Das Schatzthema - Funde und Ausstellungen...

  • Ja, aber theoretisch müsste es noch viel mehr geben ... die warten noch drauf, gefunden zu werden.


    :D


    Mich wundert nur, dass die dort noch niemand vorher gefunden hat!


    In 2,4 m Tiefe (so tief kann sogar ich tauchen!) und in Strandnähe!

  • "Gold-Zug" aus dem 2.WK in Schlesien gefunden.


    "Ein Deutscher und ein Pole hatten vor einer Woche über einen Anwalt mitteilen lassen, sie hätten Hinweise auf einen 120 bis 150 Meter langen gepanzerten Zug. Die beiden Schatzjäger, die anonym bleiben wollen, hoffen auf einen Finderlohn.


    In der Nähe von Walbrzych gibt es eine ganze Reihe unterirdischer Stollen, die die Nazis unter dem Codenamen «Riese» hatten bauen lassen."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ob sich das wohl so einfach zum Staatseigentum deklarieren lässt? [smilie_happy]


    Du kannst doch sicher sein, dass die JCC schon ihre Bluthunde ohne Frühstück aus dem Zwinger lässt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du kannst doch sicher sein, dass die JCC schon ihre Bluthunde ohne Frühstück aus dem Zwinger lässt.

    Erst mal abwarten, was die aus der Konservenbüchse rausholen ... sollte da tatsächlich "Judengold" drin sein ... dann gehört es selbstverständlich NICHT dem polnischenden Staat, sondern den Beraubten bzw. deren Hinterbliebenen.

  • Wahrscheinlich auch jenen, die bereits entschädigt wurden.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wahrscheinlich auch jenen, die bereits entschädigt wurden.


    Gruß


    Smithm


    Selbstverständlich, nicht wahrscheinlich. Auch denen die verkauft haben gehört schließlich was sie verkauft haben, wenn sie zur passenden Zeit verkauft haben.
    Und, spaßeshalber, ist der Eigentümer des Zuges nicht tatsächlich Deutschland? Ob da wirklich irgend etwas darin befindliches geraubt oder erbeutet wurde, muss doch auch erstmal geklärt werden.
    Müsste ... sollte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • [
    [...] Ob da wirklich irgend etwas darin befindliches geraubt oder erbeutet wurde, muss doch auch erstmal geklärt werden.
    Müsste ... sollte.


    Quatsch - was willst du denn da klären? das Bernsteinzimmer wurde 1716 uns schließlich auch geraubt - wir wurden dazu nur nicht gefragt; alles unser Staatseigentum.... Wer weiß, vielleicht ist es ja mit dabei?! [smilie_happy] <-*ironie*


    Wenn die Herrschaften tatsächlich etwas gefunden haben, würden die nicht ohne Weiteres an die Öffentlichkeit gehen - auf dem Schwarzmarkt in Osteuropa ist Vieles aus Raubgrabungen im Angebot (die Bucht ist doch selbst mit Münzen, Orden etc. auch davon überschwemmt)... Wahrscheinlich ist denen das Geld ausgegangen und erhoffen sich so Aufmerksamkeit und ggf. neues, frisches Geld... Das was viele Medien schreiben, es sei ein Zug voller Schätze bzw. Gold, ist doch gar nicht bestätigt worden, springen nur alle schön darauf an...
    Natürlich wäre ein Schatzzug spektakulär... 8)


    Gruß
    cc


    P.S. der Komplex Riese wurde mit Sicherheit von den Russen erkundet und "geplündert" - wenn es dort etwas gab, liegt es wohl zusammen bei den anderen Sachen - im Depot des Puschkin Museums - wie viele andere Stücke auch...

