Roxgold / ROXG, ROGFF (TOR, OTC)

  • Auch von mir vielen Dank an Nebelparder.


    Wenn Solna und Yaramoko in Australien oder Canada lokalisiert wären, würde ich ein
    Invest in Erwägung ziehen. Aber um Minen in Burkina Faso, eigentlich sogar um Anlagen
    in KomplettAfrika, mache ich einen Bogen. Dies gilt nicht nur für EM, sondern um jede
    Art/Branche, egal ob Einzelaktie oder Fonds. Und gleich welcher Sektor.


    Irving Resources gefällt mir sehr gut.

  • Hab es mal übersetzt (ohne Gewehr :D )
    [...]
    Regionales Erkundungs-Update -- Kaho-Ziel
    Bislang wurden alle Assays für das Tiefbohrprogramm erhalten, das im zweiten Quartal 2018 rund um das Gebiet Kaho abgeschlossen wurde. Schneckenbohrungen deuten auf das Vorhandensein möglicher mineralisierter Strukturen hin, die nordwestlich-südostlich, subparallel zur regionalen Scherzone Yaramoko mit besten Schneckenanomalien von 409 Teilen pro Milliarde Au, 180 ppb Au und 138 ppb Au ausgerichtet sind.
    [...]

    Die Brüder haben da ganz elegant ein paar schlechte Bohrergebnisse in der Meldung versteckt. X/


    Wäre toll, wenn Deine Zählung in unser aller Sinne auskäme.
    Das Thema Produktionspeak sollte man im Auge behalten.


    saludos

  • Die einzigen Störfaktoren die ich hier sehe sind Burkina und 2019.
    Wie ich schon erwähnte, macht mir 2019 keine sorgen.
    Da ich aber gerne Risikowerte im Penny-Bereich suche und ins Depot hole,
    Bin ich doch hier richtig..........
    Wer erhöhtes Risiko scheut, ist hier falsch, denke ich.
    Hätte heute spontan eine Position ins Depot geholt,
    aber heute ist kein Handel möglich über mein Broker.
    Wenn ich Montag noch so euphorisch bin, komm ich wohl nicht rum, um diese Aktie.
    No Risk, No Fun



    @goldfloh,
    ich kann dich da verstehen, ich habe auch Länder wo ich einen Bogen mache, betrifft aber nicht den EM Bereich.
    Das muß halt jeder für sich entscheiden.

  • @Goldkaiser ist mir ja bereits zuvor gekommen.


    Ich sehe bei Roxgold ebenfalls zwei potenzielle Probleme:


    a) Burkina Faso
    b) Produktions-Peak 2019


    An a) kann man nichts ändern, mit diesem Länderrisiko muss man als Investor leben können oder eben nicht.


    Das Problem b) muss man m.E. differenzierter betrachten, denn der Produktions-Peak 2019 ist ja selbst gewollt. Man könnte auch eine gleichmäßigere Produktion von vielleicht 100.000 oz für ca. 8 Jahre anstreben. (Reserven = 832.000 oz)


    Also muss es einen Grund dafür geben, warum man das so handhabt.


    3 Möglichkeiten würden mir spontan dazu einfallen:


    1. man fühlt sich der Zunft der Raubritter zugehörig und möchte die Mine so schnell wie möglich zum eigenen Vorteil ausbeuten (siehe auch meine Beiträge im B2Gold-Thread) Das wäre sehr schlecht.
    2. man möchte so schnell wie möglich einen ordentlichen Cash-Flow erzeugen, da man bereits weiß, dass die Mine nicht mehr groß erweitert werden kann. Mit dem Cash-Flow kann man dann zügig weitere kleinere externe Projekte hinzukaufen. Das wäre mittelmäßig.
    3. man möchte so schnell wie möglich einen ordentlichen Cash-Flow erzeugen, da man sich sicher ist, dass die Yaramoko-Mine und deren Satellit "Bagassi South" großes Erweiterungspotenzial besitzen. Mit dem Cash-Flow kann man die weitere Exploration vorantreiben ohne verwässern zu müssen. Das wäre sehr gut.


