Wer kauft Goldring mit Brillanten

  • Generell suche ich einen Käufer, aber nicht unbedingt im Forum.


    Ja, Heubach hat Preise. Aber sicher gibt es zum Vergleich noch andere Händler und Möglichkeiten die ich dank Euch hier erfahren habe.


    Letztendlich gibt es Schlaumeier, die den Stein erst mal per Post wollen, 60-100.-€ für ein wertloses eigenes Gutachten wollen, um dann 40% vom Auktionspreis abzuzocken.


    Da schenke ich die Klunkerchen meinen Enkeln!


  • Das ist NICHT derselbe Stein. Allein, dass Deiner 0,02 ct schwerer ist, mindert den Wert. Im Internet gibts genug Datenbanken über Brillis, wo Du das verifizieren kannst.
    Dann ist Dein Stein gefasst .... Brillis haben zwar die höchste Mohshärte, aber eine gute Spaltbarkeit, bei getragenen Steinen gibts oft minimale Absplitterungen an den Kanten, wirkt sich ggf. deutlich auf den Wert aus.
    Wenn der Stein wirklich völlig unbeschädigt ist, dann wäre ggf. auch die bessere Variante, ihn seiner Fassung zu berauben und zertifizieren zu lassen. Anlagebrillis mit renommiertem Zertifikat und entsprechendem Schutz vor Austausch erzielen andere Preise wie Schmucksteine, da sind die 200 oder 300 Euronen fürs Zertifikat gut angelegt.
    Ich habe mich früher mal etwas mit Brillis beschäftigt, lasse aber inzwischen die Finger von teuren Stücken, weil ich mich zu wenig auskenne und zuviel Lehrgeld bezahlt habe, dennoch meine persönliche Einschätzung: es wird schwer, mehr als 5 k zu kriegen.
    Du wirst es selbst merken, wenn Du den Stein an diversen Stellen zum Verkauf anbietest.


    Vererben ist immer gut, bring Deinen Enkeln aber bei, dass sie im Erbfall den Ring nicht für 3 oder 4 grüne Lappen dem nächsten Haushaltsauflöser überlassen, das kommt häufiger vor, als man denkt.

  • Vielleicht noch eine kurze Erklärung.


    Gold und Brillanten sind für mich eine reine Fluchtwährung solange du im Ausland kein 2.,3.Standbein hast.


    Auch wenn du dafür 1 Mio bezahlst und in der Krise nur einen Flug ins Ausland bekommst hat sich diese Anlage gelohnt.


    Der Verkaufswert ist für diese Art meiner Anlagestrategie völlig Irrelevant.
    Nämliuch als "Fluchtwährung"


    Und Brillis sind ideal zum verstecken am Körper(oder im..:-))


    Wenn du am verhungern bist und bekommst für 10 Krüger einen Laib Brot und überlebst dadurch ist diese Anlagestrategie aufgegangen.


    Einige meiner Ahnen sind mit einem Beutelchen "Kaisergold" aus D. an Kriegsbeginn rausgekommen.


    Spekulieren mit psych. Gold und Br. ist in meinen Augen Unsinn.


    Macht natürlich zum Spass z.b so alte LMU-Klunkerchen zu sammeln ,hat was...(vielleicht kennt jemand die rollenden Augen einer liebsten Ehefrau...Schatziiiiii,was bringt da die Post schon wieder.....)


    :thumbup:

  • Warum denn dann verkaufen, wenn's die ideale Anlage ist?


    Hin & Her macht Taschen leer.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • Macht natürlich zum Spass z.b so alte LMU-Klunkerchen zu sammeln ,hat was...(vielleicht kennt jemand die rollenden Augen einer liebsten Ehefrau...Schatziiiiii,was bringt da die Post schon wieder.....)


    :thumbup:

    Und wie ich die "rollenden Augen kenne" speziell bei der LMU(Zitat: "Schon wieder der olle Napoleon"), aber solange nicht das Nudelholz über meinem Haupte schwebt, geht es noch [smilie_love]
    Gruß Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl der rollenden Augen...


    Von Goethe sagte mal: "Sammler sind glückliche Menschen" - wie soll's einem die Frau da verübeln.


    Den Thread finde ich übrigens sehr interessant, auch wenn's mir leider zu undurchsichtig ist. Habe auch an anderer Stelle schon quer gelesen, würde aber wohl auf (zu)viel Lehrgeld hinauslaufen. Und für die richtigen Steine ist's dann auch ein finanzielles Wagnis mit ungewissem Ausgang - diversifiziert kostet das ganze schnell ein Vermögen :-/.

