Unvorstellbare Zahlengebilde - Gold vs Währung

  • Die USA besitzt die größte Goldreserve aller Nationen auf unserem Erdball.
    Mit ca. 8200 t ist es ein unglaublicher Gegenwert, den die USA da hortet.


    Noch unglaublicher ist jedoch der Schuldenberg dieser Nation. Mit derzeit fast 17 Billionen US$ fehlt uns
    aber jegliche Vorstellungskraft.


    Erst im Jahr 2010 musste die Schuldenuhr der USA erweitert werden, um die 10 Billionengrenze überhaupt darstellen zu können.


    Derzeit kauft die Notenbank der USA monatlich Anleihen und Schuldtitel für 85 Mrd. US$ um die Wirtschaft nicht abzuwürgen.


    Nur mal angenommen, man würde auf die Goldreserven zurückgreifen um sich monatlich die 85 Mrd. zu besorgen anstelle sie aus dem "Nichts zu erzeugen". Klar geht nicht, da ja dann der Goldpreis ins Bodenlose fallen würde, aber wir nehmen es einfach mal an. :)


    Jetzt zu meiner Aufgabenstelle, einfache Mathematik.


    a.) Wie lange würde es dauern, bis die Goldreserve aufgebraucht wäre


    Gegeben : Goldvorrat 8200 t, Preis pro unze Gold konstant = 1340 US$, monatliche Verkaufssumme 85 Mrd. US$
    Gesucht : Zeitdauer in Monaten / Jahren / Decaden / Jahrhunderte bis Goldvorrat = 0


    b.) wie lange würde es dauern, bis der Goldvorrat, nachdem er auf Null abgescholzen ist, wieder durch die eingene Fördermenge wieder auf dem aktuellen Stand von 8200 t wäre. Gehen wir mal von einer jährlichen Fördermenge von ca. 240t aus.


    Die Lösung zum Aufgabenteil b.) lässt sich recht einfach im Kopf rechnen, beim Aufgabenteil a.) muss mal schon mal den Rechner zur Hand nehmen.


    Verucht mal zu schätzen, bevor ihr zum Rechner greift :D


    Wer Lust hat kann ja mal seine Ergebniss hier posten und eventuell mal seine Rückschlüsse aus dem Ergebnis ziehen.



    Die Zahlengebilde sind zwar abstrakt - Gold hat ja keinen Wert und wird nicht gebraucht, man kann es nicht essen, die offiziell angegebene Goldmenge der USA beträgt sicherlich keine 8200t (wahrscheinlich viel mehr) [smilie_happy] , wir ja leider die im Ausland gelagerten Reserven auch nicht mehr und ausserdem braucht die USA ja einen Teil Ihrer Neuforderung um uns läppische 300t über sieben Jahre auszuliefern - aber trotzdem, rechnet mal.

  • Nun ich denke doch, dass diese Zahlen allen Foristen einigermaßen klar sein sollten.


    Die 85 Mrd. entsprechen in etwa 2.000 t Gold, somit entspricht der theoretisch vorhandene Goldschatz dem Equivalent von 4 Monaten Druckerpresse. Da ist es doch wirklich einfacher zu Drucken.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Selber nach Gold graben lohnt sich nicht aber von dem "Geschäft drum herum" läßt sich fürstlich leben.
    Wer Gold unterm eigenen Hintern hat kann andere per Kraft des eigenen Goldbesitzes und den darauf basierenden Buntpapierprodukten zum ausgraben von weiterem Gold motivieren.
    Funktioniert super gut auf jeden Fall seit mehr als 350 Jahren.



    Das ist doch ganz klar, nur wer zu allerletzt lacht lacht am Besten :)


    Gold lacht immer, ganz sicher.
    Wegen der Blödheit der Masse seinen inneren Wert zu erkennen grinst es täglich vor sich hin und lacht sich über die Buntpapiergläubigen, besonders denen mit den ganz vielen Nullen auf den Kontoauszügen, dumm und dusselig.


