Jürgen, Neuling mit Depot

  • Moin,


    der September 2017 ist vorbei. Wie zerronnen so zum Teil wiedergewonnen. Das WG steigt im Monatsvergleich
    mit plus 7,09% so deutlich wie in keinem anderen Monat in diesem Jahr.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1: nix.


    Depot 2: Das Depot umfasst am Monatsende folgende Werte:
    1. First Majestic Silver Group (AG), EK = 7,41 US$, Anteil = 58,8%
    2. Klondex Mines Ltd. (KDX), EK jetzt 4,09 CAD, Anteil = 26,2%
    3. Pretium Resources Inc. (PVG), EK jetzt 8,30 US$, Anteil = 12,2%
    4. Continental Gold (CNL), EK jetzt 3,41 CAD, Anteil = 5,4%
    5. Rest Cash


    Bei AG konnte ich den Einstandskurs reduzieren, bei gleichzeitig erheblicher Verminderung des Anteiles am Depot.
    KDX kleine Erhöhung des Anteils und doch deutliche Verminderung des Einstandskurses. PVG wieder neu erworben,
    auch gelungen. Bei CNL, außer geärgert nix gemacht. Abschließend, bei SSRM, NAK und KL wurden noch ein paar
    kleinere Gewinne realisiert.


    Die Kurswerte der von mir gehandelten Aktien (diesen Monat 7 Unternehmen) sind im September durchschnittlich
    um 2,63% gestiegen, wobei PVG (+11,7%) und KDX (+8,3%) gestiegen sind, während mein schwerster Aktienwert,
    AG (-3,1%) gefallen ist.


    Im Oktober werde ich ein neues Unternehmen in meine Überlegungen aufnehmen. Seabridge Gold (SA) mit Handel
    in den USA. Bei AG versuche ich die Buchverluste weiter zu reduzieren. Klondex und PVG gefallen im Moment und
    bei CNL denke ich über den Ausstieg nach. Aber bei neuen Gelegenheiten werde ich versuchen mit dem Markt zu
    gehen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Oktober 2017 ist vorbei. Es geht weiter aufwärts, diesmal im Monatsvergleich um 3,42%, was ein neues
    OTH des wirtschaftlichen Gesamtvermögens (WG) bedeutet.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1: nix.


    Depot 2: Das Depot umfasst am Monatsende folgende Werte:
    1. First Majestic Silver Group (AG), EK = 7,39 US$, Anteil = 55,4%
    2. Klondex Mines Ltd. (KDX), EK jetzt 4,04 CAD, Anteil = 19,8%
    3. Northern Dynasty Minerals, EK jetzt 0,46 US$, Anteil = 4,2%
    4. Rest Cash


    Bei AG und KDX konnte ich den Einstandskurs ein wenig reduzieren. PVG wurde veräußert, ich darf über
    Nacht einfach keine Order stehen lassen, trotzdem gut. Von CNL habe ich mich komplett mit einem kleinen
    Verlust getrennt. Abschließend, bei SA (erstmalig) und KL wurden noch ein paar kleinere Gewinne realisiert.
    Ein wenig auch gefremdelt, mit OHI ein kleiner Gewinn, hier am 31.10 ein bisschen gezockt, fast das Tief
    erwischt.


    Die Kurswerte der von mir gehandelten Aktien (diesen Monat 7 Unternehmen) sind im September
    durchschnittlich um 1,86% gestiegen. Dabei ist PVG (+21,8%), SA (11,0%) und NAK (+10,0%) gestiegen,
    während KDX (-18,0%) und SSRM (-9,5%) gefallen sind.


    Im November gehe ich von weiter nachgebenden Kursen bei KDX und AG aus, bei PVG von einem 3.Quartal
    mit einem ordentlichen Gewinn was Kurs stützend sein sollte, NAK (hoffentlich) stabil, SSRM und SA keine
    Ahnung.


    Für mich war es ein guter Monat, Gewinn gemacht, OTH, auch wenn es nach den ersten beiden Wochen im
    Oktober deutlich besser ausgesehen hat. Der Lerneffekt ist „wenn die Kanonen donnern“ am größten. Auch
    ist es so, dass nur wenn es laut ausgesprochen wird bleibt es im Gedächtnis.


    Daher sind die verstärkt auftretenden Unmutsäußerungen über Kursentwicklungen hier im Forum mit einer
    gewissen Gelassenheit zu sehen.