    Möglichkeit 1 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im gesamten Jahr 2018 gibt es nicht einen einzigen Insiderverkauf. Es gibt noch nicht einmal Optionen, die verkauft wurden. Insiderkäufe gibt es dagegen schon. Wenn ich da an B2Gold denke, die jede gute Nachricht, also jede Gelegenheit dazu nutzen, um eigene Aktien oder Optionen zu verkaufen, fehlt diese verräterische Vorgehensweise bei Roxgold komplett.


    Für Möglichkeit 2 sprechen die schlechten Bohrergebnisse, die man, wie @Real de Catorce bereits angemerkt hatte, in der letzten Meldung mehr oder weniger versteckt hat. Auch der Kursverlauf der letzten Monate/Jahre würde eher für diese Möglichkeit sprechen.


    Die Einstellung eines Top-Geologen kann für Möglichkeit 2 und auch für Möglichkeit 3 sprechen.


    Die hohen Goldgehalte sprechen eher für Möglichkeit 3.


    Die beiden wahrscheinlichen Varianten 2 und 3 sind beide insofern als positiv zu bewerten, als dass man hier zügig das Problem "Produktions-Peak 2019" aktiv angeht und es schnellstmöglich zu lösen versucht.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder,
    eine andere Möglichkeit für Burkina wäre auch, das es schon "Politische Probleme" gibt oder gegeben hat und das Management es nicht öffentlich macht und daher die Mine schnell dicht machen möchte......
    Aber dann stellt sich die Frage, warum holen sie sich Paul Weedon ins Boot.


    Danke für die schöne Erklärung/Einschätzung,
    Punkt 1 habe ich noch nicht so gesehen, tendiere aber stark zu Punkt 3.
    Aufgrund von Paul Weedon.

  • Hat jemand heute Roxgold gekauft?
    Ich habe mich nicht getraut, da so viele Minen heute abgeschmiert sind,
    aber Roxgold scheint stabil zu laufen, oder sie zieht morgen noch nach?????
    Sie steht ganz oben auf dei Einkaufsliste, mal sehen wie es morgen aussieht............

  • Ich würde es mit 0,53x € über tradegate versuchen oder alternativ mit 0,81 C$ wenn Toronto dann nachmittags öffnet.


    Soll aber keine generelle Anlageempfehlung für ein Engagement in ROXG sein!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13


  • Soeben sind die 0,81 C$ erreicht worden.


    Es liegt jetzt ein Triple Zig-Zag mit W=Y=Z vor.


    Wie man an der Buchstabenfolge erkennen kann, ist das Triple Zig-Zag nicht um eine weitere abc-Korrektur erweiterbar. Eine dreifache abc-Korrektur ist m.W. nach EW das Maximum und kommt sehr selten vor. Allerdings steht es nicht in Stein gemeißelt, dass Welle Z 100 % von Welle W betragen muss. Eine Ausweitung bis 138,2 % ist möglich und würde 0,57 C$ bedeuten. Ich gehe jedoch von einem Dreh bei 0,81 C$ minus 1-2 Cent aus. Die maximale Ausdehnung nach unten würde ich bei 0,72 C$ verorten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Roxgold ist zum Glück im Südwesten von Burkina Faso tätig.
    Weit oben im Nordosten an der Grenze zum Mali treiben Djihadisten ihr Unwesen.
    Heute hat es 8 Soldaten beim Überfahren einer Mine erwischt.


    Blast kills eight soldiers in Burkina Faso


    Die aktuelle Kursentwicklung ist deprimierend, ich habe hier ja selber Aktien und nur noch leicht im Plus. :rolleyes:
    Endeavour hat heute auch wieder 'nen Tritt bekommen.


    saludos

  • Aktuelle Bohrergebnisse
    Roxgold Reports 2018 Exploration Results at Yaramoko
    Highlights:

