Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

  • ich habe KDX im Schnitt zu 2.8 Euro im Depot!
    Für mich bleibt KDX hochinteressant! Obs bessere Minenwerte gibt? Kann gut sein - wer weis das schon! Hat halt ne Menge Vertrauen eingebüsst und hängt dem Markt hinterher
    Werde Mitte Ende Januar nochmal aufstocken - wenn sich KDX bis dahin nicht gerade in freien Fall befindet!

    Das ist auch in etwa mein Kaufkurs, nach mehrmaligen traden.
    Trotzdem wird mir im Moment schlecht, was dieses eigentliche "Sahneteilchen" veranstaltet.
    Nicht einen Cent stecke ich hier erst mal rein, die müssen erst mal liefern und wieder vertauen aufbauen.........

  • Der Klondex -Chart ist wirklich kein Grund zum Jubeln ! Sollte er hier bei 1,90 bis 2 EURO seinen Boden finden , wird vielleicht noch alles gut , dann hat er genügend abgegeben , um endlich mal positiv zu überraschen . Die letztenmale hat er bis 4 Tage vor den Qu.zahlen das Gegenteil von dem gemacht, was richtig gewesen wäre ( will sagen , bis 4 Tage vor den Qu.zahlen wurde man in die falsche Richtung geschickt.) Da es derzeit abwärts geht , könnte um Mitte Monat Januar, Klondex zum erstenmale positiv überraschen ! Das würde gut übereinstimmen mit den hier im Forum gemachten Ansagen - 2017 wird Nicht das Jahr für Klondex - eher ein Übergangsjahr - aber ab 2018 gehts AUFWÄRTS !
    Und dann würden EdelMan ,Goldman Sachse und Caldera vor dem Forumspublikum nur halbso-blöd dastehen ! Und dann würde alles ein gutes Ende nehmen. Denn der Langfristchart sagt mir immer wieder - wenn die Manager,Geologen und einfachen Miner nur halbsogut wie bei Kirkland sind , dann sollte doch das Ruder rumzureißen sein und die Investition in Klondex noch eine Überraschung werden ! :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    VANCOUVER, British Columbia, 9. Januar 2018 (GLOBE NEWSWIRE) - Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX) (NYSE: KLDX) ("Klondex" oder das "Unternehmen") gab heute einen Wechsel in Kanada bekannt, Dazu gehört die sofortige Reduzierung des Untertagebergbaus und der Belegschaft in der Mine True North in Manitoba, Kanada.


    Nach einer umfassenden Überprüfung der jüngsten operativen Leistung bei True North hat das Unternehmen beschlossen, den Untertagebau auf bereits entwickelte Gebiete zu beschränken. Sobald diese Gebiete erschöpft sind, wird der untertägige Bergbau eingestellt. Die Entscheidung basierte weitgehend auf der Unfähigkeit des Standortes, geplante Betriebs- und Cash-Flow-Kennzahlen im Jahr 2017 zu erreichen. Die Vorläufige Goldproduktion für das Gesamtjahr 2017 aus True North wird auf ca. 24.000 - 27.000 Unzen geschätzt, was weniger als 35.000 - 45.000 Unzen ist Bereich der Unternehmensführung.


    Die Mine wird in den Pflege- und Instandhaltungsstatus versetzt, nachdem die entwickelten Gebiete abgebaut wurden, um strategische Optionen zu überprüfen und Optionalität bei höheren Metallpreisen anzubieten. Das Unternehmen wird die Rückstände, die in der Reserveschätzung enthalten sind, weiterhin auf absehbare Zeit durch das Werk verarbeiten, um den Cashflow zu maximieren und die erwarteten Pflege- und Wartungskosten auszugleichen. Für die Zukunft rechnet Klondex mit einem jährlichen freien Cash Flow von 2 bis 4 Millionen US-Dollar bei den derzeitigen Metallpreisen. Dabei wird von April bis Oktober eine wetterbedingte Abwicklungsrate von ca. 1.400 t / t von Abgängen mit 0,035 Au / opt (1,20 Au / gpt) angenommen. Die durchschnittliche Abraumqualität, die im Jahr 2017 verarbeitet wurde, betrug ungefähr 0,05 Au / Unze (1,71 Au / gpt). Weitere Informationen zu True North und Ogama-Rockland werden auf dem Investor Day des Unternehmens am 7. Februar 2018 in Toronto diskutiert.


