Jürgen, Neuling mit Depot

  • Zitat


    Frage: ist dies nur bei den Vorabstudien so oder auch bei den Machbarkeitsstudien die dann in die Finanzierungen mit eingehen?


    Nein. (Pre-) Feasibility-Studien sind die ersten Unterlagen einer Mine, deren Inhalte zum Großteil nach festgelegten Vorgaben erstellt werden müssen (NI Nordamerika, JORC Australien). Das war eine der weisen Maßnahmen der Finanzaufsicht nach dem Bre-X-Skandal vor Jahren, damit mögliche Schummeleien im Zahlenwerk eingedämmt werden. Erst mit diesen Unterlagen nimmt die Verläßlichkeit der Aussagen zur Mine deutlich zu. Daher gehen viele Investoren erst dann in diese Aktie. Vorher erfordert es extrem viel Erfahrung und/oder die Nähe zum Management, um die Aussichten halbwegs sicher einschätzen zu können. (z.B. Sprott oder Van Eck sind derartige Frühinvestoren).


    Mein Hinweis zu bezahltem Pushing/Frontrunning bezieht sich vor allem auf viele kleine Börsenbriefe, die No-Name-Explorer auf die Bühne heben und in schillerndsten Farben beschreiben. Die Mehrheit der Leser ist oft gar nicht in der Lage, dabei Spreu vom Weizen zu trennen. Beispiel:


    Es wird gern mit guten Bohrergebnissen hantiert, wie 5 g/t Gold usw. Klingt verlockend, aber stecken die in einem Oxid- oder Sulfidkörper? Wie tief? Open-pit oder Untertageabbau? Ist der Erzkörper zusammenhängend oder nicht? Was ist mit den notwendigen Erforderlichkeiten wie Wasser, Elektrizität u.a.?


    Persönlich würde ich ein Minenunternehmen, dass von einem CEO mit Finanzhintergrund geleitet wird, stets penibel prüfen. Geht es hier nur um das schnelle Geld (der Anleger) oder soll wirklich irgendwann produziert werden?


    P.S. Falls noch nicht geschehen, lege ich Dir die Empfehlung (auch von Jerome) mit Stopps zu arbeiten, wärmstens ans Herz. Möglicherweise sind Gold und Silber im aktuellen Zyklus noch nicht unten. Lieber 10% verlieren als später 30 oder 40% Verlust ausbügeln zu wollen.


    Zitat

    Um Chancen zu realisieren bin ich bereit die gesamten Werte des Depot zu verlieren.


    Mit Verlaub, das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Abseits. Börsengewinner sind diejenigen, die striktes MoneyManagement betreiben. Verluste vermeiden geht immer vor Gewinne realisieren.


    Viel Erfolg wünscht
    Fab

  • Hallo Fab,

    Nein. (Pre-) Feasibility-Studien sind die ersten Unterlagen einer Mine, deren Inhalte zum Großteil nach festgelegten Vorgaben erstellt werden müssen (NI Nordamerika, JORC Australien). Das war eine der weisen Maßnahmen der Finanzaufsicht nach dem Bre-X-Skandal vor Jahren, damit mögliche Schummeleien im Zahlenwerk eingedämmt werden. Erst mit diesen Unterlagen nimmt die Verläßlichkeit der Aussagen zur Mine deutlich zu. Daher gehen viele Investoren erst dann in diese Aktie. Vorher erfordert es extrem viel Erfahrung und/oder die Nähe zum Management, um die Aussichten halbwegs sicher einschätzen zu können. (z.B. Sprott oder Van Eck sind derartige Frühinvestoren).

    OK, ein Problem weniger, das andere beobachte ich!

    Mein Hinweis zu bezahltem Pushing/Frontrunning bezieht sich vor allem auf viele kleine Börsenbriefe,...

    Hab ich nicht, lese ich nicht, will ich nicht haben.


    An dem letzten Satz arbeite ich, kann mit Zahlen sonst ganz gut umgehen. Denke über einen Weg für mich nach.


    Gruß Jürgen

  • Der Depotstand am 30.09.2014 ist wie folgt:


    1. Pure Gold Mining Inc., 19,3%
    2. Minera Irl Ltd., 17,5%
    3. Romarco Minerals Inc., 8,1%
    4. Roxgold, 7,8%
    5. Gold Standard Ventures Corp., 7,5%
    6. Red Eagle Mining, 7,5%
    7. Canamex Resources Corp., 7,1%
    8. Guyana Goldfields Inc., 7,0%
    9. Goldquest Mining, 5,1%
    10. Cangold Ltd., 4,7%
    11. Cash, 8,5%


    Als Kurs nehme ich den Endkurs den mir im Depot angezeigt wird. Dieser wird meistens aus Frankfurt genommen,
    da sind ggfs. Schwankungen enthalten.