    Wenn ich so an die letzten Jahre denke habe ich an der Börse viermal im August einen kernigen Verlust
    erlitten, auch die Zeiten von Mitte Oktober bis in den Dezember hinein waren dreimal nicht zur Freude.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der November 2017 ist vorbei. Ein Monat mit Ereignissen. Ich habe mich aus Kostengründen
    entschlossen ein Konto bei IB zu eröffnen. Das hat den LYNX-Leuten wohl nicht gepasst.


    Nachdem mich IB darauf aufmerksam darauf gemacht hat das ich von LYNX ein „Web-Ticket“
    benötige hat mich LYNX darauf aufmerksam gemacht, das mir ein Konto bei IB für ein halbes
    Jahr versagt bliebe, „beginnend ab dem Zeitpunkt der Depotschließung Ihres über LYNX
    geführten Depots“.


    Da ich das Konto aber nicht schließen wollte habe ich der Fa. LYNX ein Angebot gemacht, so
    dass beide Konten erhalten bleiben. Darauf hat die Fa. LYNX nicht geantwortet.


    Ich habe durch das Verweigern einer Antwort nicht den Eindruck gewonnen, dass man mich
    bei LYNX als Kunden der Provisionen erbringt behalten wollte. Und genauso unpersönlich und
    ohne weitere Nachricht habe ich dann das Konto geschlossen.


    Der Unterschied ist, ich habe noch fast mein gesamtes dort angelegtes Vermögen, die Fa. LYNX
    hat aber einen Provisionserbringer nicht mehr.


    Ja, trotzdem bin ich sauer, aber in Anbetracht der Möglichkeiten in einem halben Jahr auch froh
    es jetzt und heute zu verändern und zukünftig viel Geld zu sparen.


    Daher ist der November 2017 ein Sondermonat, der mir aber das Jahresergebnis versaut. Es geht
    deutlich nach unten, insgesamt 8,02%. Ich werde LYNX ein „ehrendes“ Andenken bewahren.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1: Habe begonnen wieder ein paar Positionen aufzubauen:
    1. First Majestic, 5,56€/Share, Anteil = 19,4%
    2. Pretinum Res., 9,41€/Share, Anteil = 15,5%
    3. Northern Dynasty, 1,65€/Share, Anteil = 11,4%
    4. Klondex, 2,03€/Share, Anteil = 10,9%
    5. De Grey Mining, 0,1208€/Share, Anteil = 4,0%
    6. Mega Uranium, 0,1306€/Share, Anteil = 2,2%
    7. Rest Cash


    Depot 2: Jetzt nix mehr erst im Juni 2018. Trotzdem habe ich die Anzahlung geleistet um das Konto
    zu erhalten. Ist jetzt ein unverzinstes Sparkonto.


    Eine Verrechnung mit den bisher entstandenen Gewinnen/Verlusten werde ich wahrscheinlich erst
    Mitte nächsten Jahres machen.


    Schön war der Gewinn aus dem ersten Trading mit FNV. Alles andere lief bis zu der Entscheidung
    das Konto zu schließen normal.


    Ich hoffe dass der Dezember noch einigermaßen laufen wird um das Jahr versöhnlich abzuschließen.
    Hätte dann in diesem Jahr 9 Monat mit Gewinn und 3 Verlustmonate.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Allen noch einmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.


    Der Dezember 2017 ist vorbei. Die Hoffnung wurde erfüllt, so dass ein Vermögenszuwachs von 2,63%
    zu Buche stand. Für das gesamte Jahr 2017 immerhin ein Zuwachs von 11,18%. Nicht so überzeugend.
    Habe das mit meiner Entscheidung vom November selbst zu verantworten.


    Alles in allem bin ich mit dem Jahr 2017 zufrieden. Für mich stellt der Wissenszuwachs den größten
    Zuwachs der Aktiva dar.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1:
    1. Pretium Res., EK = 9,35€ pro Aktie, Anteil = 33,3%
    2. First Majestic, EK = 5,35€ pro Aktie, Anteil = 17,8%
    3. Klondex, EK = 2,03€ pro Aktie, Anteil = 10,8%
    4. Lion One Metal, EK = 0,3467€ pro Aktie, Anteil = 7,0%
    5. ABE Resource, EK = 0,2726€ pro Aktie, Anteil = 5,6%
    6. Noram Venture Inc., EK = 0,0367€ pro Aktie, Anteil 5,0%
    7. Novo Resources Corp., EK = 2,68€ pro Aktie, Anteil = 4,1%
    8. Lithium Chile Inc., EK = 0,7532€ pro Aktie, Anteil = 1,3%
    9. Rest Cash


    Depot 2: Nix
    Nicht verzinstes Sparkonto.


