Einkaufsgemeinschaft und Kauf und Lagerung in Zollfreilager

  • Überlege, ob ich nicht für Silberbarren in einem Zollfreilager kaufen soll. Da könnte man auch noch Platin oder Palladium beimischen, da keine Mwst anfällt.


    Silber selbst zu kaufen und vor Ort zu lagern, kommt für mich nicht in Frage. Minenaktien habe ich schon mehr als genug.


    Die Anlagesumme wird sicher nicht über 15000€ sein.


    Welche Alternativen gibt es? Was haltet ihr von goldsilber.org? Pro Aurum ist ja schon recht teuer.


    Gruß,
    Liberty

  • Ich überlege auch schon eine Weile ob ich dort mitmache, Silber aber auch zwei/drei "Technologie" Metalle (Germanium, Indium, evtl. noch Neodym). Keine Mehrwertsteuer und bessere EK/VK Konditionen decken die Kosten für etliche Jahre und ich muß keinen Schiss haben das mir jemand die Bude ausräumt wenn ich im Urlaub bin.


    Eine Handvoll Gold und Silbermünzen für "alle Fälle" kann man ja trotzdem haben ... .

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste - bei Vorgabe (!) nicht physisch & keine Vorortlagerung & max. 15k - jetzt nicht was kurz bis mittelfristig gegen physisch hinterlegte ETC's sprechen sollte.


    Kostengünstiger als jegliche Einkaufsgemeinschaft ist das ganze schon mal; fix handelbar sowieso. Hier von einigen erwartete "Verwerfungen" würden auch an einem Zollfreilager nicht spurlos vorüber gehen.

  • Hallo,


    bin seit 2008 Gesellschafter in der EKG und kann nur positiv davon berichten. Ab einer Mindesteinlage (500 Euro) ist ein monatlicher Sparplan ab 25 Euro möglich oder auch jederzeit Einzahlungen in beliebiger Höhe (ebenso wie jahrelang nix mehr). Außerdem wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung über den aktuellen Wert des Kontos bzw. der Anteilswerte. Und der Verkauf der Anteile ist leicht und schnell möglich.


    Habe beispielsweise in 2011 einen Teilverkauf meiner Anteile durchgeführt. Abwicklung innerhalb weniger Tage und ehrlich gesagt: Nie hätte ich mich damals von meinen physischen Schätzchen getrennt - und wenn, dann wär das mit riesigem Aufwand verbunden gewesen (im Forum anbieten oder Bucht verkaufen, PN's beantworten, Zahlungsabwicklung, Päckchen verschicken).


    Und nach einem Jahr ist auch alles ohne Abgeltungssteuer (Entnahme aus dem Gesellschafterkonto nach FIFO).


    Es spricht also überhaupt nix (zumindest aus meiner Sicht) aus einer ZUSÄTZLICHEN Einlagerung im Zollfreilager - zu den Schätzchen, die man zuhause oder sonstwo selber hüten möchte.


    nimmersatt


    PS: Mitglied im Aufsichtsrat war bis vor einigen Jahren Peter Boehringer, der sich aus Zeitgründen zurückgezogen hat. Sollte als Beweis der Seriosität der Gesellschaft wohl mehr als genügen.

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

    Einmal editiert, zuletzt von nimmersatt ()

  • ähnlich wie bei einem Bankschließfach.
    In der Krise kann der Anbieter, auch mit einem Vorstandsvorsitzenden Peter Boehringer, an der Herausgabe der Ware gehindert sein. :hae:
    Beschlagnahme durch den Staat ist dort weit wahrscheinlicher als bei privater Verwahrung. :wall:
    Sollten wir eine Vermögensabgabe entrichten müssen, dann werden auch diese EM-Bestände herangezogen.
    Ich denke, anonym erworbenes EM in privater Verwahrung kann sowohl eine Vermögensabgabe unterlaufen wie auch ein vorübergehendes Goldverbot ertragen, ohne Verluste.
    Ich glaube daher kaum, dass die Steuervorteile diese Risiken wert sind. :boese:

  • er meint mit Jürgen den Geschäftsführer der Sachwerte EKG den Geschäftsführer Dr. Jürgen Müller! Er dürfte ziemlich bekannt sein, er schreibt öfters die Berichte über die CoT, ist auf der Edelmetallmesse in München auch jedes Jahr vertreten, glaube sogar, teilweise auch schon mit Vorträgen dort.

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

Schriftgröße:  A A A A A