"Börsenrausch: Dax springt über 1000, 10000, oder aber auch 100000 Punkte!"

  • "Glaubwürdigkeitslücke", das wäre ein guter Avatarname, so wie "Schuldenblase", den gabs hier auch mal. :D


    In letzter Zeit kommt mir aber noch ein anderer Gedanke.


    Könnte es sein, dass der Ex-Goldman Sachs Banker Draghi eigentlich nur die Vorarbeiten leistet, für eine 1:1 Fusion aus Euro und Dollar?
    Es also weniger um irgendwelchen Wachstumsraten geht, die Deflation oder sonstige Wehwehchen, sondern schlicht um Interessenpolitik?


    Weiß nicht, ob das jemand mal abseits der politisch motivierten Journaille mal versucht hat, "objektiv" und investigativ zu erörtern ... . Bekannt wäre mir da noch nix.


    ________________


    Wie auch immer, die kommenden Wochen werden weiterhin eine lustige Achterbahn werden ... .


    Gruß,
    gutso



  • Man muss aber bedenken, dass 2006/7/8 in den Spike der Frachtraten hinein wie verrückt neue Megafrachter gebaut wurden und so die weltweiten Frachtkapazitäten auf den Meeren MASSIV !!! ausgeweitet wurden. Angebot rauf ! Nachfrage runter ! Preiseinbruch.Ich würde sagen, das aktuelle Niveau im Baltic-Dry ist inzwischen 'the new normal' und ist nullkommanull Indikativ für die Aktienmarktentwicklung. War er übrigens auch schon 2008 nicht , wie man dem Chart unschwer entnehmen kann. ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild36qp2v.gif]


    Ein anderer Frachtraten-Index, der Harper-Petersen Index , erzählt übrigens eine komplett andere Geschichte. 8)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4jcq3d.gif]


    Greetz W.

  • Ja so kann mans natürlich auch sehen! [smilie_happy]


    Überraschend gut als Frühindikator am Aktienmarkt hat der Baltic Dry Index aber zumindest unmittelbar 2008 noch funktioniert! ;) Und das tut er offenbar besonders dann, wenn die Manipulatoren vom Fach gerade überrascht werden und überrollt von den jeweiligen Ereignissen. ... Mal sehen obs aktuell nicht doch wieder so kommt. Siehe Schweiz, Ölpreis, whatever, als Auslöser.
    Der erste größere Hedgefund ist heute schon hops gegangen, die Deutsche Bank muss auch Millionen abschreiben, siehe Tagespresse.


    Eins stimmtso natürlich: Mit dem Beginn der QE Programme hat der Baltic Dry Index einen Zweck als Frühindikator - für die Börse wohlgemerkt!! vorerst nicht mehr so zuverlässig erfüllt, wie früher. -
    Die Börse ist allerdings ohnehin hirngewaschen seit den 1990ern und Greenspans Einflüssen ... .
    Oder soll der Daxstand derzeit wirklich noch viel mit dem Zustand der Realwirtschaft zu tun haben?
    Wo ist dann der ganze Boom? Ach so, ja, die Arbeitslosenzahlen (wie man sie frisiert weiss ich weil ich jemanden kenne, der das 5 Tage die Woche macht :D ).


    Auch der "Draghische Goldman-Sachs-Börsenaufschwung" (auf fränkisch klingt das erst mal "draghisch" :D ) den wir nun vorraussichtlich wieder einmal vor uns haben könnten wenn auch durch QEs befeuert in Europa viel kürzer durchhaltbar als bei den Amis - von 2008 bis heute- , denn dafür ist Europa zum Glück - noch - viel zu heterogen.


    Das Problem ist Draghis Systemkonformität. Er passt zur Zeit für Goldman Sachs und die FED genau an diese Stelle und macht für diese Klientel die genau gewünschte und "richtige" Politik.


