"Börsenrausch: Dax springt über 1000, 10000, oder aber auch 100000 Punkte!"

  • "Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte"


    http://www.focus.de/finanzen/n…00-punkte_id_4315568.html


    FOCUS Online

    Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte


    Nicht, dass ihr denkt, dass ich den Artikel wirklich gelesen hätte. :D


    Aber es ist doch schön, wenn die Freunde der dezimalen Stufenzahlen wieder mal hinter ihren Logarithmus einen Haken setzen können.


    ...


    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier ist dann noch der andere Haken - ein AUFWÄRTSHAKEN der Geldmenge in den USA - und genau den setzt am Ende dann auch die Geschichte.


    http://www.nowandfutures.com/key_stats.html#m3b

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von gutso () aus folgendem Grund: Um den Thread vorerst wieder zukunftsfähig zu gestalten wurde heute, Stand 16.03.2015 der Titel um eine Null verändert von "Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte" auf: "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte". Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte ihren Taxifahrer oder ihre Reinigungskraft. ___________ Erneut war eine Umbenennung unumgänglich! Stand 12.02.2016 wurde nun der Titel gründlich durchdacht und nun auch erstmals charttechnisch wohlbegründet auf seine unbestimmtest mögliche Bandbreite festgelegt: "Börsenrausch: Dax springt über 1000, 10000, oder aber auch 100000 Punkte!" Lang lebe der 10er Logarithmus! ;-)

  • Hahaha Tu Dir nicht weh! :D


    Quellenangaben sind immer sinnvoll.


    Worum es mir u.a. geht: Während die Aktienmärkte wieder Tops bilden, explodiert die Geldmenge weiter ... und inzwischen geht auch im Hintergrund das Hedgefondssterben wieder los.


    Sieht im Moment aus, wie 2007/2008, als reihenweise Hedgies begannen ihre Anlagen zu liquidieren.
    Deshalb mach ich mich auch diesmal wieder auf einiges gefasst ... .


    http://www.fondsprofessionell.…en-auf/gid/1018380/ref/4/


    ZITAT:


    Zitat

    Seit der Finanzkrise haben nicht mehr so viele Hedgefonds das Handtuch geworfen wie in diesem Jahr. Bei vielen von ihnen enttäuschen die Erträge, zudem wird die Branche von einer Elite-Gruppe dominiert.



    Gruß,
    gutso

  • ...so ganz daneben liegt der @ gutso sicherlich nicht.
    Es gibt tatsächlich einige Ähnlichkeiten zur Situation 2007/2008. Ich seh das sogar ähnlich, damals wars so die 8k und heute sinds halt 10, dennoch ähnelt dieses Bild, erreichen, runterrauschen, wieder hochkämpfen, son bissi der aktuellen Lage. Das hatten wir Mitte 2007 schonmal bis Februar oder März 2008, da war dann Ende. Könnte auch diesmal durchaus so verlaufen, weil die Börsenralley wird wovon noch mal getrieben? Genau... nicht durch reale Geschäfte sondern nur von der Gier und der Anlagemöglichkeit billigen Geldes, das kann auf die Dauer überhaupt nicht gutgehen, wird es auch nicht, wie denn auch??? Die Kurse und Renditen müssen doch erwirtschaftet werden und nicht bloß über ne ZB gedruckt erscheinen. Der Absturz wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche (ist immer so ungefähr da wo der Klingelbeutel rumgeht, wers mag achtet mal darauf)... Aber anschließend ist bestimmt gut wieder einkaufen...das ist immer das schöne bei der Börse, auch letzteres ist eine Regelmäßigkeit die bei guten Werten immer und immer wieder beschaut werden kann. Gucken wir halt mal... :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es gibt tatsächlich einige Ähnlichkeiten zur Situation 2007/2008. Ich seh das sogar ähnlich, damals wars so die 8k und heute sinds halt 10, dennoch ähnelt dieses Bild, erreichen, runterrauschen, wieder hochkämpfen, son bissi der aktuellen Lage. Das hatten wir Mitte 2007 schonmal bis Februar oder März 2008, da war dann Ende. Könnte auch diesmal durchaus so verlaufen, weil die Börsenralley wird wovon noch mal getrieben? Genau... nicht durch reale Geschäfte sondern nur von der Gier und der Anlagemöglichkeit billigen Geldes, das kann auf die Dauer überhaupt nicht gutgehen, wird es auch nicht, wie denn auch??? Die Kurse und Renditen müssen doch erwirtschaftet werden und nicht bloß über ne ZB gedruckt erscheinen. Der Absturz wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche (ist immer so ungefähr da wo der Klingelbeutel rumgeht, wers mag achtet mal darauf)... Aber anschließend ist bestimmt gut wieder einkaufen...das ist immer das schöne bei der Börse, auch letzteres ist eine Regelmäßigkeit die bei guten Werten immer und immer wieder beschaut werden kann. Gucken wir halt mal... :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Habe mir bei der Internet-Blase schön die Finger verbrannt. War aber nur "Spielgeld" und nicht Kreditfinanziert. Hätte es genau so am Kartentisch verzocken können, also nichts tragisches.
    Aber wenn der DAX wieder auf ein normales Niveau runter asselt, denke so um die 3500 Punkte, bin ich wieder dabei. Diesmal nur Blue-Chips mit einem vertretbarem KGV.
    Solange das nicht so ist, gehe ich lieber ab und zu mal an den Pokertisch.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Die alte Frage: "wo ist oben, wo ist unten"?
    Ob ich auf 3.500 warte weiß ich nicht, aber jetzt: NICHT :wall:
    Dann probiere ich es lieber mit Edelmetallen, die gehen definitiv nicht auf NULL :D


