B2Gold / BTO:TSX

  • https://www.proxydocs.com/0/00…d__shareholder_letter.pdf



    Hier der aktuelle shareholder-letter B2gold

    Besonders interessant aus dem Ausblick für 2018:


    • Finally, B2gold will continue to acquire and explore grass roots exploration opportunities :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Danke fürs Einstellen @peter98 [smilie_blume]


    Liest sich richtig gut, was das Management da so schreibt!


    Aber wieso wurden allein im Mai 2018 schon wieder eigene Aktien im Wert von 750.000 C$ direkt verkauft und zusätzlich noch Optionen im Gegenwert von 615.000 C$ verramscht? (bzw. gehören die Optionen und die Insiderverkäufe auch zusammen)


    https://www.canadianinsider.co…ckersearch=BTO+%7C+B2Gold


    Das waren drei verschiedene Personen. Bei einer könnte man ja vielleicht annehmen, dass derjenige vielleicht eine größere Anschaffung vor sich hat. Aber bei Dreien gleichzeitig nach diesen tollen Quartalszahlen? :hae:


    Ich bleibe vorerst bei meiner Einschätzung, dass die "Zitrone" B2Gold so schnell wie möglich ausgepresst werden soll.


    Die Anleger dürfen später dann noch ein bischen an der Schale nuckeln und die Saftreste verwerten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Das Problem bei B2Gold ist m.E. hauptsächlich die sehr hohe aktuelle Bewertung in Bezug zu den Reserven.


    Um es mal mit Zahlen zu unterlegen, wähle ich den direkten Vergleich mit Endeavour Mining.


    BTO hat 424,501 Mio. $ Current Assets und 1.057,716 Mio. $ ges. Liabilities


    Daraus ergibt sich zum aktuellen Kurs und den aktuellen Devisenkursen ein EV von 3.279,35 Mio. $


    BTO hat 6,514 Moz. Reserven und aktuelle AISC in Höhe von 750 $. Zum aktuellen Goldpreis von 1.290 $ sind diese Reserven 3.517,56 Mio. $ "wert". (1.290 $ minus 750 $ * 6,514 Moz.)


    Wenn ich jetzt den EV durch den aktuellen Wert der Reserven teile, ergibt das einen Faktor von 1,07.


    EDV hat 343,882 Mio. $ Current Assets und 733,357 Mio. $ ges. Liabilities


    Daraus ergibt sich zum aktuellen Kurs und den aktuellen Devisenkursen ein EV von 2.191,38 Mio. $


    EDV hat 9,106 Moz. Reserven und aktuelle AISC in Höhe von 774 $. Zum aktuellen Goldpreis von 1.290 $ sind diese Reserven 4.698,70 Mio. $ "wert". (1.290 $ minus 774 $ * 9,106 Moz.)


    Wenn ich jetzt den EV durch den aktuellen Wert der Reserven teile, ergibt das einen Faktor von 2,14.


    BTO ist also in Bezug zu den Reserven exakt doppelt so teuer als EDV.


    Beide haben ziemlich genau die gleichen AISC und sehr bald m.E. eine nahezu identische Jahresproduktion. Der obige Vergleich macht also durchaus Sinn.


    Warum BTO, wenn ich EDV zum halben Preis haben kann?



    Nachtrag:


    Bei EDV habe ich einen Milliardär, der fast die Hälfte seines Privatvermögens in EDV gesteckt hat. (ca. 30 % Anteil an EDV) So ein Mensch hat sicherlich einen besseren Einblick in ein Unternehmen, als wir ihn wohl je haben werden. Und so jemand verliert sicherlich ungern viel Geld und hat sich daher ganz bestimmt vor seiner Investition ausreichend Gedanken darüber gemacht.


    Auf der anderen Seite bei BTO haben wir ein Management, das seit Monaten jede Gelegenheit dazu nutzt, um sich seine Optionen auszahlen zu lassen. Das Ganze in Millionenhöhe.


    Dann gibt es noch die offenen Fragen zu Nicaragua und der Jahresproduktion ab 2020/21. (siehe auch meinen Beitrag vom Samstag)


    Das Länderrisiko schätze ich bei BTO mindestens so hoch ein wie bei EDV, aber eher noch höher. Denn die Philippinen sind einerseits ein politisches Risiko und andererseits gehören die Philippinen zu den Ländern, die am gefährdetsten sind was Naturkatastrophen anbelangt. (Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Erdbeben und Wirbelstürme) Nicaragua liegt gleich neben Guatemala und ist sicherlich ähnlich einzustufen. Mali betrifft beide. Namibia und Kolumbien würde ich in eine mittlere Risikostufe einordnen.


