Wo bekomme ich den Silber Niob am preiswertesten?

  • man kann es auch mit einer Suchanzeige hier im Forum probieren

    Ja, im Trödelfaden. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, im Trödelfaden. [smilie_happy]


    Na dann sieh dir mal die österreichischen und lettischen Niobs an, die notieren häufig um ein Vielfaches des ursprünglichen Ausgabepreises. Und das seit Jahren stetig steigend, also kein kurzfristiger Hype.

  • Na dann sieh dir mal die österreichischen und lettischen Niobs an, die notieren häufig um ein Vielfaches des ursprünglichen Ausgabepreises. Und das seit Jahren stetig steigend, also kein kurzfristiger Hype.


    Na und, nur weil es genug Deppen gibt, die an immerwährende Wertsteigerung à la MDM glauben? Es ist für mich trotzdem nur Schrott. Aber das darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ihr habt doch früher auch Geld für leere Coladosen bezahlt um sie in die Schranwand zu stellen. Wertanlage par excellence. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Und das seit Jahren stetig steigend, also kein kurzfristiger Hype


    Ja, komisches Verhalten bezüglich der Preisentwicklung. Die erste Münze Stadt Hall 2003 habe ich für ca. 50 Euro gekauft jetziger Preis ca. 450 Euro. Dann gibt´s aber immermal zwischendurch Ausreißer in der Serie die ebenfalls stark im Preis ansteigen während andere sich preislich relativ moderat entwickeln. Ich habe den Verdacht, dass es in diesem Fall die besonders ansprechende Färbung der Ausreißer ist die zum Preisanstieg führt. Z.B. Licht, erneuerbare Energien.


    Als Schrott würde ich die Münzen nicht bezeicnen auch wenn Niob keinen besonderen Wert hat. Es sind halt Münzen die wegen der einer Besonderheit Niob, Färbung, Bimetall gesammelt werden und sich eine steigende Nachfrage daraus ergeben hat. Ich vermute sogar, dass die Preise noch weiter ansteigen. Viele haben die Serie spät endeckt, vermutlich sind sie auch augenfällig geworden wegen der starken Preisanstiege. Ich nehme mal an, dass sich das noch ein Weilchen fortsetzt. Die neuen Münzen gibts im Handel eigentlich immer noch sehr nahe am Ausgabepreis, was Neueinsteiger zum Sammeln anlockt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Ihr habt doch früher auch Geld für leere Coladosen bezahlt um sie in die Schranwand zu stellen. Wertanlage par excellence. [smilie_happy]


    Ich bezahl nichtmal für volle Coladosen. Meine Niobs haben übrigens bis jetzt eine weitaus bessere Performance hingelegt, als meine Gold- und Silberinvestments. Ein Preisbeispiel hat Bellini bereits angeführt.

  • Meine Niobs haben übrigens bis jetzt eine weitaus bessere Performance hingelegt, als meine Gold- und Silberinvestments. Ein Preisbeispiel hat Bellini bereits angeführt.


    das funktioniert auch nur, so lange es den Menschen gut geht,... in Krisenzeiten sind die Niobs Schrott und es wird keinen Markt dafür geben ..
    Alles Hypothese,.. wer weiß ob eine Krise kommt - ich setze eher auf Sicherheit als auf (mögliche) Performance, die u.U. nur temporär ist.

  • Wenn ich zum Beispiel 20.000 Euro im Münzen anlegen will, wer wird mir bei klarem Verstand diese NIOB Münzen empfehlen, liefern können und ggf. später in diesem Umfang wieder "zu einem höheren Preis" abnehmen können und wollen?!


    Das ist kein Markt sondern reine Liebhaberei - aus farblichen und optischen Gründen [smilie_happy]

  • Es hat doch niemand von anlegen gesprochen. Tschang fragt nach Bezugsquellen von Niobmünzen, taheth macht sich darüber lustig. Ich habe ihn nur darauf hingewiesen, dass die Niobs seit Jahren sehr gute Wertsteigerungen hingelegt haben. Alles andere wird hier wieder reininterpretiert.

  • Wenn ich zum Beispiel 20.000 Euro im Münzen anlegen will, wer wird mir bei klarem Verstand diese NIOB Münzen empfehlen, liefern können und ggf. später in diesem Umfang wieder "zu einem höheren Preis" abnehmen können und wollen?!


