Ölsand - Aktien , Ölsand

    • Offizieller Beitrag

    Es ist soweit. Seit Wochen überlegte ich, diesen Thread aufzumachen.
    Öl- und Ölaktien sind im Forum schon erörtert worden,


    Ölsand und Ölsandaktien gelegentlich.


    Sie sind etwas so Besonderes, daß sie mE. ein eigenes Kapitel verdienen.
    Zusätzlich angeregt werde ich durch die außergewöhnliche Performance meiner Werte in der letzten Zeit.


    Zur Einführung:


    öl


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ja, sehr interessant. Laufen bestens
    TOTAL fährt interessante Politik.
    Sie übernehmen mit Bear Creek DTE.TO den 2. kanad. Ölsandexplorer/producer. Der stieg um 37%
    Da erinnere ich mich an Suncore. Wollt mal kaufen um 23 $.
    Heute 63$ SU.TO


    Hab ich komplett verschlafen. Hab auch einige am Radar.
    Gasexplorer wie Admiral und Claude sollte man da auch nicht vergessen.
    Bin mehr in Solar dabei.


    Edelman, welche ölgesandeten Aktien hast du?


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Antwort war auf dem 2.PC in Arbeit:


    Meine Werte im Depot:


    CANADIAN OIL SANDS TRUST COS.UN / TO WKN 898 397


    WESTERN OIL SANDS Inc. WTO / TO WKN 765 473


    Beide Werte werden auch in Deutschland gehandelt,aber mit extrem kleinen Umsätzen.
    Handel besser in TO, sh.unten. Hab auch da gekauft.


    Gestern in TO: COS = 601,400 St.!! Kurs 111,49 c$ + 7,20 % !! :]
    WTO = 1,243,300 St !!! Kurs 30.50 c$ + 7,02 % :] !!


    Beide erreichten damit ein Allzeithoch (Abschlußkurs).


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zu dem vorher gesagten:


    Im Visier hatte ich früher noch:
    ENCANA ---- ECA / TO
    SUNCOR----- SU / TO
    und
    Petro Canada--- PCA/ TO


    Habe mich dann für die beiden obigen "Bräute" entschieden,
    die täglich hübscher werden,vor allem wenn sie den Ölpreis anschauen. ;)
    Aber beim Rückgang desselben reagieren sie auch öbbies sauer.


    Da ich kaum von merklichem Preisrückgang ausgehe,
    und die großen Ölförderer fast schon mehr Wasser in ihre Löcher pumpen,
    als sie an Öl rausholen, sehe ich das ziemlich rosig, besonders als
    Langfrist - Investment.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe bei meinen Energie/Ölaktien in den letzten beiden Wochen Kasse gemacht. Einzig Repsol halte ich noch, da ich hier noch Potential sehe, die Bewertung günstig ist und Rückschläge nicht zu einem krassen Kurseinbruch führen wird.


    Alle Ölsandaktien sind in den vergangenen 12 Monaten verdammt gut gelaufen...sieht mir fast schon ein bisschen nach Übertreibung aus. Auch wenn das Thema überzeugt und es mich jucken würde gehe ich von einer baldigen Korrektur aus die in diesem Segment den Markt wieder in die Nähe vernünftiger Einstiegskurse bringt. Dann schau ma mal.


    Muss aber nicht, Solarworld läuft auch ohne Ende.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    valueman.


    Denke, daß du schon Recht hast.Nur :meine Ölversandeten habe ich erst wenige Monate,
    und hab mal zum Spaß meinen Beitrag vom 7.07.05 in Deinem Thread reingestellt:
    ------------------------------------------------------------------------
    Danke der Nachfrage: die -kanadischen- Ölsandverarbeiter sind:


    Canadian Oil Sands Trust (COS.UN)
    Die hocken als Trust angeblich auf mehr Öl als die Saudis Augenzwinkern


    Western Oil Sands (WTO)


    Es gibt noch einige mehr, aber ich denke, das sind die Perlen.Sind alle gut gelaufen ,
    werde sie aber als Langfrist-Investment ansehen, weil für zig Jahre Vorkommen existieren!!!!!
    --------------------------------------------------------------------------
    Da waren sie schon gut gelaufen.
    Alte Weisheit: Hinterher ist man klüger


    Daß Du beim Öl Gewinne eingestrichen hast, ist bestimmt richtig.
    Ich habe keine Lust, mich mit dem Fiskus rumzuärgern,
    sonst könnte ich bei 30 und 62% Gewinn an Verkäufe denken.
    Ist aber sowieso auf Dauer angelegt.