    Depot 1: Bei PVG hoffe ich auf eine gute Produktion im 4.Qu 17, etwas mehr als 100.000 Unzen.
    Sollte dann vom Kurs auf ca. 12,50 US$ laufen. Hatte hier den Einstand verbilligt und den Anteil
    verdoppelt. AG hatte ich komplett verkauft, bei Kursen unter 7,00 US$ dann wieder zugeschlagen.
    KDX, da warte ich auf die Produktion 4.Qu 17. LIO auf Zuruf gekauft, wäre zu billig. ABE gelesen,
    gefallen, gekauft. NRM ggg., auch zum Traden. LITH ggg.


    Das mit NVO ist so eine Geschichte. Wollte bei 4,00 CAD zuschlagen, der Kurs war auch da. Bis ich
    eine Order ausgefüllt hatte diese in Canada war, ist der Kurs schon wieder nach oben gelaufen. Um
    eine Order zu verändern muss die Order gelöscht und eine neue aufgegeben werden. Auch die
    Zuteilung von Teilmengen ist suboptimal, man sieht das erst nach Börsenschluss, ist mir bei PVG
    so gegangen, plötzlich waren da ein paar mehr Stücke. Nun gut die NVO lief dann über 6,xx CAD.
    Credo: Beim nächsten Mal passiert mir das nicht.


    Da kam dann so eine Gelegenheit: Fiel an einem Tag um über 1 CAD. Ich, eines der wenigen Male
    das ich von unterwegs was gekauft habe. Ohne Nachricht Zuschlag bei 4,4xCAD, zu Hause dann die
    Bescherung sprich Nachrichten gesehen, am nächsten Tag bei 3,75 CAD verkauft und ein paar Tage
    später zu 3,375 CAD wieder erworben. Umgerechnet sind deshalb im EK 0,41 € Verlust mit drinnen.


    Ich werde es später im Jahr genießen wieder direkt an den Börsen zu handeln zu können.


    Bei NAK hatte ich zwischenzeitlich Gewinne mitgenommen, nachgekauft und in der letzten Woche
    2017 trotzdem verkauft wegen der Verlustmitnahme.


    Sonst noch ein bisschen was mit GGI, DEG, TICC, CRL und CSQ meistens mit Verlust gemacht.
    MAG vorerst komplett verkauft.


    Habe in diesem Jahr 9 Monat mit Gewinn und 3 Verlustmonate, ganz passabel.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Januar 2018 ist vorbei. Es musste ein Rückgang des Vermögens von 7,74% verkraftet werden.
    Ärgerlich und alleine von den alten Werten 1 – 3 zu verantworten. Am liebsten würde ich dazu der
    Deutschen liebstes Wort anmerken.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1:
    1. First Majestic (AG), EK = 5,35€ pro Aktie, Anteil = 17,6%,
    2. Klondex (KDX), EK = 1,98€ pro Aktie, Anteil = 16,7%,
    3. ABE Resource (ABE), EK = 0,3585€ pro Aktie, Anteil = 14,8%,
    4. Noram Venture Inc. (NRM), EK = 0,0332€ pro Aktie, Anteil 12,3%,
    5. Orocobre (ORL), EK = 4,47€ pro Aktie, Anteil = 12,3%,
    6. Lion One Metal (LIO), EK = 0,3467€ pro Aktie, Anteil = 7,4%,
    7. Pure Gold Mining (PGM), EK = 0,3960€ pro Aktie, Anteil = 5,8%,
    8. Novo Resources Corp. (NVO), EK = 2,68€ pro Aktie, Anteil = 4,5%,
    9. Cannabis Wheaton Income Corp. (CBW), EK = 1,67€ pro Aktie, Anteil 3,5%,
    10. Equinox Gold Corp. (EQX), EK = 0,8767€ pro Aktie, Anteil = 3,4%,
    11. Lithium Chile Inc. (LITH), EK = 0,7532€ pro Aktie, Anteil = 1,3%,
    12. Rest Cash


    Depot 2: Nix


    Depot 1: Ein solch miserables Produktionsergebnis bei PVG, damit hatte ich nicht gerechnet. Nach
    einem 2-stündigem Nachdenken, hat mich nochmal 0,50US$ pro gekostet, alle Aktien mit deutlichem
    Verlust verkauft. Meine angedeuteten 6,XX in US$ wurden inzwischen erreicht. Trotzdem warte ich
    mindestens das Finanzergebnis ab. Sollte da nicht noch irgendetwas aus dem 3. Quartal 2017
    rübergeschoben werden kann es bis unter 6 US$ pro Aktie gehen. Bei AG habe ich mit einem solchen
    Absturz auch nicht gerechnet, hoffentlich nur temporär. Anteil an KDX ein wenig erhöht, hier werden
    keine Produktionszahlen genannt, sonst im alten Jahr immer bis zum max. 20.ten des dem Quartal
    folgenden Monats. ABE am Monatsende zum Traden aufgestockt, NRM zuerst Teilverkauf, dann wieder
    aufgestockt und nochmals erhöht. Wiedereinstieg bei ORL, neu PGM (die alte Liebe), eigentlich FL,
    und in CBW (falscher Zeitpunkt).


