Teranga Gold / TGZ, TGCDF (TSX, OTC)

  • Teranga bei 4,96-4,98 CAD . Die Katze sitzt vorm Mauseloch .
    Genau , wie vorhergesagt , bei 4,98 CAD entscheidet es sich und nun würde ich noch einem kleinen Aufwärtsschub die höhere Warscheinlchkeit einräumen. 5,10-5,15 CAD sollten drinsein. :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5D&TO=1524770175&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40204500&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Nachtrag : Wenn das Top gemacht ist , kanns ganz ganz schnell einige Stockwerke tiefer gehen , wägt gut ab.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Kämmerer , ich gönne es Dir ja von ganzem Herzen. Aber bitte , machs mit Deinem Geld so, wie mit dem Stadtsäckel - riskiere nicht die Einnahmen , sichere sie nach unten ab und sei offen für weitere.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    ..meint Simple Digressions in einem schönen Update, -- auch ich. ^^ Seit Wochen erwarten wir eigentlich eine Korrektur, und diese bleibt aus, oder verschiebt sich eben...


    Sehr schöner Vergleich des Ertrages pro Unze, der nicht weit weg vom dem Kirklands liegt... Der Autor hält TGZ für weiter seht unterbewerted mit Kursziel 5,65 $, gestern 4,18 $ .... Oder Kurspotential + 35 %...


    "Summary
    -- In Q1 2018, Teranga delivered outstanding results.
    -- In my opinion, the company is heading in the right direction: Sabodala performs well and the Wahgnion gold project in Burkina Faso is entering the development stage.
    -- As a result, the company's shares outperform the peers; I expect the continuation of this trend....


    The flagship property, Sabodala, is an open pit mine operating in the Birimian gold camp in Senegal. To remind my readers, the Birimian gold camp is a prolific gold zone in West Africa with such miners as Toro Gold (a private company ramping up production at its Mako mine in Senegal) or Randgold Resources (GOLD) (the Loulo/Gounkoto complex in western Mali) running their businesses there....


    To assess the quality of mining assets, I am using a gross margin delivered by each ounce of gold sold (defined as gold price received less a direct cost of production). In the case of Teranga this margin (calculated excluding the negative effect of the streaming agreement) stands at $758 per ounce of gold (as of the end of March 2018), which is a very decent figure. For example, in Q1 2018 Kirkland Lake Gold (KL), a company holding one of the best assets in the industry, delivered a gross margin of $895 per ounce of gold....


    Summary
    I sustain my bullish stance on Teranga. The company's shares are still strongly undervalued - on May 15 they were trading at $3.98 a share while, according to my valuation model, one share of Teranga was worth $5.65...."


    https://seekingalpha.com/artic…gold-still-bullish?page=3


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.co…1_15264656721409_rId7.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat von Edel Man

    Sehr schöner Vergleich des Ertrages pro Unze, der nicht weit weg von dem Kirklands liegt... Der Autor hält TGZ für weiter sehr unterbewertet mit Kursziel 5,65 $, gestern 4,18 $ .... Oder Kurspotential + 35 %...


    Seit diesen grotesk günstigen Zahlen aus dem Dezember 2017 (12.12.17) ist einiges passiert. Der Kurs läuft wie an der Schnur gezogen hoch, kennt also nur eine Richtung. :thumbup:


    Damals lag das Kurs-Buchwertverhältnis im Tief bei ca. 0,32. TGZ ist bis zum heutigen Tag um 125 % gestiegen. Das KBV sollte demnach nun bei ca. 0,72 stehen. Jetzt noch die 35 % von @Edel Man´s Beitrag dazu und wir landen erst einmal bei einer fairen Bewertung von KBV = 1. Das Ganze ohne Goldpreissteigerungen. Da der Goldpreis jedoch 4 % höher steht als noch im Dezember und viele gute Minenaktien deutlich über einem KBV von 1 gehandelt werden, wird schnell klar, dass TGZ auch nach fulminantem Kursanstieg alles andere als teuer ist. Dennoch wird sicherlich auch mal wieder etwas Druck vom Kessel genommen werden. Die Frage ist nur von welchem Kursniveau aus das geschehen wird.


    Die Free-Cash-Flow Rendite ist einfach sensationell gut und müsste immer noch bei ca. 30 % liegen!


    Nachtrag:


    Achja, was ich noch sagen wollte. TGZ ist ein klassisches Beispiel dafür, dass man auf die Ratings der bekannten Agenturen nicht allzu viel geben sollte. Noch im Dezember letzten Jahres waren die Ratings alles andere als gut. Jetzt beträgt das Rating bei Reuters 1,75. Meine diversen Berechnungen vom Dezember zeigen, wie leicht man damals feststellen konnte, dass TGZ extrem attraktiv bewertet war und ein Topp-Rating angebracht gewesen wäre.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Seit diesen grotesk günstigen Zahlen aus dem Dezember 2017 (12.12.17) ist einiges passiert. Der Kurs läuft wie an der Schnur gezogen hoch, kennt also nur eine Richtung. :thumbup: ...


    Ja, Der Kursverlauf vonTeranga wird immer erstaunlicher, hier mal wieder ein Blick in einen Chart. Natürlich wird wieder einmal eine Korrektur eintreten, der Abstand zur 200 ist schon recht groß geworden, aber offensichtlich hat auch der Markt die Qualität dieser Aktie entdeckt.


