Dalradian Resources / DNA (TSX)

  • Bin selbst mit einer kleinen Menge in diesem Wert drinnen, der aktuell bei +- 0 steht. War am überlegen zu verkaufen, da Minen in Europa ja so ne Sache sind und ich sonst ggf. eher auf einen CA oder AU Wert setzen würde im ähnlichen Stadium.


    Dann kam ja heute via Email deren News (vermutlich gab es die auf anderen Portalen schon vorher)


    http://www.dalradian.com/news-…hern-Ireland/default.aspx



    Dort steht:


    "Patrick F.N. Anderson</person>, Dalradian's CEO, commented:
    "We first visited Northern Ireland in 2009, when the government was looking for a group with the experience and resources to grow and develop Curraghinalt. In addition to the merits of the small but high-grade gold deposit, we appreciated the foresight of the government in having produced the Tellus survey, a comprehensive package of geological data across Northern Ireland that was designed to attract investment in mining......"



    Mein Gedanke Gedanke ist aktuell, wenn es seitens der Regierung ausging, wie ich es hier rauslese, dann wäre es doch eigentlich peinlich, wenn die später dann sagen, hier ihr dürft doch nicht. Dieses Argument lässt mich überlegen mit meiner Position vielleicht doch drinnen zu sein.
    Was sagt ihr zu diesem Gedanken?

  • Mein Gedanke Gedanke ist aktuell, wenn es seitens der Regierung ausging, wie ich es hier rauslese, dann wäre es doch eigentlich peinlich, wenn die später dann sagen, hier ihr dürft doch nicht. Dieses Argument lässt mich überlegen mit meiner Position vielleicht doch drinnen zu sein.[/size]
    Was sagt ihr zu diesem Gedanken?


    Nenn mir mal eine westliche Regierung welche nicht nach dem Motto lebt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"


    Auf Grundlage einer Regierungsaussage von 2009 würde ich niemals eine heutige Investmententscheidung treffen.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    "Nirgendwo wird mehr gelogen als in der Politik und in der Liebe"


    So oder ähnlich ein Dichterwort, Goethe ?


    Bekannte Beispiele für Annulierung von Genehmigungen für Minen sind
    --- Griechenland , für European Goldfields, von Eldorado übernommen.
    --- Peru, für Bear Creek , Silberprojekt Santa Ana ....


    Sicher ist etwas nur da -- relativ -- wo keine Umweltschäden / Auflagen drohen, zB. in Nevada.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meldung vom 14. September 2016

    Dalradian Recovers 54% More Gold Than Predicted in Resource Model From Two Long-Hole Test Stopes

    • Offizieller Beitrag

    Es geht voran mit einem der größten Goldprojekte Europas. Unter der Voraussetzung, daß Querschüsse der Politik und Umweltbehörden nicht hemmen, dürfte hier eine sehr profitable Großmine entstehen, potente Mineure sind ja bereits hier engagiert.


    Der Kurs ist relativ gut durch die Korrektur gekommen, aber ohne Begeisterung über die FS, diese war wohl eingepreist...


    PR vom 12.12.: http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aDNA-2429771&symbol=DNA®ion=C


    „Feasibility study highlights

    • Net present value of $301-million ($402-million (Canadian)) after tax (at a 5-per-cent discount rate) and internal rate of return of 24.4 per cent after tax, at an assumed gold price of $1,250/ounce;
    • Proven and probable mineral reserves of 1.44 million ounces of gold and 660,000 ounces of silver (5.24 million tonnes at 8.54 grams per tonne gold and 3.9 g/t silver), a subset of the measured and indicated resources of 2.10 million ounces of gold (5.61 million tonnes at 11.61 g/t Au). The FS excludes inferred resources of 2.31 million ounces of gold (7.13 million tonnes at 10.06 g/t Au);
    • Life-of-mine (LOM) production of approximately 1.36 million ounces of gold and 380,000 ounces of silver over an initial 10.5-year mine life using an average overall gold recovery of 94.3 per cent;
    • Average annual gold production of 130,000 ounces in first 10 years with an average LOM total cash cost of $556/ounce and an LOM all-in sustaining cash cost (AISC) of $674/ounce;
    • Estimated initial capital cost, including contingency, of $192.0-million with payback of four years and LOM sustaining capital costs of $165.1-million;
    • At year five, production increases above 150,000 ounce/year, with peak production achieved in year seven, at 170,000 ounces...

    The estimated mineral reserves, presented by reserve class, are shown in the table. The overall diluted gold grade of the mineralized material going to the mill is estimated at 8.54 g/t....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Goldgrad steigt von 11,24 auf 15,71 g/t. Ausbeute 95,5 %

    Das ist schon höchst bemerkenswert und ließ den Kurs gestern stark steigen auf 1,30 C$ + 11,11 % (närrische Zahl).