    Des Weiteren ist die Kapitalstruktur bei EDV etwas besser als bei BTO. (siehe oben)


    Und zuletzt sind die Goldgehalte bei EDV ebenfalls etwas besser als bei BTO.


    Alles in allem 4,5 : 0,5 - 5 : 0 für EDV würde ich sagen.


    Also nochmals die Frage, warum BTO wenn ich ein sehr ähnliches Unternehmen haben kann, das in nahezu allen Kategorien besser abschneidet?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    8 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Und wie sieht es mit dem wachstum aus??


    Ich gehe davon aus, dass sich beide in zwei bis drei Jahren bei ca. 900.000 Unzen p.a. einfinden werden. Was danach passiert, steht in den Sternen.


    Beide haben ziemlich genau die gleichen AISC und sehr bald m.E. eine nahezu identische Jahresproduktion.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Danke fürs Einstellen @peter98


    Liest sich richtig gut, was das Management da so schreibt!

    Der Bericht wurde von Goldfloh eingestellt.


    Ich hatte diesen überflogen (bin dort nicht investiert) und mein kurzer Beitrag sollte eigentlich ein wenig ironisch die Aussichten für 2018 beleuchten.


    Ich habe jedenfalls noch nichts von der Erforschung von Graswurzeln gehört, um daraus Gelegenheiten für eine Exploration abzuleiten.


    Deine Ausführungen zu den Insiderverkäufen sprechen natürlich Bände. Ebenso sehe ich in diesem Wert die ambitionierte Bewertung zu den in den nächsten Jahren zu erwartenden Ressourcen kritisch.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Sorry, das hatte ich irgendwie übersehen.


    Dann also danke fürs Einstellen @goldfloh [smilie_blume] und danke fürs Richtigstellen @peter98! [smilie_blume]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich frage mich gerade, wieso BTO in Deutschland so anzieht und der Ask-Kurs bei 2,34 € steht?


    Das sind ca. 3,53 C$. In Toronto ist das Bid reichlich gefüllt bei 3,35 C$. (!!??)


    Vielleicht eine gute Gelegenheit es dem Management von BTO mal gleichzutun.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @nicco , charttechnisch und kurzfristig vielleicht gut gemacht - nicco , langfristig für mich nie in Betracht gekommen. Ich weiß - der Wert wurde viel gehypt , aber NP hat`s korrekt eingeordnet/bewertet.
    0,9 MOZ/Year sind eine herrliche Größenordnung ! Aber für mich völlig uninteressant bei 1 Mrd. Aktien in dieser Jurisdiction(Tschuldigung, dieses Wort bringt es aber auf den Punkt ). Und auslaufende Minen ( undergoing ).
    Nimm den Gewinn am nächsten Bollingerband mit - würde ich sagen - ohne hellsehen zu können.
    :) Caldera
    Gute Nacht.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei einem Kursziel von 5,25 C$, wäre der EV dann gut 1,4 mal höher als die zz. ausgewisenen Reserven "wert" sind.


    Das klingt für mich nicht sehr realistisch.


    BTO hat ca. 15 Moz. M+I Resourcen von denen ca. 6,5 Moz. als Reserven ausgewiesen werden.


    Es könnte schon gut sein, dass die Reserven noch ausgebaut werden können. Realistisch könnten vielleicht so ca. 10 Moz. sein. (2/3)


    Aber dann würde BTO erst eine Bewertung aufweisen, die die meisten anderen Minenaktien jetzt schon aufweisen. Eine deutliche Ausweitung der Reserven steckt m.M.n. also bereits im aktuellen Kurs. ("Vorschusslorbeeren") Das Überraschungspotenzial ist also eher auf der Unterseite gegeben, nämlich dann, wenn eine Reservenausweitung nicht oder nur marginal stattfinden würde.


    Auf was könnte denn ein positives Überraschungspotenzial bei dieser Bewertung basieren?


    Dann ist mir noch in der Analyse aufgefallen, dass für Fekola in den nächsten Jahren bis zu knapp 500.000 Unzen p.a. angeführt werden.


