Wie sicher sind Kundendaten?

  • wegen der (unten zitierten) Beiträge zum "Hackerangriff auf AfD-Goldshop" - bzw. gemäß
    http://www.augsburger-allgemei…er-AfD-an-id31744557.html

    Zitat

    Ein Unbekannter habe sich Zugriff auf E-Mails verschafft und die Daten einer zweistelligen Zahl von Goldshop-Käufern vergangene Woche im Internet veröffentlicht


    Otto Normalverbrecher würde seinen Hackererfolg wohl nicht publik machen ...


    ... sondern die "Beute" seines online-Einbruchs in die Kundenkartei eher an Kollegen weiterverkaufen, die auf offline-Einbrüche spezialisiert sind :hae:


    Hatte die AfD ihren Webshop selten schlecht gesichert???


    Oder müßte jeder online-Goldkäufer mit gelegentlicher Weiterverbreitung seiner Adresse rechnen?!



    Hackerangriff auf AfD-Goldshop .
    Goldhandel im Internet gestoppt :


    http://www.faz.net/aktuell/pol…den-der-afd-13220798.html


    Gruß
    Golden Mask


    • Offizieller Beitrag

    "Biste in der EDV, kennt deine Daten jede Sau"


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Verschwörungstheorie on


    Auftragsarbeit um das Geschäftsmodell der AfD zu stören


    Verschwörungstheorie off


    :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“



  • 10 ist auch eine zweistellige Zahl.
    Sicherheit ist relativ. Vor allem relativ virtuell. Leck Nr.1 ist der Mensch. Der der die Server einrichtet und die Grundeinstellung lässt und der der die Software liefert und die Hintertüren auch.
    Das war sicher kein privater "Hacker".
    Die Daten von Amacon, Fakebook, ibuy & Co. dürften zig-tausendfach abgeschöpft worden sein. Ich empfehle jedem die Passwörter öfters zu ändern oder die Konten zu kündigen, wenn sie nicht mehr nötig sind.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sicherheit ist relativ. Vor allem relativ virtuell. Leck Nr.1 ist der Mensch. Der der die Server einrichtet und die Grundeinstellung lässt und der der die Software liefert und die Hintertüren auch.


    Ständig werden irgendwelche Hintertüren aufgedeckt und geschlossen. Und immer, wenn eine geschlossen wird, wird im gleichen Moment anderswo eine neue aufgestossen.


    Das war sicher kein privater "Hacker".


    Das Angriffsziel lässt diese Vermutung zu, aber theoretisch könnte es auch irgendein 12-jähriger gewesen sein, der sich eben mal eine Hacker-Software heruntergeladen hat.


    Die Daten von Amacon, Fakebook, ibuy & Co. dürften zig-tausendfach abgeschöpft worden sein.


    Das halte ich auch für gut möglich. Die Angegriffenen merken das womöglich nicht immer, und wenn sie's merken, haben sie alles Interesse, es zu verschweigen.


    Sobald Ihr Daten hinausschickt ins www, sind sie nicht mehr sicher, ganz egal, wohin und zu wem die gehen. Sie gehören dann nicht mehr Euch allein. Auch persönliche Daten auf der eigenen Festplatte herumliegen zu lassen, halte ich für fahrlässig. Ich verwende dafür seit Jahren diese praktischen USB-Sticks. Nämlich seit sich einer meiner PCs diesen hässlichen Wurm eingefangen hatte, der dann alles, wirklich alles hinausgeschickt hat. Zum Glück war schon damals auf der Festplatte nicht viel zu holen.


    Daten in die Cloud statt auf der Festplatte (oder eben auf einem offline- Datenträger) ? Wer das tut, würde womöglich auch seine Bancomat-Karte mitsamt PIN dem nächstbesten Mafiaboss zur Aufbewahrung überlassen, wo er dann jedesmal anfragen muss, wenn er Geld abheben will. :rolleyes:


    Gruss
    Ophiuchus

  • Um was für Daten ist euch denn Bange ? Kontonummer etc. ? Denn Wohnort etc. kann man heutzutage leicht herausfinden, wie auch die schlimmste aller Kraken und Mafiosos beweist (hies früher "GEZ")-.


