Teranga Gold / TGZ, TGCDF (TSX, OTC)

  • Bei TGZ gibts ja heute das Zahlenwerk für 2014 .......bin gespannt


    Ein kleiner Artikel zum Einstimmen


    http://business.financialpost.…ash-flow-gold-in-senegal/


    Ich erwarte insbesondere bei TGZ im Jahr 2015 einen spürbaren Impact bei den AISC durch den gesunkenen Ölpreis.....Sabadolo ist open pit!!!
    Alles andere würde mich überraschen..


    VG

  • Witzig, genau die hab ich auch seit ein paar Tagen auf dem Schirm. ;)


    Blieb bisher zurück, war mit den AISCs in den letzten Jahren so im hohen Mittelfeld,aber inzwischen recht niedrig, u.a. deshalb dürften sie jetzt interessant werden. War so mein Gedanke. Und dann finde ich das hier! :D


    Du hast recht value, der Ölpreis dürfte, zumindest im 3. Quartal, bereits Spuren hinterlassen, alles andere wäre eine Überraschung.


    Gruß,
    gutso

  • Leider ist die Vorgabe des POG bislang heute nicht sonderlich ermutigend......bei guten Zahlen werden Sie heute "nur" weniger verlieren als die anderen, bei schlechteren Zahlen werden Sie komplett geschlachtet....im zweiten Fall würden mich dann -20% nicht wundern.....nur ärgern 8|

  • Nach kurzem Überfliegen der Zahlen:


    Produktion, AISC, Quartalszahlen, Zahlen 2014, Ausblick 2015 alles "in line"
    Insbesondere im Bereich der AISC hat der niedrige Ölpreis seinen Beitrag geleistet.....ich werde TGZ heute aufstocken....


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Die PR erschien nach Börsenschluß, auf den heutigen Kurs bin ich gespannt. Eine Fülle guter Infos, die Verbesserung der AISC ist gut, aber der Ausblick 2015 der AISC mit 900 -975 ist durchwachsen, jedoch erforderlich durch weiteren Ausbau.


    Interssant aber auch, daß sie ein Stockpiling niedriggradig von 300000 t haben, das bei höherem Preis verarbeitet werden kann, auch die detaillierten Infos zur Auswirkung der Währungen und Ölpreise sind offenherzig gut.


    TGZ darf man gute Wachstumschancen einräumen mit Erschließung von Gora und Sabato, dann über 250 000 zu 350 000 jato Gold.


    Habe den Bestand um rd.60 % erhöht, evtll.etwas zu früh, Charts sehen nicht so optimal aus. Eine Orientierung der Preisvorstellung bietet das Optionsprogramm:
    13,7 Mio Optionen zu 3,00 $; 7,75 Mio zu 1,09 - 2,17 $, letztere ausübbar zum 6.02.2015...


    Nachgetragen Kurzfassung der PR in Deusch: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=52988


    so oder so nachkaufgelegenheit. du musst das viel langfristiger sehen mit tgz....


    .....ich werde TGZ heute aufstocken....


    Viel Glück mitnand !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Na also. Der Markt reagiert positiv, der Kurs geht in kleinen Schüben mit guten Umsätzen nach oben mit momentan + 6,8 % auf 0,63 C$.
    YTD Hoch 0,66 C$ ist in Sichtweite....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer enormen Fülle guter Infos und Ergebnissen...Starke Kurserholung in den letzten Wochen


    PR vom 23.02.:http://www.stockwatch.com/News…52863&symbol=TGZ&region=C


    „...During the fourth quarter, Teranga began a multiyear reserve development and exploration program on the mine licence to convert some of the 5.7 million ounces of measured and indicated resources, inclusive of 2.3 million ounces of proven and probable reserves (excluding Gora reserves of 280,000 ounces), and 2.35 million ounces of inferred resources to reserves, as well as make new discoveries on the mine licence.


    High-grade mill feed and low-grade heap leach feed are being targeted on the mine licence, which should allow the company to further increase production toward its phase 1 organic growth target of 250,000 ounces of annual production to 350,000 ounces of annual production, an increase of about 50 per cent from current production levels...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Blick auf Teranga. Der Kurs hangelt sich seit Wochen im Zickzack wieder aufwärts. Hier ein Update, einge Tage alt aber m.E. zutreffend:


    "Summary


    --- Teranga Gold just released its first quarter 2015 financial results.


    ---The company's net profit more than tripled and its free cash flow was $7.3 million.


    --- Teranga is a debt-free, profitable gold producer that could grow its production by at least 20% over the next few years. I think shares are a buy....
    Either way you look at it, Teranga Gold stock is cheap. The company is profitable at current gold prices, has a rock-solid balance sheet with no debt and $30+ million in cash, and the company has strong growth prospects, as the company ultimately visions annual production increasing to 250,000 to 350,000 ounces per year. ..."


    http://seekingalpha.com/articl…confirm-my-bullish-stance


    Grüsse
    Edel

  • Die Zahlen sind imo gut........die Richtung stimmt und ich habe nichts negatives gefunden


    - Net profit increased to $6.7 million ($0.02 per share) from a loss of $12.5 million ($0.04 loss per share)
    - Cash flow from operations increased to $12.3 million compared to a loss of $9.8 million
    - Free cash flow improved by $365 per ounce and includes $147 per ounce in new project capital
    - Production increased by 24 percent to 49,392 ounces
    -Total cash costs decreased by 26 percent to $602 per ounce(2)
    - All in sustaining costs decreased to $948 per ounce(2) including $147 per ounce in new project capital
    - 2015 operating and financial outlook reaffirmed - expectation is for production to be in the top half, and costs at the lower end, of guidance(1)
    - Debt-free balance sheet with $38.4 million in cash
    -Subsequent to June 30, 2015, closed $30 million revolver with Société Générale



    Quelle
    http://www.terangagold.com/Eng…it-and-Costs/default.aspx

  • -Free cash flow improved BY $365 per ounce


    Da steht nichts von to.