    Et Tschonko


    Naja, Solarworld hab ich eben verschlafen ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Zitat

    Original von Tschonko

    TOTAL fährt interessante Politik.


    Gasexplorer wie Admiral und Claude sollte man da auch nicht vergessen.
    Bin mehr in Solar dabei.


    Wenn, ja wenn....
    Total hatte ich ewig, und die schlichen so rum,da gingen sie mit kleinem Gewinn für 125 weg.....


    Admiral mit den vielen Gasquellen war schon mal in der Schußlinie, Claude mal angucken.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel,
    die du da hast, das sind solide Bringer für long.


    Eine, die noch kleiner ist aber auch schon gut gelaufen ist UTS.TO.
    Da lohnt ein Blick. Wollt ich mal rein vor 3 monaten. Wär gut gewesen.


    Solar: die günstigste in D ist wohl Phönix Sonnenstrom.
    Mit Sunways und phönix mach ich ein rein raus Spielchen seit 9 Monaten.
    Sehr erfolgreich. Zur zeit bin ich bei beiden dabei.
    Hab ja immer wieder auch Verluste zum gegenrechnen bei den Minen. :D


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Man kriegt fast graue Haare,quatsch, hab genug,wenn man an die verpaßten Gelegenheiten so denkt..........
    Iss nu so!
    Richtig war und ist, mal hin und noch den Blick übern Tellerrand zu werfen.


    War zu rd. 80% "metallverseucht ",bis ich auf Öl, Ölsand und Logistik stieß.


    Hab schon valueman an anderer Stelle angetönt, daß die übergewichtigen SSO + WTC
    reduziert werden zugunsten kleiner, flinkerer Werte..
    ZB. Idaho`s, :),Energie,Uran ?( (die hab ich schon, mein Thread)


    Da sind Deine mal anregend die Aufmerksamkeit wert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko

    Da erinnere ich mich an Suncore. Wollt mal kaufen um 23 $.
    Heute 63$ SU.TO


    Hab mir die SU mal näher angeschaut.
    Das wär damals wirklich fast ideal gewesen.Gab nochmal Gelegenheit bei 40 rum.


    Vielleich kommt sie nochmal zurück,Bereich 50, dann wäre sie wieder ein Kauf.


    Prinzipiell hab ich gute Erfahrung gemacht, daß ein Rückgang mit Rebound an der 200- Tage-Linie gut fur Kauf/Nachkauf ist.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Hallo Edel Man,


    mit Can.Oil Sands hast Du ja wirklich einen Kracher im Depot..Nachdem die Saudis langsam austrocknen, haben ja seit 40 Jahren keine neue Olfunde mehr gefunden, leben von der Substanz, da weren Ölfunde außerhalb Saudi Arbiens immer wertvoller, unteranderem die kanadischen Ölsande bei diesenen Ölpreisen. Die Saudis haben nicht nur nach dem Tod von König Fahd ein politisches Problem sondern ein noch viel größeres von der geogischen Seite aus geshen.Das Ölvorkommen der Saudis ist ja ausschließlich an der Ostküste konzentriert und diese Felder erschöpfen sich schon langsam, zum Teil wird schon Meerwasser eingspritzt um den Ölfluß zu erhöhen.Das hat aber auch technische Porbleme mit der Verklumpung und Verdränung im Gestein.Die Exploration ausserhalb dieses Gebietes war inden letzten 40 Jahren praktisch erfolglos.Darn dürfte sich auch in der Zukunft nichts ändern.


    gruß hpoth

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, hpopth.


    Seit Jahren ist kein einziges größeres Ölvorkommen überhaupt mehr erschlossen worden,und die Kanadier hocken auf Billionen Faß,gebunden natürlich im Sand.
    Aber mit jedem $ Preisanstieg des Öls wird die eigentlich teure Gewinnung effektiver.


