250 Euro Gold Frankreich

  • ... das würde mich auch interessieren.

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • Hierzu schreibt die Banque de France folgendes:


    https://www.banque-france.fr/e…e-euro/coins-in-euro.html


    " It instead provides a recovery service at face value of the only coins that were issued in France (series: "Gold and silver euros", "regions’ euros", "Euro values of the Republic"...) for the benefit of its institutional clients (credit institutions) that can pay them on their behalf.


    The Banque de France also provides, for the benefit of individuals, a recovery service at face value of collector coins issued in France, at the counter of its branch office in Paris (48 boulevard Raspail, 75006 Paris). Individuals who wish to convert their collector coins into cash may however find greater interest to negotiate them with numismatic shops or on internet sale sites, at values which may be higher than their own face value. They can also bring them to their bank for a payment into account. "



    Sollte als - so wie ich verstanden habe - möglich sein, auf jeden Fall bei der Banque de France in Paris. Bei Banken wahrscheinlich nur, wenn sie Lust dazu haben , den o.g. Service der BdF für Institutional Clients in Anspruch zu nehmen. Und wenn man dort kein Kunde ist, ist das wohl eher unwahrscheinlich, dass Banken einem die Münzen einfach so umtauschen.


    Moge man mich korrigieren, wenn ich hier was nicht gerafft haben sollte... :hae: 8o [smilie_denk]

  • Vielen Dank!


    Das deckt sich aus mit der Aussage eines Händlers.


    Hat jemand schon Erfahrung mit den 5000€ Münzen oder deren Wiederverkauf.


    Ja mir ist bewusst, dass wir da über einen Preis von um die 1500€/Oz sprechen, aber ich finde Dank der Doppelabsicherung ist diese Münze gar nicht so schlecht (mit dem Hintergedanken das Geld in ca 6-7 Jahren wieder zurückzutauschen. Statt 5K mehr auf der Bank, sind wenigstens diese durch 100g Gold abgesichert.



    Gruß


    lumberjack

  • Umtausch bei der Zentralbank in Paris problemlos möglich. Genau wie man 10 Euro Münzen bei allen Bundesbankfilialen umtauschen kann (früher: Landeszentralbanken, nicht zu verwechseln mit Landesbanken...)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wie du siehst, jevers, gibt es offenbar keine praktischen Erfahrungen (auch nicht von Gold2008, der von "problemlos" spricht). Es hofft nur jeder, dass er sie bei einer französischen Bank im Notfall wieder eintauschen kann (btw - was für ein Aufwand!). Aber wirklich gemacht, hat es anscheinend noch keiner. Daher wäre ich hier weiterhin sehr vorsichtig.

  • Nochmals für alle nicht Informierten


    Die Euro -Silber- und Gold- Gedenkmünzen (und auch z.B. die 10 Euro Gedenkmünze der BRD aus Nickel oder was das mittlerweile ist)) sind nur im jeweiligen Ausgabeland gesetzliches
    Zahlungsmittel und daher nur dort bei eine Bank in Bargeld umtauschberechtigt!!
    Mag ja noch in der Grenzregion vertretbar sein, abe im Landesinnereen snd mir daher z.B. die Hahn-Angebote von anlagegold24 nichts wert.


    Mit den normalern Euromünzen verhält es sich so, dass sie in gesmaten Eurozahlungsraum gelten.
    Von daher würde ich nie mehr für eine ausländische EM- Münze zahlen, als ihr EM-Gehalt wert ist!
    Ausnahme: Sammlermünzen mit bereits feststehendem Sammleraufschlag!
    :thumbup:

  • Eine Art Volksbank in Strasbourg hat das Ding nicht umgetauscht, in Paris bei der Nationalbank Frankreichs war es aber kein Problem. 250er hingelegt, die haben kurz darauf geäugt, dann gab es 250 Euro in Papiergeld. Ohne Ausweis. Ratzfatz ohne Fragen. Hinterher habe ich mich gefragt, warum ich das eigentlich gemacht habe....


    Ich hatte auch schon mal in einer Postfiliale in Deutschland gefragt, ob die mir 10 Euro-Münzen in Geldscheine tauschen, das wollten die auch nicht....


    Die Franzosen könnten natürlich bestimmte Münzen "ausser Kurs setzen", das geht aber nur mit Vorankündigung.


