Jürgen, Neuling mit Depot

  • @ Jerome


    Der Depotanteil war bei ca.3%.


    Glaube gelesen zu haben, das die KPMG denen in die Bilanz reingeschrieben hat, das eine Fortführung der
    Gesellschaft zweifelhaft ist. So gut ist mein Englisch nicht, und der Übersetzer ist auch nicht das Beste.


    Seit Kauf nur gegen Süden gelaufen.


    Daher auch diese Ent(d)scheidung.


    Gruß Jürgen

  • Für diesen Wert (Cangold) habe ich nun die Kaminak Gold Corporation (KAM), Einstandskurs = 0,4359 Euro inkl. Kosten,
    mit einem Depotanteil von 13,1% aufgenommen.


    Cashanteil = 1,3%.


    Denke das ist der bessere Wert. :)


    Gruß Jürgen

  • War gestern wieder mal zu früh.


    Was haben nachgebende Kurs für einen Vorteil?


    Sowohl die kleine als auch die große Tasche können günstiger Aktien erwerben.


    Wenn ich mir nun die Verteilung des neuen EZB - Schrottaufkaufprogrammes gemäß Peter Boehringer


    http://www.goldseitenblog.com/…b-cme-goldshorts-im-black


    so ansehe, glaube ich schon an einen Zusammenhang, auch mit dem jetzigen Kursverfall.


    Ich denke das ich im Moment Aktienwerte im Depot habe die schon ausreichend selbst finanziert sind und themporär auf
    die Plazierung von neuen Aktien zu diesen Kursen verzichten können. Das die Explorer Geld für die Produktionsaufname
    benötigen ist eine andere Baustelle.


    Gruß Jürgen

  • Der Monat ist Börsentechnisch vorbei.


    Das Depot steht gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 13,7% im Minus.
    Wenn ich die Kurse an den jeweiligen Hauptbörsen nehme ist das Minus mit 11,1% nur marginal besser.


    Entscheidungen im November, Einstandsverbilligung Goldquest ok, Kaminak Kauf und Verkauf ist in Orndung.
    Der Kauf Pure war richtig.


    In der zweiten Monatshälfte habe ich dann nur beobachtet, und eine ruhige Kugel geschoben. Wie würde ein Politiker dem Volke
    sagen,"Ich habe heute noch nichts für mich getan".


    Noch nie in der neueren Geschichte habe ich einen solchen Vermögensmonatsverlust erlitten wie im Oktober 14, aber,
    noch nie in der neueren Geschichte habe ich einen solchen Vermögensmonatsgewinn "erlitten" wie im Novermber 14.
    Kann man so zwar nicht vergleichen, aber Zahlen ... Zahlen lügen nicht.


    Da ich kaufe und verkaufe bin ich kein Anhänger der, "Bei nicht Realisierung sind es doch nur Buchverluste". Nur wer Aktien
    über Generationen im Besitz hat der kann großzügig darüber hinwegsehen. Hat die Frau Schickedanz ja auch.


    Cashanteil jetzt 17,8%.


    Der Cashanteil ist variabel, da am Monatsende immer wieder etwas dazu kommen kann.


    Durch die bisherige Positionierung habe ich nunmehr verschiedene Optionen, kann bei drei Werten zu heutigen Kursen
    Verdopplungen vornehmen um später die Hälfe zu Verkaufen, kann in Werten wie KDX oder LSG Anfangspositionen
    aufbauen oder kann Kurzfristtrades durchziehen.


    Der Aufbau des Depots macht trotz oder gerade wegen der Verluste Freude.


    Sorry, aus Eigeninteresse sollten sich die Kurse mit Steigerungen ein wenig Zeit lassen.

  • Habe heute Wesdome Gold Mines zu einem EK von 0,7985 pro Aktie ins Depot aufgenommen.
    Depotanteil = 11,3%


    Cashanteil = 7,0%


    Wollte ich eigentlich gestern machen, aber da war ich einen CAN-Cent zu geizig.


    Gruß Jürgen

  • Frohes neues Jahr.


    2014 ist um. Was ist passiert. Im weiteren Verlauf des Dezember zwar einiges versucht,
    aber nicht zum Zuge gekommen. Erstmal das Depot:


    Ich bin es leid die verrückten Frankfurter Kurse anzunehmen daher die Kurse Toronto in Euro umgerechnet.


    Das Depot steht gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 8,13% im Minus.


    Da Jahresende wieder eine Gesamtübersicht.


