Troy Resources / TRY (TOR, ASX)

  • Katastrophe bei Troy oder Übertreibung nach unten? Innerhalb von zwei Tagen -33%.


    Troy hat mit Casposo eine sehr gute Mine in Argentinien mit Goldgehalten von äquivalent >30g/t. Schon vor einiger Zeit gab es einen rock fall, wodurch die Produktion geringer als erwartet ausgefallen ist. Den Zahlen nach nichts dramatisches. Die Veröffentlichung des jüngsten Quartalsberichts beinhaltet aber in den Aussichten, daß auch im nächsten Quartal die Prouktion auf diesem niedrigeren Niveau verharren soll. Wieder nichts dramatisches den Zahlen nach.


    Warum aber der Absturz? Fakt ist, daß schlicht und ergreifend nicht die vorgesehenen Blöcke mit sehr hohen Erzgraden abgebaut werden können. Die betroffenen Bereiche werden nun mit Zement abgesichert. Vereinfacht gesagt steht der komplette Abbauplan und es wird aus anderen Bereichen Ersatzmaterial abgebaut.


    Troy reagiert auf den Kurssturz mit einer Präsentation der neuen Projekte in Guyana. Macht sehr nachdenklich... Auch ist der alte CEO Paul Benson ist (vor dem rockfall) zurückgetreten.


    Das Problem das Troy hat ist, daß Andorinhas vor der Schließung steht, Casposo schlecht läuft und evtl. sogar bei weiteren Problemen viel schlechter laufen könnte während die Projekte in Guyana entwickelt werden müssen.


    Gruß
    S.

  • In den 80er und 90er Jahren hat jemand privat Gold in Guyana abgebaut. Quasi open pit, extrem niedriges strip ratio 1:2.5, Erz mit einem Goldgehalt von 17 g/t. 70000 Unzen insgesamt, also nicht viel.


    Heute liegt dieses Gebiet auf Honeycamp/9 Mile von ex-Azimuth Resources:
    http://photos.newswire.ca/imag…_C7274_PHOTO_EN_17995.jpg


    Nur Smarts und Hicks mit AISC von gut $600 werden derzeit betrieben. Das westliche Explorationsgebiet wurde meist schon von kleinen Goldschürfern in der Vergangenheit bearbeitet, das östliche Gebiet hat noch nie ein drill rig gesehen. Insgesamt 8700 qkm, mitten dazwischen die ehemalige Omai Mine mit 5M Unzen, westlicher Nachbar Toroparu mit 10M Unzen, östlich in Suriname Gross Rosebel mit 13M Unzen.
    https://www.rstw.com.au/wp-con…-Karouni-Gold-project.png


    Ich halte dieses land package für das aussichtsreichste weltweit.


    Troy hat mal wieder sehr billig gebaut (70 Mio) und zieht auch sonst alle Register.
    Andorinhas plant für 4.5 Mio verkauft. Hedges abgebaut und 10 Mio cash generiert, Verschuldung von A$ auf US$ geswitcht. Viele estimates für kleine Projekte können sie kostenmäßig um 50% unterbieten, zuletzt in Casposo.


    Mal sehen ob die Troy Strategie - erstmal billig bauen, dann brownfields exploration - auch hier aufgeht.


    Gruß
    S.

  • Hast Du das damals mitbekommen? Änderung in der Führung.


    14 July
    2015
    TROY CHAIRMAN LEAVE OF ABSENCE
    Perth, Western Australia
    : Gold producer Troy Resources Limited (ASX: TRY)
    today
    announced
    that its Chairman, Mr David Dix,
    has been granted a leave of absence from his
    Board duties for a period of six months for medical reasons.
    The Audit Committee Chairman, Mr Fred Grimwade,
    will assume the role of Acting
    Chairman during Mr Dix's period of
    absence
    and Mr John
    Jones will assume the role of
    A
    cting
    C
    hairman of the Remuneration Committee
    .
    The Board extends its best wishes to Mr Dix during his period of convalescence

  • Bei Troy haben sich zuletzt zwei sehr positive Dinge ereignet.