    Das Gesamtdepot steht trotz der kürzlichen Verluste mit etwa 5,4 Prozent im positiven Bereich.


    Ich gebe die Einzelpositionen wieder in Prozent an.


    Da mir für eine Bildung von Freiläufer die Aktienanzahl zu gering erscheint werde ich ab jetzt mit dem Depot arbeiten.
    Ich werde Käufe für die Verminderung der Einstandskurse mit gleichzeitiger geringer Erhöhung der Stückzahlen der
    einzelnen Positionen vornehmen.


    Gruß Jürgen

  • In der Tat, Jürgen hat ja angeblich 30% seines Gesamtvermögens in Minen, wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist in diesem Umfeld sehr mutig oder soll man sagen scheissriskant?
    Wünsche trotzdem viel Erfolg, hoffentlich wird dein Mut belohnt. Vielleicht dreht es ja bald wieder, viel schlechter kann die Stimmung für Minen ja kaum werden.

  • .... hat ja angeblich 30% seines Gesamtvermögens in Minen .....

    Nicht nur angeblich. Und noch ist dieses nicht so hoch.


    Bis ich in Rente bin sind es vom Wert nur ca. 10%, ABER (Blödes aber) wenn ich eine Chance haben will noch ein
    klein wenig zu erreichen muß ich heute ein Risiko eingehen, auch in Anbetracht der weltwirtschaftlichen Lage.


    Es sieht leichtfertig aus, ist es vielleicht auch. Wenn es schiefgehen sollte, habe ich noch die restlichen Jahre
    um die Verluste auszugleichen.


    Dabei hoffe ich das die ausgesuchten Werte (außer Einem) nicht hoffnungslos nur schlecht sind.


    Ich halte es so, das die ausgewählte Stategie jeden Tag auf Ihre Gültigkeit hin überdacht wird. Daher versuche ich im Moment
    Einstandsverbilligungen. Habe da außerdem dieses Jahr noch Spekulationgewinne sprich Steuerzahlungen die gegengerechnet
    werden könnten.

  • Habe heute Canamex Resources im Einstand von 0,1312 auf 0,1202 Euro verbilligt, und dabei die Stückzahl deutlich erhöht,
    so das jetzt hier ein Depotanteil von 27,2% in den Büchern steht.


    Aus diesem Grund sofort etwa 3/5 zum Verkauf gestellt.


    Mal sehen was übrig bleibt.


    Gruß Jürgen

  • Zum Zweiten, um die Verluste gegen die gezahlte Steuer gegenzurechnen.




    Am 28.10 ca 90 % der Pure Gold Mining Inc. veräussert.




    Verlust nach Steuer ca. 33,3%


    Damit ist die Möglichkeit der Gewinnverrechnung abgeschlossen.

  • Die letzten zwei Tage waren wirklich Helloween.


    Nungut, mit dem Depot stehe ich gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 22,3% im Minus.
    Wenn ich die Kurse an den jeweiligen Hauptbörsen nehme ist das Minus mit 18,9% nur marginal besser.


    Entscheidungen im Oktober, die Einstandverbesserung bei Romarco mit anschließendem Komplettverkauf
    erwies sich als richtig. Die Einstandsverbesserung bei Canamex als zu früh.
    Der Teilverkauf von Minera war halbgar, der Teilverkauf bei Pure war richtig, der Rückkauf ebenfalls
    zu früh.


    Die Red Eagle habe ich sicher 5 mal zum Verkauf gestellt, war dabei aber zu gierig.


    So habe ich jetzt einen Cashanteil von 25,6%.


    Ich bin zwar geschüttelt worden, werde aber nicht herausgeschüttelt. :)

  • Gestern konnte ich die Goldquest auf einen Einstand von 8,9959 Eurocent verbilligen, Depotanteil = 16,2%


    Cashanteil = 10,3%


    Versuche jetzt die Goldquest (GQC) komplett zur weiteren Kapitalbeschaffung knapp über Einstand zurück in den
    Markt zu geben. Zuerst in Deutschland, ggfs heute Abend in Kanada.


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A