    Hab aber grad zur Sicherheit mal geschaut, die paar 100,.- die ich noch auf online Konten habe, sind noch da :D

  • Um was für Daten ist euch denn Bange ? Kontonummer etc. ?


    heikel ist wohl vor allem die Lieferadresse


    im Blick auf eine mögliche Zusammenarbeit von Hackern und kleingewerblichem Hausbesuchsdienst



    Denn Wohnort etc. kann man heutzutage leicht herausfinden, ...


    WIE sonst soll "man" denn heute leicht die Wohnorte/-adressen der Goldsupermarkt-/Nordgold-/Proargentum-/usw.-Kundschaft herausfinden????


    ("man" = Kleinkrimineller ohne Zugriff auf behördliche Datenkrakeninfrastruktur)

  • Achso, ihr bestellt öfter größere Werte im Internet ? Gut, dazu habe ich keinen Rat, denn das mache ich pers. nicht. A) Zu riskant b) ich bin zu zu arm große Mengen zu kaufen c) habe ich eine Quelle in der Nähe (für Bullion Zeug, was ich eh nicht mehr kaufe - nur limitiertes o. "rares".


    Habe nur kleine Mengen an Silber übers Netz bestellt. Bzw. auch mal bei Ebay (aber der Wert war nur ca. 200,-).


    Ansonsten würde ich Bestellungen lieber in kleinere splitten, denn Garantie dass Lieferadresse geheim bleibt gibt es (leider) nicht. Wie akt. Vorgang zeigt.


    Aber das sind nur meine Ansichten, kann jeder halten wie er Großgeld hat.

  • abc123:
    es ist ein grosser Fehler von sich auf andere zu schliessen. Allerdings weit verbreitet...
    Ich weiss ja nicht wo Du arbeitest, ich kann mir jedenfalls keinen Arbeitgeber vorstellen, bei dem die Lieferung eines 5 kg Pakets Silber nicht zu einem grösseren Aufruhr führen würde. Und ich hatte schon ein paar Arbeitgeber...


    @alle anderen:
    für mich ist Diebstahl oder gar Raub das mit Abstand grösste Risiko beim physischen Erwerb von Edelmetallen. Die eigene Person anonym zu halten, ist oberstes Ziel. Deshalb halte ich alle "Verbrüderungsversuche" hier im Forum für äusserst bedenklich.
    Ich hoffe nur, falls er wirklich zu Diebstahl oder gar Raub kommt, das Forum sehr schnell reagiert und die Alarmglocken schrillen. Wie man aber persönlich auf eine solche Meldung reagieren sollte, will ich mir gar nicht ausmalen...

  • Grundsätzlich muss die Lieferadresse nicht zwingend der Lagerort der EM sein. Sollte es auch nicht. Wer das anders handhabt - selber schuld.
    Abgesehen davon ist der persönliche Kauf m.E. immer noch der Sicherste. Wohl dem, der einen (oder mehrere) Dealer seines Vertrauens in der Nähe hat. :D

  • Schwierig wird es halt wenn Du einem "unfreundlichem Räuber" gegenüber dieses Argument vorbringst. Lieferadresse ist nicht gleich Lageradresse...


    Ich glaube immer noch, dass es für einen konventionellen, nicht internetlastigem Räuber viel einfacher ist Autonummern vor der Pro Aurum Geschäftsstelle aufzuschreiben, als Internet Server zu hacken..

  • Ich lasse mir grundsätzlich alles, was ich im Netz bestelle an meinen Arbeitsplatz liefern. Wohin auch sonst, ich bin ja nie zuhause, wenn die Paketdienste ausliefern.

    Wenn Dich Dein Arbeitgeber irgendwann auf dem Kieker hat, bist Du ganz schnell draußen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schwierig wird es halt wenn Du einem "unfreundlichem Räuber" gegenüber dieses Argument vorbringst. Lieferadresse ist nicht gleich Lageradresse...


    Ich glaube immer noch, dass es für einen konventionellen, nicht internetlastigem Räuber viel einfacher ist Autonummern vor der Pro Aurum Geschäftsstelle aufzuschreiben, als Internet Server zu hacken..


    Noch einfacher wäre es, den PA Kunden direkt aufm Parkplatz oder Fahrt nach Hause/Lagerort auszurauben. Wie man sieht es gibt überall Gefahren, am Besten gar nichts mehr kaufen und auch Haus nicht verlassen [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A