Roxgold / ROXG, ROGFF (TOR, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    ....die leute, welche in den jahren 2011/2012 zwischen 1 CAD und 2 CAD eingestiegen sind,
    werden mittlerweile wohl schon fast vergessen haben, den wert im depot zu haben


    ein langer, aber interessanter weg liegt vor uns


    und wie immer: der richtige zeitpunkt zum einstieg gibt es gerade im explorermarkt überhaupt nicht 8|


    So ist es, aber nicht neu... ;)
    Es liegt ganz im Auge des Betrachters oder des Anlegers, ab wann und wie sich eine Aktie entwickelt. Hier deshalb ein 4 Jahresvergleich von ROG zu Dax, dem HUI und der feinen Royalty FNV sowie Gold, zudem dieser Vergleich YTD.


    OK, ich bin erst seit Januar 2014 an Bord mit 0,55 C$ und bin damit durchaus zufrieden.
    Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob und wann er insbes. in derartige Zwerge einsteigt, die aber wie gesehen durchaus auch gute Seiten haben können.....Btw. ist ROG inzwischen ein "Near-term producer".


    Grüsse

  • Ich stell mal einen Fuss in die Tuer, wenn auch erstmal ein "Kleiner" :D
    Der Kursverlauf, die Aussichten/Phantasie und die Insiderkaeufe reichen mir dazu erstmal.
    Zukaeufe bei Schwaeche, wenn denn eine hier kommen sollte.



    Neben den Kaeufen von ANHR, sind auch die Insiderkaeufe des Managments immer gerne gesehen bei mir.
    Denn es gibt nur einen Grund warum Insider die eigenen Aktien kaufen......


    "Roxgold's Chairman, Oliver Lennox-King, bought 802,000 shares at $0.58, reported on March 25th. That's well over $400,000 worth of stock. Richard Colterjohn, a company director, picked up 500,000 shares of the company at $0.58 (acquisition under a prospectus)."

  • Ja, bei Roxgold bin ich vor einiger Zeit eingestiegen und ich könnte mir vorstellen, hier bei Gelegenheit zuzukaufen, während ich ansonsten meine Bestände an Minenaktien in den letzten Wochen reduziert habe. Die Aktie gefällt mir recht gut, aber die Sache ist natürlich ziemlich spekulativ. Aber mir scheint, dass man gerade derzeit bei Minen Sondersituationen suchen sollte. Generell sieht es um die Branche ja nicht hervorragend aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einigen Highlights der guten Bohrproben, Zusammenfassung der PEA und Unternehmenszielen:


    PR vom 26.05.:
    http://www.roxgold.com/s/NewsR…eriod-Ended-March-31-2014


    "...NEAR TERM CORPORATE OBJECTIVES1

    In the near term, planned activities at the Yaramoko project include:
    Completing detailed engineering in the second quarter;
    Finalizing project financing, which is expected by the second or third quarter;
    Finalizing permitting, which is expected in the third quarter;
    Initiating early stage construction works to preserve and enhance timeline to production....“


    .... Die Aktie gefällt mir recht gut, aber die Sache ist natürlich ziemlich spekulativ. Aber mir scheint, dass man gerade derzeit bei Minen Sondersituationen suchen sollte. Generell sieht es um die Branche ja nicht hervorragend aus.


    Ja, so ist es. ROG ist momentan in einem desolaten Umfeld eine der sehr wenigen erfreulichen Ausnahmen, gestern nach Wiederwahl des gesamten Vorstandes mit neuem JH.


    PR vom 28.05.:
    http://www.roxgold.com/s/NewsR…nnual-And-Special-Meeting


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Roxgold ist in der Tat beeindruckend. Sie sind natürlich schon recht teuer pro Unze und wenn man bedenkt daß es eben noch kein fertiges Projekt ist.


    Aber vergleichen wir mal mit Sibanye. Goldpreis $1000. Gibt der Rand etwas nach, vielleicht 10%, dann wird Sibanye dann gerade so den break even point schaffen. Andere sind teilweise von der Pleite bedroht. Daher würde ich auch nicht auf Übernahmen setzen. Pretium hat z.B. das Problem, daß sie finanzieren müssen oder auf eine Übernahme hoffen. Beides schlecht in diesem Umfeld.


