Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    .
    Geht Klondex pleite??


    An der Börse soll man nie nie sagen, aber Konkurs halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eher schwächelt der Kurs weiter, die Algemeine Verunsicherung ist halt groß...



    Nach den gemeldeten Zahlen überrascht mich der heutige Abverkauf doch sehr. Die auf die Jahresplanung gesehen verfehlten Produktionszahlen sind doch nach den letzten Meldungen zu True North vollkommen absehbar gewesen und sollten längst im Kurs enthalten sein.


    Die Planungen für 2018 sehen bzgl. Produktion und Cash-Costs doch ordentlich aus und auch die Kommunikation der Geschehnisse und die fast schon demütige Art und Weise, seine Fehler einzugestehen und daraus zu lernen, finde ich durchaus lobenswert.
    ...
    Ich habe eben noch mal 25% draufgepackt bzw. einen kleinen Teil meiner verkauften Anteile zurückgekauft....


    Chapeau, GS !


    Auch ich anerkenne die freimütigen Bekenntnisse des CEO. Fehler mach alle, auch die Besten; Diese einzugestehen und Konsequenzen zu ziehen beweist Größe.


    Zukauf hatte ich auch schon erwogen früher oder später, aber abgewartet. KDX leidet naturgemäß in der komplexen Marktpsychologie besonders. Die berichteten Zahlen sind m.E. nicht so schlecht, daß sie weiteren stärkeren Kursverfall rechtfertigen, vielleicht gibt einer unserer Chartisten einen Hinweis...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mal den günstigsten aller Charts für Klondex ausgewählt, den langfristigsten logarithmischen ( kein Schummelchart ) und hier sieht man, daß mit etwas Wohlwollen die Trendlinie gehalten hat , daß der Sellout am 10.01.18 bei 1,61$ auf dieser abgefangen wurde und hoffentlich für die Anleger nie wieder gesehen wird.
    Nach Wellen könnte man von 2000 bis 2008 Welle 1 und 2 zählen und von 2008 bis zum 10.01.18 dann Welle 1 und 2 der seit 2008 laufenden Welle 3 :
    Am 10.Januar hätte dann die3 der 3 angefangen, die sehr viel Freude bringen müßte ! [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1520043753&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=372231&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    dann dürften die Kursgewinne seit 1,61 $ schon der 1. Aufwärtsimpuls sein, der gerade korrigiert wird :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=372231&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Und danach dürfte es nur noch bergauf gehen - der Goldpreis wird Rückenwind bieten und das Unternehmen muß natürlich mitspielen. :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die heutige Kursreaktion bei relativ schwachem Minenmarkt gefällt mir und macht mich etwas optimistischer. Könnte mir vorstellen, dass wir am Freitag den finalen Sell-off gesehen haben, zumindest hinsichtlich der negativen News. Jetzt sollte nun wirklich alles im Kurs enthalten sein und die Firma kann aus Anlegersicht praktisch bei Null anfangen. Sollten die Planungen für 2018 eingehalten werden, insb. hinsichtlich der Kosten, dürften wir bei einem nicht einbrechenden POG gute Chancen auf höhere Notierungen haben.


    Grüße
    GS

  • Moin moin @GoldmanSachse,


    Du bist bei KDX ja up to date. Haben sie die Planung für Q4 eingehalten?


    Mir gefällt die Lungenentzündung des CEO nicht. Die TCM sagt, dass entscheidend für eine Erkrankung die mangelnde Abwehrkraft eines Körpers ist. Es ist eben nicht nur eine Infektion. Lungenentzündungen sind immer noch im Alter eine häufige Todesursache. Bei einem vollen Ausbruch/zu später Behandlung kann die Rekonvaleszenz bis zur vollen Belastbarkeit durchaus zwei Jahre dauern! HUET ist m.E. über seine Grenzen gegangen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Die gesundheitliche Rechnung dafür ist hoch und er wird seine verminderte Leistungsfähigkeit noch nicht richtig einschätzen können. Ein neuer CEO würde mich nicht wundern.


    Menschen in extremen Situationen - falsche Prognose und schwere Fehler im Management - setzen sich nicht nur selbst unter gewaltigen Druck mit Folgen für die Gesundheit, sondern auch Mitarbeiter. So etwas ist nicht nur schlecht für das Betriebsklima und die Leistungsbereitschaft - die anderen müssen seine Fehler mit ausbaden, sondern erhöht auch die Unfallgefahr in einem Unternehmen.



    Was macht, in deinen Augen, KDX so günstig, dass Du sie anderen Unternehmen vorziehst?


    Ich habe 21 Unternehmen aufgezählt, die den Anstieg des Goldpreises um ca. 7,5% seit dem 11.12.2017 übertroffen haben und da sind m.E. Einige dabei, die das auch weiter schaffen sollten.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Du bist bei KDX ja up to date. Haben sie die Planung für Q4 eingehalten?