  • Ein Schweizer Landwirt hat auf seiner Kirschbaumplantage einen spektakulären Schatz entdeckt: mehr als 4000 römische Münzen, außergewöhnlich gut erhalten und mit hohem Silbergehalt.


    http://www.spiegel.de/wissensc…n-entdeckt-a-1063523.html


    Zitat


    Bei einem Kontrollgang durch seine Kirschbaumplantage fällt dem Landwirt etwas grün Schimmerndes auf einem Maulwurfshügel auf: Es sind grün angelaufene Münzen - aber keine Schweizer Franken. Der Landwirt stutzt. Was sind das für Münzen? Sind sie neu oder alt?


    Weil im vier Kilometer entfernten Frick nur wenige Monate zuvor eine römische Siedlung ausgegraben wurde, vermutet der Landwirt, dass es sich um römische Münzen handelt. Er tut das, was Archäologen sich wünschen: Er gräbt nicht selbst, sondern wendet sich an die Kantonsarchäologie Aargau. Die Experten aus dem Norden der Schweiz können ihr Glück kaum fassen: Die Münzen sind tatsächlich römisch und verblüffend gut erhalten - fast prägefrisch. Wie kann das sein?


    Kantonsarchäologe Georg Matter und seine Mitarbeiter machen sich sofort daran, die Fundstelle zu sichern und genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie wollen dem Geheimnis der Münzen auf die Spur kommen. Im September 2015 beginnt die Ausgrabung. ...


    eine kleine Zugabe:

    Zitat

    Die Antoniniane sind aus Bronze mit einem ungewöhnlich hohen Silbergehalt von fünf Prozent. Sie müssen also schon in römischer Zeit besonders wertvoll gewesen sein. Warum aber wurden diese wertvollen Münzen kaum benutzt und stattdessen vergraben? Doppler glaubt, dass die Münzen unmittelbar nach ihrer Prägung aus dem Verkehr gezogen wurden. "Der Besitzer muss sie gezielt ausgesucht haben, um sie zu horten, denn das in ihnen enthaltene Silber garantierte in der damals wirtschaftlich unsicheren Zeit wohl einen gewissen Werterhalt."

    ... :whistling:

  • Video über die römischen Münzen:


    https://www.youtube.com/watch?v=fjzuwbu4zbE



    Die Mutmassungen der Historiker, wem die Münzen gehörten und wer sie warum vergraben hat, kann man sich wohl schenken. Das ist die übliche Kaffesatzleserei. "Fast prägefrisch", meint ein Journalist vom schweizer Staatsfunk zum Zustand der Münzen. Das mag zur Römerzeit so gewesen sein, aber als sie gefunden wurden, waren sie rundum korrodiert. Nach der sorgfältigen Reinigung sehen sie aber sehr gut aus.


    Danke an den unbekannten Maulwurf, der die erste Münze hochgeschaufelt hat [smilie_blume]


    Gruss
    Ophiuchus

  • Tja, man muss auf den Nachbar achten, wenn man in seinem Garten (ver)gräbt....


    Zitat


    Bagger gräbt Millionenschatz im Garten eines Toten aus


    Nach dem Tod eines Mannes buddelte ein Bagger Bargeld und Goldbarren in dessen Garten aus. Nun behauptet ein Freund des Verstorbenen, der Eigentümer zu sein.
    http://www.spiegel.de/panorama…usgegraben-a-1070581.html

  • Tja, man muss auf den Nachbar achten, wenn man in seinem Garten (ver)gräbt....

    Hier wird wieder mal sehr deutlich, dass zwischen Besitz und Eigentum ein himmelweiter Unterschied sein kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hauptsache daß "illegale Sondengänger" nichts ausgraben dürfen ... 8o , aber auch der ordentliche Archäologe ist nicht vertrauenswürdig, ich unterhielt mich letztens mit einem:
    -- In manchen Ländern sitzt bei der Ausgrabung direkt ein Aufpasser daneben und achtet den ganzen Tag lang drauf, dass nichts verschwindet ... :thumbup:


    Ich würde mich ja mal dafür interessieren, was bei mir evtl. im Garten liegt: [smilie_love] Meine Hütte steht auf der Haupt-Stelle eines alten slawischen Siedlungskernes, ist quasi ausser der Kirche das wichtigste Gebäude im Ort ...
    -- Wahrscheinlich sollte ich mir wohl mal nen guten Metalldetektor ausborgen ... ,
    -- oder jemanden anheuern, der einen hat und Erfahrung im Suchen dazu, damit er nicht den ganzen Garten wegen ein paar rostigen Näglen umgräbt ... .