    Bei $600 Gesamtkosten, $1000 Goldpreis, 30% Steuern und 100 mio Abschreibesumme hat Roxgold bei 1 mio ozs einen Wert (ohne corporate overhead) von ca. $310 mio. $50-100 mio Kapitalerhöhungen könnten sie vielleicht noch benötigen, um in Produktion zu gehen. Das sind immer noch ca. 20%+ vom jetzigen Niveau bei dem $1000 Goldpreis Szenario.


    Gruß
    S.

  • Hi Saccard,


    Mit dem Unterschied dass das eine Projekt in CA ist und das andere in ZA. Für diese geographische Lage wird immer deutl mehr bezahlt werden. Den Spread musst Du auch berücksichtigen. Was wird es sein 50 -100% Spread?


    Ansonsten hat Roxgold auch kein Stress und kann warten bis die Finanzierung kommt. Sofern AU nicht komplett out sein wird, damit rechne ich erst nach 2020/25, muss der Preis irgendwann wieder abheben ( GS hat uns das ja schon für 2016 prognostiziert ;) und somit bekommt Roxgold seine Finanzierung.


    Aus meiner Sicht stellen sich bei Roxgold 2 Fragen:


    Bleibt es bei der 1 Mio oz oder findet sich da noch deutlich mehr? Wie wahrscheinlich ist das bei der vorliegenden geolog Struktur?


    Wie wäre Dein Vergleich (SBGL-ROG) bei 2500 USD?


    Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Steigende Zustimmung von Agenturen, u.a. erneuert Cannacord ihr aktuelles Rating mit Strong Buy.


    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=ROG-X


    ....Zukaeufe bei Schwaeche, wenn denn eine hier kommen sollte.


    Neben den Kaeufen von ANHR, sind auch die Insiderkaeufe des Managments immer gerne gesehen bei mir.
    Denn es gibt nur einen Grund warum Insider die eigenen Aktien kaufen......


    Richtig; Es wäre schon gut, wenn der Kurs nochmals zurück ginge, aber möglicherweise können wir kaum noch größere Rücksetzer erwarten.


    ANHR hat i.Ü. weiter kräftig zugekauft:
    http://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=ROG+|+Roxgold


    Aber auch Haywood Sec. kaufte in den letzten Tagen 2,7 Mio Aktien zu 0,70 und 0,71 C$


    .... Wert (ohne corporate overhead) von ca. $310 mio. $50-100 mio Kapitalerhöhungen könnten sie vielleicht noch benötigen, um in Produktion zu gehen......


    Paßt, Saccard :
    „...Pre-tax NPV5% of $300 million, Pre-Production capital of $106.5 million...“


    Und besonders beachtenswert rekordverdächtig gute IRR: "After-tax IRR of 48.4% with a 1.6 year payback on initial capital“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Neo, Roxgold ist auch in Afrika... diese ganzen Standortfragen klammere ich gerne aus, zu kompliziert.


    Bei $2500 Goldpreis ist Sibanye klar das bessere Unternehmen, da dann gewaltige Mengen an Ressourcen in Reserven konvertiert werden können. Sie haben ja die größte Basis aller Unternehmen.


    Aber leider leider muß man sich darüber im Klaren sein, daß Sibanye nicht Gold abbaut. Sondern Gold mit manueller Arbeit. Bei der Colossus Geschichte gab es sehr gut informierte Anleger aus der Branche (hat ihnen auch nichts genutzt...) und die haben an Kanada erinnert, wo nach dem zweiten Weltkrieg auch per longwall mining manuell abgebaut wurde. Hintergrund war, daß diese Arbeiter in den 30/40er Jahren angefangen hatten, weil nichts anderes da war, und dann ihr Leben lang dabei blieben. Neuen Arbeitnehmern waren diese Arbeitsbedingungen nicht zuzumuten.


    Ist es nicht in Südafrika das gleiche? Die jetzigen Arbeiter werden jetzt sehr gut bezahlt, aber sollte sich das Land stabilisieren ist so oder so in maximal 20 Jahren Schluß, d.h. die jetzigen Arbeiter werden nicht mehr durch jüngere Nachfolger ersetzt. D.h. Reserveleben von mehr als 20 Jahren ist nie gegeben, wenn nicht viel automatisiert wird.


    Bei Roxgold wird es bei den 1 mio ozs bleiben, die haben ganz gut exploriert. Aber der Erzkörper ist schon ein Knaller, genau die passende Dicke und alles nahezu vertikal, nicht sehr tief, 1/2 oz/t, wenig unnötiges Verschieben von Gestein. Die niedrigen Kosten kommen nicht von ungefähr. Wenn du so etwas hast ist die Finanzierung gar kein Problem, jedenfalls bei $100 mio.


