Maritimer Bergbau - Zukunft und Gegewart

  • Rohstoffe für Deutschland


    Wie bewerten Forenmitglieder Entwicklungen in diesem Bereich ? Gold bald wieder bei 15o € die Unze und Silber bei 3 € ? Ganz unproblematisch wird das auch nicht von statten gehen. Nautilus Mining hat ordentlich nachgegeben nach den gescheiterten Verhandlungen über Sowara 1. Jetzt riechen Europäer Lunte und planen vor den Azoren Testprojekte. Dort ist die Bevölkerungen auch besser beinflussbar als in Papua.


    http://www.youtube.com/watch?v=OElwEL-pnDI


    http://www.youtube.com/watch?v=-l9h1CATgcY


  • Bei aller Liebe, der 1. April ist vorbei. Es ist Traumtänzerei. Wieder etwas, was die Welt nicht braucht. Bin früher auch gerne Träumen nachgehangen [smilie_love] Leider hat mich die :cursing: REALITÄT :cursing: eingeholt.


    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Bei allem Respekt Herr Nachtwächter, aber nachdem eine Firma wie Google, die wohl sehr gut informiert ist, Roboterfirmen wie Boston Dynamics aufkauft [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube] ist es doch durchaus vorstellbar ähnlich weitentwickelte Maschinen am Meeresgrund schürfen zu lassen. Wir reden hier ja nicht davon Asterioden in einer Mondumlaufbahn abzuertnen, sondern nur die Rohstoffe von der mit zu 2/3 mit Wasser bedeckten Erdoberfläche zu holen. Das scheint mir jetzt nicht so utopisch, um solche vorhaben als Aprischerz abzutun.


    Dass es in internationalen Gewässern eine Art Piraterie geben könnte ist auch denkbar. Wenn man sich mal anschaut das in der Beringsee im kleinem Rahmen damit ja schon gearbeitet wird, und auch große Ölkonzerne schon recht viel Erfahrung in dem Bereich haben.

  • Mein lieber Herr Gator,


    ich bin einfach der Meinung, solange es noch was auf dem Festland zu "PLÜNDEN" existiert, wird das auch gemacht. Erst wenn das Land ausgesaugt und verwüstet ist, werden aus Habgier die letzten Schranken fallen.


    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Bis zu 30 deutsche Firmen wollen nach SPIEGEL-Informationen einen Bergbauverein für die Tiefsee gründen.
    Das wird wohl nicht sowas, wie ein Trachtenverein für das Oktoberfest werden. Und warum nicht Subventionen abgreifen ? in ein Paar jahren
    kann sich so ein Rohstoff-Piratenschiff als Vorteil entpuppen, spätestens nach Auflösung der BRD.
    Warum aber gleich Tiefsee ? Die werden die leichter zugänglichen Bereiche in ca. nur 100 Meter tiefe wohl nicht auslassen.

  • Eine Aktie dieses Unternehmens kostete mal über 5 Dollar. Insofern scheint die Story dahinter doch bei mittlerweile nur noch 0,50 Dollar etwas abgekühlt zu sein. Interessant wäre mal der Ausgabekurs.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Hallo liebe community,


    ich bin diese Woche über ein Thema gestolpert, welches hier schon länger nicht kommentiert wurde, es geht um den Tiefseebergbau.
    (Abbau von Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfiden)


    Nachdem
    ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe würde es mich mal
    interessieren wie ihr es aus der momentanen Sicht einschätzt?


    Viele Länder haben sich ja schon riesiege Gebiete z.B. zum Abbau von
    Manganknollen bei der Internationalen Meeresbodenbehörde gesichert und
    momentan wird darüber gesprochen ob die ersten Länder dieses Jahr eine
    Förderlizenz erhalten.


    Ich selbst gehe nicht davon aus, dass ein
    Abbau jetzt startet. Allerdings habe ich öffters als beginn der
    Förderung über das Jahr 2021 gelesen.
    Laut verschiedensten Studien
    sollen ja unglaubliche Reserven von vilen Rohstoffen aus dem Meer zu
    schöpfen sein, die Frage ist nur, ab welchem Preis sich dieses lohnt.


    Ein Beispiel für wirtschaftlich interessante Massivsulfide sind die
    Vorkommen in der Bismarcksee östlich von Papua-Neuguinea. Diese weisen
    hohe Gehalte an Kupfer und Zink auf. Auch die Gehalte an Gold und Silber
    sind beachtlich. Die Konzentration von Gold liegt hier in manchen
    Vorkommen bei rund 15 Gramm pro Tonne. Das ist etwa 3-mal so viel wie in
    typischen Landlagerstätten. Der Silbergehalt liegt in vielen Fällen
    zwischen 100 und 300 Gramm pro Tonne, wobei Spitzenwerte mit sogar 642
    Gramm pro Tonne aus dem sogenannten Solwara-Feld in der westlichen
    Bismarcksee bekannt sind. Das ist deutlich mehr als bei den
    Manganknollen und den Kobaltkrusten, die Werte von nur etwa 1 Gramm
    Silber pro Tonne erreichen. An Land liegen die höchsten Gehalte übrigens
    bei 100 bis 160 Gramm Silber pro Tonne


    Das Thema Naturschutz und Auswirkungen auf die Fauna und Flora als Grund gegen den Abbau schätze ich ehr als gering ein....


