250 Euro Gold Frankreich

  • Auch wenn natürlich etwas weniger Gold als 250 Euro drin ist... hier hat man gleich einen doppelten Fallschirm, da man exakt nur den Nennwert bezahlt, aber Gold dafür erhält... schlimmstenfalls erhält man den Nennwert zurück... wenn Gold aber steigt, kann man das Ding schmelzen lassen... : http://www.anlagegold24.de/s01…eur&ag=1&pp=aa&bnr=215705 ... leider nur 1x bestellbar... muß halt Oma und der Hund wieder dran glauben...

  • Ich sehe das als Barreserve. Lieber halte ich meine Barreserve in Goldmünzen zum Nennwert als in Papiergeldscheinen zum Nennwert. Wenn die Währungsreform kommt oder es brennt, ist der 500-Euro-Schein futsch und wertlos... das Gold hat aber immer noch seinen Wert.... natürlich bekomme ich bei einem Krügerrand oder einem 12,5 Kilo-Barren das Gold pro Gramm billiger, habe dann aber keinerlei vergleichbare Absicherung nach unten :)


    Habe jetzt 3 Exemplare und werde damit sehr gut schlafen können :)

  • Für das Geld kaufe ich persönlich lieber einen Soverign, der wiegt 7,32g fein.
    Wenn eine Währungsreform kommt, dann wird der aufgeprägte Wert ggf. auch nicht mehr viel wert sein.
    Habe so eine Münze in der 200€ Variante, war ein schlechtes Investment aber bei der Summe ja nicht weiter wild.


    Gruß DV

  • Aus meiner Sicht zu wenig Material fürs Geld, als Barreserve, wie oben geschrieben, nicht geeignet, da in D nicht eintauschbar, daWechsel von GDM national begrenzt ist und als Sammelobjekt aufgrund von Auflage und Nachfrage auch nicht geeignet..... daher lass ich die Finger weg.... es gibt andere/ bessere Anlagen/Barreserven

  • Eignet sich natürlich in der Tat nur begrenzt, um 100.000 Euro anzulegen... aber einen kann man sich ja kaufen :)


    --> der Materialwert eines 500-Euro-Scheines liegt wohl bei rund 20 cent....


    --> einen US-Eagle kannst Du auch nur in USA zum Zahlen benutzen :) dito einen Wiener Philh. nur in Österreich und doch kaufen ihn die Leute :-))

    • Offizieller Beitrag

    Preis/Leistung ist beim aktuellen POG unattraktiv - beobachte immer mal wieder, dass diese Form der Tauschsangebote später im Kleinanzeigenbereich auftaucht. Dann noch der MBW+Porto... Vergleichbare Tauschangebot aus dem Kreis der Handelshäuser waren da beliebter ;)


    Aufgrund der regionalen Umtauschbeschräkung kann manche Münze (meist Silber) später nur "spürbar" unter Nominal veräußert werden, gilt insbesondere f. die Bucht nach Kosten.


  • Aufgrund der regionalen Umtauschbeschräkung kann manche Münze (meist Silber) später nur "spürbar" unter Nominal veräußert werden, gilt insbesondere f. die Bucht nach Kosten.


    Zum Nominal wird man die Dinger hier schon noch los.
    Zur Not macht man eben einen Ausflug ins Elsass und tauscht sie bei der Bank zum Nominal um, bevor man es auf Ebay mit den horrenden Gebühren effektiv mit Verlust verkauft.