    Das ist kein Markt sondern reine Liebhaberei - aus farblichen und optischen Gründen [smilie_happy]


    Genau das sollte oben stehende Aussage Sammeln und Anlegen sind unterschiedliche Dinge verdeutlichen. Zur Anlage würde mir von den 20.000 Euro auch keine Münzen kaufen die schon einen hohen Sammlerwert entwickelt haben, unabhängig davon aus welchem Material sie bestehen und wie sie aussehen. Wer kauft sich 4 Stück Sachsen Gotha 20 Reichsmarkmünzen zum Stückpreis von ca. 5000 Euro zur Anlage? Sammlerpriese sind nicht krisensicher im Extremfall dampfen die Sammlerpreise eben bis auf 0 ein, was bleibt ist das was dann das was für das Metall bezahlt wird. Also rein zur Anlage muss logischerweise Metall gekauft werden oder Münzen die preislich nahe am Nennwert leigen, kein Sammelstück. Ja und Sammeln ist Liebhaberei.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Also rein zur Anlage muss logischerweise Metall gekauft werden oder Münzen die preislich nahe am Nennwert leigen, kein Sammelstück. Ja und Sammeln ist Liebhaberei.


    Gruß
    Bellini


    Schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Meine Sammlerstücke (LMU, K.u.K. etc.) habe ich fast alle von der Bank zum Goldkurs erstanden und da sind einige Schmeckerchen in erstaunlichen guten Erhaltungen dabei, z.B 8 Forint 1870 KB in vz. :]
    Warum sollte ich da mein Geld für irgendwelchen gehypten Edelschrott rausschmeißen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Meine Sammlerstücke (LMU, K.u.K. etc.) habe ich fast alle von der Bank zum Goldkurs erstanden und da sind einige Schmeckerchen in erstaunlichen guten Erhaltungen dabei, z.B 8 Forint 1870 KB in vz. :]
    Warum sollte ich da mein Geld für irgendwelchen gehypten Edelschrott rausschmeißen.


    Der Zugewinn durch den Sammlerwert ist hier genauso ein Glücksfall wie für den "Edelschrott" und er schrumpft in der Krise auch genauso schnell. Der Edelschrott hat eventuell den Vorteil, dass der Nennwert den Verlust im günstigsten Fall begrenzt. Also nochmal, Sammlerwerte sind nicht krisensicher ob es sich um edle Gold-Sammlermünzen handelt oder Edelschrott ist wurscht.


    Es kommt noch ein weiter Aspekt dazu der noch nicht angesprochen wurde. Für Zocker ist es wesentlich billiger mit Schrott zu arbeiten als mit teurem Edelmetall. Man kann also mit weniger Kapitaleinsatz einen größeren Gewinn erzielen wenn die Rechnung denn aufgeht. Das werden aber nur die wenigsten im Sinn haben.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Zitat

    von Solotorowtschik
    Da ist es an der Primärquelle aber billiger:
    http://www.muenzeoesterreich.at/Filter/V…etag&order=desc

    Leider nicht da höhere MWSt. für Deutschland und auch noch der Versand anfällt :(

    Beim Kleiner kostet die 2014er incl. Versand 69,95€ bei der MÖ 68,75€ {(58/1,1)*1,19+6€}.
    http://www.muenzeoesterreich.at/statische_seiten/lieferung
    Bei der 2013er ist der Ausgangspreis 56.30€ bei 2012 und 2011, die es alle bei Kleiner nicht mehr gibt, 51,70€.
    Für eine größere Bestellung des Edelschrotts, so ab 50 Stück, könnt ihr euch vertrauensvoll per PN, an mich wenden. 8)
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • ich finde es schade, dass in solch einem forum so wenig toleranz ggü. sammlern von schönen münzen gezeigt wird. für mich zählen die niobs mit zu den schönsten münzen, die es im euro-raum gibt. wie schon richtig geschrieben wurde, ist natürlich zu unterscheiden zwischen sammeln und anlegen. aber warum sollte ein sammler nicht auch anlegen und anders herum?


    ich wünsche allen verfechtern des stupiden anlegens hier viel spaß beim warten auf die ach so tolle kriese, wo ihr dann die könige seit mit euren anlagemünzen, die euch sicherlich jeder bäcker, metzger und landwirt mit kusshand aus den händen reißen wird...


    vergesst aber nicht bei der warterei auf die kriese und der suche nach dem besten und günstigsten edelmetall, dass es auch noch ein leben außerhalb dieses forums und der edelmetalle gibt.

Schriftgröße:  A A A A A