    Vor Jahren war der sog. "Minelab GP Extreme" das beste Modell, oder zumindest sehr beworben. Hat wer Ahnung, womit ein richtiger Profi suchen würde ? (Sicher nicht mit dem meistbewoerbenen Apparatus, bestimmt gibts ein paar Modelle, die unbekannt aber gut bewährt sind ... )


    Kann man im eigenen Garten einfach herumgraben (wie tief ? 30 cm ?), wie sind die aktuellen Gesetze ?

  • Vor Jahren war der sog. "Minelab GP Extreme" das beste Modell, oder zumindest sehr beworben.

    Also, das beste Preis-Leistungsverhältnis hat man bei XP
    Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Goldmaxx Power oder den Deus nimmt.
    Der Deus ist aber das komfortablere Gerät, da die Suchspule direkt mit dem Funkkopfhörer kommuniziert. Kein unnötiger Schnickschnack wie Kabel ezt. dazwischen.
    Als interessierter Laie kann ich aber bestätigen, dass jedes Jahr in meinem Umfeld mindestens 1 Schatz gefunden wird.
    Diese Schätze finden aber nur den Weg in die Medien, wenn etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
    Jeder Finder der so etwas an die grosse Glocke hängt ist einfach nur Strunzdumm, da er sich damit nur Scherereien einhandelt (je nach Bundesland)
    Kumpelz von mir sind deswegen schon vor dem Kadi gestanden. Ist aber nicht weiters Schlimm da das "Forschen ohne Genehmigung" nur eine Owi ist, so ähnlich wie Falschparken, nur ein bischen teurer.
    Fakt ist, dass das "Zeug" seit Jahrhunderten bzw Jahrtausenden im Boden schlummert und bis zur Auffindung kein Mensch weiß, das es überhaupt existiert. Und nach das Auffindung muß es auch nicht Butz und Betz wissen. So einfach ist die Welt.
    Das sondeln nach Meteoriten ist übrigens erlaubt ;) also, Finger weg von den ranzigen Kulturgütern [smilie_happy] .
    Glück auf
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

  • Krösus: Super Idee, kannte ich noch nicht, aber die Reichweite bschränkt sich auf ca. 10 cm Entfernung, weiter reicht vom Prinzip her der Detektor nicht, da Empfänger und Sender weiter auseinander liegen müssen als Empfänger und Objekt ...,
    -- man findet damit also große Objekte die nah sind ... , immerhin aber auch schon was ... .


    In manchen Ländern mit archäologischer Vielfalt haben die teuren Geräte mal viel Absatz gefunden, evtl. kommen da jetzt die ganzen "illegalen" Funde her ... :hae:

  • 100 Kilo Gold in geerbten Haus gefunden :


    Einen wahren Schatz hat ein Franzose beim Ausräumen eines geerbten Hauses in Nordrankreich entdeckt: An mehreren Stellen versteckt fand der Mann insgesamt 100 Kilogramm Gold mit einem Wert von 3,5 Millionen Euro.
    Quelle : http://www.t-online.de/nachric…old-in-geerbtem-haus.html



    Gruß
    Golden Mask

  • hab ich auch gelesen.. Was ein volldepp....


    Findet 100 Kilo gold in seinem Erbe mit Zertifikaten für legalen Erwerb und das erste was der macht ist das an grosse Glocke hängen um gleich 45 % des Erlöses also 1.575.000 eur an steuern abzudrücken


    Das gehört eigentlich in die Kategorie Depp des Tages

Schriftgröße:  A A A A A