Informationen zu und Erfahrungen mit Degussa

  • Habe vor etwa zwei Monaten in ffm Rhodium kaufen wollen. Es gab noch drei Unzenbarren und die waren von verschiedener Prägung. Ich habe alle drei gekauft und hoffe jetzt natürlich auch alle wieder gleich gut irgendwann wieder verkaufen zu können. Zwischen "Degussa" und "Baird" als Hersteller sollte jetzt aber nicht der große Unterschied sein. Genau genommen sind ja auch die Rhodium-Degussabarren von Baird & Co und nicht von Degussa selber.


    Der Handel ging gut und gegen cash über die Bühne. Etwas verwundert war ich über den geringen Warenbestand und das ich mit meinem Einkauf den Rest dieser Rhodiumbarren mitgenommen habe. Hatte mir bei Degussa nach dem Werbetamtam mehr vorgestellt :hae:

  • Hallo Reisswolf!


    Ich denke mal du bist ein Privatanleger.Die Überschrift irritiert ein bisschen.Eigentlich willst du


    doch wissen ob deine Rhodium Barren sich wieder gut verkaufen lassen?Hättest bei Degussa gleich


    fragen sollen ob sie die zurückkaufen.Wird sich später sehr schwierig erweisen einen käufer zu


    finden.Du hast wenig Möglichkeiten aktuelle Kaufkurse in Erfahrung zu bringen du bist auf das


    Wohlwollen der Scheideanstalten angewiesen mit der Gefahr immer über den Tisch gezogen zu


    werden.Als Privatanleger kann ich dir nur raten Finger weg von solchen Exoten.Das gleiche gilt


    für Paladium.Ansonsten kann ich von Degussa nur gutes berichten.Tätige dort allerdings nur Tafelgeschäfte


    Schönes Wochenende

  • denke auch das zumindest palladium beim lateiner sogar mit ankaufspreis ausgeschrieben steht
    uz
    699,50 EUR + 19,00% = 832,41 EUR Verkauf


    584,50 EUR Ankauf


    da tut einem halt die mehrwertsteuer weh, aber das ist platin ja nicht anders, sonst würden sich wohl mehr damit eindecken, als mit gold.

  • hallo banked!


    Die von Gator aufgezeigten An-und Verkaufspreise (Differenz von 248,00€)sprechen eigentlich eine


    deutliche Sprache.Für meine Begriffe taugen solche Metalle physisch nicht als Geldanlage.Natürlich


    kann man damit spekulieren,da finde ich die Optionsscheine der Banken besser geeignet.Palladium


    war dieses Jahr ein Sonderfall wegen der Russlandkrise.Von Privat würde ich solche Barren überhaupt


    nicht kaufen wegen der mangelnden Echtheitsüberprüfung.Wie gesagt jeder ist seines eigenen Glückes


    Schmied


    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  • degussa hat in meinen augen die beste auswahl im numismatischen bereich von allen gold-großhändlern im internet.


    sowohl mit dem versand-, als auch mit dem vor ort service, war ich immer zufrieden.
    direkt in der filiale kann man auch wünsche zu jahrgang etc. äußern, das macht das ganze noch
    ein wenig angenehmer und persönlicher.


    bis auf kleinere randfehler war im versand auch immer alles ok.


    preislich jedoch ein wenig höher als auragentum oder heubach.

  • Degussa ist vom Service das schlechteste was ich bis jetzt im Bereich Edelmetalle erfahren durfte.
    Eine Simple An- und Verkaufsanfrage mit Transport endete mit drei Links und der Aussage kein Angebot erstellt werden kann ohne Eingangsprüfung meiner Ware. Klar wenn die meine Top Ware schon mal da haben, lässt sich der Preis wunderbar drücken oder es muss ja alles wieder zurück gesendet werden, was auch kostet ...


    So etwas kenne ich von anderen Edelmetallhändlern ganz anders, das bei Degussa war absolut kein Service.