    Kauf also KDX, ABE, NRM (2x), ORL (2x), PGM, CBW, und EQX


    Verkauf PVG und NRM.


    Wenn man sich NAK anschaut, auch mal Glück gehabt. Weiter bleibt anzumerken das der Lithiumanteil
    auf 40,7% gestiegen ist.


    Gruß Jürgen


    PS: ABE am 01.02.2018 etwas reduziert, traden kann Spaß machen.


    PPS: Eigentlich fehlen mir 90 Mio. Euro um zu Traden.

  • Moin,


    der Februar 2018 ist vorbei und wieder nichts zu lachen. Es musste ein weiterer Rückgang des
    Vermögens von 5,91% verkraftet werden. Diesmal hat es Klondex heftig erwischt.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1:
    1. ABE Resource (ABE), EK = 0,3380€ pro Aktie, Anteil = 18,8%
    2. First Majestic (AG), EK = 5,35€ pro Aktie, Anteil = 14,2%
    3. Noram Venture Inc. (NRM), EK = 0,0332€ pro Aktie, Anteil 10,0%
    4. Orocobre (ORL), EK = 4,47€ pro Aktie, Anteil = 9,5%
    5. Lion One Metal (LIO), EK = 0,3467€ pro Aktie, Anteil = 6,4%
    6. Pure Gold Mining (PGM), EK = 0,3960€ pro Aktie, Anteil = 5,3%
    7. Lithium Chile Inc. (LITH), EK = 0,6317€ pro Aktie, Anteil = 5,1%
    8. Novo Resources Corp. (NVO), EK = 2,68€ pro Aktie, Anteil = 4,9%
    9. Renaissance Oil (ROE), EK = 0,1488€ pro Aktie, Anteil = 4,3%
    10. Equinox Gold Corp. (EQX), EK = 0,8767€ pro Aktie, Anteil = 3,0%
    11. Cannabis Wheaton Income Corp. (CBW), EK = 1,67€ pro Aktie, Anteil 2,3%
    12. Rest Cash


    Depot 2: Nix


    Depot 1: Von Klondex getrennt, war mehr als die Hälfte des Monatsverlustes. Das AG auch
    nochmal so zurückkommt habe ich nicht vermutet. ABE sehr ordentlich verkauft, und 2 x
    nachgekauft. Hier steht jetzt wieder erst ein Verkauf an. Ein Teilverkauf auch für Noram,
    hier weiß ich noch nicht wie ich den 10:1 Split bewerte. Könnte sein, dass ich am Montag
    die Hälfte LIO in PGM tausche. LITH auf die Investitionsgröße erhöht, dabei Einstand
    verbessert. ROE neu, für 0,23 CAD bekommen. Die anderen Werte sind halt da.


    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.


    Kauf also ABE (2x), ROE, LITH


    Verkauf ABE und KDX.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der März 2018 ist Vergangenheit, und es geht nochmal ein wenig nach unten.
    Zum Glück nur mit 1,51% nach unten. Da ich im Mai das Depot ändere habe ich schon
    mit dem Abverkauf begonnen.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1:
    1. First Majestic (AG), EK = 5,35€ pro Aktie, Anteil = 17,5%
    2. ABE Resource (ABE), EK = 0,3380€ pro Aktie, Anteil = 17,2%
    3. Orocobre (ORL), EK = 4,47€ pro Aktie, Anteil = 8,8%
    4. Tinka Resources (TK), EK = 0,3152€ pro Aktie, Anteil = 7,5%
    5. Pure Gold Mining (PGM), EK = 0,3960€ pro Aktie, Anteil = 5,6%
    6. Lithium Chile Inc. (LITH), EK = 0,6317€ pro Aktie, Anteil = 5,0%
    7. Renaissance Oil (ROE), EK = 0,1488€ pro Aktie, Anteil = 4,2%
    8. Noram Venture Inc. (NRM), EK = 0,4219€ (nach Zusammenlegung) pro Aktie, Anteil 4,0%,
    9. Osisko Metals (OM), EK = 0,4302€ pro Aktie, Anteil 3,5%
    10. Equinox Gold Corp. (EQX), EK = 0,8767€ pro Aktie, Anteil = 3,0%
    Rest Cash


