Depot-Empfehlungen für Neueinsteiger gesucht

  • Ich möchte rund 1.000 Euro (Tendenz steigend) in Aktien anlegen. Leider fehlt mir die Zeit, mich tagelang mit den möglichen Unternehmen zu beschäftigen. Die Fäden zu einzelnen Unternehmen/Depots sind hier teilweise dutzende Seiten lang, so dass auch deren Studium zu lange dauern würde und die Infos zum Teil auch nicht mehr aktuell sind. Einen vergleichbaren Faden habe ich nicht gefunden und auf die "Empfehlungen" eines Bankberaters möchte ich verzichten.


    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige Werte (bitte mit ISIN/WKN) empfehlen würdet, mit denen ich anfangen könnte. Gerne dürfen auch einige wenige (sehr) riskante Werte dabei sein. Die würde ich beimischen.

  • Ich denke, du hast dich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt.
    Setz dich lieber zuerst einmal mit dem Thema Depot auseinander.
    Also auch Dinge wie Gebühren, was gibt es, wie mach ich es, welche Bank passt zu mir...
    In was du dann investieren willst ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.


    Aber wie schon gesagt wurde, bei nur 1000€ sollte man sicher nicht unbedingt splitten, vor allem wegen den Gebühren u.ä.
    Das einzige was ich mir bei den Beträgen vorstellen könnte wären Managed funds, bieten ja auch viele Banken an, man hat natürlich einen nicht so hohen Gewinn,
    muss sich aber nicht so sehr darum kümmern und die streuen teilweise das angelegte geld weltweit in alle mögliche Aktien.

  • Auch die längste Reise, beginnt mit dem ersten Schritt. Die 1.000 Euro sind der Anfang. Der Betrag wird regelmäßig aufgestockt werden. Ich habe nicht vor, den Betrag in viele verschiedene Werte zu splitten, sondern würde mir aus konstruktiven Vorschlägen den passenden Wert für den Anfang heraus suchen. Wenn das Guthaben eine passende Höhe aufweist, wird dann der nächste Wert hinzu gekauft, usw.

  • 1000€ reichen gerade für eine schöne Goldunze


    die wird auch in 20 Jahren noch etwas wert sein


    viele Aktien werden in 20 Jahren komplett wertlos sein


    oder das Konto wurde in der Zwischenzeit gezypert mitsamt dem Deppot


    schaut mal in 20 Jahren hier rein und seht was von den Axtienempfehlungen noch einen und Wert hat!


    und vergleicht es mit dem Goldstandard


    was nützt einen Axtie wenn sie wertlos wird irgendwann?

  • "1000€ reichen gerade für eine schöne Goldunze..."


    So isses. Außerdem spart man sich auch noch die Depotgebühren.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Aktienanlagen


    Ein Aktieninvestment sollte aus Spesengründen und Handelbarkeit pro Titel als absolutes Minimum +/-5000 Eu-Dingsbums gross sein. Als Standard aber lieber 8000-15,000+.
    Bei grossen Vermögen (habe ich nicht...) sind die Einzelpositionen idR so ab 50,000 - 500,000 hiesige Fiat-Einheiten gross.


    Eine schöne Goldunze kostet keine Lagergebühren und ist sehr wertbeständig, wie bereits von den Kollegen hier erwähnt.
    Oder Silber, welches halt leider mit Märchensteuer belegt ist, what for a Scheisse!


    Gruss, und gute Geschäfte wünschend,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wenn du z.B. bei der DAB oder comdirect 4,95 pro Trade bezahlst also 10 Euro für An und Verkauf, dann kannst du auch kleinere Positionen handeln.


    Ich hab auch exakt 2 Aktien gehabt, aktuell noch eine.


    5000 Euro pro Position halte ich schon für sehr groß.


    Ich finde 500 Euro reichen.


    Pass halt auf das du es wirklich bei den 5 euro pro Trade belässt.


    Bei Goldaktien sind die schnell an einem Tag wieder drin, heißt 2% schenkst du her, die restlichen 10% z.B. behälst du.


    Habe z.B. erfolgreich "gold fields" gekauft, romarco war auch gut, wobei ich da früher hätte verkaufen sollen, so halte ich so nun, ist aber seit dem Start nie unter EK gefallen :)