    Ich glaube aber, wenn die das tun, ist der Goldwert schon deutlich höher... :-))

  • Habe in einem französischen Forum einige Erfahrungsberichte hierzu gelesen.


    Div. Banken in Frankreich nehmen die Dinger nur an falls dort auch ein Konto unterhalten wird auf welches die Gutschrift verrechnet werden kann. Zwischen Abgabe der Münzen und Gutschrift können schon mal bis zu 6 Wochen vergehen. Bei der Ausgabestelle in Paris sind die Dinger angeblich direkt eintauschbar.


    Gruß vom silberjäger
    (der sich noch heute darüber ärgert vor ein paar Jahren solche Dinger gekauft zu haben.. :cursing: )


  • Ich habe 2016 einige von den 100 Euro Münzen (Fussball EM) bei Monnaie de Paris gekauft und wollte nun nach Paris fahren, um sie bei der Banque de France in Bargeld umzutauschen. Auf meine Mailanfrage bekam ich diese Antwort: "The Banque de France do not buy or exchange that kind of coins." Kann mir jemand schreiben, wo ich diese Münzen, die ja den Wert 100 Euro tragen, wieder umtauschen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    und Gruß von Mezujan

  • Ich habe auch seit vielen Jahren die französischen Goldmünzen gekauft weil es auch meiner Sicht einfach ein prima Investment war. Damals waren glaube ich ca. 75% des Kaufpreises durch den Materialwert gedeckt. Die Münzen gab es oft zum Nominal plus Versandkosten. Man konnte also fast nichts verlieren. Es war auch möglich die Münzen mit 5-6% über Nominal privat weiter zu verkaufen.


    Später kam dann von Anlagegold eine Aktion nach der anderen. Kauf zum Nominal und keine Versandkosten. Schon damals habe ich mich gefragt wie die das machen und nochmals angefragt, ob es sicher ist, dass man für die Münzen immer das Nominal zurück erhält.


    Anlagegold hatte mir 2012 dazu geantwortet:


    Hier die Informationen von der Monnaie de Paris:


    The Banque de France also provides, for the benefit of individuals, a recovery service at face value of collector coins issued in France, at the counter of its branch office in Paris (48 boulevard Raspail, 75006 Paris). Individuals who wish to convert their collector coins into cash may however find greater interest to negotiate them with numismatic shops or on internet sale sites, at values which may be higher than their own face value. They can also bring them to their bank for a payment into account.


    Inzwischen war der Zweitmarkt in Deutschland fast nicht mehr vorhanden. Ich habe die Münzen nur noch von privat gekauft. In der Regel 5-6% unter Nominal.


    Als im Sommer diesen Jahres Anlagegold nun offiziell per Newsletter, die Münzen für 1% unter Nominal und kostenfreiem Versand angeboten hatte, wurde es mir zu viel. Bei ebay hatte Anlagegold ja schon vorher unter nominal verkauft.


    Ich hatte inzwischen über 30.000 Euro Nominal von den Münzen zusammengekauft und nun auch Sorgen, das Geld nicht wieder zu bekommen.


    In Deutschland war ein Verkauf zum Nominal m.E. nicht mehr möglich.


    Auf den Seiten der Monnaie de Paris hatte ich nichts mehr gefunden.


    Also habe ich über Facebook die Banque de France kontaktiert und von dort die Mailadresse:
    caissedeparis@banque-france.fr
    bekommen.


    Es folgten viele Mailwechsel. Ich wurde informiert, dass ich Beträge über 10.000 Euro beim Zoll angemeldet werden müssen. Das ist online via DALIA möglich. Dazu muss man sich zuerst ein Account beim Zoll anlegen. Das geht zum Glück fix und problemlos.


    Der Mailverkehr fand zu Beginn in Französisch statt. Ich habe einfach Alles durch den google Übersetzer gejagt.Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass zum Umtausch der Münzen Rechnungen erforderlich sind. Da ich nun fast alles von privat im GSF gekauft hatte, habe ich alle Verkäufer angeschrieben und gebeten mir die Rechnungen zur Verfügung zu stellen. Am Ende hatte ich für ca. 8000 Euro Nominal keine Rechnung in der Hand und entsprechende Sorgen, ob ich die Münzen denn loswerde.


    Dann wurde ein Termin mit der Banque de France Paris (die anderen Filialen der Banque de France bieten den Tauschservice nicht an) ausgemacht. Habe darum gebeten, dass jemand, der englisch spricht beim Termin dabei ist.