    Depot 2: Nix


    Depot 1: Wie oben angesprochen werde ich mich nach und nach von allen Positionen trennen.
    Grund Depotwechsel und auch eine Anpassung der Strategie. Das erfolgt im Mai. Den Kauf von
    TK und OM ist daher eher als unglücklich anzusehen. Gewollt war der Verkauf von NVO, zu früh
    aber im Gesamten gesehen mit Gewinn, LIO mit Gewinn, NRM (Teilverkauf) und CBW mit
    deutlichem Verlust.


    Kaufen werde ich im Moment keine Aktien.


    Kauf also TK, OM,


    Verkauf LIO (3x), NVO, NRM und CBW.


    Ich hatte gehofft, dass es im Gegensatz zum letzten Jahr (vor Ostern mit steigenden, nach
    Ostern mit fallenden Kursen) diesmal umgekehrt ist, vor Ostern mit fallenden und daher nach
    Ostern mit steigenden Kursen. Alleine der Markt tut mir nicht den Gefallen. Na gut, habe noch
    ein wenig Zeit.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der April 2018 ist vorbei, und wow es geht doch noch in die andere Richtung, eine
    moderate Steigerung des wGV um 3,20%. Im Mai wird das Depot gewechselt, einmal
    wegen der zu bezahlenden Provisionen, dann wegen der Schnelligkeit mit der ich
    handeln kann, weiter mit den erweiterten Möglichkeiten des Handels und zu guter
    Letzt hat die ING-DiBa, meine Handelsgrößen betreffend, die Gebühren erhöht. Daher
    werde ich alle Aktien verkaufen und im neuen Depot etwas anders neu aufbauen.
    Depotwechsel, da ist der neue Broker nicht so flexibel. Ich kann dann in den
    entsprechenden Währungen handeln, direkt an den entsprechenden Börsen und
    habe ein erweitertes Angebot. Das verursacht jetzt schon eine gewisse Vorfreude.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus.


    Depot 1:
    1. First Majestic (AG), EK = 5,35€ pro Aktie, Anteil = 18,4%
    2. Vision Lithium (VLI), EK = 0,3612€ pro Aktie, Anteil = 16,6%
    3. Orocobre (ORL), EK = 4,47€ pro Aktie, Anteil = 8,9%
    4. Tinka Resources(TK), EK = 0,3152€ pro Aktie, Anteil = 7,6%
    5. Lithium Chile Inc. (LITH), EK = 0,6317€ pro Aktie, Anteil = 5,0%
    6. Osisko Metals (OM), EK = 0,4302€ pro Aktie, Anteil 3,6%
    7. Noram Venture Inc. (NRM), EK = 0,4550€ pro Aktie, Anteil 3,0%,
    Rest Cash


    Depot 2: Nix


    Depot 1: Verlassen, auf meinen Wunsch, haben mich die Werte PGM (mit Gewinn),
    ROE (mit Gewinn) und EQX (mit Verlust). Bei allen anderen Werten wurde der
    Wunschpreis nicht erreicht. Aus ABE Resource (ABE) wurde Vision Lithium (VLI),
    habe ich im letzten Monat vergessen anzupassen.


    Verkauf PGM, ROE, EQX und jeweils ein paar Aktien von VLI und NRM.


    Ab dem Monat Mai 2018 werde ich die Aufstellungen nicht mehr so detailliert
    wiedergeben. Die Investitionen werden nicht nur in Gold- und Silberwerten erfolgen,
    sondern (heute) ebenso in Lithium, Nickel und andere für mich interessante Rohstoffe.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    auch der Mai 2018 ist (endlich) vorbei, erstmal mit dem Verkauf der Aktien Glück gehabt,
    außer AG. Dann, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Konnte eine Steigerung von
    9,08% realisieren.


    In der Depotaufteilung sieht es wie folgt aus, Depot 1 keine Werte, Depot 2 wird nach und
    nach aufgestockt und diversifiziert.


    Habe mal ausgerechnet wie die G/V beginnend ab 01.01.2017 sind, Angabe ohne Summe,
    vor den Investitionen im neuen Depot.


    Größte Gewinner:
    1. Pure Gold Mining (PGM),
    2. Kirkland Lake Gold (KL),
    3. Northern Dynasty Minerals (NAK),
    4. SSR Mining INC. (SSRM),
    5. Renaissance Oil (ROE),
    6. Fortuna Silver Mines (FVI),
    7. Franco Nevada Corp. (FNV),
    da geht überall noch was.


