Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

  • Die heutigen fast 15% gehen mir echt schon am Ar... vorbei. Vom Einkaufskurs gesehen sind selbst solche Tage kaum noch der Rede wert.


    Hätte viel früher verkaufen sollen.
    Besser Abstand als Abstieg!!!


    Normalerweise sollte es jetzt nicht mehr viel schlimmer werden, das Vertrauen der Märkte ist aber verschwunden.

  • Das war gestern ganz schön bitter :wacko: .


    Ich verstehe nicht, dass die bisherigen Anleger, die gestern die Segel gestrichen haben nicht das 4. Quartal abwarten.
    Ich bin mehr für Fundamentals einer Firma empfänglich, so dass mich der Kursverfall zwar auch sehr überrascht, aber ich nicht panisch an meinem Investment verzweifle.
    Wie man sieht, spielt allerdings die Psychologie der Anleger eine große Rolle.
    Dem Kursverfall der letzten Wochen zu urteilen, schenken sie Klondex kein Vertrauen mehr, dass die versprochenen Zahlen für 2017 auch erfüllt werden.


    Hier noch eine Präsentation von Klondex, in der sie wohl versuchen ein wenig Vertrauen zurück zu gewinnen.


    https://seekingalpha.com/artic…ults-earnings-call-slides


    Wenn die Zahlen, die in den nachstehenden Bildern aus dieser Slide-Show für das 4. Quartal zutreffen sollten, werden wir im neuen Jahr sicherlich einen anderen Kurs bei Klondex sehen.


    [Blockierte Grafik: https://static1.seekingalpha.c…/slides/10.jpg?1510345842]
    [Blockierte Grafik: https://static3.seekingalpha.c…/slides/11.jpg?1510345842]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Zitat von Nebelparder

    KDX wird nicht mehr unter 3,57 CAD fallen.


    (Außer der Goldpreis schmiert nochmal richtig ab oder eine katastrophale, fundamentale News flattert ins Haus)


    Zu KDX fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr viel ein.


    Ein nochmaliger Wasserfall in dieser Größenordnung hätte ich absolut nicht erwartet.


    Mit dem gestrigen Tief bei 3,11 C$ hat KDX jetzt auf der sehr langfristigen Aufwärtstrendlinie aufgesetzt.


    Vielleicht wird ja hier endlich der Kursverfall aufgehalten. Mehr als ein Hoffnungsschimmer ist das allerdings nicht.


    Leider ist nun das hier eingetreten:


    Zitat von Nebelparder

    Das Worst Case Szenario wäre m.E. ca. 3 CAD. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Am ehesten sollten es 3,50 - 3,60 CAD werden.


    Wie gesagt, damit hätte ich nicht gerechnet und ich bin von KDX maßlos enttäuscht.


    Nachtrag:


    Ich habe den selben Chart noch mit einer Zählung versehen.


    Warum letzte Hoffnung?


    Die blaue Zählebene hat sehr plausible Wellenstrukturen.


    Länge Welle 1 = 1,45 C$
    Länge Welle 2 = 0,72 C$ (49,7 %)
    Länge Welle 3 = 3,43 C$ (236,6 %)
    Länge Welle 4 = 1,28 C$ (37,3 %)
    Länge Welle 5 = 1,74 C$ (120,0 %)


    Eine Welle 2 korrigiert i.d.R. um 50 % oder 61,8 %. Eine Welle 4 hingegen sehr oft nur 38,2 %. Wenn eine Welle 3 im Verhältnis zur Welle 1 sehr lang ist, wird Welle 5 meistens nicht mehr so lang und orientiert sich oftmals an Welle 1. Die Länge beträgt dann i.d.R. 100 % - 138,2 %.


    Das alles ist bei KDX nun der Fall. Und der Kurs hat zudem auf der langfristigen Aufwärtstrendlinie aufgesetzt. Insgesamt wurde der langjährige Anstieg um 68,8 % korrigiert.


    Um bei einem Chart die "richtige" fünfteilige Wellenstruktur zu finden, ist es oftmals eine Hilfe eine in etwa 38,2 % lange 4 zu identifizieren. Eine 4 ist, wie gesagt, sehr oft 38,2 % lang.