    Das Unternehmen wird ermutigt durch bestimmte positive operative Verbesserungen und zusätzliches Verständnis für die Aderstrukturen und Abbaumethoden, die im vergangenen Jahr gewonnen wurden. Diese Informationen helfen Klondex, zukünftige Alternativen besser zu definieren. Es wurden Infrastrukturen identifiziert, die modernisiert werden müssen, wie zum Beispiel die Rutschen, die Automatisierung des Laderaums und die Notwendigkeit, die Entwicklung voranzutreiben. In der Mine True North hat das Unternehmen 2017 eine erfolgreiche Bohrkampagne durchgeführt und erwartet, im ersten Quartal 2018 eine neue Ressourcenschätzung zu veröffentlichen. Darüber hinaus befindet sich das kürzlich durch die Übernahme von Bison Gold Resources erworbene Grundstück Ogama-Rockland in einer Entfernung von etwa 30 Kilometern die Mine und hat eine abgeleitete Ressource von 337.000 Unzen Goldäquivalent. Während wir fortfahren, werden wir das Potenzial der Erzaufbereitung aus der True-North-Mine und der Ogama-Rockland-Liegenschaft durch die True-North-Mühle untersuchen, um die Wirtschaftlichkeit unserer Objekte in der Region zu verbessern."


    Hoffentlich sind nicht auch andere Standorte von Klondex unfähig.


    Gruß Vatapitta

  • Ich finde es auch wichtig, dass man die richtigen Konsequenzen daraus zieht und die Arbeiten bei - zumindest im Moment - unrentablen Abbaugebieten einstellt.


    Es wird jetzt wichtig sein, dass man die in Aussicht gestellten Zahlen - wenigstens annähernd - erreicht bzw. das Management entsprechende Maßnahmen und Entscheidungen trifft, um künftig rentable Erträge zu erzielen, um nicht vollends die Glaubwürdigkeit zu verlieren.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ich bin bei Klondex seit geraumer Zeit aussen vor......die True North Mine (vormals Rice Lake Mine) hat schon dem Vorbesitzer San Gold das Genick gebrochen. Ich denke angespornt durch den Erfolg bei Midas meinte man bei Klondex alles wuppen zu können und wurde etwas arrogant....dafür bezahlt man jetzt den Preis......mal sehen wie der Kurs heute reagiert......da nun die Notbremse bei True North gezogen wurde kann man sich die Aktie auf dem aktuellen Niveau durchaus mal wieder anschauen.....

  • Sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war aufgrund der nicht gerade üppig mit Cash ausgetatteten Kasse zwingend notwendig zu handeln und die scheinbar nachhaltig unrentable Mine wieder stillzulegen.


    Möglicherweise war das auch der notwendige Schritt, um 2018 wieder in die schwarzen zahlen zu gelangen. Andererseits hat sich das MM hier derart verkalkuliert und bzgl. Hollister ist der jetzige Stand auch nicht gerade der, dass man das viele investierte Geld sinnvoll angelegt hat. Auch die Anhebung der Produktionsprognosen und die Wiederholung der angehobenen Prognosen vor gerademal 2 Monaten war ein Schuss in den Ofen, denn so wie es nach dieser Meldung aussieht, werden die angehobenen Produktionsprognosen verfehlt (eine echte Meisterleistung des MM). Man kann m.M. nach mittlerweile wirklich nicht mehr behaupten, dass Klondex über ein hervorragendes MM verfügt. Eher würde ich es als unfähig bezeichnen.