    Größter Verlierer:
    1. Klondex, Verlierer für immer,
    2. Noram Venture Inc. (NRM), mein größter Irrtum,
    3. Pretium Resourses INC., kann und werde ich ändern,
    4. First Majestic (AG), kann und werde ich ändern,
    5. Guyana Goldfields INC., kann und werde ich ändern,
    Und noch ein paar andere


    Da der Abstand der Gewinner 1 + 2 auf die nachfolgenden sehr groß ist, ist die Anzahl der
    Verlierer höher als angegeben. Im Rückblick, Glück mit NAK gehabt. In naher Zukunft wird
    der Fokus erstmal auf das Vermindern der Anzahl der Verlierer liegen, beginnend mit ORL
    und PVG. MUX (noch nie gehalten) ist für mich ebenso interessant, nahe am Tief mit Potenzial.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 60,7%
    Gold = ca. 39,3%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Juni 2018 ist auch ordentlich verlaufen. Konnte Ende Juni erstmalig in diesem Jahr das wGV
    vom 31.12.2017 mit 0,30% übertreffen. Jetzt kommen die für mich immer schwierigen Monate
    Juli und August.


    ORL hat bei mir die Gewinnzone erreicht. Bei ORL sind auch gute Quartalszahlen herausgekommen.
    3.496 verkaufte Tonnen Lithium mit einem Rohertrag von 9.177 US$. Dazu das ganze Andere.


    PVG kurz davor. Hier hoffe ich wieder mal auf gute Quartalszahlen.


    Wie angekündigt ein wenig in MUX und auch in EGO/ELD investiert. Am Monatsende auch eine
    kleine Investition in SSRM.


    Im Juli 2018, mal schauen wie es mit KL weitergeht, habe bisher gute Erfahrungen mit dieser
    Aktie.


    Das Weitere entscheidet sich nach einem Kursrückgang, da bin ich flexibel.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 63,6%
    Gold = ca. 36,4%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Juli 2018 vorbei, wGV gegenüber dem Vormonat um 1,76% erhöht. Und jetzt noch der August,
    hoffe ich bin besser als letztes Jahr vorbereitet. Da habe ich in der ersten Augustwoche das
    Depot um 25% geschrottet.


    ORL immer noch eine der Hauptaktien war im Juli eine Enttäuschung.


    PVG die zweite Hauptaktie hat dafür alles wieder herausgerissen. Nach Bekanntgabe der
    Produktionszahlen ein gut nutzbarer Hüpfer, ist jetzt wieder etwas zurückgekommen, warte
    jetzt auf das Ergebnis und hoffe wieder auf einen kleinen Hüpfer.


    Als weitere Lithiumaktie die LAC, im Moment auch eine rote Aktie.


    Weitere Abschlüsse:
    SSRM, raus mit Gewinn
    Mux, raus mit Gewinn,
    EGO, raus mit Minigewinn,
    GUY, 8 Tage Geschäft, den damaligen Verlust um ¼ vermindert, hoffe nach Bekanntgabe der Zahlen
    auf einen kurzen Rutsch nach unten, und stehe Gewehr bei Fuß.


    Habe alle G/S Aktien auf US$ Basis veräußert, werde hier nur in CAD investieren.


    In US$ werde ich jetzt Dividendenaktien handeln, erst nur einen ganz kleinen Teil um zu sehen ob
    die Strategie wie überlegt Erträge bringt.


    Im August bin ich außer bei den drei oben beschriebenen Aktien bei KL (sehr ordentlich), ELD und
    THO (sehe ich im Moment als Goldaktie, unter 6 ein Schnapper??) involviert. Bei anderen Möglichkeiten
    bin ich auch kurzfristig dabei, siehe GUY.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 33,3%
    Gold = ca. 66,7%
    Dividendendepot und Cash unberücksichtigt


    So schnell kann es gehen.


    Gruß Jürgen


    PS: Frage von Cadafi per PN beantwortet.

  • Moin,


    August 2018 geschafft, wGV gegenüber dem Vormonat um 1,80% erhöht. Nachdem im
    letzten Jahr im August noch ein Minus von 9,01% erwirtschaftet wurde nun zum ersten
    Mal seitdem ich in Goldaktien investiere im August ein Plus.


    ORL nochmals ein bisschen nach unten. Jetzt heißt es die Verluste abbauen. Damit schon
    angefangen.


