartet. Kam aber nicht. Inzwischen glaube ich auch nicht, dass sie noch kommen.


    Ich habe für über €1000 kaum noch was gekauft. Da hat mich das nicht gejuckt.

  • Korrekt, Du hast im Prinzip recht. Ist ja eine Investition in Sachwerte =)


    Leider ist bei Aktien im Gegensatz zu Edelmetallen ein Insolvenzrisiko vorhanden (letztes Beispiel Praktiker) aber dafür gibts satt Renditechancen (z. B. Rentech Inc. ) :wall:


    Deshalb lieber den Silberbarren im Keller als das Risiko im Depot 8)

  • Wenn du auf Hunderte Blue Chips streust dürfte das Insolvenz Risiko zu vernachlässigen sein, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts von Edelmetall höher. Ehefrau nimmt die Barren aus dem Tresor und verramscht die bei Schwarzkopf um die Ecke für 300 Euro.... ;(

  • War nicht auf mich bezogen! Leider. Aber breit streuen ist doch nicht schwer. 1-2 k pro gute Aktie, da dürfte bei vielen hier schon ein sehr vielfältiges Depot entstehen, und wenn da mal eine pleite geht, dann ist das egal und wird durch andere abgefedert. Das Totalverlustargument kann man deswegen nicht gelten lassen.

  • Korrekt, Du hast im Prinzip recht. Ist ja eine Investition in Sachwerte =)


    Leider ist bei Aktien im Gegensatz zu Edelmetallen ein Insolvenzrisiko vorhanden (letztes Beispiel Praktiker) aber dafür gibts satt Renditechancen (z. B. Rentech Inc. ) :wall:


    Deshalb lieber den Silberbarren im Keller als das Risiko im Depot 8)


    Ich weiß nicht, warum immer alle gegen Aktien hetzen. Es gibt nichts besseres als Aktien wenn man langfristig anlegen will. Es müssen nur die richtigen sein!


    Empfehle absolut den Stuttgarter Aktienclub, bzw. Joachim Brandmaier! Ich habe Gold einfach als Streuung, und mit Aktien halte ich es wie mit Gold Eine Aktie ist eine Aktie, bzw. eine Unze ist eine Unze!


    Beispiel!


    Im Jahr 2000 in Coca Cola Aktien investiert und 7000 Stück für einen Stückpreis von 28,57€ gekauft! Dividenden wiederangelegt. Heute sind das 21.000 Aktien!


    Goldkritiker haben absolut recht, wenn Sie meinen das Gold keine Dividende abwirft. Die Dividende ist das Salz in der Suppe. Die Anzahl meiner Aktien steigt Jahr für Jahr, das Gewicht meines Goldes bleibt gleich!


    Und das ein Weltkonzern wie Coca- Cola mal kein Geld mehr verdient ist absolut unrealistisch!


    Joachim Brandmaier:


    http://www.kutzer-tv.germany-t…ankfurt_am_Main/?v=101497



    Gruß

  • Im Jahr 2000 in Coca Cola Aktien investiert und 7000 Stück für einen Stückpreis von 28,57? gekauft! Dividenden wiederangelegt. Heute sind das 21.000 Aktien!


    Ach du warst der ,der mir die Aktien damals weggeschnappt hat.
    Ich konnte dann nur noch die restlichen 15000 Stück einsammeln. :hae:


    Aber halb so wild....ich verzeihe dir ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A