Goldminen Fonds Pro/contra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    Thanks Rosengeste, ich hoffe auch du hast auf das richtige Pferd gesetzt. ;)


    Das denke ich schon!
    Denn, wie ich das sehe,ist "Rosengeste" höchstselbst wichtiger Bestandteil von CRATON. ;)


    Ist aber doch OK .Hatte so Prima Promotion. :]


    Und: Ehre ,wem Ehre gebührt:
    Von den von mir auf die schnelle verglichenen 14 PM-Fonds ist sie für 2005 bis jetzt
    Nr 01 mit + 18,8% , geht dann runter bis
    Nr 14 mit - 15,3%


    Aber schon wie erwähnt, zeigt erst langfristige Performance die ganze Qualität des Managements.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    Zitat von Edel Man:
    Denn, wie ich das sehe,ist "Rosengeste" höchstselbst wichtiger Bestandteil von CRATON.


    Rosengeste: Hallo Edel Man,da liegst du voll daneben. Ich bin investiert beim Cratongoldfonds und kein Bestandteil der Firma. Ich war bisher im PEH Q-Goldmines und habe in den Craton getauscht. Daher hatte ich auch vor längerer Zeit hier im Forum einen Thread mit dem Titel "Goldfonds PEH im Vergleich zu Craton". Nicht um Werbung für Craton zu machen, sondern weil mich der eklatante Perfomanceunterschied zwischen den beiden Fonds interessiert hat. Leider sind hier im Forum hauptsächlich Anleger aktiv die in Einzelwerte investieren und weniger praktische Erfahrung mit Goldfonds haben.


    Zitat von Edel Man: Aber schon wie erwähnt, zeigt erst langfristige Performance die ganze Qualität des Managements.
    Rosengeste. Da hast du recht. Für mich war aber nicht die Perfomance die der Fonds seit Auflegung im November 2003 erzielt hat entscheidet, denn in solch einem kurzer Zeitraum ist eine verlässliche Beurteilung der Fondsmanager tatsächlich nicht möglich. Eine oder zwei riskante Kursraketen könnten kurzfristig u.U. die Performance jedes Goldminendepots oder fonds pushen. Wie bereits erwähnt, ist aber eine gesunde Diversifkation auch langfristig entscheidend.
    Nein, tatsächlich überzeugt hat mich die jahrelange Erfahrung und die Erfolge die beide Fondsmanager in Südafrika gezeigt haben - schon langee vor der Gründung von Craton. Einer der Fondsmanger Herr Dr. Joachim Berlenbach ist Diplomgeologe und besucht jede Firma bevor investiert wird. Er fährt mit den Minenarbeitern in die Schächte hinunter um die Chancen der Goldminen auf Nachhaltigkeit selbst zu prüfen . Dies halte ich für einen Riesenvorsprung gegenüber anderen Fondsmangern, die nur in ihrem Büro die Entscheidungen zum Kauf und Verkauf treffen.


    Auf Anfrage beim Fondsmangement erhaltene Informationen haben mich restlos davon überzeugt, dass der Craton nicht nur wahrscheilich den PEH Q-Goldmines, sondern auch den Merrill Lynch Fonds DAUERHAFT schlagen wird. Die einzige Sorge, die ich hatte, war der schnelle Volumenanstieg beim Craton aufgrund bisher erzielter Erfolge. Viele professionelle Vermögensverwalter haben den Craton in ihre Dachfondsportfolios aufgenommen.


    Aber nur mit einem einigermaßen kleine Goldfonds kann auch in kleine Werte investiert werden.


    Auf meine Nachfrage beim Craton Fondsmangement wurden meine Zweifel dann zerstreut.
    Mir wurde mitgeteilt, dass der Fonds bei einem Volumen von 550 bis ca. 600 Millionen Dollar für Neuanleger geschlossen wird. Wie ich finde eine kluge Entscheidung.


    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Goldinvestments.

    • Offizieller Beitrag

    rosengeste


    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
    Natürlich war meine Unterstellung Deines Engagements positiv angedacht.
    Die Klarstellung ist notwendig,also sorry.