  • man glaubts kaum aber es ist so.
    Mit dem aus dem Nichtskommanichts gedruckten Geld könnte die USA theoretisch innerhalb etwa 10 Jahren alles bisher geförderte Gold dieser Welt aufkaufen.
    Wahrscheinlich tun sie es auch. Also sozusagen bekommen sie es quasi umsonst. Unglaublich!
    Oder hab ich da vielleicht einen Denkfehler? Ich glaub nicht.


    resci

  • Du musst von dem Geldbrocken aber noch die 1 Billion Wehretat abziehen, pro Jahr! Ist sogar ungefähr soviel, wie man sich selbst druckt......pro Jahr....
    Weil man drüben nur noch auf Macht aufbaut, auf Geldschieberei (Banken) und nicht auf wahrhaft erarbeiteten Besitz und Verdienst (zB. Gold).

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Mit dem aus dem Nichtskommanichts gedruckten Geld könnte die USA theoretisch innerhalb etwa 10 Jahren alles bisher geförderte Gold dieser Welt aufkaufen.

    Nicht mal theoretisch!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Innerhalb von 4 Monaten wäre der riesige Goldvorrat aufgebraucht, wer hätte das so eingeschätzt ? Wohl eher nur wenige.
    Ich hab auch mehrmals gerechnet, da ich eher an meinen Rechenkünsten gezweifelt habe, als dass ich ein solches Ergebnis erwartet hätte.


    Im Gegenzug braucht es ja nur fast vier Jahrzehnte um ihn wieder neu aus der Erde zu buddeln.


    Irgendwie scheint Gold ein klein wenig unterbewertet sein. Wer will denn aber noch in diesen maroden Währungen rechnen.
    Wohl dem, der sich jetzt noch eindecken kann.


    Irgendwie scheint es aber, zumindestens im Westen immer noch keiner zu raffen. Der Kaiser hat keine Kleider mehr an ...



    Heute jetzt wieder Neuigkeiten aus der Bananenrepublik - Obama schickt die Hälfte seiner Staatsbedienstete nach hause.
    Un die bestimmen unsere ganze Finanzwelt, lange geht das nicht mehr gut.


    Schuldengrenze erhöhen, zum über 100. mal - die sind doch nur noch lächerlich

  • Der alte Spruch gilt immer noch:


    "Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man wer nackt geschwommen ist"


    Tatsache ist wohl, dass das Wasser bereits seit geraumer Zeit abläuft und die Schwimmer sich nun in die letzten Tümpel flüchten ;(


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Innerhalb von 4 Monaten wäre der riesige Goldvorrat aufgebraucht, wer hätte das so eingeschätzt ? Wohl eher nur wenige.
    Ich hab auch mehrmals gerechnet, da ich eher an meinen Rechenkünsten gezweifelt habe, als dass ich ein solches Ergebnis erwartet hätte.

    Blanke Theorie, praktisch ist es Unfug.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Natürlich Theorie, wenn in Sachwerten für diese Exzesse bezahlt werden müsste, würde es gar nicht erst soweit kommen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • betrefss diskussion über gold und dessen verbrauch bei...................
    eines wird immer wieder vergessen, das wort DYNAMIK. :hae:

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Du liebst es kryptisch?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • was würde wohl passieren wenn die amis tatsächlich auf den gedanken kommen würden anstatt sich geld zu pumpen ihre "vorhandenen" goldvoräte auf den markt zu werfen in welcher form auch immer ?
    es ist und bleibt ein zahlenspiel ohne bedeutung in der diskutierten form.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Es soll ja nur helfen die Zahlen ein wenig besser zu verdeutlichen. Ich denke das Beispiel ist recht gut um einen Gefühl für de enormen Summen zu bekommen.


    Mit Aussgagen, wie "EIndollarnoten auf einem Stapel aufgetürmt reichen bis zum Mond" kann ich wenig anfangen.


    Mit der Aussage "In 4 Monaten ist die komplette Reserve aufgebraucht" kann ich was anfangen. Ich brauch zwar fast 40 Jahre um das wieder gerade zu biegen, aber was solls .. shit happens !

Schriftgröße:  A A A A A