    Was ich ergänzen möchte: COS zahlt Dividende:Trust der Nobeladressen auf dem Sektor!!.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Hpoth und Edelman,


    seit vorsichtig,ihr spekuliert auf einen Trend,und sonst garnichts.Realisiert zwischenzeitlich auch völlig emotionslos Teilgewinne.


    Bespiel,


    Freund von mir,ist am letzten WE von einem Venezuela Trip zurück gekommen.Er hat dort drei Wochen mit einem Ford Explorer (Benzin) das Land erkundet,er ist wirklich jeden Tag viel gefahren,hat aber nur für 150 US$ tanken müssen ?in den gesamten drei Wochen( der Liter Super Benzin für sage und schreibe 0,08 $,das entspricht 6 Eurocents.0,08 $ x 156 Ltr( 1 Barrel)=12,48 $ (Barrelpreis).Dann ist dasZeug auch noch Transportiert und Raffiniert,und das bei einem Weltmarktpreis von z,Zt 63$ .Sicher wird ein Teil des Oels subventioniert.Jedes Unternehmen muss zwingend Gewinne erwirtschaften,und jeder Barrel,der aus dem Bohrloch kommt,wird nach Weltmarktpreis abgerechnet!!!
    Niemand spricht davon,wie zur Zeit ie Mineraloelsteuern und Ökosteuer nur so sprudeln!


    Beispiel 2,


    habe gestern einer Gesellschafterversammlung beigewohnt,wo es darum ging,das grosse Rohstoffproduzenten im Moment einen "Echten Anlagenotstand " haben,die sitzen bis zur Halskrause in ihrem Geld,und wissen nicht mehr was sie noch kaufen sollen.Es gibt Firmen,die in einer Art Headhunterfunktion den Geschäftsführer direkt darauf ansprechen,und die wissen auch im Vorfeld schon genaustens Bescheid über das Unternehmen,das sie sich ausgeguckt haben.


    Die Oelsande in Canada sind zur Herstellung von Kraftstoffen eher ungeeignet und werden vornehmlich in der Chemieindustrie Verwendung finden,da sich die Benzole beim Kontakt mit der Aussenluft,bereits stark verflüchtigt haben werden.Eine entspr.Aufbereitung der Sande,wird auch sehr teuer sein,da der Sand der Aufbereitungsanlage grosse Schäden zuführen wird.
    Auch darf man dabei nicht vergessen,dass es viele oberflächen nahe Oellagerstätten gibt,die auch in Zukunft in Tagebauen abgebaut werden könnten.Es ist nicht möglich,aus einer Lagerstätte mehr als bis zu 45% des Oels zu fördern,der Rest verbleibt im Träger der jeweiligen Lagerstätte.


    In den vierziger Jahren sind die Leute mit Holzgas gefahren,anfang der siebziger wieder ein Oelpreisschock und jetzt wieder,komisch nicht wahr? alle dreissig Jahre macht man den Menschen glauben,das Oel ginge zu Neige.Dieses ganze System,ist ein grosser Blöff,fallt darauf bloss nicht rein.


    Das Oel,oder vielmehr sein Preis,ist die Stütze des Dollars,ist der Oelpreis hoch,ist der Dollar schwach.Ist der Oelpreis niederig,ist der Dollar stark.Anal-ysten sind dazu da das Publikum zu verwirren :D


    Grüsse


    Kalle

  • Hallo, Kalle


    betr.:In den vierziger Jahren sind die Leute mit Holzgas gefahren,anfang der siebziger wieder ein Oelpreisschock und jetzt wieder,komisch nicht wahr? alle dreissig Jahre macht man den Menschen glauben,das Oel ginge zu Neige.Dieses ganze System,ist ein grosser Blöff,fallt darauf bloss nicht rein.


    Sei dir da nicht Soo sicher.


    Ich persönlich habe Anfang der 80er eine Zeitlang für Prakla-Seismos gearbeitet (man erinnere sich : in den Siebziegern, nach dem ersten Ölpreisschock , wurde aus der Seismos GmbH und der bundeseigenen
    Gesellschaft für praktische Lagerstättenforschung die Prakla-Seismos
    GmbH gegründet. Alleininhaber die Bundesrepubik. Damals wurden
    weltweit ca. 1/3 aller geoseismischen Erkundungen durch Prakla-Seismos
    durchgeführt.
    Daher waren auch immer zwei Staatssekretäre im Gesellschaftsrat,
    Aussenministerium und Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft. Wir hatten damals immer eine 'Erste Hand'-Informationen
    über die Entwicklung der Rohstoffe. Unter den Fachleuten war
    Hubbert's Peak bereits damals unbestritten..


