Hacker-Angriff bei Ebay - Nutzer sollen Passwort ändern

  • http://www.morgenpost.de/wirts…len-Passwort-aendern.html


    21.05.2014
    Datendiebstahl bei Ebay - Hacker sind in die Kundendatei eingedrungen. Das Online-Auktionshaus fordert die Nutzer auf, ihr Passwort zu wechseln. Konto- und Paypal-Daten sollen nicht betroffen sein.
    Der Online-Händler eBay ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Zwischen Ende Februar und Anfang März sei eine Datenbank geknackt worden, teilte das US-Unternehmen mit

    .........................................................................................................


    Wie jetzt? 10 Wochen später geht erst die Meldung raus?
    und nicht einmal persönlich an die einzelnen Mitglieder?

  • Sicher, schon sehr seltsam.
    Aber wollte man nicht gerade erst möglichst alle Empfänger staatlicher Zuwendungen (im weitesten Sinne!) gegenchecken?
    In einem solchen Fall wäre dann wohlauch der Begriff "hacken" politisch nicht ganz korrekt.

  • Ich habe jedenfalls mein Paßwort geändert.
    Denke mal das wird immer schlimmer werden auch mit den E-mail Accounts
    was nützt z.B. ein xx stelliges Paßwort mit Buchstaben - Zahlen - Zeichen
    wenn es die Hacker möglicherweise nur aus den geklauten Daten ablesen brauchen.

  • was nützt z.B. ein xx stelliges Paßwort mit Buchstaben - Zahlen - Zeichen
    wenn es die Hacker möglicherweise nur aus den geklauten Daten ablesen brauchen.


    Sicherheit ist im virtuellen Raum eine Illusion. Die Programme und Umgebungen sind längst zu komplex geworden um noch überschaubar und handhabbar zu sein. Staat und verbundene Organisationen zuerst haben Zugriff auf alles und besitzen mehr gespeicherte Informationen als die Nutzer selber. Man kann und darf sich im Internet (und allen angeschlossenen Netzen) nicht anders bewegen als auf öffentlichen, überwachten Plätzen. Hacker (Taschendiebe) sind da nicht die größte Gefahr.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • hat irgendjemand hier von Ebay eine entsprechende Mail bekommen? (Ich nicht...)


    Habe auf die Meldung hin, die ja auch schon 2 Tage alt ist,vor ner 1/2 Std. mal mein Konto gecheckt.
    000000, in Worten Null, Nachrichten darüber das die Konten und Passwörter gehackt wurden, geschweigen den eine Nachricht sein Passwort zu ändern. :boese:
    Die Bucht ist mittlerweile nun mal ein Drecksverein.

  • Sicherheit ist im virtuellen Raum eine Illusion. Die Programme und Umgebungen sind längst zu komplex geworden um noch überschaubar und handhabbar zu sein. Staat und verbundene Organisationen zuerst haben Zugriff auf alles und besitzen mehr gespeicherte Informationen als die Nutzer selber. Man kann und darf sich im Internet (und allen angeschlossenen Netzen) nicht anders bewegen als auf öffentlichen, überwachten Plätzen. Hacker (Taschendiebe) sind da nicht die größte Gefahr.

    Richtig. Der Nutzen des I-Nets hat sich in's Gegenteil verkehrt. Daten-Exhibitionismus in reinster Form, der natürlich auch genutzt wird.
    Selig die Zeiten des Usenets...

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Link scheint neu zu sein, gestern Abend hab' ich mich noch zur PW-Änderung durchwühlen müssen.


    Eine Mail hatte ich nicht in der Postbox, bin im Netz auf auf den Angriff aufmerksam geworden.

  • Habe auf die Meldung hin, die ja auch schon 2 Tage alt ist,vor ner 1/2 Std. mal mein Konto gecheckt.
    000000, in Worten Null, Nachrichten darüber das die Konten und Passwörter gehackt wurden, geschweigen den eine Nachricht sein Passwort zu ändern. :boese:
    Die Bucht ist mittlerweile nun mal ein Drecksverein.

    Natürlich wurde von ebay viel zu spät über den Datenklau aufgeklärt :boese:


    Aber auch Du hättest wohl am 21.05.2014 folgende ebay-News lesen können:


    http://news.ebay.de/globalnews…_trksid=p3984.m2301.l3955

  • Natürlich wurde von ebay viel zu spät über den Datenklau aufgeklärt :boese:


    Aber auch Du hättest wohl am 21.05.2014 folgende ebay-News lesen können:


    http://news.ebay.de/globalnews…_trksid=p3984.m2301.l3955


    Ja ein absoluter Verarscherei. (Mittlerweile? Es ist in der Bucht noch nie anders gewesen).
    Erst 10 Wochen warten ohne die Mitglieder zu warnen - Informieren und dann eine kleine Randnotiz man solle doch das Paßwort ändern.