    Bei KDX gab es leider folgendes Problem:


    Am 01.06. lag das Tief bei 3,88 C$. Dann ging es bis zum 21.06. hoch auf 5,03 C$. Das 38,2 % Retracement lag damals bei 5,07 C$. Dann ging es runter auf 3,57 C$. (siehe auch Beitrag # 451) Eine perfekte Wellenstruktur und alles war gut bis zu den schlechten News der letzten Wochen, die das Chartbild erst einmal wieder verworfen haben. Nun hat sich aber erneut eine ganz brauchbare Wellenstruktur gebildet. KDX muss jetzt aber die Versprechen für das 4. Quartal unbedingt halten und liefern können.

  • Ein paar positive Aspekte aus dem Conference Call:


    https://seekingalpha.com/artic…-earnings-call-transcript


    • Verschiebung ähnlich wie Q1 --> Q2, dass ordentlich Erz auf Halde liegt, was nun weitestgehend verarbeitet wird und zu insg. 80k oz. Produktion führen sollte. Das wäre das höchste Ergebnis der Firmengeschichte und sollte sich auch in den Zahlen bemerkbar machen. Das dürften ~ 100 Mio. USD Umsatz bedeuten.
    • Die Midas Mühle ist nun soweit modifiziert (nachdem Materialien 6 Wochen verzögert ankamen, die benötigt wurden), dass sie flexibel das Erz aus Fire Creek, Midas und Hollister verarbeiten können, die Optimierungen sollen bis Ende Q4 abgeschlossen sein. Es ist mit höheren Recovery Raten zu rechnen --> mehr Unzen.
    • AISC sinken entsprechend aufgrund höherer Tonnagen und Grades bei Hollister und True North. Sprich da sollte am Ende des Tages schwarze Zahlen (ähnlich wie in Q2) herauskommen, sodass man auf Jahressicht ungefähr auf +-0 rauskommt. In Anbetracht der Tatsache, dass hier 2 Minen parallel hochgefahren werden (was zwangsläufig zu den hohen / höheren AISC führt, da die Aufwendungen der Inbetriebnahme voll mit reingerechnet werden) ist das m.E. Ok. In Q4 werden die Investitionen für den Ramp Up bereits signifikant zurückgehen laut Aussagen aus dem Conference Call.
    • Nächste Woche gibt es (wohl gewohnt starke) Bohrergebnisse von Fire Creek
    • Erste Hatter Graben Resultate vermutlich bis Monatsende. Bemerkenswert dabei, dass der CEO Huet davon spricht, dass es sich hier um ein "15 - 20 year development / mine" handelt und sie genau schauen, wie sie hier mit dem Abbau vorgehen um effizient abzubauen. Sprich sie vermuten hier eine Menge Unzen im Boden. Angenommen es sind ähnliche Gehalte und Weiten wie in der Hauptzone von Hollister (425k, die hier abgebaut wurden) und da Hatter Graben die doppelte Ausdehnung besitzt, kann man ja mal anfangen zu rechnen, was das bedeuten könnte....Wenn das nun ansatzweise bestätigt wird, geht es kräftig nach Norden mit dem Kurs.
    • Nach den heftigen Kursabschlägen beträgt die Marktkapitalisierung nur noch 440 Mio. USD. abzgl. 60 Mio. USD in Cash sind wir bei 380 Mio. USD.


    Kurzum: Es ist nicht alles so negativ wie es der Kurs derzeit ausdrückt, ähnlich wie nicht alles so rosig war, wie der Kurs am Anfang des Jahres, als er mehr als das doppelte betrug. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - immer vorausgesetzt, dass sie nun auch liefern, keine Frage.


    Nochmal die Presseinfo zum Q3 auf Deutsch:
    https://www.wallstreet-online.…quartal-jahreszielen-fest

  • Moin moin,


    der teuerste Trieb ist der Herdentrieb. :wall:


    Deshalb meinen Respekt für Caldera, der in Beitrag 706 genau richtig lag. :thumbup:
    Er beweist damit eine nur selten zu sehende Unabhängigkeit vom "Herdentrieb".



