Peabody Energy Corp./ BTU (NYSE)

  • Hi Ihr,


    da Kohleminen ja weit über den Tag hinaus interessant sind und dieser Wert deshalb eine Diversifikation darstellen könnte, will ich sie mal herausgreifen und einen eigenen Thread dafür öffnen.


    http://www.peabodyenergy.com/


    Derzeit sind sie defizitär, wie es aussieht.


    Kurs fällt wie ein Stein, es könnte aber in 2015 eine Idee sein, sich ein paar davon ins Depot zu legen ... .


    Wie seht Ihr das?


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Kohle ist und bleibt interessant, meine ich. "Dynamische Reichweite" von Erdöl ungefähr 40 Jahre, von Kohle 4x mehr!
    Siehe auch den Faden "Kohle und Kohleminen", z.B . dies:
    Kohle und Kohleminen.
    Hätte man nach dem Platzen der tech-bubble etwa Arch Coal oder Peabody gekauft......
    Es könnte sein, dass jetzt wieder die Kohleaktien derart uninteressant erscheinen, dass man sie mit gutem Ausblick kaufen könnte. Man müsste mal die Dividendenrenditen anschauen....denn sie zahlen idR Dividenden.


    Gruss!
    Lucky

  • Dank Dir, Lucky,


    den Kohle Thread hatte ich heute morgen übersehen - dass die Kohleminen Dividendenwunder sein können, das erinnere ich noch aus 2007 ca., als ich mit offenem Mund manch einen dieser Werte bestaunt habe, ohne je rein zu gehen.


    Aus der Zeit und von etwas vorher stammt auch noch mein Laienwissen zur Kohle, eine kurze Zeit hatte ich ca. 2004 - 2006 mal einen australischen Kohle-Explorer der in Südafrika ein Gelände hatte, - den Namen hab ich tatsächlich vergessen. :D Damals hab ich einen guten Schnitt mit dem Thema gemacht. War aber echt Stress sie haben fast nix gefiled. ...


    Seither hab ich da nix mehr gemacht, ich denke aber auch dass das alles langfristig interesanter als Öl ist, vor allem möglicherweise wenigstens ETWAS weniger politisch als der Ölpreis - wenn auch natürlich mit deutlicher Abhängigkeit vom Auf & ab beim Öl Spot ... .


    Ich habe Peabody jetzt auf der Watchlist und - tja, mal sehen ... .


    Es gibt derzeit so viele gute Werte im Edelmetall & rohstoffbereich, meine Watchlist mit ernst zu nehmenden Kandidaten ist jetzt über 30 Werte lang, das heisst bei mir schon etwas ... .


    Danke für die Antwort oben, [smilie_blume]
    Gruß,
    gutso

  • So, habe im Kohleminen Thread mal meine neuen Watchlist Positionen aus dem Kohlebereich zusammengefasst:


    Kohle und Kohleminen


    Darunter gefällt mir derzeit die Peabody zusammen mit der Consol Energy eigentlich am Besten.


    Peabody zahlten bis vor kurzem Dividende, sind sakrisch weit zurückgekommen und haben dennoch lange noch im Markt Geld verdient.


    Arch Coal nur bis Mitte 2012, Peabody immerhin bis Anfang 2013. Consol verdient immer noch gut Geld, sie sind größer und wohl auch diversifizierter, u.a. per Gasgeschäft.


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein später Kommentar von mir.... Mit Arch Coal und Peabody, den damals größten Kohleminen, hatte ich 2006 den Kohle und Kohleminenthread eröffnet: Kohle und Kohleminen


    Die Kohleminen hatten kurze Gastspiele im Depot, was sich als richtig erwies, obwohl derartig extreme Kursabstiege so nicht vorhersehbar waren.
    Das Thema Umwelt, saubere Kohle etc. ist ja im o.a Thread eingehender erörtert worden.


    Mit den Problemen und schneller Verflüchtigung der Hausse beim (berüchtigten) Fracking dürfte Kohle auch in den USA wieder interessanter werden trotz Intensivierung der alternativen Energien auch drüben.


    Baw. bleibe ich aber bevorzugt im Edelmetallsektor u.a. wegen der weitaus besseren Kenntnis einzelner PM Aktien, schaue aber glgtl schon auf die Kursbewegungen der Kohle. Ebenso vernachlässigt der genau so interessante Bereich Ölsandaktien und Ölsand:
    Ölsand - Aktien , Ölsand


    Daß diese größte Kohleaktie einen eigene Thread hat, ist i.Ü i.O, bei den Edelmetallen ist dies schon gang und gäbe.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man, dankeschön!


    Eben habe ich die marketcaps der drei oben nochmal verglichen:


    Peabody........1,87 Milliarden Ca $
    Arch Coal......0,32 Milliarden Ca $
    Consol..........7 Milliarden US $


    Alle drei haben etwas für sich, allerdings müssten die Kurse erst etwas zur Ruhe kommen. Wenn wir in 2015 jetzt auch noch eine wirtschaftliche Achterbahn bekommen sollten kommen sie sicher zusammen mit dem Ölpreis und dem Kohlepreis noch viel weiter runter (auch wenns schwer vorstellbar ist ...).


    Ich denke, dass der Baltic Dry Index - bedingt auch zusammen mit den Kursen der Tankerfirmen - an dieser Stelle der Indikator der Wahl ist.


    Erst wenn sich der Baltic Dry Index irgendwann wieder erholt zeigt, kann man überhaupt von einer Erholung beim Weltwirtschaftlichen Wachstum ausgehen. Und dann auch von einer nachhaltigen Hausse bei den Kohlewerten. Allerdings kann das am Boden der Kurse recht schnell gehen ... . Möglicherweise bleiben einem dann nur ganz wenige Wochen für einen optimalen Einstieg.

  • BTU ist sowas von fertig ...


    Norwegens Großfonds hat angekündigt sich aus Kohle zurückzuziehen, parallel ist der gesamte Markt - ausgehend vom Ölmarkt, aber auch weit darüber hinaus - schwerst unter Druck ...


    Bei Firmen die Cash haben könnte es also in den nächsten Monaten tatsächlich perfekte Kaufkurse geben für Langfristinvestments.


    Denn natürlich ist Kohle dennoch keineswegs tot. Weder als Energieform noch als Investment.


    Das ist jedenfalls ein total spannendes Feld für antizyklische Recherche, möglicherweise mehr noch als der Silberminenmarkt, wenn ich ehrlich bin. ...
    Die Frage ist eben nur: Wer überlebt den Irrsinn aktuell ... . BTU hat 80% verloren allein im vergangenen 3/4 Jahr.


    Ich finde sie ... interessant!



    Gruß,
    gutso


    PPS: Als Charts unten BTU (Peabody) und CNX (Consol Energy) und auch der ARLP (Alliance Resource Partners) im Vergleich.
    Am wenigsten hat Consol Energy gelitten, zumindest die hab ich also tatsächlich richtig eingeschätzt auf der Kohle-Watchlist.

Schriftgröße:  A A A A A