    Und dann dies noch, wenn das hier stimmt:

    Zitat

    "Ein anderer Frachtraten-Index, der Harper-Petersen Index , erzählt übrigens eine komplett andere Geschichte."


    woerni, der Harpex erzählt nicht nur eine andere Geschichte, er handelt auch von ganz anderen Themen!


    http://de.wikipedia.org/wiki/HARPEX


    Zitat

    Während der Baltic Dry Index (BDI) die Frachtraten von Rohstoffen, der Vorstufe der Produktion, erfasst, bildet der HARPEX spätere Stufen der wirtschaftlichen Entwicklung ab, wenn aus den Rohstoffen Halbfertig- oder Fertigprodukte entstanden sind. So ist der Baltic Dry Index ein Frühindikator für konjunkturelle Entwicklungen, der HARPEX dagegen ein Indikator für den aktuellen Zustand des Welthandels und der Weltwirtschaft.


    Der BDI wird stark von chinesischen Rohstoffimporten beeinflusst und spiegelt nur einen Aspekt des Frachtgeschäfts wider. Der HARPEX misst dagegen die Tonnage in einem breiteren Marktsegment, dem Containertransport. Hier werden nicht Schüttgüter wie Kohle und Eisenerz erfasst, sondern Konsum- und Industrieprodukte. Der HARPEX ist näher am Konsum und nicht frühzyklisch wie der BDI. (...)


    Die vom HARPEX erfassten Containerschiffe besitzen einen Anteil von 14 Prozent am Schiffsmarkt.


    Die Frühindikatoren für die Realwirtschaft - insbesondere für China - sehen also bereits seit vielen Jahren derbe schlecht aus und die wirtschaftliche Zukunft wird insgesamt als viel zu rosig antizipiert. Warum? Überbrücken konnte diese Lücke jedenfalls bisher nur die QE-Politik der FED und bald auch der EZB. Ebenso wie die bekannten Manipulationen in China und nicht zuletzt auch Japan.
    Deshalb lief natürlich auch der Harpex besser als er ohne Eingriffe liefe. Und der BDI war scheinbar weniger relevant für Vorhersagen ... .


    Mal im Ernst: Das ist doch so, als würde man auf die gezinkten Kartenblätter bei den Ergebnissen eines Falschpokerers deuten und jedesmal sagen, aber da, er hat doch 4 Asse, alles ist doch in Ordnung!!


    Nene. Ist es mitnichten. ;)


    Der BDI ist einer der wenigen praktisch NICHT manipulierbaren Indizes.

    Gruß,
    gutso


  • Sorry , gutso, ich wollte Dich nicht verärgern.


    Aber wenn Du tatsächlich darauf bestehst, dass der BDI ''2008 überraschend gut als Frühindikator am Aktienmarkt funktioniert hat'', dann hast Du entweder das Wesen eines Indikators nicht verstanden oder Du hast Tomaten auf den Augen. [smilie_happy]
    Der INDIKATOR sollte nämlich eine Richtungsänderung vollziehen bevor das Underlying dessen Preistrend er indizieren soll dies tut ! Unschwer zu erkennen, bereits im Vor-posting deutlich herausgestellt, ist aber, dass der S&P500 (=breiter Aktienmarkt) 2008 bereits schwer im Sinkflug war, während der BDI munter neue Hochs machte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4mguaw.gif]


    Und jetzt ? Seit 6 Jahren 'verspricht' der BDI eine Konjunkturabkühlung' und damit eine 'Aktienmarktschwäche' , während der Aktienmarkt von Hoch zu Hoch eilt. Sein Hoch machte der BDI bereits 2009. Pech für alle die den BDI als 'Frühindikator' genommen haben und seitdem den Aktienmarkt shorten. Von wegen Vorlauf 6 - 12 Monate. :P


    Ob der Harpex ''von ganz anderen Dingen'' handelt , sei einmal dahin gestellt. Immerhin hat der Harpex sein Top Ende 2005 gemacht. Da könnte man dann eher sagen, dass die Entwicklung 'indikativ' für den Aktienmarkt war. Denn immerhin ist er dem Aktienmarkt voraus gelaufen. Wenn auch mit beinahe 3 Jahren Latenz.Im Gegensatz zum BD übrigens, I der sich bestenfalls als 'nachlaufender' Indikator präsentiert hat. Da kann die FAZ schreiben was sie will. Das ist einfach nur unqualifizierter Journalismus.