  • Degussa Goldhandel


    Zwar lässt sich bei Degussa Goldhandel einiges bemängeln, aber dieses Unternehmen ist von 2 Mitarbeitern im Jahre 2011 auf nun circa 130 Mitarbeitern und einen Milliardenumsatz gewachsen...Erst mal meine Hochachtung des Herrn von Finck der mit Anfang 80 ein so großes Projekt gestartet hat. Da sehen Andere schon die Radieschen von unten oder dösen im Pflegeheim dahin....


    Im Gegensatz zur früheren Degussa AG, welche sich willig dem NS-Regime und dann dem südafrikanische Apartheid-Regime zeigte, verfolgt die Degussa Neugründung ein Geschäftsmodell das fast ausschließlich auf den Einzelhandel fokussiert ist. Es wurde nicht nur der Name von Degussa im Goldhandel neu belebt, sondern auch mit einer großen Werbekampagne im Fernsehen und auch als Prospektbeilagen das Thema Gold als Wertanlage einer breiten Masse vorgestellt. So eine Werbung für Gold gab es seit den frühen 80ern in Deutschland nicht mehr, und deshalb sollte man auch über manche Fehler dieser Firma hinwegsehen!


    Besonders gelungen fand ich den "Feuer" Werbespot der Degussa: Papiergeld verbrennt, Gold bleibt...


    Das "Numismatik" Angebot der Degussa finde ich teilweise völlig überteuert wie Morgan Silberdollar: 60,00 Euro aber die muss man ja auch nicht gerade dort kaufen!!


    Den Vorteil der Degussa sehe ich darin, daß deren Geschäftsstellen meist gut mit dem Auto erreichbar sind und eigene Parkplätze haben oder in unmittelbarer Umgebung.


    Sollte der Euro tatsächlich zusammenbrechen und sich dann auch nie wieder erholen, dann kann man dieser Firma nur dankbar sein. Gerade jetzt wo sich das Trump Amerika und die Briten von Europa abwenden, rückt ein Zerfall des Staatenbundes EU und des Euro immer näher :-)))


    Langfristig wird es so sein: Ein 100 € Schein eignet sich zum Feuermachen am Kamin, und mehr auch nicht....

  • Wird dann mal langsam Zeit für den Break-Even, vielleicht wurde der 2016 ja bereits geschafft, weiß jemand mehr?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ob die Degussa Sonne, Mond und irgendwas GmbH Gewinne oder Verluste macht, ist ja eigentlich egal, weil mit dem Haupt-Eigentümer einer der reichsten Deutschen (oder ist er mittlerweile Schweizer?) dahiner steht....


    Abwicklung war bisher jedes Mal in Ordnung. Man kann wohl nicht sagen, dass die zu den preiswertesten Anbietern gehören, - eher im Gegenteil, aber sicher zu den zuverlässigsten. Nach denen kann man die Uhr stellen... immer wieder gerne, wenn es verlässlich schnell gehen muss (z.B. für Geschenke).

  • Zitat von Rochade

    Das Jahr 2016 wurde mit einem Jahresüberschuss von 646.947,26 Euro abgeschlossen. Das ist nach den Jahren 2014 und 2015 mit Verlusten von 6,1 Mio. (2014) und 4,3 Mio. (2015) ein Rechnungsjahr mit einem Gewinn.

    Richtig. Allerdings bekommt man erst ein vollständiges Bild, wenn man den Bericht auch ganz liest. Der Gewinn von rund 600.000 Euro ist erst entstanden, nachdem der Gesellschafter 1,1 Mio "Werbekostenzuschuss" dazu gegeben hat. Wo der "Gewinn" sonst gelandet wäre, kann sich jeder selbst ausrechnen: 646.947,26 minus 1.160.000





    Zitat von Jahresbericht Degussa Sonne Mond

    Die sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von TEUR 2.256 enthalten im Wesentlichen Werbekostenzuschüsse einer Lizenzgeberin i.H.v. TEUR 500 (Vj: TEUR 500) und einer Gesellschafterin i.H.v. TEUR 1.160 (Vj: TEUR 3.325)

  • Gut zu wissen, dann werde ich dort demnächst einkaufen ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gut zu wissen, dann werde ich dort demnächst einkaufen ...

    Und die Preise passen auch sehr gut :!:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A