  • Im Jahre 1991 gab die Eidgenössische Münzstätte swissmint zum 700 Jahre Jubiläum der Eidgenossenschaft eine Goldmünze im Nominalwert von 250 CHF (EUR 167) heraus. Der offizielle Ausgabepreis betrug dann 280 CHF. Nominalwert der Münze 250 CHF plus 30 CHF für das (m. E. nicht sehr gelungene) Etui.
    Bei ihrer Herstellung kam es zu Qualitätsproblemen; kleine Silberpartikel führten zur Bildung von rostbraunen Flecken auf der Oberfläche. Verursacht wohl auch durch eine fehlerhafte Verpackung, die dazu führte, dass die Münze anlief. Deswegen wurde ein Teil der Auflage zurückgerufen und durch eine zweite Auflage ersetzt. Statt der ursprünglich geplanten 800'000 Stück wurden nur 490'000 Stück (1. und 2. Auflage zusammen) ausgegeben; davon wurde der grössere Teil wieder an die Nationalbank zurückgegeben. Die Käufer der ersten Emission durften sich ihr Exemplar daraufhin kostenlos austauschen lassen.
    Der hohe Nominalwert, die hohe Auflage und das unattraktive Erscheinungsbild der Münze machte sie allerdings in der Folge eher uninteressant für Sammler.
    Angeblich waren Ende des Jahres 2006 von der gesamten Auflage lediglich noch 178.000 Stück "auf dem Markt". Demnach wurden 312.000 Stück zurück gegeben und eingeschmolzen (Technische Details zur Münze siehe unten).


    Trotzdem -und jetzt sind wir wieder beim Thema- ist die Münze interessant. Die Schweizer Nationalbank wird diese Münze in jedem Fall zu 250 CHF zurücknehmen. Egal, wie der Goldpreis gerade notiert. Also eine entsprechende Absicherung. Manche sprechen von einer "eingebauten Putoption", die nie verfällt.


    Technische Details:
    Nominal: CHF 250 (Ausgabepreis 1991: CHF 280)
    Legierung: Gold-Kupfer (Au 900/Cu 100)
    Durchmesser: 23mm
    Gewicht: 8 g (7.2 g fein)
    Auflage:
    1. Prägung: 296.741 Stück
    2. Prägung: 193.259 Stück
    Unterschied:
    1. Prägung Randschrift "1291 - 1991"
    2. Prägung Randschrift "1291 ÷ 1991"


    Nachsatz: Das höchste Gebot bei einer am 24.08.2013 beendeten Versteigerung bei Ebay hat 303,33 Euro plus Versandkosten ergeben.


    Beste Grüße
    Rochade

  • Im Jahr 1976 prägte die MÖ den Babenberger.
    Nominal: 1000 Schilling
    Feinheit: 900/1000
    Feingewicht: 12,15 Gramm
    Gesamtauflage: 1 800 000 Stück
    Ausgabepreis: 1000 Schilling

    Zitat

    von http://www.bullionweb.de/artikel/gold/babenberger.html
    Die Goldmünze wurde bei der Ausgabe zum Nominalwert von 1.000 ATS eingetauscht, wobei der Goldpreis zum damaligen Zeitpunkt in einem sehr günstigen Verhältnis zum Ausgabepreis stand.

    Die Goldmünzen waren am 22. Oktober 1976 bei allen österreichischen Banken und Sparkassen erhältlich.

    Durchschnittlicher Goldpreis 1976: 135$/Unze.
    Durchschnittlicher Wechselkurs $/DM: 2,5192, ATS/DM: 7,1 --> $/ATS: 17,89
    Durchschnittlicher Goldwert 1976: 943,54 Schilling (135/31,1*12,15*17,89)


    Mit freundlichem Gruß
    CARLOZ

  • Hallo,


    zu dieser Neuausgabe habe ich noch nichts gefunden, deshalb hätte ich gern eure Meinung:


    Es ist bei MDM möglich die neue 250-Euro-Münze »Gallischer Hahn« für 260 € vorzubestellen. Sie hat eine Auflage von 25.000 Stück und ein Nennwert von 250 €, sowie einen Feingoldgehalt i.H.v. 999/1.000 !


    Klingt für mich nach einem guten Angebot, vor allem Risikofrei, da Nennwert 250 € ist. Was haltet Ihr denn davon ? Ich überlege da zuzuschlagen. :hae:


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A