    Leider wurde dann Anfang der 90er (falls mein Gedächtnis noch
    stimmt) von der damaligen Bundesregierung die Prakla-Seismos an
    den Schlumberger-Konzern veräussert.


    Das man damals eine Perle, mit mehr wertvollen Informationen als
    das Aussenministerium, BND, MAD , BKA und VS gemeinsam gewinnen
    können , veräusserte, mag uns früher oder später noch kräftig in den Allerwertesten beissen.


    Bei der Energieversorgung ist es ausserordentlich wichtig, die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Wer nimmt noch
    die (US)-DOE, die API- oder die IPE- Pressemeldungen ernst?
    Entweder die checken es nicht oder die möchten es nicht, dass
    Otto-Normalverbraucher es checkt.


    Peak Oil ist absolut keine Frage - es findet nicht irgendwann - sondern gerade jetzt statt.



    Germoney


    p.s. gelegentlich findet man interessante Informationen - auch in deutsch - auf http://www.energiekrise.de - eine web-adresse welche
    von der LBST Systemtechnik GmbH, einer Tochter der Ludwig-Bölkow-
    Stiftung unterhalten wird.


    Insbesondere unter '<Erdöl><Weitere Artikel><Fossile Energiereserven (nur Erdöl und Erdgas)>' befindet sich ein ca .120-Seiten PDF-Dokument welches bereits 2000 als Technologiefolgenabschätzung an den Bundestag ging.
    Es kann uns daher später keiner erzählen, Peak Oil kam überraschend.

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hallo, Kalle,


    noch etwas zum Thema Peak Oil - Wahrnehmung und Realität:


    Hast du schon einmal geschaut, warum BP , Shell und die anderen
    sich an eher - alternativen - Energieträgern interessieren?


    Warum haben sie - nachdem sie für zwei Jahrzehnte alle rechtzeitigen
    Umschwenkungen in eine energiesparende Wirtschaft unterlaufen hatten -
    eine Menge an Kapital in Solarenergie , Brennzellen, Windkraft gesteckt
    und ihre Raffinerien und Explorationen eher radikal vernachlässigt?


    Die wissen durchaus, woher der Wind weht. Sie waren nur darauf aus,
    die möglichen Konkurrenten aus dem Feld zu bekommen. Sie hatten
    daraus gelernt, dass viele Firmen, welche stark im Computer-Business
    waren (in den Siebzigern) in den nächsten 2 Jahrzehnten überrolt wurden.


    Weil sie anfänglich ihre neuen Konkurrenten nicht erst nahmen.
    Das Phänomen Microsoft ist nicht erklärbar daraus, das Microsoft etwas
    Neues brachte - sondern dass viele Firmen wie IBM, DEC (wer kennt
    noch DEC? einfach die unterschwellig stattfindenden Veränderungen
    nicht bemerkt haben)


    "Der Elefant bemerkt nicht , wenn die Ameise ihn anpi$$t, aber die
    Ameise merkt es sofort , wenn der Elefant strauchelt"


    GMY

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • germoney,


    Du hast ja nicht ganz unrecht,die gesamte deutsche Rohstoffindustrie ist nach dem Falkland Krieg in amerikanische Hände über gegangen,nicht nur die Prakla.Bei der Preussag AG verkaufen sie heute Fahrkarten :D


    Schlumberger ist ein absoluter Monopolist im Oelgeschäft!


    Aber dann sollte Dir doch auch die Deminex noch ein Begriff sein,seinerzeit unter der Schirmherrschaft von Helmut Schmidt und die grossen deutschen Energie Rohstoffunternehmen gegründet,Preussag,Schachtbau(früher Herman Göring Werke) Deilman Prakla und einige andere aus Celle :D Als die Deminex dann zwischen den Falklands und Argentinien auf grosse Oelvorkommen gestossen sind,wurde die englische Flotte zur Klärung eines Sachverhalts dort runter geschickt. :D :D Die Leimies haben richtig aufs Brett gek....(sorry)


    Die Firma Deilmann aus Bad Bentheim beherschte noch Anfang der Achziger Jahre 75% des gesamten Uran Weltmarktes.Aber wenn Du das schreibst,wirst Du ganz schnell als Verschwörungsretoriker abgetan.