    Wie vorher abzusehen, haben sie dies (insb. aufgrund von True North) nicht. Und für 2018 dürfte man sich sicherlich nicht noch einmal zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, was die in meinen Augen hoffnungsvollen Prognosen betrifft. Insofern habe ich Hoffnung, dass dieses Jahr besser wird als des desaströse 2017.


    I.B. auf Huets Erkrankung. Eine deratige Entzündung kommt wohl nicht von ungefähr. Wenn es richtig ist, dass er zu allem Ungemach sein gesamtes Vermögen zu weitaus höheren Kursen in das immer kapitalärmer werdende Unternehmen investiert hat, ist es kein Wunder, dass der Organismus irgendwann derart überstresst und übersäuert, dass er mit schlimmen Krankheiten antwortet. Mann kann nur hoffen, dass er wieder gesaund wird und die Firma doch noch zum Erfolg leitet.


    Zur Bewertung des Unternehmens: als die Firma vor einem Jahr mit fast dem Dreifachen des jetzigen Preises/Kurses bewertet wurde, schrie kaum ein Hahn nach einer zu hohen Bewertung. Schließlich sah es so aus, als wenn man sich True North mit seinen großen Vorkommen zu einem Schnäppchenpreis einheimsen konnte und diese fast schon mit einem Lachen im Gesicht besser und kostengünstiger zum Laufen bringen könnte als die ehemaligen Besitzer der Mine. Es schien fast so, als wenn man sich in kurzer Zeit damit in den 7. Goldförderhimmel katapultieren könnte. Hollister wurde trotz des viel zu hohen Preises schöngeredet und Fire Creek sollte gefühlt auf unabsehbare Zeit Unmengen an Gold "aussprucken". Jetzt haben wir den Salat. Zwar sieht es bei Fire Creek soweit gut aus, aber True North wurde stillgelegt und Hollister gibt noch nicht das her, was man sich davon versprochen hat. Der Rückgang der Bewertung um 70% hat somit seine Gründe, aber die bestehenden Minen und auch die Aussichten, dass wir uns auf Hollister/Hatter Graben & Fire Creek letztendlich doch noch über eine höhere Produktion, neue Vorkommen und stark fallende Kosten freuen dürfen, lassen mich zu der gemessen an der augenblicklichen Situation (insb. um True North) vielleicht ambitionierten Bewertung investiert bleiben.

  • als die Firma vor einem Jahr mit fast dem Dreifachen des jetzigen Preises/Kurses bewertet wurde, schrie kaum ein Hahn nach einer zu hohen Bewertung.



    Der Rückgang der Bewertung um 70% hat somit seine Gründe, aber die bestehenden Minen und auch die Aussichten, dass wir uns auf Hollister/Hatter Graben & Fire Creek letztendlich doch noch über eine höhere Produktion, neue Vorkommen und stark fallende Kosten freuen dürfen, lassen mich zu der gemessen an der augenblicklichen Situation (insb. um True North) vielleicht ambitionierten Bewertung investiert bleiben.

    Es ist ganz einfach so: Wer vor einem Jahr (als die Stimmung gut war) investiert hat, hat prozyklisch eingekauft.
    Wer heute (die Stimmung ist schlecht) investiert, kauft antizyklisch.


    Meine Erfahrung im Minensektor (auch bei Biotechs): Es geht wahnsinnig oft etwas schief, und viele viele einstige Hoffnungsträger sind später (fast) gescheitert - antizyklisches Investieren (wenn man die Investition gut begründen kann) bringt im Durchschnitt bessere Ergebnisse.


    Wenn ich Klondex nicht bereits hätte (habe antizyklisch, aber zu früh investiert), würde ich vermutlich jetzt kaufen.


    Ein anderes aktuelles Beispiel für schwächere Kurse war in den letzten Tagen Pretium. Die hatte ich im Spätsommer 2016 verkauft, weil (wie oben beschrieben) wahnsinnig oft etwas schiefgeht, besonders auch beim Produktionsstart. Hier warte ich mit einem Rückkauf jetzt aber ab, weil ich erst sehen möchte, wie und auf welche Weise der Markt sich auskotzt (bitte entschuldigt die Wortwahl); man weiß nie, wie weit eine Korrektur bei den Standardaktien läuft und wie sehr dadurch - unabhängig vom Goldpreis - die Minenaktien unter die Räder kommen.

  • Nachdem ich mich am Montag noch über die positive Kursreaktion gefreut hatte, schauderts mich, wenn ich auf den darauffolgenden weiteren Abverkauf blicke. Allein hierzulande gehen größere Pakete (ungewöhnlicherweise) über Tradegate über den Tisch.


    Zum jetzigen Zeitpunkt verstehe ich diesen weiteren Abverkauf nicht. Könnte mit weiteren Cashverlusten im Q4 zusammenhängen, mit Huets Gesundheitszustand oder evtl. Ausscheidens/Rücktritt, mit einer anstehenden KE oder mit was auch immer. Ich rechne damit, dass wir in den nächsten Tagen den Grund für diese massiven weiteren Verluste erfahren werden.