    1. Argentinien hat den Peso abgewertet, jetzt ist Casposo wieder auf $780 cash costs
    2. Das Reservemodell von Karouni war zu konservativ, als waste klassifiziertes Material enthält mehr Gold als erwartet


    Das reserve model hatte 2215 Unzen und 2.08 g/t für einige Beispielbereiche vorhergesagt. Tatsächlich waren es 4.18 g/t und 10171 Unzen.


    Die erste guidance für Karouni (2016):
    100-120000 Unzen Produktion
    $525-$550 AISC


    Troy hat das größte land package in Guyana. Ich halte 0.4% dieses Unternehmens.


    Gruß
    S.

  • ... noch eine sehr aussichtsreiche Minenaktie, die ich jetzt auf der Watchlist habe, seit einigen Wochen. Diesmal dank Saccard! ;)


    Ihr Verhalten ist sehr gut was die Dividenden angeht, ich denke viele Werte gibt es da in dieser Richtung nicht; früher war bei Gold z.B. Kingsgate so eine Aktie ... . Und bei Nickel z.B. Mincor.
    Bei Silber Silvercorp aus China.


    Ich denke sowas muss man langfristig einfach haben. ...


    ...

  • Ich hatte schon mal vor Try gewarnt aber nicht in diesem Thread. Glaube im Lonmin tread.


    Ich hatte die Geschichte lange verfolgt. Die waren mal Grundsolide ohne Schulden mit Dividende.


    Fazit:
    - Dauernd Versprechungen, die sie nicht halten.
    - Casposo desaster von Anfang an.
    - Insider abzocke.
    - Überteuerte Käufe.
    - Rotschild Schuldenknecht.


    Wünsche weithin viel Spass. :D

  • Was stimmt, ist, dass ich normalerweise keine verschuldeten Werte anpeile ... aber von irgendwas muss ja die niedrige Bewertung herrühren. Wenn ich mir das aber so ansehe, müsste der Cashflow derzeit markant anziehen.
    Die hohe Cash Posi werden sie wohl zum Drillen brauchen ... vermute ich mal.


    Wie auch immer. Du hast dich auch über Canadian Zinc und über Atacama Pacific Gold schon lustig gemacht ... und stattdessen den nicht schlechten aber schon seit Jahren immer etwas planlosen und von daher auch perspektivlosen Gemischtwarenladen Globex Mining empfohlen. Das war im November / Dezember.


    Nun denn: Vergleiche doch da JETZT selbst mal die Atacama mit der Globex und lege deine Maßstäbe dabei ehrlich an ... . Soll ich das ernst nehmen? Wenn dann das dabei rauskommt? Geht irgendwie nicht. ... Erst müssten schon bessere Vorschläge her.

  • Ich habe Globex nicht empfohlen. Eher das Gegenteil.


    Machst du lieber Monologe?


    Mir doch egal wo Ihr euer Geld versenkt.
    TRY ist eine Abzockerbude und überhaupt nicht billig! Oder wie bewertet ihr so etwas? Da laufen ganz klar Insider Geschichten.
    Möglich, dass die Aktie endlich mal steigt. Möglich aber auch dass weitere immer tiefere Verwässerungen folgen.


    Atacama braucht Wasser. Oder eine Milliarde für Wasser!


    Billig ist z.Bsp. Dragon Mining. Cash = Firmenwert. KGV um 1. Die Aurion Geschichte scheint auch gut zu laufen...
    Endlich aufgehört bei Kuusamo weiter zu drillen bevor da Chancen bestehen.


    Grüsse

  • Dragon ist gut um strategische Positionen mit europäischen Lagen von Minen aufzubauen, ja.
    Die hatte ich schon mal vor vielen Jahren im Depot, vor ein paar Monaten auch tatsächlich wieder mal angeschaut.
    Und, ja, sie ist bei mir tatsächlich auch derzeit auf der Watchlist.


