Achtung Betrug bitte lesen!!!

  • Ich habe über Hood 3 Goldmünzen verkauft an einem :



    Geld wurde überwiesen (Tag der Wertstellung beachtet). Paket versendet DHl Versandschein.


    Heute war mein Konto gesperrt. Die Sparkasse sagte mir, das die Staatsanwaltschaft der Postbank gesagt habe, dass diese eine Überweisungsrückruf machen müssen.


    Ich habe zwei Tage nach Wertstellung über 2,500€ an meinem Tagesgeldkonto überwiesen, somit wurden mir 1063,99€ für eine Münze abgezogen. Ich habe erfahren, das die Postbank weiter versuchen wird mir die 2500€ erneut abzuziehen, da mein Konto nicht weiter gedeckt ist!.


    Polizei hat Strafanzeige wegen Betrugs erstellt.


    Termin beim Anwalt habe ich morgen!


    Ist dies rechtens was die Postbank da getan hat und wie sieht es mit meinem Geld aus? :wall:

  • Moin,


    also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Geld schon bei dir aufn Konto eingegangen?
    Normalerweise ist das dann schon fast unmöglich, die Überweisung rückgängig zu machen... und gleich Staatsanwaltschaft mit im Spiel??! :hae:
    Klingt für mich, als wenn es da noch zig weitere Geschädigt gibt und die ihr Geld zurückverlangen...


    Lies mal hier: http://www.helpster.de/ueberwe…f-so-funktioniert-s_17729


    Wie die Chancen stehen, ob du dein Geld wiederbekommst, kann ich dir nicht sagen...


    Wie ist denn der Nick von dem auf Hood? -> gerne auch per PN...dann sperre ich den Pfosten gleich bei mir!


    Gruß
    cc

  • Grüß Dich [smilie_blume]


    Wie so vieles hatte ich das Elend leider auch schon.
    Ein Bulgare.Ich habe das Geld bekommen.
    Die Münzen nach Bulgarien gesendet.
    Angekommen , alles gut.
    Und er hat auch geschrieben das die Münzen schön sind und hintenrum versucht bei meiner Bank einen Überweisungsrückruf zu machen.
    Die haben mich angerufen und so wurde es nichts mit dem Betrug (so ein Ärger).
    Ich hab ihm geschrieben dass es mir leid tut.
    Er hat sich doch so Mühe gegeben.
    Die Banken müssen fragen ob die Rücküberweisung rechtens ist.
    Innerhalb von 6 Stunden nach Überweisung zum Beispiel bei meiner Bank kann ich das Geld Rückbuchen lassen ohne das der andere Einfluss darauf hat.
    Also nicht gleich zur Post rennen nach einer gemailten Überweisungskopie.Wer ehrlich ist hat auch einen Tag mehr Zeit!
    Am Besten ist der Bewertungsindikator im Forum.
    Er ist eine Richtschnur für die Ehrlichkeit.
    Schöne Grüße
    Schalte Deinen Anwalt ein und alles wird gut.
    Arno

  • Der Käufer ist bei Hood abgemeldet.


    Ich habe gerade mit der Postbank besprochen, diese sagte mir wie auch beschrieben das ein Überweisungsrückruf unter Banken nur in speziellen Fällen geht und dies auch zeitlich begrenzt.


    Mein Bankberater der Sparkasse hat keinen Versuch unternommen das Geld wieder von der Postbank zurück zu fordern obwohl ich dies ausdrücklich gesagt habe!


    Ich gehe morgen zur Sparkasse denn eine "RückRücklastbuchung" gibt es ! Kenne den Fachausdruck leider nicht.

  • Sofern ich noch richtig in Erinnerung habe, ist es so, dass eine Überweisung nach Gutschrift bei dem Empfängerkonto nicht mehr zurückgeholt werden kann. Habe kurz die Googelmaschine angeschmissen und der erste Beitrag hat dies bestätigt...
    http://www.helpster.de/ueberwe…f-so-funktioniert-s_17729
    Was aber ist, wenn die Staatsanwaltschaft bei ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Hatte ich bisher noch nichts von gehört. Mich wundert, dass es mit dieser so schnell geht.


    Hoffe das Beste für dich, sodass du dein dir zustehendes Geld wieder bekommst.