    Richtig erkannt :thumbup:
    Bedenke, auch EM Kurse sind letztendlich unberechenbar ;)
    Jeder ist seines Glückes Schmied, Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hallo Ihr,


    ich sehe es wie Tut,


    die Situation wird vermutlich weiter Kaufpreise hervorbringen, das Einzige was man nun wirklich machen muss ist liquide bleiben, und ein wenig Geduld haben. Es gibt ja jetzt schon vorraussichtliche Schnäppchen unter den Minen, wobei da eben noch Schocks kommen können, wenn die konventionellen Börsen runter kommen. Auslöser dürften die Bondmärkte aber meiner Meinung nach auch die Kreditblase in China sein. Die weiterhin erwartbare Achterbahn im Silberspot ist jedenfalls nicht schlecht, - und sollte sie nach oben hin ausbleiben, ist dieser Teil des investierten Geldes dann wenigstens versilbert.


    Immer dann wieder kaufen, wenn keiner sich traut. =)
    Das ist schon alles. Mehr braucht es doch nicht.


    Und die Aktien, die muss man gut auswählen, besser als in den Zeiten wos immer nur rauf geht.


    ... Ich hab übrigens im Oktober / November zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder physisch Silber gekauft.
    Für meine Verhältnisse große Mengen und die Unze teils deutlich unter 15 Euro, alles da ist ok, selbst wenn Silber nochmal auf 5-7$ fallen sollte, das ist mir wurscht.
    Ne Halbierung hat der Euro auch ja schon locker geschafft, seit es ihn gibt. :D


    Gruß,
    gutso

  • ja .. Kaufgelegenheiten sind immer dann wenn keiner kaufen will


    aber: never catch a falling knife ..


    aber: zum Einsteigen wird auch nicht geklingelt ..


    Börsenweisheiten sind immer aktuell


    Nur keiner weiss, wann der richtige Zeitpunkt ist ..
    Silber .. müsste langsam Change sehr viel grösser als Risiko sein
    DAX .. umgekehrt


    Aber .. ich sehe den DAX als Inflation .. passt zur Infla Defla Debatte
    Lebenhaltungskosten haben kaum Inflation (nur wenn man ganz heftig dran glauben will)
    Investitionswerte (Immo, Gold .. mit Delle, aber sehe ich weiter positiv, Aktien .. steigen, weil zuviel billiges Geld)


    Und den Trend sehe ich nicht kippen, nicht in diesem Jahrzehnt .. die Geldvermehrung wird nicht schlagartig enden,
    die weltkonjunktur wird nicht kollabieren, aber auch nicht so schnell boomen, und die Zinsen werden nicht steigen.
    erst muss mal die Blase in China verdaut werden und das Land zu normalen wachstumsraten zurückkommen,
    Russland ist auf Jahre im sibirischen Winter würde ich mal vermuten, und in USA und der EU
    erwarte ich keine Wachstumsschübe ... eher Stagnation auf hohem Niveau.