    Aus dem Minenlebenplan von BTO selbst geht jedoch hervor, dass die Produktion in den ersten 3 Jahren mit ca. 410.000 Unzen am größten ist und ab Jahr 4 dann eher in Richtung 350.000 Unzen zurückgehen sollte.


    Zitat von Nebelparder

    Das Minenleben von Fekola wird in der Präsentation näher beschrieben (siehe Anhang):


    10 Jahre lang durchschnittlich 345.000 Unzen pro Jahr. In den Jahren 1-3 sind es 400.000 Unzen. Daraus ergibt sich dann folglich, dass es in den Jahren 4-10 durchschnittlich nur noch 321.429 Unzen sein können.


    Klar, das gilt nur solange man keine Reservenausweitung hinbekommt, aber wie bereits erwähnt, steckt diese ja schon im aktuellen Kurs drin.


    Für mich stellt sich somit die Frage, woher das Potenzial für einen Anstieg auf 5,25 C$ kommen soll?


    BTO´s Potenzial ist m.E. auf eine deutliche Goldpreissteigerung begrenzt. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Reserven und der EV sich auf aktuellem Kursniveau beinahe in der Waage halten. Dann aber steigen die anderen Minen eher noch stärker, da sie keine so hohe Bewertung aufweisen.


    Und dann ist da noch die Frage, warum sich das Management seine Optionen zu 3,00 C$ für 3,64 C$ auszahlen lässt und sich einen potenziellen Gewinn von 75 % entgehen lässt? Denn beim Kursziel 5,25 C$ hätten sie den dann. (vom Optionskurs 3,00 C$ gerechnet)


    Das Vertrauen ins eigene Unternehmen scheint mit 1,3 % Insideranteil generell nicht besonders groß zu sein.


    Und damit belasse ich es jetzt. Am Samstag hatte ich geschrieben, dass ich BTO nicht schlecht machen wolle und lediglich eine objektive kritische Sicht aufzeigen wolle. Mittlerweile habe ich jedoch so viel Negatives geschrieben, dass man zu einer anderen Meinung über meine Intention gelangen könnte. Das möchte ich definitiv nicht und betone dies nochmals ausdrücklich.

  • Für mich stellt sich somit die Frage, woher das Potenzial für einen Anstieg auf 5,25 C$ kommen soll?

    Moin Nebelparder,
    ich halte nichts von Kursprognosen. Deswegen habe ich dahinter auch ein ;) gesetzt.
    Da aber auch andere Analysten ein höheres Kursziel erwarten, ist das Chance- Risikoverhältnis m.E jetzt positiv.
    Mehr als 0,5 % vom Depot habe ich jedoch nicht investiert. Ich versuche das Einzelrisko durch eine breite Streuung zu reduzieren.
    Marketbeat

  • @nicco , mir fällt auf , daß Du sehr auf Analysteneinschätzungen schaust . Hier halte ich es mit Patrone oder war es Lucky , der wie ich , diese Einschätzungen als Contra-Indikatoren betrachtet . Denk an die fantastischen Einschätzungen zu Alio-Gold ( waren es nicht 8,75 $ als Kursziel ? , gleich von 2 renommierten Analyse-Häusern ? ).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • BTO hat heute wieder tolle Zahlen geliefert.


    https://www.goldseiten.de/arti…00-Ounces-Gold-Reve~.html


    In der Überschrift der Meldung wird wie immer betont, wie stark die Zahlen seien. (was sie ja auch sind)


    So weit so gut.


    Doch es wurden mit Filing date Juli 2018 bereits wieder eigene Aktien im Gegenwert von ca. 3.745.222 C$ verkauft. (Die Transaktionen waren jedoch teilweise auch bereits deutlich vor Juli 2018)


    Langsam aber sicher beschleicht mich der Verdacht, dass hier Raubritter am Werk sind.


    Nichtsdestotrotz sollte die heutige Meldung wohl aber für einen kleinen Sprung gut sein.


    https://ceo.ca/bto


    (links unter dem Chart auf SEDI klicken, um die Insidertrades einsehen zu können)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke nebelparder...sie ist wieder deutlich gefallen in letzter zeit, die aktie nervt langsam nur.
    Das passt gar nicht zusammen. Starke uahlen schwacher verlauf und insiderverkäufe. Ich werde mich demnächst von b2gold trennen. Ich werde wohl dafür mux nachkaufen und bißchen bei end. Silver oder fortuna umschichten.

Schriftgröße:  A A A A A