    Mich hält jetzt nur noch der ausgebombte Kurs in der Aktie sowie die Tatsache, dass man immer noch über ressourcenreiche Minen und Gebiete verfügt. Und natürlich die Hoffnung, dass der verprügelte Kurs, in dem nach dem 60%-Abverkauf wohl auch schon einiges, wenn nicht alles von den Misserfolgen in 2017 inkludiert ist, über die in 2018 vielleicht wieder positiven Finanzzahlen gen Norden zieht. Dafür ist Hollister/Hatter Graben jetzt um so wichtiger.


    Grüße und viel Ruhe und Erfolg allen Investierten mit dieser *sorry* Mistaktie
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen "Hosianna" und "Kreuziget ihn" ! So ist ein Börsenliebling durch einige Fehlentcheidungen und Fehleinschätzungen zum Paria geworden.


    Ja, der vormals glänzende CEO hat mit seinem Team schlecht gearbeitet. Aber Talent ist nicht verloren, darin sehe ich eine Chance zur Erneuerung, das Eingeständnis des Flops bei True North ist wichtig.


    Hoffen und Harren ist eigentlich nicht an der Börse angezeigt, aber hier besteht genug Substanz, daß ich meinen derzeitigen Bestand von knapp 3,3 % halte. Angesichts der vielen Unsicherheiten wäre eine Kursprognose m.E. nicht zu verantworten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    fast genau zwei Monate - am 11.11. 2017 - ist es her, dass @peter98 das Folgende postete:

    Sehr gut ist in dieser Grafik die Bedeutung von True North für KDX zu sehen. Die diesbezüglichen Aussagen des Managements zur ehemaligen Rice Lake/San Gold waren im Aktienkurs eingepreist.


    Ich hatte im Post 767 geschrieben: Der teuerste Trieb ist der Herdentrieb. … und


    "Am schwierigsten ist es, eine unhaltbare Position aufzugeben - Clausewitz"

    Ich habe mich ungefähr um den aktuellen Kurs unter hohen Verlusten von KDX getrennt.


    Ebenfalls erweisen sich die Vermutungen aus Post 770 im Nachhinein als begründet.



    Zum besseren Verständnis:


    Achmed möchte dringend seinen Schwager in Tamanrasset am Hoggargebirge besuchen. Dazu muss er von In Salah ca. 550 km durch den heißesten und trockensten Teil der Sahara reisen. Er hat für die gefährliche Reise leider nur ein altes Kamel zur Verfügung. Er füttert es gut, gibt ihm ausreichend zu Trinken und nimmt für seine Reise ausreichende Vorräte mit. - Zwei Wochen später finden Freunde ihn und das Kamel auf halber Strecke verdurstet in der Sahara. In seinem Notizbuch finden sie seine Abschiedsworte und den Satz: "Wie konnte ich Esel nur erwarten, dass mich ein so altes Kamel sicher an das Ziel meiner Reise bringt."
    Auf seinem Grabstein steht: Das Kamel war unfähig unseren geliebten Achmed sicher durch die Wüste zu bringen." [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/MarcheTamanrasset5.jpg/1024px-MarcheTamanrasset5.jpg]


    Leider trifft oft der Satz zu: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Besser: Mund abputzen, ein kräftiges, gesundes Kamel aussuchen und dann mit besseren Chancen auf die gefährliche Reise gehen und gut ankommen.


    Es ist nicht wichtig und sehr unwahrscheinlich, dass alle immer richtig liegen/Recht haben.
    Am Ende zählt nur das Ergebnis. :rolleyes:


    Viel Glück und eine gute Entscheidung allen noch Investierten.


    Vatapitta


    PS: Die geringen Insiderkäufe im 4. Quartal erweisen sich im Nachhinein als vorsätzliche Täuschung der Anleger, denn die Probleme bei True North mussten zu diesem Zeitpunkt schon bekannt sein! - Dieses Verhalten begründet kein Vertrauen mehr in diese Leute. Die Käufe am 14.11. 2017 waren abgesprochen!
    Der Spread in Deutschland ist jetzt über 10%, für einen Verkauf eventuell die Eröffnung in Toronto abwarten.
    Pre Marketkurse in NY bei 2,12 US$ = ca. 1,76 €
    Hier die Entwicklung des Pre-Marketkurses im Einzelnen - bitte nach unten scrollen.
    Die Panikverkäufe in Toronto sind der Wahnsinn um 2,50 C$.
    Übertroffen wird das nur von NY bei geringerer Stückzahl Pre-Market jetzt bei 1,71 US$.