    Ich habe übrigens 20 Jahre als Betriebsleiter für die Shell so genannte Wild Cats gedrillt,Weiss schon wo von ich rede,Oelfed ist auch nicht immer Oelfeld.Du kannst auch sehr viel mehr Lagerstätten Horizonte in einem Oelfeld haben.Durchschnittlich wurden Oelfelder im mittleren Osten zwischen 1200 bis 2000 Meter abgeteuft,heute bohrt man inzwischen durchschnittlich von 2000 bis 4000 Meter ,praktisch die tiefer liegenden Horizonte,die allein schon durch ihre geologische Tiefe,über wesentlich höhere Drücke verfügen,meistens sind die tiefer liegenden Horizonte auch noch wesentlich ergibiger.Das Problem dabei,ist dann wieder,das man die durchbohrten Lagerstätten Horizonte,zu einander richtig dicht bekommen muss,weil ansonsten,eine Lagerstätte die andere hoch jagen würde.Und Lagerstätten können sehr viele Horizonte haben.Die grösste Gasblase auf dieser Erde sitzt z.Bsp. unter Katar,mit einem Druck von über 10000 PSI :) 7 ??=BAR),Es gab zu meiner Zeit überhaupt keinen Werkstoff,mit dem man diese Drücke überhaupt kontrollieren könnte,Nee,nee,die Masse wird verarscht,mit dem hohen Oelpreis wird das Geld wieder eingesammelt,damit das Spiel wieder von vorne beginnen kann.


    Warst Du auch Ende der achziger in Palmyra?


    Grüsse


    kalle

  • Nein, dort war ich nicht,
    '89 habe ich, nachdem ich eine Zeitlang in einem kleineren Ingenieurbüro
    in Norddeutschland als Projektleiter arbeitete, einen Job als Produktionsleiter für die niederländische und deutsche Niederlassung
    eines taiwansischen PC-Herstellers (Hersteller ist gut, allen Schrott
    auf dem Markt aufkaufen, containerweise nach Europa verschiffen,
    dort zusammenbauenlassen und verscherbeln. )
    Nachdem ich meinen ersten Kreislauf -Kollaps mit Herzrythmusstörungen
    hatte, ein 16-Stunden-Arbeits-Tag hat seine Auswirkungen) , arbeitete ich seit dem ersten Quartal '90 für Firmen, die entweder Zeitungen und Nachrichtenagenturen mit Hard-&Software beliefern , seit '93 für eine
    Wirtschaftsnachrichtenagentur ( forget what they produce, but the information sources are GREAT)



    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • hallo, Frr,


    Habe es bei meiner Buchhandlung vor 3 Wochen geordert,
    ich werde wohl noch etwas warten müssen, bei den Amis
    geht gerade die 4. Auflage durch.


    Hat wohl keiner gerechnet, dass soviel mal Fakten
    hören/lesen/sehen wollen?


    Es gibt noch irgendwo eine Realität, und sie liegt ausserhalb von
    NBC,CNBC,CNN,N24,N-TV, et-al.


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • germoney,


    ja,wahr dort 89,und Pragla war seinerzeit auch dort vor Ort,fürchterliche Sandstürme(Bentonit),man konnte sich in drei Decken wickeln,und die Zähne haben immer noch geknirscht :D :D


    frr


    in den sechziger Jahren,war es gang und gebe,das Geologen mit ihrem Wissen die Firmen gewechselt haben,so konnten einige Konzerne erst zu dem werden,was sie heute sind.Ein Analyst bewertet immer nur ein Feld,aber glaubst Du wirklich,das er auch etwas über einzelne Horizonte weiss ?(


    Du kannst in jdem Oelfeld mehrere Horizonte haben,sprich,einzelne Oelfelder,und nur der Kenner könnte das an den oberirdischen Anlagen erkennen.Während der Bohrphase an der grösse des Bohrgerätes,und im Förderbetrieb am X Mas Tree.Erst wenn wircklich auch die tiefsten Horizonte angebohrt werden,glaube ich deren Stories. Gute8


    kalle

Schriftgröße:  A A A A A