  • Natürlich wurde von ebay viel zu spät über den Datenklau aufgeklärt :boese:


    Aber auch Du hättest wohl am 21.05.2014 folgende ebay-News lesen können:


    http://news.ebay.de/globalnews…_trksid=p3984.m2301.l3955


    Wo hätte man/ich es lesen können?
    Irgendwo auf einer versteckten Seite, auf die man nie findet.
    Davon gibt's in der Bucht einige.
    Nach dem Motto, "wer suchet, findet vielleicht auch irgendwan mal was."
    Sowas gehört entweder auf die Startseite, oder jedes Mitglied gehört per Mail informiert.
    Machen ja andere Firmen auch so.
    Auf mein Ebay Konto gehe ich vielleicht alle 4 Wochen mal.
    War früher mal anders.
    Und ja, früher war Ebay mal besser. Ist aber schon über 10 Jahre her.

  • Ich habe heute (!) eine Warn-eMail bekommen, dass ich doch mein Passwort ändern solle, da im Februar (!) die Cyber-Attacke stattfand und auch Mitgliederlisten mit Passwörtern zugeriffen wurde.


    Naja, immerhin wird man nach einem Vierteljahr dann doch gewarnt [smilie_happy] :wall:

  • Ich habe heute (!) eine Warn-eMail bekommen, dass ich doch mein Passwort ändern solle, da im Februar (!) die Cyber-Attacke stattfand und auch Mitgliederlisten mit Passwörtern zugeriffen wurde.


    Naja, immerhin wird man nach einem Vierteljahr dann doch gewarnt [smilie_happy] :wall:

    vorhin wurde mir erzählt (hörensagen) , dubiose Emil die angeblich von Ebay kommen sind der Fuck und leiten dich auf rumänische InternetCoffis


    oder direkt nach Nigeria ,wo unsere Demokratie mit Waffen geschützt wird ,vermutlich ebenfalls aus deutscher Produktion des Aufschwungs :D


    Ebay braucht doch nur die NSä fragen ,wer oder was wirklich dahinter steckt ;)


    nich das der ehrliche gefäckten User jetzt ein Stück Krim oder MondStaub gewinnt :D welch ein Moloch :D


    da sind mir dann doch schon die Lügen aus der Politik lieber :D denn wer will schon Schnee schieben so weit wech von zuHaus :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Heute kann man doch keinen mehr trauen ,weil alle andere nur dein bestes wollen :pinch: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Diese email habe ich auch heute morgen bekommen, jedoch scheint nicht jeder solch eine email zu bekommen. In der email waren keinerlei Links.


    Ausschnitt aus der email:
    "Was wir wissen: Die Attacke ereignete sich zwischen Ende Februar und Anfang März und hatte zur Folge, dass unrechtmäßig auf eine Datenbank mit eBay-Nutzerinformationen zugegriffen wurde – einschließlich Kundennamen, verschlüsselter Passwörter, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern und Geburtsdaten.


    Die Datei enthielt aber keine Zahlungsinformationen, und nach intensiver Untersuchung und Analyse unserer Datenbanken haben wir keinen Nachweis dafür gefunden, dass Bank- oder Kreditkartendaten unserer Nutzer betroffen sind. Wir konnten auf unserer Website auch keinerlei Anzeichen für eine Zunahme von Betrugsfällen oder die Entschlüsselung von Passwörtern feststellen."


    Sowie die schon aus der Presse bekannten Informationen.
    Die email liest sich wie: bitte dringend unbedingt das Passwort ändern, obwohl keine Gefahr besteht und alles sicher ist. Na gut. :hae:
    Und weil man nicht auf Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer aufpassen kann, muss die Telefonnummer fest hinterlegt werden. Auch klar :wall:
    In Kombination mit den Infos was man gekauft hat nicht ohne. Das sieht ebay vermutlich jedoch sowieso als öffentlich an, auch bei privaten Profilen :whistling:


    Viele Grüße
    Statist

  • Gerade habe ich die Mail von Ebay auch bekommen.
    Ich frage mich was Ebay für eine Zeitvorstellung hat? Die schreiben u.a.
    ........................................................................................................................................................
    Zitat:
    WICHTIG: PASSWORTÄNDERUNG
    Liebes eBay-Mitglied,
    Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.


    "Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen."
    "Was wir wissen: Die Attacke ereignete sich zwischen Ende Februar und Anfang März und hatte zur Folge, dass unrechtmäßig auf eine Datenbank mit eBay-Nutzerinformationen zugegriffen wurde – einschließlich Kundennamen, verschlüsselter Passwörter, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern und Geburtsdaten."

    Zitatende:
    .........................................................................................................................................................


    vor kurzem? das war vor 10 Wochen. :hae:
    und die Krönung dabei, sie bemerken nicht einmal diese offensichtlichen Widersprüche und Eingeständnisse von monatelanger Unterlassung
    die Mitglieder zu warnen und Schaden von Ihnen fern zu halten. Unglaublich, was soll man da noch zu sagen? Erinnert mich irgendwie an den BSI Verein der ähnliche Zeit Abläufe hat.

Schriftgröße:  A A A A A