    also: weiter steigende Börsen /(aber selektiv, das Kursniveau ist wirklich ziemlich hoch, Rückschläge wahrscheinlich)
    weiter steigende Anlagewerte, ob Gold, Kunst, Immos, ... Numismatik
    aber ... der Rohstoffboom legt wohl weiter eine Pause ein,wofür es eine Menge Gründe gibt:
    Keiner will abhängig sein von Ländern mit mittelalterlichen Islamisten, oder von Putin-Russland,
    also werden alle versuchen, Eigenversorger zu werden, Energie zu sparen, und Rohstoffe zu recyceln.
    .. wir in Deutschland profitieren davon, nicht nur selber das recyceln und energiesparen anzuwenden,
    sondern auch die Technologien zu exportieren .. also . wenn Aktien, dann nach deutschen
    technolgie Firmen / MDax Werten suchen ..

  • sagen wir mal, öl+gas werden billig... Öl nicht 60$ wie saudis erwarten, sondern 20$.
    was will dann DE da an Technologie exportieren?


    Energie sparen... hat nie funktioniert...
    Heute verbauchen die Deutschen mehr Energie als zuvor...
    http://www.welt.de/wirtschaft/…hr-Energie-als-zuvor.html


    wurde schon vor 100 Jahren mit den Dampflocks erkannt und nachgewiesen...
    Jede Optimierung sorgt dafür, dass insgesamt nicht weniger, sondern sogar mehr Energie verbraucht wird...


    Steigende Börsen... mal sehen wann es "knack" macht...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • der Welt Artiikel hat zwar eine provokante Überschrift, bezieht sich aber nur
    auf den Verbrauch der WOHNUNGEN, also weder Autos noch Industrie.
    Dass ingesamt mehr verbraucht wird, steht da nicht, und halte ich auch für
    ziemlich unwahrscheinlich ...

  • interessant finde ich die derzeitigen wahnwitzigen Auseinanderentwicklungen verschiedener Indizien bezüglich der Wirtschaftsentwicklung ... manches sieht da eher aus wie verzweifelte letzte Aufschreie überm Abgrund.


    Um das ging es mir hier mit dem Thread zum "Börsenrausch" auch eigentlich: Beispiel, der Baltic Dry Index, der als Frühindikator für die weltweite Wirtschaftsenwicklung gilt.


    Seit 2008 ist er vollkommen am Boden, einhergehend mit einer Schifffartskrise, die so ähnlich vergleichbar eigentlich nur mit der Gründerzeitkrise der 1870er Jahre und der damals ebenfalls einhergehenden Deflationsphase ist.


    Seit ein paar Wochen stürzt der BD Index auf neue Allzeittiefs zu, das heißt dass da evtl. bald Werte anvisiert werden, die so nur in den 1980er Jahren mal bestanden, als die Ölpreisschocks schwere Spuren im Handel hinterließen ... .


    Dazu ein FAZ Artikel vom 6.6.2014, als der Index auch wieder auf seine Alltime Lows zusteuerte, vorher dann aber doch nochmal Boden fand.


    http://www.faz.net/aktuell/fin…-bricht-ein-12992958.html



    Und dann hier vom 24.07.2014, auf den Niveaus sind wir jetzt jedenfalls wieder ... fast.


    http://deutsche-wirtschafts-na…c-dry-auf-18-monats-tief/


    Zitat


    Einer der wichtigsten Indikatoren für den weltweiten Handel, der Baltic Dry Index, ist auf ein 18-Monats-Tief gesunken. Das ist der niedrigste Juli-Wert seit fast dreißig Jahren. Der BDI zeigt den Seehandel auf den Weltmeeren an.


    Weshalb das aktuell nicht weiter thematisiert wird?
    Na, wird es schon noch, aber erst wenn Kurse auch an den Börsen wieder beginnen zu fallen, meine Vermutung mittlerweilen dafür: zwischen den Jahren, um oder nach Neujahr gehts los ... . Vorher noch Window Dressing.
    Jedenfalls sehen die nächsten 12 Monate im Welthandel - dem BD Index nach zu urteilen - katastrophal schlecht aus.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Unten angehängt, Charts zum Baltic Dry Index. Der aktuelle Wert ist deutlich unter 1000 Punkte, der dunkle Chart ist aktueller, der andere dient mit dem Goldpreis dabei nur zum historischen Überblick ... .