  • Ja, verkauft wen es interessiert. 14.000.-€.


    Ein Tipp.


    Die großen Nederlands Händler haben im Flughafen Schiphol Verkaufsagenturen.


    Wer das Land verlässt (Flugticketnachweis) bekommt die Steine Steuerfrei. Eingeschweißt im Scheckkartenformat. passt in jeden Geldbeutel,piept
    nicht.


    Vorher den Preis aushandeln. Händler erhalten nochmals Nachlass(Gemeinde einen Handel anmelden 26.-€)


    Schöne Zeit

  • Hallo Rentner,
    Hast Du jetzt wirklich fuer 0,2 g gepressten Kohlenstaub 14.000 Euro von einem Haendler erhalten?
    Gratulation, das haette ich nicht gedacht dass man fuer Steine soviel Geld bekommen kann!
    Vielleicht ist es doch ein lohnendes Geschaeft in die Brilliantenproduktion einzusteigen.
    Fuer das Geld kaufe ich dann ein bis zwei Haeuser mit Land in Deutschland....
    KROESUS

  • Tilo:
    heute hat es geregnet, ganz passend fuer einen faulen Sonntag
    ich weiss nicht auf was genau Du das mit der Sonne beziehst aber mir ist es vor ein paar Tagen tatsaechlich von der anderen Seite der Erde aus ein Haus mit intaktem Dach und beziehbar mit ueber 3000qm Land fuer unter 3000 euro zu kaufen
    liegt ueberrings nicht zu weit von Dir entfernt, allerdings naeher an Berlin, 10km von der Autobahn weg
    der eine kauft halt Altgold und da ist ab und zu ein Klunkerchen ab und zu als Zugabe dran und der andere hat ab und zu Glueck mit Grunzstuecken...


    nur das man bei Grundstuecken es wesentlich schwerer hat der Steuer zu entgehen weil die von Staats wegen registriert werden

  • naja, ohne mich auszukennen koennte ich mir vorstellen dass es moeglich ist gute Diamanten entweder kuenstlich herzustellen oder Rohdiamanten zu finden und zurechtzuschleifen wenn da wirklich solche Preise bezahlt werden.


    wie gesagt kenne ich mich mit Diamanten nicht aus, hatte mal irgendwo gelesen dass de Beers das Angebot knapp haelt damit die Preise oben bleiben, wenn jetzt das angeblich grosse Angebot doch irgendwie auf den Markt kommt muessten die Preise doch eigentlich fallen?
    weil das Schleifen kann doch in der heutigen Zeit automatisiert werden denke ich?
    jetzt waere interessant zu lesen was die Spezialisten schreiben, dann lernen wir etwas ueber Brillianten...

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam das Angebot, seltsam, dass es so viele Antworten gibt! Wer würde bei klarem Kopf auf ein solches Angebot eingehen?
    Es lacht das Pferd in Nachbar' Stall....


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Sprachanalyse des von R. geschriebenen: tippe auf Balkanhintergrund, R. könnte 30 jährig sein. Bin halt seltsam....oder präziser: ich halt Blödmann :) .
    Aber es gab schon VIEL Seltsameres hier im Forum an Angeboten. Die sind alle im Nirvana der GS-Forums-Festplatten verschwunden....
    Regensonntag, aber im Moment schneit es.
    Und selbstverständlich hast du recht: Ich habe auch noch nie ein Pferd lachen gehört, nur furzen....


    LF
    (wieder weg)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • kann mich noch erinnern, da war eine Gruppe wie sagt man sprachlich korrekt also aeh dauermigrative auslaendische Mitbuerger die mich samt Auto mit Hilfe eines Spritkanisters der hilfesuchend geschwenkt wurde auf der Autobahn zum Anhalten brachten.
    da ich nicht ohne Gegenleistung Tankgeld rausruecken wollte habe ich den dazugehoerigen Damen eben einen Stapel garantiert echte Goldringe fuer zusammen 15 Euro abgekauft
    ich wollte nicht unfreundlich sein und der Preis erschien mir guenstig zumal sie von 300euro pro Ringe bis auf 15 euro fuer das ganze Konvolut heruntergangen waren und jeder Ring von einer gut lesbaren 900er Punze geziert war


    spaeter in Neufuenfland an einer Tankstelle hatte ich den Ring dann an einen ebenfalls dunkelhaeutigen Aussengelaender denke mal nahoestlicher Herkunft gegen eine Teiltankfuellung getauscht....


    die uebrigen Ringe befinden sich noch in meinem Besitz, sind leider etwas verfaerbt jetzt, wahrscheinlich Dunkelgold... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A