Rubel/Gold für russisches Öl/Gas

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich schon lange, warum Russland diesen Schritt nicht wagt?


    Was kann Russland davon abhalten, seine Rohstoffe ggf. auch nur zu einem gewissen Anteil, nur noch gegen die eigene Währung oder gegen Gold abzugeben?


    VG Chris

  • völlig falsches forum hier für solche themen ;)


    siehe hier: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=333121


    Gibst du jetzt hier den Moderator, weil dir Nachts langweilig wird?


    Wenn chriskmuc meint das hier diskutieren zu wollen, so lass ihn doch. Sollten keine Reaktionen kommen erledigt sich der Faden von selbst.
    Ein ganz normaler Hinweis mit Link hätte doch sicher die gleiche Funktion erfüllt?


    Mal völlig davon abgesehen, dass ich die obige Fragestellung für selten deppert halte.
    (Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir jetzt gleich auf einen Schlag bei Zweien hier verscherzt habe.)

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • warum selten deppert?


    Ist es nicht auch ganz schön deppert - die eigenen Devisen zu verkaufen - wie gestern berichtet - um den Rubel zu stützen? Warum nicht auch das gleiche machen, wie die AMI's? Einen Rubel-Standard für das eigene Gas-/Öl?


    Würde Russland ankündigen einen Teil seiner Einkünfte aus dem Öl-/Gasgeschäft in Gold-Kontrakte anzulegen mit anschliessender phys. Auslieferung - was würde wohl dann passieren?

  • Moinsen Chris,


    ist mir zu früh zum Rechnen. Aber wenn Russland NUR seine Ölexporte in Gold veräußern wollte müssten so ca. 7.000 - 9.000 to Gold PRO Jahr auf den Tisch. Wer glaubst du wäre bereit das zu bezahlen?


    Hättest du geschrieben "die OPEC hätte" ich mehr drüber nachgedacht. Aber auch das sind inzwischen Vasallen der Nord-Amis. Auch wenn die ISIS von einigen von denen noch ein paar Kröten bekommt. Merke: Die Menschen sollen nie über die wahren Prbleme und Lösungen anfangen nachzudenken oder gar zu handeln.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Papperlapapp...


    Rußland wird den Rubel demnächst teilgolddecken ( geiles Wort im übrigen), ebenso wie die Chinesen.


    Vermutlich werden sie es nach Absprache gleichzeitig verkünden.


    10%-20% sollten reichen um den Yankees eine braune Spur in die Shorts zu zaubern.


    Dann viel Spass mit dem Dollar auf dem Kontinent irgendwo oberhalb von Mittelamerika.


    Gegenwehr nicht möglich, da NIX vorhanden in FORT KNOX.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich habe ja nicht geschrieben, komplett Öl/Gas nur gegen Gold abzugeben. Keiner muss das kaufen. Alleine die Ankündigung und die Tat, dass (die aufgrund der wirtschafltichen Schieflage verstattlichten) Energieunternehmen die eingenommenen Devisen zu einem Prozentsatz unmittelbar in Gold-Kontrakte anlegen werden mit anschließender phys. Auslieferung.


    Was wird dann wohl passieren?


    Explodierender Goldpreis, oder der NATO-Angriff auf Russland - ala Irak, Libyen ...

  • Sowas ähnliches drängt sich ja momentan fast schon auf. Russland könnte z.B. mit China zusammen einen gemeinsamen Währungsraum - allerdings mit Sachhinterlegung (Edelmetall, Rohstoffe etc.) gründen, dann wären Japan, Europa und die USA ziemlich im Abseits.
    Allerdings gäbe das Turbulenzen, die auch diese beiden Länder sehr stark beuteln würde.


    Gruß,
    gutso

  • Moinsen Chris,
    Aber wenn Russland NUR seine Ölexporte in Gold veräußern wollte müssten so ca. 7.000 - 9.000 to Gold PRO Jahr auf den Tisch. Wer glaubst du wäre bereit das zu bezahlen?


    Heisst also du findest Öl zu teuer ? oder findest du etwa Gold zu billig ?
    Noch vor ein paar Monaten hat die USA 85.000.000.000$ pro Monat ins System gepumpt.
    So grob über den Daumen hätte Sie alternativ auch das ganze US Buchgold von 8000t verkaufen können, dass hätte dann ausgereicht um 3 Monate durchzuhalten.


    Irgendwie ist irgendwas bezüglich dem Verhältniss $ vs. Gold faul, ich weiss nur nicht genau was es sein soll :wall:

  • Heisst also du findest Öl zu teuer ? oder findest du etwa Gold zu billig ?

    Darum ging es mir garnicht. Sondern darum, dass Russland alleine das Öl-Oligopol nicht aufbrechen kann.
    Zu deiner Frage: Ich finde sowohl Öl als auch Gold zu billig bzw. zu unterbewertet.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A