    Hatte auch Deinen letzten Link gelesen.
    Ist bestens, daß die Verantwortlichen eines derartigen Fonds sich vor Ort kundig machen.


    Die von Dir erwähnten anderen Fonds haben sicher auch deshalb nicht so eine gute Performance,
    weil ihre Anlagephilosophie recht statisch ist: Neigung zu gewissen Regionen,grösseren Unternehmen etc..


    Kurzum: für Fondsliebhaber und Normalanleger sind die Beiträge hier bestimmt sehr informativ.


    Vielen Dank für Deine guten Wünsche,die ich sehr gern erwidere.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    Zitat von Edel Man:
    Denn, wie ich das sehe,ist "Rosengeste" höchstselbst wichtiger Bestandteil von CRATON.


    Rosengeste: Hallo Edel Man,da liegst du voll daneben. Ich bin investiert beim Cratongoldfonds und kein Bestandteil der Firma. Ich war bisher im PEH Q-Goldmines und habe in den Craton getauscht. Daher hatte ich auch vor längerer Zeit hier im Forum einen Thread mit dem Titel "Goldfonds PEH im Vergleich zu Craton". Nicht um Werbung für Craton zu machen, sondern weil mich der eklatante Perfomanceunterschied zwischen den beiden Fonds interessiert hat. Leider sind hier im Forum hauptsächlich Anleger aktiv die in Einzelwerte investieren und weniger praktische Erfahrung mit Goldfonds haben.


    Zitat von Edel Man: Aber schon wie erwähnt, zeigt erst langfristige Performance die ganze Qualität des Managements.
    Rosengeste. Da hast du recht. Für mich war aber nicht die Perfomance die der Fonds seit Auflegung im November 2003 erzielt hat entscheidet, denn in solch einem kurzer Zeitraum ist eine verlässliche Beurteilung der Fondsmanager tatsächlich nicht möglich. Eine oder zwei riskante Kursraketen könnten kurzfristig u.U. die Performance jedes Goldminendepots oder fonds pushen. Wie bereits erwähnt, ist aber eine gesunde Diversifkation auch langfristig entscheidend.


    Nein, tatsächlich überzeugt hat mich die jahrelange Erfahrung und die Erfolge die beide Fondsmanager in Südafrika gezeigt haben - schon lange vor der Gründung von Craton. Einer der Fondsmanger Herr Dr. Joachim Berlenbach ist Diplomgeologe und besucht jede Firma bevor investiert wird. Er fährt mit den Minenarbeitern in die Schächte hinunter um die Chancen der Goldminen auf Nachhaltigkeit selbst zu prüfen . Dies halte ich für einen Riesenvorsprung gegenüber anderen Fondsmangern, die nur in ihrem Büro die Entscheidungen zum Kauf und Verkauf treffen.


    Auf Anfrage beim Fondsmangement erhaltene Informationen haben mich restlos davon überzeugt, dass der Craton nicht nur wahrscheinlich den PEH Q-Goldmines, sondern auch den Merrill Lynch Fonds DAUERHAFT schlagen wird. Die einzige Sorge, die ich hatte, war der schnelle Volumenanstieg beim Craton aufgrund bisher erzielter Erfolge. Viele professionelle Vermögensverwalter haben den Craton in ihre Dachfondsportfolios aufgenommen.


    Aber nur mit einem einigermaßen kleinen Goldfonds kann auch in kleine Werte investiert werden.


    Auf meine Nachfrage beim Craton Fondsmangement wurden meine Zweifel dann zerstreut.
    Craton teilte mir mit, dass der Fonds bei einem Volumen von 550 bis ca. 600 Millionen Dollar für Neuanleger geschlossen wird. Wie ich finde eine kluge Entscheidung.


    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Goldinvestments.