    • 19.5 grams per tonne ("gpt") gold over 10.1 metres ("m") from 576.6m in diamond hole YRM-18-DD-475W intersected at the 55 zone
    • 34.1 gpt gold over 2.1m from 664.2m in YRM-DD-485A at the 55 Zone
    • 6.9 gpt gold over 16.5m including 1.1m at 33.9 g/t gold from 600.0m in YRM-18-DD-477W at the 55 Zone
    • 9.2 gpt gold over 5.4m including 0.3m @ 80.3 g/t gold from 907.2m in YRM-18-DD-482 at the 55 Zone
    • 16.1 gpt gold over 0.5m in diamond drill hole YRM-18-DD-BGS-435 at QV1
    • Infill and Extensional drilling program in progress at Zone 55 and Bagassi South
    • Currently seven drill rigs active at Zone 55 and Bagassi South
    • Regional drilling program due to commence next week

    saludos

  • Quartalszahlen
    November 13, 2018
    Roxgold Reports Strong Cash Flow Generation in Third Quarter 2018


    1. HIGHLIGHTS
    For the three and nine-month periods ended September 30, 2018, the Company:
    Operations

    • Achieved production of 30,532 ounces of gold in Q3 2018 (28,410 ounces in Q3 2017) and YTD 2018 production of 106,812 ounces (91,970 ounces in YTD 2017);
    • Realized a record quarterly processing throughput of 78,357 tonnes - 15% above nameplate capacity;
    • Reduced operating costs per tonne processed by 7% in Q3 2018 and a 6% reduction in operating cost1 per tonne processed for YTD 2018;
    • Achieved a cash operating cost1 of $454 per ounce produced and all-in sustaining costs1 of $788 per ounce sold and $409 per ounce produced and $716 per ounce sold for the three and nine-month periods ended September 30, 2018, respectively;

    Financial

    • Higher EBITDA1 of $16.9 million in Q3 2018 ($14.3 million in Q3 2017) and $68.9 million for YTD 2018 ($44.6 million for 2017 YTD);
    • Achieved strong EBITDA margin1 of 45% in Q3 2018 (40% in Q3 2017) and 50% for YTD 2018 (39% for 2017 YTD);
    • Generated cash flow from mining operations1 totalling $18.6 million in Q3 2018 ($0.05 per share) and $75.1 million ($0.20 per share) for YTD 2018;
    • Maintained a strong balance sheet with cash on hand of $71.2 million;
    • Generated a strong return on equity1 of 22%;

    Growth

    • Delivered first development ore from Bagassi South in October 2018 on schedule;
    • Received all permits and decrees required for Bagassi South mining and the process plant expansion;
    • Operating seven drill rigs currently at Yaramoko targeting extensions to the 55 Zone and regional exploration targets – six from surface and one from underground.

    "With the solid operating results achieved at Yaramoko this quarter, we are confident of achieving the upper-end of our 2018 full year guidance range and expect to be at the lower-end of our cost guidance. We generated strong cash flow this quarter and have maintained our robust cash balance while advancing our growth project," said John Dorward, President and Chief Executive Officer of Roxgold. "At Bagassi South, the project has been progressing well during the quarter and first development ore has been delivered to the ROM pad in late October on schedule. The process plant expansion, which will increase mill capacity nearly 50%, is also continuing to progress well. With all materials now on site, the expansion is on track to be completed by the end of the year."


    2. 2018 PRODUCTION GUIDANCE AND COSTS
    Based on the strong operational results to date, the Company is confident it will achieve at or above the upper end of its production guidance and expect to be at the lower end of its cost forecasts for the twelve-month period ending December 31, 2018. Updated guidance for 2018 include as follows:

    • Gold production between 120,000 and 130,000 ounces;
    • Cash operating cost1 between $450 and $475/ounce;
    • All-in sustaining cost1 between $740 and $790/ounce;
    • Underground capital expenditure between $22 million and $26 million;
    • Bagassi South pre-production capital expenditure of $30 million and remains on schedule;
    • Increase in exploration spend from $9 million to $12 million.

    3. MINE OPERATING ACTIVITIES >> hier Tabellen und weitere Details ...


    saludos

  • Roxgold hat fertig gemeldet und zwar Bagassi South mit ~10% geringerem Budget als geplant.
    Leider läßt die Kursentwicklung bei den Afrikanern sehr zu wünschen übrig, Endeavour Mining ging
    gestern aber ausnahmsweise wieder mal rauf ...