    Es spricht für das Management, daß es zunächst konservative Resourcenschätzungen abgab...


    PR vom 8.05.:https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aDNA-2468379&symbol=DNA®ion=C


    "PROCESSING OF DALRADIAN'S CURRAGHINALT MINERALIZED MATERIAL ACHIEVES HIGHER THAN EXPECTED GOLD GRADES AND RECOVERIES


    Dalradian Resources Inc. has received positive results from the processing of nearly 14,500 tonnes of mineralized material from its Curraghinalt gold project in Northern Ireland, including 3,211 tonnes from three test stopes. Milling resulted in a positive reconciliation for the test stopes yielding 42 per cent more ounces and a 40 per cent higher grade compared with the block model of the 2016 National Instrument 43-101 mineral resource estimate...


    Eric Tremblay, Dalradian's chief operating officer, commented: "Ultimately, the true test of any deposit is at the mill. These positive results build on the success of our test stoping, which demonstrated our ability to mine using mechanized methods while minimizing dilution. We have proven that these portions of the deposit contain more gold and a higher grade than estimated in our resource model. We have also shown that Curraghinalt mineralization mills well and that higher recoveries than previously estimated in the FS are achievable."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurs gut erholt um 30 % im Mai auf 1,50 C$..


    „ The company concluded its most recent phase of drilling in May, having completed approximately 9,580 metres in 27 holes. Results are still pending for nine holes....


    Highlights:

    • 2.04 metres of 63.98 grams per tonne gold from the 106-16 vein in hole 17-CT-423;
    • 1.37 m of 75.69 g/t gold from the V75 vein in hole 17-CT-418;
    • 1.98 m of 25.60 g/t gold from the 106-16 vein in hole 17-CT-419;
    • 0.95 m of 50.24 g/t gold from the Crow vein in hole 17-CT-423;
    • 0.56 m of 74.15 g/t gold from the 106-16 vein in hole 17-CT-413;
    • 0.74 m of 29.44 g/t gold from the No. 1 vein in hole 17-CT-413....

    Patrick F.N. Anderson, Dalradian's president and chief executive officer, commented: "Our drilling continues to demonstrate the high-grade nature of the Curraghinalt deposit. We expect to release one more round of results from underground drilling and soon will commence a surface drill program to test the strike extensions of the deposit.... „


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aDNA-2476927&symbol=DNA®ion=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die guten Infos werden etwas verspätet vom Markt honoriert: Gestern schloß DNA exakt am 12 Monats = 4 Jahreshoch.


    Ist noch jemand bei dieser Minenpreziose in Europa mit an Bord, LuckyFriday, ..... ?


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 1.06.:https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aDNA-2477539&symbol=DNA®ion=C


    "Dalradian Resources Inc. has noted the announcement made by Minco PLC that Dalradian and Minco have reached agreement on the terms of the acquisition of Minco's 2-per-cent net smelter return royalty on the Curraghinalt gold deposit by Dalradian under Rule 2.5 of the Irish Takeover Panel Act, Takeover Rules 2013, For a full description of the terms of the transaction, readers should refer to Minco's announcement under Rule 2.5 dated June 1, 2017, which is available on Minco's website...“


    Wegen lokaler Opposition gegen das Minenprojekt verkauft ....


    Ja, vor etwa einem Jahr kam Unruhe auf, da stieg ich auch aus, später aber wieder ein. Der Kurs machte seither eine ziemliche Achterbahnfahrt, ist aber selbst jetzt noch weit von früheren Hochs um 2,8 C$ deutlich entfernt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während durch die Marktunruhen einige auch bekannte PM Aktien Jahrestiefs und darunter erreichten, marschiert Dalradian von einem Mehrjahreshoch zum anderen, allein in diesem Monat 7 x, gestern auf 1,73 C$.


    Offenbar sind die früheren Widerstände gegen das Projekt überwunden, auch dürften die positiveren Aussichten für Goldprojekte in Rumänien anregen.


    Angehängt das schöne Titelbild aus der Homesite von Dalradian. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So SMALLCAP POWER zu 4 Goldjuniors aus Canada, unter ihnen Dalradian

    • "Market Cap: $406,683,783
    • Current Ratio: 7.0x [smilie_blume]
    • Debt to Equity: 0.0%

    The current ratio is an indicator of liquidity, and shows how many times a company’s current assets cover their current liabilities.
    Whereas the debt to equity ratio is a leverage ratio that indicated how much debt a company uses to finance its assets.“


    https://smallcappower.com/anal…uniors-financially-sound/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    habe mir heute DNA angesehen. Kurs aktuell bei 1,26 C$ ohne aktuelle Nachrichten.