    Um nicht nur extra wegen der Münzen nach Paris zu fahren, habe ich Frau und Kind mit eingepackt, ein Hotel zwischen Paris und Disneyland für 2 Nächte gebucht und eben noch den Eiffelturm und das Disneyland eingeplant.


    Außerdem habe ich mich mit den Zugverbindungen auseinandergesetzt, denn mit dem Auto nach Paris rein fahren, ist ja nicht wirklich empfehlenswert.


    Kurz vor dem Termin kam dann noch eine Mail, dass wir beim Zoll anhalten müssen und eine Bestätigung vom Zoll erforderlich ist. Glücklicherweise wurde diese Aussage dann widerrufen, denn die Onlineanmeldung war ausreichend.


    Also mit dem Auto und vollgepackten Rucksack nach Frankreich zum Hotel. Von dort zum Bahnhof und dann mit der Bahn nach Paris und zur Banque de France.Den richtigen Eingang finden und einzeln durch die Schleuse in die recht kleine Schalterhalle. Es gibt 2 offene Schalter und einen separaten Raum mit einem 3. Schalter für die großen Geschäfte mit Termin – also für uns.


    Dann musste ich den Zollwisch abgeben, noch ein Formular ausfüllen und die ganzen Rechnungen abgeben. Anschließend dürfe ich Stück für Stück Münzstapel durch die Schublade schieben.


    Es wurden die Münzen gem. Rechnung gezählt und entsprechende Münzen durfte ich abgeben.


    Dann waren die Rechnungen alle, aber noch viele Münzen auf meiner Seite der Scheibe. Habe dann noch mal erklärt, dass ich nicht zu jeder Münze eine Rechnung habe und ja auch die Kontoauszüge beigefügt habe (Überweisungen mit entsprechendem Verwendungszweck).


    Nach und nach konnte ich dann doch noch alle Münzen rüber schieben. Vermutlich war es wichtig, dass es weniger als 10.000 Euro waren, zu denen ich keine Rechnung hatte. Wäre sehr blöd gewesen, wenn die mich mit 8000 Euro in Goldmünzen ins Hotel und Disneyland geschickt hätten.


    Ich habe mehr als 3 Kreuze gemacht, als ich alles los war. Die Überweisung sollte 5-10 Tage dauern – da Ausland, avisierte man mir.


    Anschließend sind wir erleichtert zum Louvre und auf den Eiffelturm. Dann zurück ins Hotel, nächten Tag ins Disneyland, wieder Hotel und dann 1100 Km nach Hause.


    Nach 12 Arbeitstagen habe ich erneut per Mail nachgefragt, wann das Geld überwiesen wird.


    Nach 13 Arbeitstagen antwortete man mit: „heute“.


    Nach 14 Arbeitstagen war das Geld dann auf dem Konto (ohne irgendwelche Abzüge).


    Fazit: auch wenn ich mich jetzt auskenne und weiß wie es geht: ich kaufe keine einzige französische Goldmünze mehr (Silber sowieso nicht). Der Gewinn hat zwar für die Reisekosten ausgereicht und es blieb noch etwas übrig, aber den Stress und Aufwand möchte ich mir nicht noch einmal antun.


    Mit kleinen Beträgen ist es ggf. easy aber dann lohnt es sich erst recht nicht. Bei großen Beträgen kommt, der Aufwand mit dem Zoll, das Problem, dass man Rechnungen haben muss und das Transportrisiko dazu. Man muss pünktlich zum Termin da sein, was bei der Entfernung noch eine weitere Zwischenübernachtung auf der Hinreise erforderlich gemacht hat.


    Jedenfalls habe ich mir viele Sorgen gemacht und ganz schön geschwitzt.


    Wer in Grenznähe wohnt und nur zu Bank will, schafft es ggf. an einem Tag. Maut bis kurz vor Paris: 30 Euro Hin und 30 Euro zurück. S-Bahn bis nach Paris rein je 3,90 Euro.


    Wer Fragen dazu hat kann mich gern anschreiben, noch ist alles frisch im Kopf.


    Mezujan: die 100 Euro WM Münzen aus Frankreich hatte ich nicht und kenne ich nicht - daher kann ich dir nicht weiter helfen

Schriftgröße:  A A A A A