  • Ein gutgläubiger Erwerb von gestohlenen Dingen ( wohl auch von Geld ) ist nicht möglich.


    Wenn das Geld von einem gehackten Bankkonto überwiesen wurde, könnte es vielleicht auch möglich sein, dass der Zahlungsempfänger das auf seinem Konto gutgeschriebene Geld nicht behalten darf.

  • Moin,


    die Überweisungsgutschrift kann nach dem Gesetz nicht mehr zurück gebucht werden


    ==> Ein Überweisungsauftrag kann nach Eingang bei der Bank grundsätzlich nicht mehr widerrufen werden (§ 675p Abs. 1 BGB).


    BaFin Bafin Zahkungsdiensterichtlinie


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist auch meine Info: Wenn der Sender nach einer Überwesiung das Geld zurückhaben will, geht das nur über Gerichtsbeschluss. (Staatsanwaltschaft reicht nicht). Auch mit SEPA sollte sich das nicht geaendert haben (nur bei Lastschriften hat sich was geaendert).


    Dein inkompetenter Sparkassen Fuzzi veruntreut gerade Dein Geld. Du solltest einen Anwalt einschalten.


    K.

  • Habe eine E-Mail bekommen vom Käufer!


    ist allerdings drei Tage her, die Feiertage lagen auch zwischen Überweisung und Versand.




    Wohl ein Missverständnis und der Käufer hatte angst und zog daher die Überweisung zurück?

  • Moin,


    die Bank schriftlich auffordern, den Betrag sofort wieder gutzuschreiben, da gesetzeswidrig zurück überwiesen. Die Bank muss ein Beschwerdemangement installiert haben und darauf reagieren.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so, hat vielleicht wer bei der Bank vorschnell gehandelt. Neben dem Qualitätsmanagement bleibt auch noch das BaFin - spätestens auf das Schreiben wird "man" reagieren.


    Insgesamt eine unschöne Situation; finde es allerdings super das derartige Vorgänge hier geschildert werden! Ggf. spart's manchem Geld und Nervem.

  • Kreeya
    Vielen Dank für Deine Warnung und viel Erfolg morgen!


    Die Nachricht vom Käufer ist etwas komisch, an Deiner Stelle würde ich mal versuchen unauffällig herauszufinden, was er weiß. Er schreibt von Artikeln wie in einer Massenmail. Dich hinzuhalten noch den Tag zu warten macht aber nur Sinn, wenn beide unter einer Decke stecken und über das eventuell zurückgeflossene Geld (weiß das der Käufer schon ?) ) verfügen zu wollen.
    Ein gutgläubiger Erwerb (BGB §935) von Geld ist meinem Wissen nach möglich, wie weit sich das auf Giralgeld oder EM bezieht weiß ich nicht.
    Wenn Dein Konto so einfach gesperrt werden kann, dann sollte dies mit dem Sender-/Empfängerkonto auch möglich sein, bis alles geklärt ist, oder?


    DHL zu stoppen klingt nach einer Herausforderung. Bei Express gehen ein paar Dinge, beim normalen Paket stößt das schnell an die Grenzen. Weißt Du da mehr alibaba?


    Viele Grüße
    Statist

  • Hallo, ich habe eine Goldmünze, nach dem Eingang von 1290,-€ an eine Packstation verschickt.
    Heute schreibt die Postbank:"Der Auftrag erfolgte ohne Rechtsgrund, der Absender hat den Auftrag nicht erteilt. Die Postbank war zum Schadenersatz verpflichtet und hat gegen Sie einen direkten Rückzahlungsanschpruch"
    Meine Bank (Netbank) hat sich geweigert das Geld an die Postbank zurück zu überweisen, und mich im vorfeld, über diese Angelegenheit informiert.
    Ich meine, dass die Postbank mit der durgeführten Überweisung, die Versendung der Münze verursacht hat und so, sollte sie den Schaden weiter tragen.


    Danke im voraus für Euere Meinungen [smilie_blume]


  • Ich denke er meint es wurde ihm der Hood account gesperrt, warum wohl?
    weil vielleicht schon ähnliche Vorgänge abliefen und zwischenzeitlich bei Hood gemeldet wurden?


    Der Name, extra Lieferadresse mit anderen Namen - und Packstation
    Sorry, das riecht doch...

Schriftgröße:  A A A A A