    1. Pure Gold Mining Inc., 21,0%
    2. Canamex Resources Corp., 16,0%
    3. Goldquest Mining, 13,7%
    4. Wesdome Gold Mines, 11,4%
    5. Red Eagle Mining, 7,0%
    6. Guyana Goldfields Inc., 6,4%
    7. Roxgold, 5,0%
    8. Gold Standard Ventures Corp., 4,4%
    9. Minera Irl Ltd., 3,6% (Kurs London)
    10. Cash, 11,5%
    Die Position 1, 4 und 5 sind im grünen Bereich der Rest ist teilweise deutlich rot.


    Der Depotanteil am Vermögen beläuft sich wieder auf 30,4%. In der Rückbesinnung waren der Oktober
    und auch Anfang November schon niederschmetternd. Hat mich an die Oktober 1987 und 1989 erinnert,
    da war ich auch dabei.


    Wenn ich es wie ein Unternehmen betrachte so konnte ich trotz der Verluste bei den Aktienbeständen
    immerhin 65,7% des Jahresgewinnes ins Vermögen rüberschieben, und habe auf Monatsbasis gesehen
    am Jahresende einen Vermögenshöchststand erreicht. :)


    War das Gewinnen von Erfahrung die Verluste wert? Ja, denn nur bei Verlusten ist die gemachte Erfahrung
    dauerhaft und nachhaltig, weil schmerzhaft.


    Wünsche sowohl Euch als auch mir ein besseres Jahr 2015.


    Gruß Jürgen


    PS: Könnte jetzt das Wort Neuling durch Anfänger ersetzen.

  • Wunderbar, 80 % des Auftrages Kondex zu 1,92 CAD und einem Wechselkurs von 1,4075 um 22:12 Uhr
    als Teilausführung erhalten.


    Mal sehen was da als Stückkosten in Euro herauskommt.


    Bei den Anderen nischt, naja eben ein bischen gezockt.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Moin Jürgen


    Ein paar Anmerkungen: Das letzere ist wohl untertrieben, wenn man den vorletzten Satz wertet. Aber vermutlich bezieht sich Deine Einschätzung auf Minen....


    Zu den ersten Aktien: Die 3 ersten sind schon sehr spekulativ, insoweit ist der hohe Anteil bemerkenswert. Anderesrseits ist PGM eine sehr interssante Sache, sh.eigenen Sräd, in meinem Depot mit 8,8 % auch recht hoch vertreten.
    Wesdome ist ein feinerProduzent, der selten erwähnt wird, hatte ich glgltl im Visier, aber nie im Depot.


    Im letzen Beitrag erwähnst Du Klondex / KDX, damit können wir ruhiger überwintern, eine feine kleine Perle. Bei mir mit 6,8 % Gewicht, dies dürfte sicher weiter steigen.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    hier der Nachtrag:


    Kondex zu einem Preis von 1,3922 Euro in Depot genommen = Depotanteil = 7,0%.


    Dazu heute in New York Lake Shore Gold zu einem Preis von 0,6161 bekommen = Depotanteil = 7,6%.


    Cashanteil = 7,3%.


    @ Edel Man
    Es ware meine Absicht zum Anfang sehr spekulativ zu investieren. Das wollte ich auch 2015 durchziehen.
    Ich denke jetzt aufgrund der Marktsituation darüber nach frühzeitiger produzierende Juniors ins Depot
    aufzunehmen wie die letzten beiden Käufe zeigen.


    Dazu halte ich schnelle Käufe/Verkäufe im Auge.


    Wesdome kann ein Profiteur der niedrigen Energiepreise sein. Mir erscheinen die nachgewiesenen
    Reserven für den Moment etwas zu gering zu sein. Phantasie ist die etwa 57% Beteiligung an einem
    Explorer (Name hab ich im Moment nicht parat). Deshalb erstmal ein Verkauf.


    Die nächsten Monate können spannend werden, aus diesem Grund kann ich noch nicht sagen wieviel
    ich in Aktien oder in deren Produkte investieren werde. Auf jeden Fall kann ich aber Monat für Monat
    investieren und damit agieren.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Heute leider die Red Eagle abgegeben, mit 6,8% Gewinn. Leider deswegen weil die Löschung der Order
    zu spät erfolgte. Sind dann noch 0,02 CAD höher gelaufen.


    Restbestand 0,1 % des Depotbestandes.


    Cash jetzt 13,6%.


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A