    Hartgesottene Schnäppchenjäger legen sich um 1,60 US$ auf die Lauer - mit Stop Loss!
    Kurserholung/Gegenbewegung läuft! - Sehr spannend und lehrreich für die Zukunft.

  • Bisher stand eine mögliche Kapitalerhöhung im Raum - schwache Zahlen aus dem 3. Q und ein Versprechen, dass man seine Ziele dennoch erreichen werde!


    Seit heute Morgen geht es aber um die Existenzgrundlage bzw. Existenzberechtigung! Verzögerungen in der Produktion können kurzfristiger Natur sein, aber wenn die Ressourcen nicht vorhanden sind ist das natürlich ein dauerhafter Fakt!


    Ich werde meine KDX-Aktien weiterhin halten, hoffen und mit Spannung die Entwicklung weiter beobachten - mehr aber auch nicht!


    Hat die Personalie "John Seaberg" etwas mit dem "True North-Problem" zu tun - bzw. dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen?


  • Die Resourcenschätzung von True North, die jetzt abgeschrieben werden kann, beträgt 1,256 Moz.


    Die Resourcenerhöhung bei Fire Creek vom Dezember wohl 1,194 Moz.


    Das hält sich so ziemlich die Waage. Zufall? Ich weiß nicht, aber irgendwie sieht das komisch aus. Als hätte man die abgeschriebenen Unzen noch schnell ein paar wenige Wochen vorher durch eine Resourcenerhöhung eines anderen Projekts ersetzt. Da kann man dann nur hoffen, dass sich diese Erhöhung in ein paar Monaten als nachhaltig erweisen wird. Ich habe da so meine leichten Zweifel. :hae:


    Gesamtunzen jetzt wohl bei 3,828 Moz. Und damit ist KDX jetzt fast so teuer wie St. Barbara (SBM) was den EV/oz anbetrifft. Nur machen die im Unterschied jedes Quartal ein sattes Plus und generieren somit wie ein Uhrwerk Cash.


    Allen Investierten wünsche ich gutes Gelingen und das sich die oben beschriebenen Zweifel nicht erhärten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    nach einem kurzen Schockmoment hat sie sich ja recht gut gefangen....


    Als Momentaufnahme mal ein 5 min Chart.Heute gab es sofort Panikverkäufe schwacher Hände. Erst nach den nächsten Tage werden wir wissen, wie der Markt reagiert.



    ... Achmed wird nie wieder auf einem alten Kamel durch die Wüste reiten! - Das ist sicher! 8) (siehe Post 893)


    Na denn Tschüss hier. ^^


    Apropos altes Kamel: Du hast eben zu spät (d)ein "Kamel" ausgesucht; Wärst Du früher dem von Dir so gesehenen "Herdentrieb" gefolgt und dann früh genug verkauft, hättest Du Riesenprofite machen können anstelle "unter hohen Verlusten von KDX getrennt."


    ;) Grüsse
    Edel

  • Ok, dann noch mal etwas deutlicher:


    PS: Die geringen Insiderkäufe im 4. Quartal erweisen sich im Nachhinein als vorsätzliche Täuschung der Anleger, denn die Probleme bei True North mussten zu diesem Zeitpunkt schon bekannt sein! - Dieses Verhalten begründet kein Vertrauen mehr in diese Leute. Die Käufe am 14.11. 2017 waren abgesprochen!


    Noch Fragen? ^^


    Und noch deutlicher:


    Es dürfen sich hier viele zu Recht als vom Management von Klondex getäuscht fühlen!

    Die Treppe wird immer von oben gekehrt!


    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A