    Was war KDX doch nur für ein fürchterlicher Griff ins Klo. Schlimmer gehts nicht...

  • KDX stet kurz davor, die 50% Minusmarke im Depot zu knacken.
    Nach GPY, der nächste Flop bei mir.


    Ich verkaufe jetzt ncht mehr, ich warte bis der 1,00 Euro erreicht ist und kaufe dann ironischer Weise zu.


    Ich werde bzw. habe jetzt keine Aktie mehr, die unter -30% Verlust geht,
    es wird jetzt knallhart mit SL durchgezogen


    OR ist der nächste Kandidat, Or erweist sich ebenfalls als Flop......ist aber ein anderes Thema.

  • Realtime mit ca. 1,74 USD/2,18 CAD auf ein neues Dreijahres-Low. Wenn man bedenkt, dass wir vor ziemlich exakt 1 Jahr noch bei 7,74 CAD standen, kann einem übel werden.


    Ich finde nach wie vor keine News im Netz, die diesen (besonders) heutigen extremen Abverkauf rechtfertigt. Auf Stockhouse schimpfen sie wie die Rohrspatzen auf Huet, nennen ihn einen kriminellen Lügner und schicken wüste E-Mails an die IR Abteilung des Unternehmens. Aber Infos, weshalb die Aktie heute einmal mehr regelrecht wundgeprügelt wird, Fehlanzeige.


    Ich hoffe, dass dies nicht mit Cashnotstand zu tun hat. Alles andere wäre überwindbar. Ein Abgang Huets mit Neubesetzung durch einen fähigeren Mann wäre vielleicht sogar wünschenswert. Sollte die Firma im Q4 derart viel ihres verblieben Cashs verbrannt haben, dass Ebbe in der Kasse ist (was eigentlich gemessen am Q3-Cashbestand und dem Fehlbetrag in Q3 nicht angehen kann), dann wäre es in der Tat kriminell, dass man dies nicht im Zusammenhang mit der letzten Meldung vermeldet hat.

  • Klondex Mines: Negatives And Positives
    Feb. 7, 2018 12:11 AM•KLDX
    Summary


    Last year Klondex did not meet its production guidance.
    This year the company wants to produce a similar amount of gold as in 2017 but at lower costs.
    To meet the 2018 guidance, Klondex bets on Hollister, which, in my opinion, is a risky strategy.
    However, there are a few near-term catalysts making Klondex shares an interesting, speculative buying opportunity.


    https://seekingalpha.com/artic…mines-negatives-positives



    Diese Position würde bei mir sofort aus dem Depot gekickt. Nachkaufen sowieso nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was war KDX doch nur für ein fürchterlicher Griff ins Klo. Schlimmer gehts nicht...


    Sag das nicht, GS. Am Ende steht der Tod, sprich Konkurs. Wenn der Kursverfall in diesem Tempo weitergeht, steht KDX in 3 Monaten bei 0, aber daran denke ich nicht. ;)


    Der Abstieg ist in der Tat fürchterlich, habe wie voerwähnt von Zukäufen abgesehen. In der derzeitigen Marksituation ist jede Prognose sinnlos. Klondex in einem Trendkanal, abwärts, aus dem für ein Entrinnen einige besondere Kraftakte erforderlich sind.


    Meine ehem. 3 % Restanteil sind weiter geschrumpft, FL hin oder her. Mal schauen, was die ehem 18 % Fondsanteil im USERX machen....


    Grüsse
    Edel

  • Von heute.........
    Ich kann leider die Seite nciht öffnen,
    wäre jemand so nett und stellt den Artikel hier ein oder einen anderen Link.



    https://seekingalpha.com/artic…mines-negatives-positives

    Ist nur eine "Analyse" eines Stockhouse Users und nicht sonderlich negativ. Im Grunde nur, dass man sich 2018 sehr auf Hollister verlässt und dies Risiken birgt.
    Melde dich einfach mal bei seekingalpha an und abonniere die Aktien, für die du dich interessierst. Dann erhälst du eine E-Mail, sobald ein neuer Artikel oder sonst. News über eine "deiner Minen" veröffentlicht wird. Nach Klick auf den Link in der E-Mail kannst du dann auch die jeweiligen Artikel lesen, ohne dich immer anmelden zu müssen. Zumindest ist das bei mir so...
    Ich habe mir dort auch die seekingalpha App aufs Handy gezogen. Ganz praktisch...


    Grüße
    GS

  • Moin,


    habe ebenfalls die Reißleine mit einem deutlichen Verlust gezogen.


    Erwarte schlechte Zahlen, ein Ausblick der in der Glaubwürdigkeit mit Vorsicht
    zu genießen ist und im Kurs deutlich unter 2 CAD.


    Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt.


    Gruß


    Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A