    Roxgold ist also erstmal ein gutes Investment unabhängig vom Goldpreis, sehr gut abgesichert nach unten. Was aus dem Unternehmen wird, wird sich erst danach zeigen: Das Projekt hat 160 km² und noch genügend weitere Explorationsziele. Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, daß noch einmal etwas in genau dieser Konstellation entdeckt wird, aber mehrere mio Unzen Potential sind da drin, nur eben dann mit normalen Abbaukosten. Und diese Projekte werden sie mit den Gewinnen aus der 55 Zone intern finanzieren können.


    Gruß
    S.

  • Die Zone 55 economics sind $590 all in sustaining costs und 80000 ozs Produktion über 10 Jahre. Explorationspotential ist in die Tiefe gegeben, würde dann aber schon 1km überschreiten. Dazu hat Roxgold viele weitere Explorationsziele auf gleichem Projekt. 70 mio $ fehlen noch für die Finanzierung.


    Ich habe mich dabei wieder an Troy Resources erinnert. Andorinhas ist mehr oder weniger Schrott, da wird es aber eine iron ore royalty geben.
    Troy hat Casposo auf owner mining umgestellt. All in sustaining costs derzeit bei $690, 70000 ozs Produktion. Die Produktion wird im Jahresverlauf auf ca. 80000 ozs steigen. Die Reserven reichen 3 Jahre, mehr hat Troy nicht definiert. M.E. reicht es aber für 6-9 Jahre, alles noch relativ flach mit wenigen hundert m Tiefe. Casposo kommt also schon fast an Zone 55 heran. Und produziert vor allem schon. Und auch Casposo hat viele weitere Explorationsziele. Bohrergebnisse z.B. 14.7m 7.79 g/t Gold und 1292 g/t Silber.
    Market cap ist etwas höher als bei Roxgold (10%). Dafür hat man cash und Kreditlinien für ca. $120 mio. Die werden benötigt für die Entwicklung von Karouni in Guyana. Geplant sind 7 Jahre / 90000 ozs pro Jahr. All in cash costs $805. After tax IRR 44.2% auf die US$86.8 mio Kosten. Explorationspotential ist vor allem der 8000 km" große East Block, das größter land package in Guyana.


    Im großen und ganzen könnte Troy also billiger als Roxgold sein. Qualitativ schwächeln sie im Vergleich etwas. Aber auch sie können noch Gewinne bei $1000 Goldpreis machen und sind schon jetzt finanziert. Zumindest eine Alternative zu Roxgold, kein Ersatz.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant und prima, Saccard ! Einer der ganz wenigen, der auch die Chancen derzeit im Minensektor Minen ergreift, Engagement bei Explorern ist sowieso immer risikobehafteter.


    ROG wird sicher nicht so grandios performen wie Sibanye, andererseits beweist sie neben den ausführlich diskutierten guten Fundamentals im desolaten Umfeld derzeit ausserordentliche relative Stärke.


    ROG sieht auch charttechnisch stabil aus, kurz und mittelfristig. Bedeutsam bei den institutionellen Investoren sind die Ratings. Ergänzend zu den vorerwähnten wichtigen von Zacks hier das von Reuters: 1,0 = Buy.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich den Bestand erhöhen und warte ein wenig auf einen Rücksetzer, oder aber bei neuem Jahreshoch: Buy.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aktualisierte Präsentation zur „Precious Metals Summit“ Friday, May 30th, 2014, Hongkong:


    http://www.gowebcasting.com/ev…old-inc/play/stream/11344


    Saccard, Neo


    Zur Resourcengröße und möglicher Erweiterung
    -- In der Präs. wird besonders auf die Zone 55 hingewiesen, dort sind weitere Resourcen angedeutet, sh.Anhang.
    -- Was wir wohl bisher übersehen haben: ROG rechnet bei den Resourcen mit einem Cut-Off Grad von 5 g/t. M.E äusserst konservativ; Die meisten Minen weltweit würden sich über derartige Grade -- durchschnittlich-- freuen...


    Zur Finanzierung
    Hab mir die Mühe gemacht, alle ausstehenden Optionen und Warrants zu bewerten: Darüber kommen rd. 17 Mio $ herein bei etwa 3 % Verwässerung, derzeit stehen zur Verfügung rd. 40 Miio Cash. Den Rest zur Produktionsaufnahme wird ROG locker mit einigen % neuen Aktien aufbringen


    @gza 76


    ob sich das Management von TGM wohl ärgert, damals die Properties für ROG verkauft zu haben ? Eigentlich ist es ein erstklassiger Vorstand, habe TGM auch lange die Stange gehalten bis zur sehr hohen Verwässerung, daran knabbert der Kurs noch heute...