    Bei der Präsentation habe ich eine Timeline zur weiteren Planung vermisst. Es gibt leider ebenfalls keine Infos über eine Beteiligung des Managements oder institutioneller Investoren. OR und Orion haben bei dem "Private Placing" 1,47 C$ bezahlt und sind mit jeweils gut 9% an DNA beteiligt.


    Bei den Insidertrades fällt auf, dass Roosen, Sean (CEO von OR) um 1,26 C$/share verkauft hat. Das ist leider keine Empfehlung für Käufe. Es gibt allerdings auch einen kleinen Kauf. Die Kursziele der diversen Analysten in der Präsentation, interessieren mich nicht.


    Schade ein schönes Projekt. In der 3D Animation/bzw. der Präsentation wird viel auf den Umweltschutz, die Trennung des Erzes vom tauben Gestein (Laser oder Röntgen) und der Minimierung des Zyanidverbrauchs eingegangen. Das mit Restzyanid verseuchte Material soll mit Zement vermischt wieder in die Mine verbracht werden - ein aufwändiges Verfahren. Dennoch sehen die wirtschaftlichen Daten, besonders bei steigendem Goldpreis, vielversprechend aus. Es besteht anscheinend sehr großes Erweiterungspotential. Man traut sich allerdings nur eine Produktion von 130.000 oz Gold zu und möchte zur Kosteneinsparung auch auf neues gebrauchtes Equipment zurück greifen. Mir hat sich nicht erschlossen, ob sich diese Option in irgendeiner Weise materialisieren lässt oder ob das nur ein Planspiel ist. Der Abbau in der Untertagemine soll mit dem sehr wirtschaftlichen Longhole stope Verfahren erfolgen. Da es in Nordirland andere Bergbaubetriebe gibt/gab sollte sich örtlicher Widerstand in Grenzen halten. Günstig ist, dass man Fachkräfte findet und nicht das gesamte Personal neu ausbilden muss.


    Ich bin durch die Präsentationen/Feasabilitystudien von Gold Road, Fortuna Silver, Argonaut und Leagold sicher etwas verwöhnt. Hier findet sich leider keine für mich ausreichende Transparenz. Oder habe ich etwas übersehen?


    Mit neuem Management und/oder der nötigen Klarheit gerne auf Wiedervorlage. Das Projekt hat m. E. eine realistische Chance auf Verwirklichung. Eine Kapitalverwässerung droht aktuell nicht - über 100 Mio. C$ sind in der Kasse. Die niedrige Kapex aus der Feasbilitystudie sollte eigentlich leicht zu stemmen sein.


    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Bei den Insidertrades fällt auf, dass Roosen, Sean (CEO von OR) um 1,26 C$/share verkauft hat. Das ist leider keine Empfehlung für Käufe. Es gibt allerdings auch einen kleinen Kauf. Die Kursziele der diversen Analysten in der Präsentation, interessieren mich nicht.


    Schade ein schönes Projekt. ...


    Ja, sehe ich auch so. Aber der Absturz fast um die Hälfte in wenigen Monaten ist höchst bemerkenswert.
    Dalradian sah ich als eines der interessantesten Goldprojekte überahaupt an, was aber nicht hinderte, am 20.09 voll heraus zu gehen zu 1,53 C$, gestern auf 0,97 C$ ?)


    Hier der Vergleich zum GDX und GLD, Sean Roosen weiß wohl mehr als wir, wenn er Beteiligungen abstößt...


    Grüsse
    Edel

  • Könnte auch nur charttechnisch veranlaßt sein. "Dalradian hat sich alle Mühe gegeben" , noch rechtzeitig seine "4" bei 1,06 CAD oder 0,79 USD zu besuchen , denn wenn die Kehrtwende bei den EM`s kommt , sollte man damit durch sein. :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1414537200&TO=1519041204&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=37920888&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Könnte auch nur charttechnisch veranlaßt sein. "Dalradian hat sich alle Mühe gegeben" , noch rechtzeitig seine "4" bei 1,06 CAD oder 0,79 USD zu besuchen , denn wenn die Kehrtwende bei den EM`s kommt , sollte man damit durch sein. Caldera

    Ich sehe die 4 bei 0,95 C$ und genau da lag jetzt das Tief.


    Sollte es keinen drastischen fundamentalen Grund für die Kursabschläge und den Verkauf von S. Roosen geben, dann wäre das Chartbild jetzt sehr bullish und der optimale Kaufzeitpunkt gekommen.


    Denn auch die steigende Trendlinie wurde punktgenau getroffen.


    Die Welle (2) von 3 eingekreist (nicht im Bild zu sehen) wäre ein Expanded Flat.

    • Offizieller Beitrag

    Prima, und danke @Caldera und @Nebelparder


    Mit seinen hochgradigen Vorkommen und Lage in Europa steht DNA mit ganz oben auf der Watchlist, bereit zum Rückkauf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A