    Aber ich will Deine Kreise nicht weiter stören.
    Wünsche einen angenehmen Abend und eine goldene Zukunft. :)


    Grüße W.

  • Naja, sagen wirs so: Der Hauptunterschied zwischen uns ist: Du nimmst die Aktienkurse für bare Münze, ich nicht.
    Natürlich kann man damit Geld verdienen, aber es ist ein tanz auf einem Vulkan. Und am Ende sind alle diese Tänzer "Schweizer Käse" ;)


    Dass der BDI und der S&P in deinem Bild divergieren, das sehe ich, aber ich denke, - wie ich bereits geschrieben habe - dass der BDI ein realistischeres Bild von der auf extrem niedrigem Niveau stattfindenden Anfeuerung der Weltkonjunktur abgibt, als es die Wirtschaftsdaten aus China und den USA suggerieren. Ich hoffe das war jetzt verständlicher geschrieben.


    Marc Faber hat übrigens auch schon im Oktober in einem Interview darauf hingewiesen, dass die Zahlen aus China stark gefaked sein dürften - eben weil die Handelsbewegungen ihnen nicht entsprechen!


    Ich fürchte, nicht ich habe da Tomaten auf den Augen. Und: Ich habe Zeit und glaube, mittel und langfristig schlicht auf der richtigen Seite zu stehen. Wir werden sehen.


    Bis dann.


    Gruß,
    gutso

  • seit wann gibt es den Dax ?


    was war der niedrigste Wert ?


    was war der höchste Wert ?


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • http://de.reuters.com/article/…ews/idDEKBN0KS0X220150119


    Zitat

    Erwartete EZB-Geldschwemme hievt Dax auf Rekordkurs
    Montag, 19. Januar 2015, 18:05 Uhr


    Aber genau das habe ich ja auch gemeint.


    Der Baltic Dry Index ist im Gegensatz zu den Weltbörsen praktisch nicht manipulierbar.


    Steht übrigens auch hier (ist ein Artikel von 2003):


    http://www.slate.com/articles/…10/the_shipping_news.html


    und hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index


    Zitat


    Die Indexentwicklung beeinflussen neben den Schwankungen des zur Verfügung stehenden Schiffsladeraums auch Hafenkapazitäten sowie saisonale Schwankungen wie Erntezyklen und Jahreszeiten. Der Index wird an der Baltic Exchange nicht gehandelt. Anders als die Märkte für Aktien und verzinsliche Wertpapiere ist der BDI frei von Spekulation. Zwischen den Forward Freight Agreements (FFAs) auf den BDI und dem Index selbst ist keine Arbitrage möglich. FFAs sind Frachtderivate und können nicht an der Börse gehandelt werden.


    Die Frachtraten werden ausschließlich aus den Angaben von Schiffsmaklern, Reedern und Charterern ermittelt. In den Preis fließen nur die reale Nachfrage und das reale Angebot für den Transport von Rohstoffen auf Standardrouten ein. Im Gegensatz zu den Wirtschaftsdaten unterliegen die Daten des BDI keinen nachträglichen Änderungen. Mit der Methode, wie der Baltic Dry Index ermittelt wird, sind Manipulationen nicht möglich. Die täglichen Aktualisierungen erfolgen in Realzeit. (...)


    Manchen leuten muss man offenbar selbst in die Hose helfen. :D


    Gruß,
    gutso

  • Manchen leuten muss man offenbar selbst in die Hose helfen. :D


    Gruß,
    gutso


    Ja , Dir zum Beispiel ! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Du kannst noch so lange darüber lamentieren , dass der BDI im Gegensatz zu den Aktienindizes nicht manipulierbar ist und noch soviele Artikel zitieren die das bestätigen ...dadurch wird Deine Ansage, dass der BDI ein Indiz für kollabierende Aktienmärkte darstelle nicht wahrer. Warum nicht ? Weil er eben trotz Indikation seitens des BDI nicht kollabiert (ist) ! :D So einfach ist das. Trade what you see, not what you wish for. ;)