    Roxgold Announces Under Budget Completion of Bagassi South Project


    Highlights:

    • Completion of Bagassi South project on schedule and approximately 10% or US$2.8 million under budget;
    • Achieved practical completion of the processing plant expansion;
    • Continuing ramp-up of the Bagassi South mine during the first quarter of 2019; commercial production is expected to be achieved in the second quarter 2019;
    • Regional exploration drilling has commenced on the Kaho prospect located to the south of Bagassi South.

    [...]


    saludos

  • Vorabergebnisse zu Q4 und Ausblick für 2019


    Roxgold Exceeds 2018 Production Guidance and Provides 2019 Operational Outlook


    TORONTO, Jan. 21, 2019 /CNW/ - Roxgold Inc. ("Roxgold" or "the Company") (TSX: ROXG) (OTC: ROGFF) is pleased to announce its preliminary production results for the fourth quarter and full year of 2018, and its operational outlook for 2019. All amounts are in U.S. dollars unless otherwise indicated.


    2018 Highlights

    • Gold production of 132,656 ounces in 2018, exceeding the increased guidance of 120,000 to 130,000 ounces
    • Gold production of 25,845 ounces during the fourth quarter at an average mill feed grade of 10.8 grams per tonne ("g/t Au") achieving 98.2% gold recovery
    • Sold 133,030 ounces of gold for annual gold sales totalling approximately $169.2 million
    • Cash operating cost1 per ounce and all-in-sustaining cost1 per ounce expected to be at or below the lower end of the guidance range of $450 – $475 and $740 - $790 respectively
    • Strong balance sheet with cash balance of approximately $60 million2 and long-term debt face value balance of $38 million2 as of December 31, 2018
    • Strong safety record maintained with a 12-month rolling lost time injury frequency rate ("LTIFR") of 0.39 per one million hours worked

    2019 Outlook

    • Gold production is expected to be between 145,000 and 155,000 ounces in 2019
    • Cost estimates for 2019:

      • Cash operating cost (per ounce produced)1: $440 - $470
      • All-in sustaining cost (per ounce sold)1: $765 - $795
      • Exploration budget: $10 - $12 million

    [...] weitere Details und Tabellen


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Séguéla wird nach Yaramoko das zweitgrößte Goldprojekt von Roxgold.


    "-- Roxgold (OTC:ROGFF) agrees to acquire a portfolio of 11 exploration permits in Côte d’Ivoire, including the Séguéla gold project, from Newcrest Mining (OTCPK:NCMGF) in a deal valued at $30M.
    -- Roxgold says it believes the Séguéla project has near-term development potential because of its Antenna deposit, which has an inferred resource of 5.8M metric tons at 2.3 g/ton of gold for 430K oz.
    -- Once the deal is finalized, Séguéla will become Roxgold’s second major project after the Yaramoko gold mine in Burkina Faso, also in West Africa.
    -- Newcrest will maintain a presence in Côte d’Ivoire after the sale through its 50% exploration joint venture with Barrick Gold, set in 2016."


    https://seekingalpha.com/news/…project-newcrest-30m-deal


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hintergrund der Séguéla-Aquirierung ist wohl der drohende Produktions-Peak...



    Ich sehe bei Roxgold ebenfalls zwei potenzielle Probleme:


    a) Burkina Faso
    b) Produktions-Peak 2019


    ...dass man hier zügig das Problem "Produktions-Peak 2019" aktiv angeht und es schnellstmöglich zu lösen versucht.


    Immerhin hat man sich dem Problem jetzt offenbar gestellt. Wichtig wird aber sein, wie groß die Séguéla-Resourcen tatsächlich sein werden...



    -- Roxgold says it believes the Séguéla project has near-term development potential because of its Antenna deposit, which has an inferred resource of 5.8M metric tons at 2.3 g/ton of gold for 430K oz.
    -- Once the deal is finalized, Séguéla will become Roxgold’s second major project after the Yaramoko gold mine in Burkina Faso, also in West Africa.


    Gelingt hier eine signifikante Umwandlung der Resourcen in Reserven, sollte sich dies deutlich im Kurs bemerkbar machen.

Schriftgröße:  A A A A A