    "Am schwierigsten ist es, eine unhaltbare Position aufzugeben - Clausewitz"


    Wer den "Common Sense" hinterfragt oder besser gesagt im Forum eine abweichende Position vertritt, kann helfen eine unhaltbare Position aufzugeben. Niemand outet gerne seine Fehleinschätzung/Verkäufe mit Verlust.




    Ich hoffe nach dem Desaster mit KDX, dass in Zukunft mehr Foris mutiger sind und ihre wie auch immer begründeten Zweifel hier Gehör finden.


    Eure Einschätzung, dass KDX in absehbarer Zeit das Aktienkapital verwässern muss, ist leider nicht von der Hand zu weisen:

    Ein Satz, der bei CapitalCube häufig bei Verlierern zu finden ist.


    Da ich keine tragfähige Unterstützung in der Nähe des aktuellen Kurse sehe, sind weitere Verluste nicht auszuschließen. Bei einer Kurserholung würde ich meinen Bestand jedenfalls verkaufen.




    Wenn man sich einmal den "Technical Report Update on the Lindero Heap Leach ProjectSalta Province, Argentina" von Fortuna Silver ansieht, die im Forum zu recht gelobt wird, dann kann man ermessen, wie kompliziert und schwierig ein Minenbau ist, wie viele die Zukunft betreffenden Annahmen gemacht werden müssen und wie groß deshalb das wirtschaftliche Risiko ist. Das Management von FVI ist bei seinen Aufgaben sehr fokussiert, überaus sorgfältig, geduldig, kostenbewusst und verfügt über das notwendige Know How, das für einen Erfolg Vorraussetzung ist. Wer den Report, in seinen unglaublich vielfältigen Details, einmal überfliegt, sieht die Minenbranche aus einem anderen Blickwinkel. Ich verbeuge mich vor dieser Leistung!


    FVI hat bei CapitalCube die höchste fundamentale Bewertung von 91! und wird als unterbewertet eingestuft.
    Wo befindet sich das optimale Einstiegsniveau? FVI hat über 68% institutionelle Investoren und erhält von 3 Analysten ein Strong Buy.


    Auf Canadian Insiders sehen wir überwiegend Käufe im Oktober und November.



    Bei KDX hat das Management zur falschen Zeit das Falsche gemacht, die Risiken unterschätzt, den EM Markt falsch eingeschätzt, seine finanziellen Möglichkeiten überschätzt usw. Dennoch ist die Einschätzung der Analysten überwiegend bei Strong Buy.

    Und Überraschung KDX hat fast 62% Institutionelle Investoren. Das lässt immerhin für die Zukunft Gutes erwarten. Der Anteil der Institutionellen ist bei KDX sogar geringfügig höher als bei FNV mit 60%.

    Allerdings gab es nahezu keine Insiderkäufe, sehr wohl wurden dagegen die Options im Juli und August zu Geld gemacht.



    Meine Einschätzung zu den Analysten: mindestens 95% sind zu faul einen Technischen Report zu lesen und die andere Hälfte ist zu dumm ihn zu verstehen. Meistens trifft beides zu. Schließlich ist der Arbeitstrieb nicht der stärkste Trieb des Menschen. :thumbup:



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • ....und Geschichte wiederholt sich eben doch immer !


    die ganzen Posting der letzten Tage/Wochen könnten auch aus den Jahren +/- 2011 stammen


    wie schon in einem Nebenfaden angesprochen, könnte es durchaus sein, das noch lange nicht
    alle raus sind
    Bis Ende des Jahres werfen viele Ihre Verlustewerte aus dem Depot. Wir werden sehen ob die letzten
    Klondex Aktionäre hier auch noch Handlungsbedarf sehen

  • Es ist schon ein wenig verstörend, wie bei den meisten von Euch dieses Unternehmen schlagartig vom Highflyer zum Pleitekandidaten wird.
    Wenn die von boekel genannten Ziele in Q4 eintreffen und damit ein neues Rekordquartal erreicht wird, ist doch alles wieder im Lot. Oder übersehe ich da etwas?


    Meiner Meinung nach ist der Abschlag aktuell viel zu hoch.


    Was ich nicht so richtig einschätzen kann ist, die Erhöhung der Verwaltungskosten ist das eher unüblich? Und sind die Gesamtkosten aufgrund der Explorationskosten jetzt ungewöhnlich hoch angestiegen? Oder bewegt sich das immer noch auf einem vertretbaren Niveau?