    Wer offenen Auges lebt, der weiß , dass die Lage seit Jahren schlechter ist, als das Stimmungs- und Meinungsbild, das von den Mainstreammedien und den staatlichen Statistik-Ingenieuren verbreitet wird. Und was hat's genützt ? Frag mal die Short-Fraktion . Wir haben eben um es mit den Worten von Dr. Ehrhardt zu sagen 'monetären Rückenwind'. Und solange der bläst, kann Dein unmanipulierter BDI-Indikator noch so nachhaltig auf ROT stehen, der große Crash bleibt dadurch eben (zumindest vorerst) aus. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so recht, wie man für Gold und Minen mega-bullisch sein kann wegen einer sich am Horizont abzeichnenden Inflation/Hyperinflation ( ich auch, ich bin da auch bullisch !) und gleichzeitig bärisch für andere Hard-Assets. Und Aktien sind eben immer noch 'härter' als Anleihen.


    Ich bin ganz gewiss niemand , der ''Aktienkurse für bare Münze nimmt''. Im Gegenteil ! Ich bin sozusagen 'von Beruf (Perma-)Bär . Aktienmärkte sind wie eine kaputte Uhr: nur zufällig zeigen sie ab und zu die richtige Zeit oder eben den fairen Wert an. Meistens sind sie unter- oder überbewertet. Aber es nützt nichts , sich gegen Fakten zu positionieren. Ich warne hier und andernorts seit Jahren (QE1+++ + Nullzins-Policy läßt grüßen!) davor die Aktienmärkte zu shorten !


    Dich wollte ich nur davor warnen, einen nicht funktionierenden , wenn auch unmanipulierbaren Indikator, als 'Entscheidungshilfe' beim Handel eines manipulierten Marktes zu nutzen. Weil es den 'manipulierten Markt' einen Dreck schert was der Indikator sagt.


    Es gibt übrigens eine Vielzahl anderer Indikatoren, die auch auf 'fallende Akazienmärkte' hindeuten. Also 'Verkaufssignale' generiert haben. Beispielsweise das Hoch bei der kredit-finanzierten Spekulation. (Margin-Depth) Und im Gegensatz zum BDI hat dieser Indeikator sowohl 2000 als auch 2008 die Aktienmarkthochs 'antizipiert', indem er vorauslaufend KEINE neuen Hochs gemacht hat. Das nur mal am Rande. ;)


    Gib mal bei Tante Google 'Margin + Hoch ' ein, dann wirst Du wunderschöne Artikelchen finden, die vor einem Crash warnen . Allerdings sind die Artikelchen schon mindestens ein Jahr alt.


    Und die Indizes stehen seither 20 % höher.


    Ich habe übrigens relativ wenig Eigeninteresse. Mein Aktien-exposure hält sich in Grenzen. Trotzdem halte ich die Wahrscheinlichkeit im DAX dieses Jahr die 15 000 zu sehen für weitaus größer als die 5 000.

  • Gib mal bei Tante Google 'Margin + Hoch ' ein, dann wirst Du wunderschöne Artikelchen finden, die vor einem Crash warnen . Allerdings sind die Artikelchen schon mindestens ein Jahr alt.


    Das ist mir klar.


    Ich bin übrigens erst seit Oktober 2014 seit Jahren wieder mal aktiv am Markt, erst jetzt habe ich für mich die Situation geklärt und mir ist auch klar, dass die konventionellen Aktienmärkte gestiegen sind trotz komplett anders lautender Kontraindikatoren.


    Mir ist aber auch klar, dass am Ende nicht mehr die Aktienmärkte gerettet werden, wenn es dick kommt, sondern im Zweifelsfall Währungen und Staaten. Und so weit sind wir nämlich mittlerweilen, und zwar nicht ob der Frage, was Zinserhöhungen bedeuten könnten (die bisher nie kamen, trotz Antizipation, siehe Grafik unten).


    Dabei spielt übrigens ein oder zwei Jahre hin oder her bei der Vorhersage eines einschnittartigen Rückgangs von Kursen ÜBERHAUPT keine Rolle.