  • Irgendwann entsteht ein Glaubwürdigkeitsproblem.
    Wenn die Summe der in Aktien fixierten Geldanlagen das Wertschöpfungskapital einer Firma, in Form von Maschinen und Anlagen, belangreich übersteigt.

  • weil die Börsenralley wird wovon noch mal getrieben? Genau... nicht durch reale Geschäfte sondern nur von der Gier und der Anlagemöglichkeit billigen Geldes, das kann auf die Dauer überhaupt nicht gutgehen, wird es auch nicht, wie denn auch???


    Aber sind nicht andere Anlageklassen davon auch getrieben? Eventuell alle? Dann stellt sich die Frage ob der Dax mit 10.000 im Vergleich zu 8000 von vor einigen Jahren nicht noch verhältnismäßig "billig" ist?


  • Aber sind nicht andere Anlageklassen davon auch getrieben? Eventuell alle? Dann stellt sich die Frage ob der Dax mit 10.000 im Vergleich zu 8000 von vor einigen Jahren nicht noch verhältnismäßig "billig" ist?


    Ich sehe es wie tut,


    sicher ist Gier und vor allem das viele viele Geld im Umlauf das Hauptproblem.


    Und natürlich KÖNNTE man mit den passenden Rechnungslegungsvorschriften und nicht mit dem angloamerikanischen Weichei-Bilanz-Quatsch klar sehen, welche Aktien gute Anlagen sind und welche nicht mehr.


    http://de.wikipedia.org/wiki/I…ncial_Reporting_Standards


    Zitat

    Deutschland – Unterschiede zum HGB


    Der wesentliche Unterschied zu den Rechnungslegungsvorschriften des HGB besteht darin, dass nicht mehr Gläubigerschutz und Kapitalerhaltung, sondern Informationen für Shareholder im Vordergrund stehen. Insbesondere den Investoren am Kapitalmarkt sollen die Informationen zur Verfügung gestellt werden, die sie für ihre Anlageentscheidungen benötigen.


    Wobei hier manche Details erst richtig weh tun, wenn man sich mal darauf einlässt ...


    Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit mit verantwortungsbewusster Rechnungslegung ...


    ... und einem DAX 1000 Punkte mit organischem Wachstum ...


    allein mir fehlt der Glaube!


    Gruß,
    gutso

  • Naja,
    sagen wir mal so, son richtig kapitaler Börsencrash käme mir gerade recht zu pass. Gute 60k sind momentan übrig die ich gerne in Axtien bunkern würde...aber bei den derzeitigen Kursen aber ganz sicher nicht.
    Ich habs auch schon mal andersherum überlegt, frei nach dem Motto shorte mal den nächsten crash aber wie man derzeit so sieht mit dem Franken, macht wohl keinen großen Sinn wenn dein Haus darüber pleite macht und dann nicht viel mehr übrig bleibt als theoretisch recht behalten zu haben.
    Mhm...dann lass ich mal rutschen und steige später ein und schau dann was noch da ist, weil das bekomm ich schon auf die Reihe :D
    Und bis dahin schaue ich mal beim börsenfreien Garagengold... auch ne coole Sache, der richtige Schrott ist teilweise auch heftig preislich (ist aber nen anderes Thema und nicht so ganz ohne).
    Weitaus mehr stört mich momentan allerdings die Außenkaufkraft vom €...grmpf. Hinter old europa musst den Driss dann noch in $ tauschen und wenn ich mir das anschaue...da verschwindet gerade mein Häusli in Übersee. :boese:
    Ich pädiere demnach eindeutig für nen crash... now, jetzt!
    Sorry, ist doch Müll wenn die Euros nur noch fürn Klohäuschen reichen. ;(
    Hast schon recht, ich sollte nicht rumstöhnen...schlimmer geht immer!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sorry, ist doch Müll wenn die Euros nur noch fürn Klohäuschen reichen. ;(

    Taugen, Tut, taugen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A