    Ich bin noch nicht eingestiegen, habe dies aber in der neuen Woche eigentlich vor.


    VG
    Zockomoggo

  • @Zockomoggo


    Die Zahlen kommen erst im Januar 2018. Wenn sie gut sein sollten, wird das am Aktienkurs zu sehen sein.


    Warte das Tief doch einfach ab und lass Dich nicht irritieren, wenn es morgen eine Erholung des Kurses gibt. Das sind halt die Schnäppchenjäger, die ins fallende Messer greifen.


    Ein m. M. n. wichtiger Satz - hier am Beispiel von KLDX - bei CC lautet:

    • KLDX-US's operating performance may not allow it to raise additional debt.

    Was steckt hinter dieser Aussage?
    - Das Management hat das Unternehmen in eine schwierige Lage gebracht.
    - Das Unternehmen ist nur eingeschränkt handlungsfähig.
    - Das Management hat durch sein fehlerhaftes Handeln bewiesen, dass es nicht in der Lage war, die Situation richtig einzuschätzen.


    - … dass es möglicherweise nicht sorgfältig genug war.
    - … dass es eventuell nicht über die notwendige sachliche Kompetenz verfügt hat oder sich überschätzt hat.
    - möglicherweise ist eine Kapitalverwässung/-erhöhung notwendig.



    Kann eine Investition in ein solches Unternehmen eine gute Idee sein, bevor die Fehler eingestanden und korrigiert sind und sich dies in einem steigenden Aktienkurs manifestiert?


    Gerade bei mangelnder Kapitalausstattung laufen die Terms of Trade sehr schnell gegen ein Unternehmen, da keine Reserven vorhanden sind, um z. B. einen Anstieg der Energiekosten auszugleichen. Wie komplex und anspruchsvoll der Minenbau ist, kann man sich anhand des Technischen Reports von FVI ansehen. Um Fehler zu korrigieren braucht es viel mehr Zeit, als ungeduldigen Investoren lieb ist.


    Nur meine 2 Cent.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Was ich nicht so richtig einschätzen kann ist, die Erhöhung der Verwaltungskosten ist das eher unüblich? Und sind die Gesamtkosten aufgrund der Explorationskosten jetzt ungewöhnlich hoch angestiegen? Oder bewegt sich das immer noch auf einem vertretbaren Niveau?

    Die Erhöhung der Verwaltungskosten wird mit dem Wachstum des Unternehmens begründet. Irgendwo logisch, wenn man zwei Minen hochfährt man entsprechendes Personal benötigt. Zudem wurde auf True North wohl das Management Team ausgetauscht, da sie nicht glänzen konnten. Die Explorationskosten sind gar nicht so gewaltig, das liegt eher an den Investitionen in Anlagen, Fabrik, Untertage etc. durch den Ramp Up.
    Laut technischer und wirtschaftlicher Machbarkeitsstudio sollen diese Investitionskosten bei True North von ~16 Mio. in diesem Jahr auf gut 9 Mio. USD im nächsten Jahr sinken, bei Hollister ebenfalls von 11 Mio. auf gut 8 Mio. USD. Es kann m.E. gerne mehr Geld in Exploration gesteckt werden, insb. bei Fire Creek. Das wäre vllt. sogar sinnvoller gewesen als der True North Zukauf. Hollister wird bislang m.E. ziemlich unterschätzt - aber das wird sich mit den HG-Resultaten langsam ändern. Ich habe hier bereits am Freitag nahe des Tiefs nochmal aufgestockt, bin allerdings Langfristhalter und lasse mich nicht von irgendwelchen Quartalsverschiebern und Überreaktionen rauswerfen. Wichtig ist, dass es keine permanenten Probleme, wie z.B. die extremen AISC in Q3 sind, sondern begründet (durch Hochfahren zweier Minen, die in 2018 profitabel sein sollten) und temporär sind. Erst wenn es sich länger hinzieht würde ich handeln, sprich verkaufen. Wichtig ist insb. das hier der POG mitspielt, besonders in Q4 wo 80k oz. zum Verkauf anstehen. Bisher ist der Durchschnittspreis in Q4 höher als in Q3 - das ist schon mal gut.

