5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Lohnt es sich die überhaupt auf zu heben oder gibt man die rm Stücke in die Schmelze?
    Kenn niemanden der die haben will und man bekommt auch nur den Silberwert!


    Also ich will die zum Beispiel haben.
    Du bekommst aber auch "nur" den Silberwert. (Was willste denn sonst dafür? )


    Wenn Hakenkreuze drauf sind, kannst du sie bei ebay-USA versteigern, die sind da ganz wild drauf. Da kriegst du dann auch etwas mehr als Silberwert. Das blöde Abdecken kannst du dir dort auch sparen.

  • @ foci


    ich habe mein silber für 8 - 13 euro gekauft....wenn ich die umtausche in 10 dm mache ich doch immer noch ein gutes geschäft ! wirt die sache zu heiß beim silber bin ich abgesichert und hab sicher einen guten abnehmer ( die bundesbank ) . stell dir mal vor du bist unter der erde und deine frau / kinder geben deine heiermänner bei der bank ab weil sie sich nicht auskennen ! 10 dm münzen kennen auch sehr viele leute......meine 10 euro münzen ( 925 ) verkaufe ich auch alle , und tausche sie gegen die neuen ( 625 ) ! versuche mal einen zu erklären das es da gute und schlechte münzen gibt .....10 euro sind 10 euro für mich , und nicht mehr und nicht weniger ! diese ganzen schnick schnack münzen kann mann für sich selber kaufen ( fürs auge halt ) wenns aber mal brent.....brauchst du nee einfache ware was jeder versteht .....ausserdem ist es leichter für mich zum rechnen was ich hab :thumbup:


    mfg

  • Zitat

    oder wenn man stirbt....


    davon wollen wir ja nicht ausgehen!!! ;)



    Zitat

    sowas brauche ich nicht.....weiß genau was ich bezahlt habe



    da kannste och eintragen, wenn der preis steigt, was de dann bekommst :)
    bzw rechnet er für dich!! oder sie ? hmm... wer weiss das schon :)
    gris di o 8o

  • Lustige Konstellation,
    also wenns z.B. den Euro nicht mehr gibt zur wertlichen Berechnung des .925 Sterling Zehners, was wird wohl in diesem Fall analog zeitgleich mit dem 10 DM-ling geschehen :hae:
    Richtisch, es zählt nur das Material was drinist, was draufsteht kann man dann auch vergessen, sieht man ja auch bei den Reichslingen.
    So what, und nun???
    Man nehme einfach das, wo man mehr für weniger erhalten kann. Lässt man sich hingegen auf diesem Level ein, mag man mit auch mit Schmelzwerten arbeiten, so zB. unlängst beobachtet, das sich Verkäufe der .625er DM-Zehner schon fast mit dem rechnerischen Schmelzwert deckten :hae:
    Augen immer auf, Rechner gezückt und dann ab mit der Marie, mitunter gibt es doch recht viele Wahrheiten zu entdecken [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • "10 dm münzen kennen auch sehr viele leute......meine 10 euro münzen ( 925 ) verkaufe ich auch alle , und tausche sie gegen die neuen ( 625 ) ! versuche mal einen zu erklären das es da gute und schlechte münzen gibt .....10 euro sind 10 euro für mich , und nicht mehr und nicht weniger ! "


    Bayernsilber
    hi, das verstehe ich gerade nicht, warum tauscht Du denn die höherwertigen in die niederwertigen ??

  • @ foci


    ich habe mein silber für 8 - 13 euro gekauft....wenn ich die umtausche in 10 dm mache ich doch immer noch ein gutes geschäft ! wirt die sache zu heiß beim silber bin ich abgesichert und hab sicher einen guten abnehmer ( die bundesbank ) . stell dir mal vor du bist unter der erde und deine frau / kinder geben deine heiermänner bei der bank ab weil sie sich nicht auskennen ! 10 dm münzen kennen auch sehr viele leute......meine 10 euro münzen ( 925 ) verkaufe ich auch alle , und tausche sie gegen die neuen ( 625 ) ! versuche mal einen zu erklären das es da gute und schlechte münzen gibt .....10 euro sind 10 euro für mich , und nicht mehr und nicht weniger ! diese ganzen schnick schnack münzen kann mann für sich selber kaufen ( fürs auge halt ) wenns aber mal brent.....brauchst du nee einfache ware was jeder versteht .....ausserdem ist es leichter für mich zum rechnen was ich hab :thumbup:


    mfg


    bayernsilber,


    diese Gedankengänge sind ja auch gut und mehr als ausserordentlich clever von Dir! ;)


    Aber wenigstens Deiner Frau wirst Du ja wohl klar gemacht haben, was so ein 925er 10er Wert ist, oder?


    Logo, solltest die wirklich mal real zum "Tausch von Gütern" einsetzen müssen, biste mit nem Liszt natürlich sehr viel besser bedient als mit den 925ern.


    Diesbezüglich läuft es also genau umgekehrt wie die hier im Faden von quasi ALLEN vertretene Meinung, nämlich das die 925er besser seien als der nunmehr ja einmalige Liszt...


    Wie man sich selbst als Profi doch irren kann! ;) <---- Versuch, durch PROVOKATION von Mods und kg-Mitgliedern die Diskussion zu beleben... 8o


    :D


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Was hat diese Diskussion über 10 DM/Euro Tausch eigentlich mit dem Thema der Reichmark 5er zu tun :hae:


    Bitte an passender Stelle fortführen, danke.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ja wow, warum über ebay in der Menge.
    Dann doch lieber mal 1-2 Kilo und dann schauen was die Käufer zusätzlich noch haben wollen.
    Man bedenke nur mal was ebay da wieder an Provision bekommt. Kann einem richtig weh tun.


    Kommt wir legen zusammen und retten diesen „armen“ Haufen in sichere Hände. [smilie_love]

  • Ja wow, warum über ebay in der Menge.
    Dann doch lieber mal 1-2 Kilo und dann schauen was die Käufer zusätzlich noch haben wollen.
    Man bedenke nur mal was ebay da wieder an Provision bekommt. Kann einem richtig weh tun.


    Kommt wir legen zusammen und retten diesen „armen“ Haufen in sichere Hände. [smilie_love]


    es ist noch kein gebot drauf. wäre wirklich schade um die provision für ebay.

  • Ja wow, warum über ebay in der Menge.
    Dann doch lieber mal 1-2 Kilo und dann schauen was die Käufer zusätzlich noch haben wollen.
    Man bedenke nur mal was ebay da wieder an Provision bekommt. Kann einem richtig weh tun.


    Kommt wir legen zusammen und retten diesen „armen“ Haufen in sichere Hände. [smilie_love]


    Bei 2000 "Mitmacher" würde ich einer von ihnen sein. Derzeit sind mir die 5er aber zu teuer und da sie es auf lange Zeit bleiben werden, bin ich ausgestiegen. Halte meinen Bestand von etwa 1280 Stück und fertig.

Schriftgröße:  A A A A A