    Aber für Trading ist das eher nichts, Atacama natürlich schon. Das zu bestreiten wäre schon lustig. ...
    Mir ist aufgefallen, dass du zwar stets eine sehr klare Meinung hast, aber nicht immer richtig genug liegst, um zu überzeugen.


    Troy ist in meinen Augen sehr interessant, aber eben auch nur ein Wert unter vielen.
    Und ich hab daneben ohnehin immer noch mehrere spannende Minenwerte im Auge, die hier im Forum bisher nicht bekannt sind.
    Die Auswahl ist derzeit nicht leicht .. aber durch den Anstieg der letzten Wochen dünnt sich das Feld zumindest etwas aus.

  • Hätte, Hätte Fahrradkette......Anfang Februar hätte ich mir TRY beinahe ins Depot geholt......heute nach +150% ärgere ich mich schon ein bisschen dies nicht getan zu haben....
    Was ist von TRY noch zu erwarten......die alten Hochs aus 2012 liegen bei 5AUD.....da wäre noch ein bisschen Luft.....Geld wird m.E. bei aktuellen Kursen verdient.....
    Meinungen?

  • Hallo valueman,
    ich habe auch lange überlegt, ob ich sie ins Depot aufnehme.
    Habe mich dann Anfang März dafür entschieden, sie zu kaufen.
    Ich glaube, das Gold und Silber dieses Jahr noch zulegen werden
    und da sehe ich für TRY gute Chancen (meine Meinung).
    Habe sie eigentlich als Langfristoption in meinem Depot gelegt.

  • Casposo ist Schrott und wurde für lächerlich wenig verkauft. Ca. 10 mio. wenn man alles rechnet.


    Das Problem ist Argentinien. Der Peso war lange Zeit an den US$ gekoppelt, die Schwarzmarkt Wechselkurse lagen weit darunter. Die Kosten für Minen waren entsprechend hoch. Nun hat es Ende letzten Jahres eine Peso Abwertung gegeben, trotzdem ist bei der Steuerbelastung in Argentinien (effektiv weit über 100% der Gewinne) nichts zu holen.


    Karouni sieht dagegen immer besser aus. Man hat in den open pits (ohnehin schon hochgradig) anders verlaufende Strukturen gefunden und die waste to ore ratlos sind viel geringer als man dem Reservemodell nach angenommen hätte. Wer GUY kennt, weiß daß dort auch unter Tage abgebaut werden muß. Diese neuen Strukturen setzen sich auch in der Tiefe fort, so daß man nach dem kurzen (3 Jahre) open pit Minenleben wohl keine Schwierigkeiten für eine Untertagemine haben wird. Von da aus sind dann auch Ressourcen, die nicht als Reserven geführt wurden da man die Geologie nicht verstand, erreichbar. Ca. 1.5 mio Unzen.


    AISC $535


    Das besondere an Troy ist, daß sie niedrig bewertet sind und extrem niedrige Kosten haben. Die Schulden dürften kein Problem sein bei dem Cashflow.


    Die wirkliche Frage ist, ob man einen Elefanten findet. Omai liegt ja direkt nebenan.


    Ich bin derzeit unter den Top15 Aktionären und halte 0,44%


    Gruß
    S.

  • Kleiner Nachtrag:


    $1250 Goldpreis - $535 AISC * 0.11m Unzen = $78.65m = A$103m
    Overhead für Büro, Verwaltung etc. war zuletzt A$7m
    A$96m / 340.8m Aktien = A$0.28


    KGV mäßig dürfte es also ein absoluter Kracher werden. Noch vor Steuern, aber die Australier können ja Dividenden ohne viel vorgelagerter Unternehmenssteuer ausschütten. Und Verlustvorträge sind auch noch vorhanden.


    Und einer der wenigen Werte, der auch bei $700 Goldpreis keinen Verlust macht.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A