    Mit PVG, die zweite Hauptaktie, wieder sehr gute Gewinne realisiert. Nach guten
    Produktionszahlen nun die erwartet guten Quartalszahlen. Hat wieder gepasst. Hoffe im
    3. Quartal auf eine Produktion von knapp 120.000 Unzen.


    Das Investment in LAC für den Moment beendet, natürlich zu früh, da steht noch ein
    kleiner Verlust.


    Weitere Abschlüsse:
    THO, raus mit Gewinn, zum Glück,
    KL, Anfang des Monats raus mit Gewinn,
    dann noch einiges Bereinigt.


    Nach den Turbulenzen im Minensektor Mitte August habe ich in KL und FNV investiert,
    zu früh, aber was soll‘s. Auch in SA, ja in US$.


    Mit den Dividendenaktien kleine Erträge realisiert.


    Einen australischen Explorer in Vanadium ins Depot aufgenommen.


    Im September schaue ich was KL und FNV machen, ELD mag ich nicht mehr, für andere
    Aktien muss ich erst wieder Kapital freimachen.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 26,5%
    Gold = ca. 72,0%
    Vanadium = ca. 1,5%
    Dividendendepot und Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    nach 11 Monaten wieder ein neues OTH im wGV erreicht, 0,61% besser als im
    Oktober 2017. Dabei haben die Währungen, diesmal zu meinen Gunsten, auch
    eine Rolle gespielt. Hoffe jetzt noch auf ein ordentliches und versöhnliches
    4. Quartal 2018.


    ORL, nix gemacht, hoffe jetzt auf gute Quartalszahlen. Kleine Kurserholung.


    PVG, die zweite Hauptaktie. Die Gesellschaft wird die Streaming-Vereinbarung
    (8% der Edelmetallerzeugung) für 237 Mio. US$ Ende 2018 zurückkaufen. Die
    Produktion sollte laufen.


    KL, entwickelt sich zur dritten Hauptaktie, die Gewinne können sich dann doch
    sehen lassen.


    Weitere Abschlüsse:
    THO, wieder ein kleiner Gewinn,
    FNV, deutlicher Verlust, die Aktie muss noch ein wenig für die Depotaufnahme warten,
    ELD, und wech mit Verlust,
    SA, kleiner Gewinn.


    Die Turbulenzen im Minensektor des Monats August setzten sich im September fort,
    trotzdem in DGC und PG investiert, weiter eine kleine Position in ABN.


    Mit den Dividendenaktien kleine Erträge realisiert.


    Einen australischen Produzenten in Lithium ins Depot aufgenommen.


    Im Oktober, keine Ahnung habe noch keinen Plan und muss mich von den Möglichkeiten
    überraschen lassen.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 16,1%
    Gold = ca. 82,4%
    Vanadium = ca. 1,5%
    Dividendendepot und Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    so gut der Oktober anfing, so schlecht hörte er auf. Am Ende steht ein Minus von 14,06%.
    Eine Korrektur zum letzten Monat, nicht eine Erhöhung um 0,61% sondern um 0,97% besser
    als im Oktober 2017.


    Der ersten Dämpfer war die Produktionsbekanntgabe von PVG für das 3.Quartal 2018. So
    wenig hatte ich nicht erwartet. Das dann der Kurs nur einen Tag abstürzte war auch überraschend.


    PVG, Hauptaktie. Die Gesellschaft hat ein bescheidenes 3. Quartal 2018, Die Aktie ging am
    9.10 deutlich zurück. Habe da einen Teil meiner Stücke abgegeben. Dass sich die Aktie
    innerhalb der nächsten 2 Tage so deutlich erholen würde war für mich nicht absehbar. Erstmal
    komplett raus.


    KL, zweite Hauptaktie. Erstmal komplett raus.


    ORL, ist nochmals weiter zurückgenommen worden.


    Weitere Abschlüsse:
    THO, wieder ein kleiner Gewinn,
    SA, kleiner Gewinn,
    AR, kleiner Gewinn, da muss ich noch ein paar Verluste abbauen.
    TXG, kleiner Gewinn,
    DGC, kleiner Gewinn,
    PAC, rein – raus, kleiner Verlust
    PG, kleiner Gewinn,
    ABN, kleiner Verlust.


    Ich habe mich von fast allen Minenaktien getrennt, weil diese in den letzten Jahren in der
    2.ten Oktoberhälfte bis in den Dezember hinein eine sehr schwache Performance zeigten.
    Der Zeitpunkt war absolut in Ordnung, nur die anschließende Investition in den Rauschmittel-
    sektor war eine schlechte Entscheidung. Nachdem in Kanada die offizielle Freigabe von
    Cannabis erfolgte hoffte ich auf kurzfristige Kurssteigerungen. Falsch spekuliert, hier gaben
    die Kurse einzelner Aktien um fast 50% nach.