    Ich habe übrigens das Gefühl, ich bin für Dich hier ein wenig der Pappkamerad eines mantraartigen, Ewigen- Gold-Silber-Bullen-Schwätzers, da tust Du mir allerdings mit Sicherheit Unrecht. Denn obwohl ich zwar glaube, dass z.B. Silber ohne weiteres in Staatskrisen derzeit auf 200 US$ ballern kann, kann es in einem deflationären Schock meiner Ansicht nach auch auf 5-7 US $ fallen, bevor es danach wieder hoch schießt. Die Welt derzeit ist meiner Ansicht nach nämlich wirklich völlig irre. (Und wenn Silber auf 5 $ fällt, was ich dann mache? Na, es kaufen natürlich, was sonst! :D )


    Als Indiz für diesen abnormen Zustand nehme ich ja gerade wieder einmal die von Dir ganz selbstverständlich angeführten Widersprüche bei den Frachtraten und dem Aktienmarktwunder (aufgrund von notenbankgesteuerter Inflationierung).
    Aber SETZEN würde ich auf sowas NIE - dann lieber gar nicht, so wie ichs in den letzten jahren gemacht habe - und AKTUELL darauf zu setzen, das halte ich angesichts der famosen Möglichkeiten im Minenaktienmarkt schon geradewegs für dumm.


    Letzten Endes sehe ich es sportlich; neben dem Geld schätze ich es sehr, sich über die Situation klar zu werden und Entwicklungen versuchshalber möglichst richtig einzuschätzen. Solange das meine Hauptmotivation war, ging nichts schief, was mich am Weiterleben gehindert hätte, - und so solls bleiben.
    Derzeit kaufe ich übrigens keine physischen Edelmetalle, ist mir zu teuer.
    Nur ausgewählte Edelmetall-Aktien, Basismetall-Aktien, Kohleminenaktien und einen kleinen Solarwert habe ich noch auf dem Schirm, wobei ich die Kohleminen & die Basismetalle momentan noch nicht ordere und auch bei Silber wieder vorsichtiger werde - aufgrund der Konjunktur und einer eventuellen Liquiditätskrise vor uns.
    Diesmal könnte es eine Mischung aus 2008 und 2011 werden (sogenannte Finanzkrise + sogenannte Staatenkrise), die dann insgesamt als echte Systemkrise in die Geschichte eingehen dürfte. Die durch den den Goldman-Sachser Mario Draghi erreichte Dollar-Euro-Parität wird dann als Grundlage für eine Fusion beider Währungen herangezogen und die Schulden vorerst weiter vergemeinschaftet.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Hier eine Grafik von J. Gundlach, zum Thema "Waiting for a Friend" ... - nur kann man daraus nicht ableiten, dass die Aktien IMMER WEITER steigen werden. Ich sehe eher, dass so immer mehr Abwärtsdruck aufgebaut wird, bis es dann mal wieder rumpelt.

  • Zitat

    Wie groß wird das Kaufprogramm?


    Nach Schätzung der Commerzbank wären ungefähr 700 Milliarden Euro nötig, um die Lücke zu Draghis Bilanzziel zu schließen. Die meisten Analysten rechnen mit einer halben Billion für Staatsanleihen, eventuell ergänzt um andere Wertpapiere wie Unternehmensanleihen. Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain gab am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Bergdorf Davos die Messlatte vor: "Für die Märkte wären 500 Milliarden Euro eine Enttäuschung, 750 Milliarden Euro okay und eine Billion sehr gut."
    Zugleich kursierten Berichte über eine Diskussionsvorlage des EZB-Direktoriums, die auf dem Jainometer "okay" bis "sehr gut" bedeuten würde: 50 Milliarden Euro monatlich ab März, mindestens für ein Jahr - vielleicht bis Ende 2016.


    http://www.manager-magazin.de/…zb-sitzung-a-1014184.html


    Die EZB wird also bekanntgeben, dass sie das macht. Und u.a. auch Ramsch - aus Portugal z.B. - kauft, oder eben von den jeweiligen Notenbanken kaufen lässt (was als Beruhigungspille für den Euroraum aber schneller wieder verpuffen dürfte).


    Ich würde sagen, die EZB wird also bekanntgeben, dass sie das macht. Oder die Börsen werden eben fallen.
    Ansonsten ist für mich ein Anstieg bis April/Mai denkbar, sozusagen als Blow Off.
    Danach Essiggurkenzeit.