    Grüsse
    Edel

  • man sagt ja immer


    kaufen wenn die Kanonen donnern


    aber im Moment habe ich das gefühl, das das ganz grosse donnern noch garnicht angefangen hat ;(


    daher sehe ich - egal wie gut das unternehmen am markt gestellt ist - im Moment von jeglichen investintrumenten bei minen/Explorern ab :S


    respket für die, welche jetzt bereit sind, zu investieren


    ich bin da eher der abwartende, zaudernde, zweifelnde und unsichere
    halt-dein-geld-zusammen- typ :thumbup:

  • Hallo Edel,


    evtl. auch per bank financing.


    Und nein, 5 g/t ist nicht konservativ. Du mußt den cut-off grade imemr in Relation zu den Reserven sehen. Nehmen wir mal an der cut-off wäre 2 g/t... dann hätte das weitere Material einen grade von 3.5 g/t bei Annahme linear verlaufenden grades. Und nehmen wir dazu mal an, daß sich das Material verdoppelt.
    Dann hätten wir 1 mio ozs zu 11.5 g/t und 2.7 mio Erz bis zum cut-off von 5 g/t.
    Die weiteren 2.7 mio t hätten dann 3.5 g/t und damit nur noch 300000 ozs. Die Kosten für diese 300000 ozs wären aber bis zu 3x so hoch wie für die 1 mio ozs innerhalb der 5 g/t Zone.
    Die haben in Zone 55 noch mehr in der Tiefe, aber das ist alles mehr als 1km tief.
    Bei Troys Casposo sieht es da schon besser aus: in den Reserven nur Inca 1, Inca 2 dürfte nochmal genauso viel haben und an Inca 3 wird herumexploriert, wenige hundert m tief. Weiter im Trend liegt Inca 4 als Explorationsziel. Pro Inca schätze ich 150-250k ozs ein, aber alles fast nur Silber in Goldeq.


    Roxgold soll erstmal abbauen und dann weitersehen. Tiefer gehen können sie später immer noch und erstmal wäre es wichtiger neue targets zu Projekten zu machen. In 10 Jahren kann eine Menge passieren.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard


    Soweit richtig. Daß geringere Grade teurer werden, ist klar. Meine Überlegungen gründeten auf die berechtigte Frage von Neo : „Bleibt es bei der 1 Mio oz oder findet sich da noch deutlich mehr? Wie wahrscheinlich ist das bei der vorliegenden geolog Struktur?..“


    Und wir sehen insoweit schon merklich höhere Resourcen, wenngleich momentan nicht effektiv förderwürdig. Das könnte bei eines Tages anziehenden Goldpreisen wieder anderes aussehen.
    Richtig ist, daß ROG zunächst die hohen Goldgrade mit mit äusserst geringer Kapitalrücklaufzeit angeht.


    Zur Finanzierung hat ROG auf S. 18 der Präsentation ihr Konzept, ein Finanzmix, aufgezeigt: Rd. 60 % über Kredit, rd. 40 % über Aktien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard


    Ja, eine sehr informative und positive Studie. Diese Zahl sollten wir etwas interpretieren. Hab mir nun auch mal den Technical Report vom 4.06 angesehen. Auf S. S.154. steht:


    „21.4.4 All-in Unit Cost Estimates
    Estimated unit cost estimates, based on World Gold Council non-GAAP metrics, are summarized in
    Table 51 below. The project is expected to produce gold at an all-in sustaining cost of $590/oz of
    payable gold. Including initial capital the all-in cost is estimated at $736/oz payable gold....“


    Bei den oft genannten AISC im Vergleich werden m.E. üblicherweise nicht die Anlaufkosten addiert. Dafür spricht auch, daß in der Präsentation als auch in der Zusammenfassung der Feasibility Study AISC 590 $ genannt werden: "- Average All-in Sustaining Costs of $590/oz "


    http://www.roxgold.com/s/Yaramoko.asp.


    Dessen ungeachtet liegt Roxgold im Spitzenfeld der Minen und liegt sogar im Bereich von Open Pits. Besonders erfreulich die stetige Kursentwicklung mit neuem JH.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A