    Das mit dem „Entscheidungen treffen“ ist bei mir so eine Sache. Ich habe das bei WEB Sudoku
    kontrolliert, spiele dort immer das höllische. Immer wenn ich eine Entscheidung 1 aus 2 Möglichkeiten
    treffen kann/muss liege ich zu 80% falsch, gefühlt aber zu 95%. Ist zwar nur ein Spiel kommt
    dem Leben gefühlt doch sehr nahe.


    Zu RML, eine Gesellschaft ohne Projekt mit immer mehr an Geld. Laut Bericht 2.Quartal 2018
    ca. 100 Mio. Verbindlichkeiten (alle), fast 900 Mio. Defizit und fast kein Kapital. Mit der ersten
    Zahlung ist die Bilanz also erstmal in Soll und Haben ausgeglichen. Für mich heißt das, dass die
    Einnahmen vorerst Steuerfrei sind. Kenne mich aber in der kanadischen Steuergesetzgebung
    nicht aus. Ich schaue mal was passiert.


    Mit den Dividendenaktien kleine Erträge realisiert.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Lithium = ca. 29,4%
    Gold = ca. 4,7%
    Vanadium = ca. 3,2%


    Dividendendepot und Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der November 2018 war ein sehr guter Monat. Die Entscheidung kurzfristig das Segment
    zu wechseln war eine von meinen 20% richtigen Entscheidungen. Heraus sprang ein OTH
    des wGV, mit einer Verbesserung von 4,45% gegenüber dem September. Wenn ich mir die
    2000der Jahre ansehe sogar der „Bester Monat bisher“.


    Im Goldbereich habe ich RML von der Stückzahl her verdoppelt.


    Mit GGM ein kleines Quicke gemacht, und einen kleinen Gewinn realisiert.


    ORL, trotz deutlichem Verlust alle veräußert.


    Keine weitere Abschlüsse im Gold/Silber Bereich.


    Wenn ich mir die letzten Jahre so Revue passieren lasse gehe ich davon aus das bis Mitte
    Januar 2019 die Kurse von Gold und Silber nicht dramatisch steigen. Das kommt meiner so
    bis Ende Januar geplanten Vorgehensweise entgegen.


    Mit den Dividendenaktien kleine Erträge realisiert.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Gold = ca. 4,4%
    Vanadium = ca. 2,7%
    Lithium = ca. 0,0%
    Dividendendepot und Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    so gut der November war, so schlecht war dann der Dezember 2018. Alles was
    im Vormonat an Gewinnen erzielt wurde, wurde wieder abgegeben. Und so ist
    es zwangsläufig, das ein Jahresverlust entstanden ist, und mit 13,1% auf das
    wGV ganz schön happig ausfiel. Tja, die eigene Gier.


    Ich wollte Anfang Februar 2019 letztmalig die Strategie anpassen. Das habe ich
    jetzt auf Mitte Dezember 2018 vorgezogen.


    Ich baue ein Dividendendepot so auf, dass ich zusammen (Rente, Dividende und
    sonst. Erträge) auf 100% meines letzten Nettogehaltes komme. Die ersten Werte
    wurden erworben. In meiner Vorberechnung habe ich ermittelt, dass ich dazu ein
    höheres Brutto benötige als Letzte in meinem Arbeitsleben. Liegt an der 9/10
    Regelung der Krankenkassen. Daher fällt auf jedes Nebeneinkommen der volle
    KV-Beitrag von 18,6% zuzüglich zu den Steuern an. Das ergibt auf Dividenden
    und Aktienerträge ca. 45% Abgaben. Klasse!!!!!


    Im Goldbereich habe ich mit OSK bei CAD 2,50 was gemacht.


    Keine weitere Abschlüsse im Gold/Silber Bereich.


    Und meine Vorhersage mit „gehe ich davon aus das bis Mitte Januar 2019 die
    Kurse von Gold und Silber nicht dramatisch steigen“. Das fällt dann unter meine
    80% Fehlentscheidungen.


    Die Interessen liegen im Moment:
    Gold = ca. 5,0%
    Vanadium = ca. 2,0%
    Lithium = ca. 0,9%
    Cash unberücksichtigt


    Gruß Jürgen


    PS: Aus oben genannten Gründen bleibt die Möglichkeit auszuwandern als Option bestehen.

Schriftgröße:  A A A A A