    Mich erinnert derzeit viel ans Jahr 2000, wo im Mai der Spekulant George Soros so in etwa sinngemäß meinte:


    "Die Musik ist aus und der Markt tanzt weiter."



    Gruß,
    gutso

  • So, nun haben wir also den Salat, ein Kaufprogramm für über 1,1 Billionen €uronen.


    Die Deutsche Bank hat was sie wollte, Goldman Sachs hat, was sie wollten und die Amerikaner haben, was sie wollen - nämlich einen Grund, den Dollar und den Euro in ein paar Monaten oder Jahren an den Euro mit dem Wechselkurs 1:1 anzubinden.


    Mittlerweilen reicht es schon aus keine Dollar, Yen, Rubel oder Euros zu halten und man könnte sogar mit Barem gut verdienen. Aber Hauptsache der Dax steigt! :D


    @ elpollo hat natürlich recht, allerdings nur teilweise: Die Frage was falsch und richtig ist, ist hier nicht wie in den Naturwissenschaften oder in der Mathematik entscheidbar. Wirtschaft ist im Rahmen der Gesellschaftswissenschaften eine "weiche" Wissenschaft und dort auch gut aufgehoben, auch wenn das von den Herren & Damen Ökonomen gern mal selbst verwechselt wird und man sich mit "Genauigkeit" und "Hand-Und-Fuß-Haftigkeit" schmückt, die naturgemäß eigentlich überhaupt gar nicht vorhanden ist. Jedenfalls nicht mehr, als, sagen wir, in der Juristerei oder in der Orthographie. :D


    Oder anders & kurz gesagt: Wenn nur genug Leute auf die "falsche" Kurve schauen und darauf ihre Kaufentscheidungen abstellen, dann ist es eben doch die richtige Kurve. :D


    ;)


    @ Tschang


    Das mit dem Mittanzen kriege ich bei sowas wie dem DAX nicht hin, bei den Minen klappt es etwas besser, deshalb mache ich das.


    Dass im September 2001 und im Dezember 2008 super Einstiegszeitpunkte waren, war mir allerdings klar und auch dies werde ich dann bald, bzw früher oder später, wohl wieder so sehen. DAS werde ich diesmal dann allerdings auch nutzen und mir den einen oder anderen Dividendenaristokraten hereinwinken. ... Nicht jetzt. 8)


    Grüße,
    gutso

  • Ja shorten würde ich den DAX jetzt nicht, klar kann man, wenn man es möchte, da jetzt auf einen Zug aufspringen.
    Ich sehe momentan eher die Möglichkeit bei den Edelmetallen eine Bewegung vom vorläufigen Boden aus zu nutzen, weshalb sollte ich da einem im Großen doch bereits gelaufenen Thema nachhängen, wenn allein mit physischem Silber von Anfang November bis jetzt über 30% REAL einlösbar waren und sind? Ich gehe heute zum Händler & mache es genau so:


    Silber wieder wechseln in Euro, im Minensektor damit wieder weiter machen.


    Warum kaufen eigentlich alle immer erst in Märkten auf deren Tops und verkaufen ganz unten??
    Ich verstehs nicht ... .


    Gruß,
    gutso

  • Als die Bank of Japan Anfang 2013 ähnliches gemacht hat, ist der Nikkei in der Folge in dem Jahr um 40% ? gestiegen.

    Tolles Argument, wenn du einen Luftballon mit nem $-Zeichen drauf aufbläßt wird das Zeichen auch um 40% oder mehr größer.
    Bis...ja bis...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • hahaha, ja genau! :D


    Da hab ich auch noch was! Die EZB könnte eine Antimaterie-Hinterlegung für ihre 1,1 Billionen Euro anstrengen.


    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…=false&p=10&a=false#image



    Da hätte unsere EZB mit ihrem Goldman Sachs Italiener dann mit SOGAR NUR 10 Milligramm (!) einen entsprechenden Gegenwert, - na, das wäre doch was? Für 17 Minuten ... . :D :D :D


    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A