    Free cash flow pro Unze aktuell -11$, im Vorjahresquartal -376$


    Da man nicht wirklich beurteilen kann wie sich Capex auf sustaining und new aufteilt, kann man die wirkliche Profitabilität nur schlecht einschätzen.


    Fakt ist jedenfalls, daß all die hochgelobten Minen mit niedrigem AISC und cash costs um die $600-700 auch keinen positiven cash flow aufweisen. Habe da ja einige im Depot.


    Eines muß ich den Südafrikanern lassen, so gruselig wie dort sonst alles ist: bei den AISC stimmen sie immer mit dem überein was auch als wirklicher cashflow in den Bilanzen landet.


    Ich weiß wirklich nicht ob eine Fokussierung auf vermeintlich niedrige Kosten überhaupt noch Sinn macht. Vielleicht sollte man einfach die Unternehmen mit den höchsten Kreditlinien kaufen.


    Gruß
    S.

  • Wenn schon Teranga mit niedrigen cash costs keinen positiven cash flow schafft, wie sieht es da bei Iamgold aus?


    Deswegen raus damit. Teranga hat immerhin noch Kapitalausgaben im non-sustaining Bereich, außerdem gehe ich in Zukunft noch von guten Explorationserfolgen aus.


    Gruß
    S.

  • Ich hatte nur 6700 zu 1.18 gekauft, da ich zu geizig bin bei 1.50 noch zu kaufen reine Zeitverschwendung die noch zu halten.
    Kohle aus dem Niob Verkauf hat Iamgold schon fast komplett durchgebracht, jedenfalls bleiben da netto mehrere hundert mio Schulden. Dann Probleme mit Westwood, zu hohe Produktion als daß Exploration einen Unterschied machen könnte.


    Teranga ist ein kleiner Produzent, nicht übermäßig billig produzierend, aber sehr solide ($1000 LOM).
    Vor allem: sie haben soviel auf dem Tisch, daß es von der Prod. her ein Multibagger werden könnte. Eben alles was IAG nicht ist.


    Gruß
    S.

  • Bei Teranga kann man m.E. die schlechten Cash Flow Zahlen getrost vergessen, da die Royalties an Senegal und FNV nur versetzt bezahlt werden. So wurden im letzten Quartal wohl keine Stream Lieferungen an das FNV-Konsortium getätigt, es sind 6.3 mio US$ an Royalties für Senegal angefallen aber 11 mio für 2014 nachträglich gezahlt worden. Zudem ca. 6 mio capex für Satellitendepots.


    ich würde daher die Gewinne so nehmen wie Teranga sie angibt.


    Zudem ist der Ölpreis deutlich gefallen, währungstechnisch ist man an den Euro gekoppelt, was kostentechnisch weiteres Potential geben sollte. Wenn man sich die fast direkten nachbarn anschaut, kann man nur sehr bullisch für Teranga sein.


    Eine Wunderaktie ist sie aber nicht, niedrige Goldpreise kann sie weniger leicht überstehen als man auf den ersten Blick denken würde. M.E. ist das Sentiment beim Gold so, daß der Goldpreis von hier aus (+/- 50 US$) wieder steigen sollte.


    Wer $800 Goldpreis erwartet sollte eben einfach keine Minen kaufen.


    Mit das solideste was es am Markt gibt.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    .....Mit das solideste was es am Markt gibt....


    Übereinstimmung.
    TGZ ist seit einiger Zeit fester Depotbestandteil, eine der wenigen sehr soliden Juniors mit sehr guten Kennzahlen


    Wie üblich, bei einer Telefonkonferenz mit einem CEO ein Update. Hier einige wissenwerte Details:


    "Finally, let's talk about reserve growth. We started out in 2010 with a seven year mine life, last four to five years and here we are with a 11 year life. And that's based on 2015 production and our current developed reserves. Our objective is to grow the business, to sustain annual production of at least 250,000 ounces over the long term. Our exploration, which is systematic and disciplined, is focused on reserve development drilling on the mine license and major discoveries on our regional land package. ....


    Turning to slide 15, despite the nearly $100 reduction in gold price year-over-year our second quarter net profit rose to $6.7 million or 0.2% per share. The year-over-year increase was due to cash margin expansion, partially offset by corporate income taxes, given the end of our tax holiday in Senegal. ...


    We're in a comfortable position. Our cash position has grown since year end year by more than $2.5 million to $38 million, we have working capital of $34 million and approximately 310,000 ounces of ore in stock piles. But best of all we have not debt..."


    http://seekingalpha.com/articl…gs-call-transcript?page=2


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Er wird ore stockpiles meinen.


    Wenn man z.B. heap leaching betreibt, baut man häufig Erz ab und lagert das in mehreren stockpiles, dann wird geblendet, also z.B. habe ich ein stockpile mit 0.5 g/t, einen mit 1.8 g/t. Wenn meine Mine jetzt aktuell gerade Erz liefert, das 2 g/t hat, verblendet man das niedriggradige Erz und umgekehrt. Teilweise wird ja auch nur waste abgebaut, um ans Erz heranzukommen.
    Das ganze passiert natürlich, um die Produktion konstant zu halten und die Anlagen möglichst gut auszulasten.


    Also kein Gold (was auch unter current assets auftauchen müßte), dafür aber in Zukunft 310000 sehr billig zu produzierende Unzen.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A