    • Offizieller Beitrag


    Moin


    Zu Klondex ist nahezu alles gesagt. Deshalb beschränke ich mich auf reine charttechnische Überlegungen, obgleich diese in diesem komplexen Umfeld allein für sich m.E.fragwürdig sind. Aber immerhin stellen sie die Einschätzung von Mr. Market dar.


    Langfristtrends haben ihre besondere Aussagefähigkeit, deshalb nochmal der Chart von Nebelparder. Ergänzt durch einen besonderen, der Pivot Points / PP zeigt, die rein rechnerich Wendepunkte darstellen.
    Neben einem noch tieferen denkbaren Kurs als bisher sehen wir, daß KDX sehr überverkauft ist, aber dies kann auch längere Zeit währen, sh.Frühjahr.


    KDX steht ganz oben zum Zu / Rückkauf, Zeitpunkt noch offen. Noch etwas Positives: Der Kurs steht immer noch auf dem Niveau, als Klondex als solide brillierte, Anfang 2916 am Anstieg der Zwischen Minenhausse...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesetze der Schwerkraft wirken weiter bei KDX, momentan 3,02 - 4,4 %.


    Die schlechte Nachricht: Niemand weiß, wo dies endet, beim PP 2,9 C$ ?


    Die gute: Wir haben eine Kurslücke zw. 4,2 - 4,4 C$. ;)


    Grüsse
    Edel

  • Die Gesetze der Schwerkraft wirken weiter bei KDX, momentan 3,02 - 4,4 %.

    Man kann wirklich nur noch staunen, dass nach dem Kursverlust vom Freitag noch einmal so ein Ausverkauf stattfindet.
    Dieses Mal auch mit relativ großen Umsätzen in Toronto. Auffällig ist auch, dass es -mit Ausnahmen - sehr viele Order im Hunderter Bereich sind. Hier werden also wohl viele Kleinanleger rausgekegelt.
    Man kann nur hoffen, dass dies der Sell-Off war und danach stärkere Hände in der Aktie investiert sind.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • So etwas habe ich auch noch nicht erlebt - unglaublich, es gibt kein Halten mehr, wobei ich denke, dass es bald unten angekommen ist und eine Gegenreaktion erfolgt. Wenn ich doch nur fundamental nicht so überzeugt wäre und nicht der Meinung wäre, die Probleme in den Griff zu bekommen. Zumindest schätze ich sie nicht so ein, als dass sie diesen Abschlag rechtfertigen würden. Langsam sollte das Unternehmen mal gegensteuern, habe mal Investor Relations kontaktiert...Vllt. hilfts schon mal eine Produktionsstatistik für den Oktober zu veröffentlichen um zu untermauern, dass man "on track ist" und den Kurs zu stabilisieren...

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen meiner Absicht, erst einen deutlichen Turnaround abzuwarten, habe ich zu 2,80 C$ zu/rückgekauft.
    1,8 % Depotgewicht war für diese einstige Perle zu lächerlich, jetzt verdoppelt.
    Der ermittelte Pivot Point reizte, gestern zufällig erreicht = SK, sh. 5 min Chart, sowie ein schneller Profit mit einer Uranaktie: UEC stieg in 3 Tagen um 31 % und machte sie zu schwer, habe fast alles in Klondex gesteckt


    So, ein wenig aus dem Pulversäckchen genommen und zu 1,85 € den Bestand mehr als verdoppelt. :evil:


    Wirklich? Das wäre mit deutlichem Abschlag gegen den Kurs in Toronto.
    Und kein Bammel mit dem Kauf ?


    Auch ich nicht, sh.vor. ^^
    Das ist reine Spekulation, (aber das macht das Agieren hier so spannend, wenn man nicht gerade Haus und Hof verwettet.)


    Nb. Interssiert jetzt sehr, wie die guten Fondsmanager von USEX mit dem rd. 16 % hohen Anteil von KDX umgehen; Ich schätze, daß sie ihn weiter durchziehen. Falls ich oder jemand den aktuellen Bestand dort einsehen, bitte hereinstellen.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A