  • rosengeste


    Braucht Dir bestimmt nicht Leid tun das die meisten Leser hier in Einzelwerte investieren. :D
    Schoen zu wissen das die Fondmanager von Craton in der Gegend rumsausen und sich die Minen selbst anschaun. Der Fond macht mir einen guten Eindruck. Die Lichtensteinische Landesbank ist auch ein guter Bankingplatz und Tortula auf den British Virgin Island im Hintergrund, ja dann ist alles gut gesichert. :D Finanzminister Eichel sollte dich dort soweit in Ruhe lassen. :))
    "Falls" ich mal muede werden sollte von meinen eigenen GM Fond oder keine Zeit mehr habe koennte ich mir vorstellen dort zu investieren.
    Ich hoffe du wirst mit Craton reich in den naechsten 5-7 Jahren, du kannst Dir dann bestimmt einen Rennstall zulegen und das ganze Geld wieder an die Pferde verfuettern. :D
    Ich sehe das sie an erster Stelle in Australien und an zweiter Stelle in Kanada angelegt haben, die kleinste Position ist in RSA was vollkommen richtig ist. Ein paar Nevada Minen die am kommen sind sollten sie auch im Fond haben. Sie machen sich jedoch ganz gut:


    Fondsname RAP 1 Jahr Performance 1 Jahr Volatilität 1 Jahr


    MLIIF World Mining Fund A2 USD 35,16% 35,88% 20,31%
    CS Equity Fund (Lux) Global Resources B 32,37% 29,70% 16,69%
    ING (L) Invest - Materials X Cap. 31,14% 21,97% 12,72%
    Craton Capital Melchior Precious Metal Fund 28,90% 29,66% 22,42%
    Baring Global Resources Fund (EUR) 29,70% 33,67% 24,13%
    Baring Global Resources Fund (USD) 29,70% 33,41% 23,64%
    ADIG Fondiro 29,50% 29,37% 20,04%

    Möchten Sie selbst die Parameter zum Vergleich wählen?




    http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=9371


    Mfg



    XAX

  • Wilhelm Busch, Versuchung des Hl. Antonius


    "Laß ab von mir, unsaubrer Geist!
    Sei, wie du bist, wer du auch seist!"



    Posting bei W+O von heute:
    ======================


    am kommenden Mittwoch, den 31.8.2005 führen wir ab 16.00 Uhr auf


    http://www.TerminTrader.com einen Live-Trading-Chat zum Thema


    Commodity-Trading mit Jens Rabe durch.



    Jens Rabe, der bereits seit einigen Jahren an den internationalen


    Warenterminmärkten zu Hause ist, wird in dem Chat Fragen zum


    Commoditiy-Trading im Allgemeinen und zu seiner Vorgehensweise im


    Besonderen beantworten. Das Commodity-Trading, welches oft auch


    als " Königsklasse" des Futurehandels bezeichnet wird, beinhaltet viele


    vom Indexfuturehandel abweichende Aspekte. So wird Jens Rabe unter


    anderem auch auf den sogenannten Commitment of Traders (CoT) -


    Report eingehen, der Auskünfte über die Positionierung der grossen


    Institutionellen Marktteilnehmer (sogenannte Commercials) gibt.




    Ein vorbereitendes Interview mit Jens Rabe können Sie vorab bereits hier lesen:



    http://www.futuresboard.de/tra…st/interv_jensrabe01.p...


    Viele Grüsse,




    Peter
    (PS: das Chat ist natürlich kostenlos;
    Es wird voraussichtlich auch Gold an der CBOT gehandelt)
    ==============================================

  • PRIIPS kann man wohl als orwellschen "Verbraucherschutz" des Brüsseler Zentralkomitees sehen.
    Aktuell gibt es Warnungen aus Skandinavien und England dahingehend, daß gewisse FONDS/ETFs US-amerikanischer Herkunft nicht mehr angekauft werden können, falls sie nicht eine sogenannte KID Erklärung (für den unmündigen €U-Anleger) bereitstellen.
    Bin gespannt, ob/wie sich das auswirkt. Solange VanEck, Direxion, Global-X ... nicht betroffen sind.


    saludos und trotzdem alles Gute für 2018

Schriftgröße:  A A A A A