    Ich setze zur Zeit auf die Nachzügler aus HUI und XAU, siehe kitco.com

  • wenn würd ich nur Axtien nach der Optik kaufen , so wie Münzen :D


    MotivKäufer Land egal :D wie bei Briefmarken .......... schön bunt oder einfarbig blau und dreieckig :D ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Naja,
    denke mal so...Axtien sollte man dann kaufen wenn sie billig sind.
    1000 € nun mal hin oder her (natürlich sind die Transaktionskosten bei der Summe unverhältnismäßig höher als bei 10 k)
    Was bleibt ist die Frage ob derzeit Aktien "billig" einzukaufen sind.
    Also da würde ich aktuell sagen wollen...nein.
    Aktien kauft man eigentlich dann wenn sie gerade keiner haben will, diese Konstellation hat es wohl offensichtlich momentan noch nicht. Andererseits kann man natürlich durchaus mit einem Einsatz von 1k Erfahrungen sammeln (meine ich durchaus ernst, da macht man lieber mit begrenzten Kapital anstatt mit mehr davon)
    @ Noob
    also wenns meinst jetzt Aktien zu kaufen...dann tu es, doch die Entscheidung ob es gut ist oder schlecht die kannst nicht abwälzen, das Ergebnis von zukünftigen Entwicklungen trägst Du so oder so selber. Persönlich würde ich allerdings auch sagen mit 1k ist schlecht zu spekulieren am Roulettetisch der Weltökonomie, das klingt eher nach Lehrgeld als nach Profit.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Aber manchmal muss man auch Fehler machen um daraus wirklich etwas mitzunehmen... was sich vielleicht später einmal aufgrund von erlebten Erfahrungen wiederum auszahlt. Meint soviel wie: "Mal gibt man, mal nimmt man"

  • Teilweise ganz schön hochnäsige Kommentare. Ich hätte auch lieber 10-, 20- oder 50 Tausend zum anlegen. Leider ist das nicht so.
    Bei der Comdirect kann man gebührenfreie Fondssparpläne ab 25,- Euro pro Fonds abschließen.
    In ein paar Jahren kommt so ein schöner Betrag zusammen und zwischen verschiedenen Fonds kann man auch splitten.
    Ich habe zum Beispiel den Fondra und liege derzeit hübsche 10% im Plus.
    Grüße von
    Tschang

  • das reale "im Plus" gibt es nur bei einer AusZahlung :D ,alles andere steht für Minus ,da ein Anderer das Obersagen hat :D


    jetzt wo sich die Wellen der BädAxtienBanken gelegt haben im wohlwollen des Vergessens , werden sie wieder umverlegt ,auf die


    GutGläubigen ahnungslosen Massen :D die nüscht lernen aus Verluste der Vergangenheit :D wie sagt der alte Chines :D


    "es gibt kein so grosses Fass für die Einfalt der Menschen " :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    die Zeiten der BeratungsKlageFehler sind abgegessen :D am schönsten finde ich , wenn einer 97jährigen Oma eine jungfreuliche 30jähriger LaufZeit
    ein RuderKahn hofiert wird , für die letzte Überfahrt der zwei AugSilberlinge :D solch Leute sollten die Politik bereichern ......... ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Entweder ein Royalty-Unternehmen wie Royal Gold oder Franco Nevada. Die haben einige der typischen Risiken (der Bergbaugesellschaften) weniger.


    Alternativ ein Streaming-Geschäftsmodell wie Silver Wheaton, in dem Fall für Silber.


    Oder Pinetree Capital, die investieren ihrerseits in early stage micro and small cap resource companies. Damit hast Du eine Art Streuung in Explorer und Unternehmen in der frühen Phase. Intransparenz in die Kanäle des Investorengeldes inklusive.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Noob


    Ganz ehrlich, 1.000,--Euro sind einfach zu wenig um eine vernünftige Depotstruktur aus Einzelwerten zu kreieren.......für Dich wäre ein Fonds mit Sparplan das richtige.....Du schreibst ja selber das Du keine oder wenig Zeit in die Einzelwerteauswahl investieren möchtest.......ohne das geht es aber leider nicht.......


    Aus Kosten- und Diversifikationsgründen müsstest Du mindestens 5.000,--Euro investieren und diesen Betrag auf 5 Werte verteilen.
    Solltest Du trotdem einen Einzelwert für 1.000,--Euro kaufen wollen würde ich an deiner stelle Goldcorp nehmen WKN 890493......die kannst Du auch in D ohne großen spread kaufen...alternativ wie bereits erwähnt Silver Wheaton


    VG

  • wenn würd ich nur Axtien nach der Optik kaufen , so wie Münzen :D


    MotivKäufer Land egal :D wie bei Briefmarken .......... schön bunt oder einfarbig blau und dreieckig :D ;)


    Gruss
    alibaba :D


    Moin alibaba,


    Dir kann geholfen werden: dreieckig und blau 8o


    Zur geplanten Investition in Aktien: einen Betrag von 1.000,-- EUR in Aktien anzulegen, ist aus meiner Sicht Unsinn. Wenn man diesen Betrag zum Zocken verwenden möchte, ist er für einen Kauf von Optionsscheinen groß genug. Ansonsten kann ich nur die Empfehlung geben, physisch zu investieren. Wenn unbedingt Papierwerte, dann sog. Noload-Fonds bzw. ETFs auswählen. Hier sind dann auch ratierliche Ansparvorgänge sinnvoll möglich. Ich persönlich halte eine Investition in Aktien übrigens erst ab mind. 50 TEUR zur Diversifikation für sinnvoll und das ist keinesfalls despektierlich gemeint.


    Grüße
    Goldhut

    Bilder


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A