    Hier noch ein paar links zum einlesen:
    http://www.heise.de/tr/artikel…-der-Tiefsee-2639911.html
    http://worldoceanreview.com/wo…ohstoffe/massivsulfide/2/
    http://www.geomar.de/news/arti…d-aus-heissem-meerwasser/

  • Hm klingt für mich ähnlich realistisch wie "Weltraumtourismus" oder "Gold aus Meerwasser" oder "Bergbau im Weltraum".
    Hauptknackpunkt dürfte sein, dass die geförderten Rohstoffe nicht die Energiekosten decken können. Dementsprechend Nautilus Aktie immer näher in der Nähe von Null. Wahrscheinlich fehlt auch Innovationsdruck, erforderliche Technologien zu entwickeln, gibt ja alles noch oben.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte man vor 30 Jahren davon gesprochen, Erdöl aus dem Meeresboden zu holen, wäre das als extreme Spekulation bezeichnet worden.


    Heute ist Norwegen, welches wie kaum ein anderes Land davon profitiert, eines der reichsten Länder der Welt, und Erdölförderung aus grossen Tiefen (wie 4000 Metern) gilt noch als unwahrscheinlich. Und vor Lybien im Mittelmeer befinden sich gross Erdölfelder unter dem Meeresboden, was geopolitisch wohl nicht unbedeutend ist.


    Man wird sehr wahrscheinlich geeignete (wirtschaftliche) Technologien entwickeln, um aus dem Meeresboden Metalle zu gewinnen. Die höchsten Gehalte in den geringsten Tiefen wären möglicherweise mit vorhandener Technologie schon wirtschaftlich förderbar. Diamanten werden schon seit Jahrzehnten extrem profitabel vor der namibischen Küsteaus aus dem Meeresboden gewonnen. Hätte ich dies, als ich damals in RSA gearbeitet hatte, nicht als "Spinnerei" abgetan und die Aktien des "total verrückten"Jungunernehmens gekauft, wäre ich vielleicht schon lange Privatier...:)


    Bei den erwähnten "Träumen" wie Bergbau im Weltraum sind physikalisch gesehen ganz andere Grössenordnungen beim notwendigen Energieeinsatz zu berücksichtigen. Ebenso bei der Goldgewinnung aus Meereswasser wegen des extremen Verdünnungsfaktors. Nicht ausgeschlossen wäre aber die Entwicklung eines absorbierenden Mediums, das in extremer Verdünnung Metalle aus dem Wasser holen kann.


    Wer weiss, worüber sich unsere Enkel einmal unterhalten werden...vielleicht über ganz andere Dinge....


    Gruss,
    Lucky


    PS "Alle sagten immer, das sei unmöglich. Dann kam einer, de das nicht gewusst hat und hat es einfach getan"

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Traumtänzerei ist dies sicher nicht.


    Bereits in den 80ern und 90ern wurde in diesem Bereich intensiv geforscht. Die Universität Siegen
    hatte ein eigenes Labor nur für diese Forschung incl. der nötigen Hochdruckkammern.
    Dort wurden unter Anderem neue Erkenntnisse gesammelt wie sich Metalle unter dem
    immensen Druck der Tiefsee verhalten. Diese Erkenntnisse warfen einige
    Lehrmeinungen doch etwas um. Es wurde dort auch in den 90ern schon ein
    funktionsfähiger Prototyp für das Ernten von Manganknollen gebaut und
    angetestet. Neben dem unerwarteten Verhalten von Metallen unter diesem Druck
    war das größte Problem der Transport der Knollen an die Oberfläche.



    Nun sind wir 20-30 Jahre weiter und die Laborergebnisse
    dürften langsam ernsthaft Einzug in die verwertbare Technik gehalten haben. Machbar sollte es also
    inzwischen sein, die einzige Frage die wirklich übrig bleibt: Rechnet es sich?

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand aktuelle Infos zu Nautilus Minerals ?


    Ich finde das Thema "sea floor mining - exploring the ocean floor" nach wie vor sehr spannend und vielversprechend.


    Voraussichtliche Produktionsaufnahme 2017 ( 2018 ).


    Edit: Heute wohl erst mal in Keller wegen fehlender Anschlussfinanzierung.


    :(


    Gruss John.

Schriftgröße:  A A A A A