    Und so lange diese großartige Performance anhält, gebe ich kein Stück her. TGZ wetteifert mit der einen anderen PM Aktie um Platz 3 im Depot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Teranga Gold Corp. has provided an updated mineral resource estimate for its Wahgnion gold development project in Burkina Faso, West Africa.


    Based on drill results from a 73,000-metre infill drill program completed in 2017, the updated combined measured and indicated mineral resource is now 50.5 million tonnes at a grade of 1.51 g/t for 2.4 million contained ounces of gold. This represents a 33% increase from 1.8 million contained ounces of gold previously announced in the feasibility study released on September 7, 2017....


    "...Ultimately, we think Wahgnion has the potential to have a mine life in the 15 to 20 year range as we continue to develop these targets," said Paul Chawrun, Chief Operating Officer. Wahgnion Construction Update
    Construction at Wahgnion is on track. The plant design is complete and detailed engineering is on schedule to support site construction. Major construction of the processing facility is underway, with structural concrete of the leach circuit and mill foundations having commenced in May


    https://www.juniorminingnetwor…rk+(Junior+Mining+Network)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe heute in mein "Stürmische-Zeiten-Depot " neben KL den zweiten Wert mit Teranga eingeladen.
    Gekauft in Toronto zu 4,18 CAD.
    :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1531511045&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40204500&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    bei rund 4,3 CAD war der Rücklauf zur "4" absolviert und der TGZ-Kurs anschl. fast beim 50%-Retr. angekommen , hier drehte er deutlich - ob auf Dauer werden wir erst noch sehen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera


    Ich hoffe du greifst hier nicht in ein fallendes Messer?! Der Hausse-Keil war absolut genial, bei einem Kauf von +/- 3,00 C$.


    Aber:


    Wenn die Bewegung seit Ende 2017 korrigiert wird, dann liegt das 62%-Retracement bei 3,61C$. Die Bewegung heute sieht fast wie ein Hammer aus, ist aber keiner.


    Ich wünsche Dir natürlich Glück mit Deinem Invest, ich persönlich würde aber ein bischen tiefere Kurse abwarten. Eine kleine Konsolidierung um die 3,60 C$, verbunden mit einer Bodenbildung....




  • Vielen Dank @Rinpoche , für Deine Warnung/Beitrag , die Retracements und MA`s fließen immer mit in meine Überlegungen ein , fürs exakte Timing aber , nutze ich EW-Berechnungen.
    Ich weiß, wie bei dieser Korrektur die Struktur der Wellen aussehen muß und kann schon sehr früh ( am 21.06. und am 11.07.) jeweils das Ende der Wellenbewegung ausrechnen ( das gilt für Normalausdehnungen ). In diesem Falle kam ich genau auf 4,18 CAD. Erschwerend diesmal war , daß die Wellen Fahnenstangenform annahmen und somit die 4. und 5. Unterwellen verschluckt wurden. Aber zum Glück gibts auch dafür eine Überprüfungsmethode , die das errechnete Ziel von 4,18 CAD bestätigte.
    4,18 CAD wurden durch Übertreibung sogar unterboten , doch kurz danach, sah ich im Minutenchart die Bodenbildung und hab dann bei meinem Ziel 4,18 in die beginnende Aufwärtsbewegung eingekauft.
    Im Falle Extension anstatt Normalausdehnung , würde Ziel 2 mit dem 50% Retracement und 200-MA zusammenfallen und ich muß es nur vorher erkennen ( was schwer genug ist ) , oder per Stopp-loss Vorkehrungen treffen.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_3bb3f34c5fd07d1dffc19947210c3de9.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute in mein "Stürmische-Zeiten-Depot " neben KL den zweiten Wert mit Teranga eingeladen.
    Gekauft in Toronto zu 4,18 CAD.
    ....
    bei rund 4,3 CAD war der Rücklauf zur "4" absolviert und der TGZ-Kurs anschl. fast beim 50%-Retr. angekommen , hier drehte er deutlich - ob auf Dauer werden wir erst noch sehen.

    Nicht schlecht, der Kauf, @Caldera !
    Das war knapp über dem Tagestiefstkurs.


    Vice versa hatte ich am 12.06.40 % meines viel zu hoch gelaufenen Bestandes zu 5,50 C$ am Höchstkurs verkauft, der Kurs war viel zu heiß.
    Ja, mal sehen, wie er sich weiter entwickelt; bei 4,60 C$ lauert eine gewaltige Abrißlücke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.theassay.com/video-…resentation-teranga-gold/


    Eine wirklich sehenswerte Präsentation. Zwar nichts Neues, jedoch fasst sie nochmals sehr schön zusammen, dass TGZ aktuell sehr günstig bewertet ist und das TGZ eine Cashcow ist/wird.


    Zu einem aktuellen Kurs von 2,70 €/ca. 4,14 C$ weist TGZ folgende Bewertung auf:


    aktueller EV: 343,25 Mio. $


    EV/oz: 88,47 $ (auf Reservenbasis!!)


    Verhältnis EV zu NPV: 0,56


    Free Cashflow Rendite: 29,7 %


    Die Reserven sind aktuell 4,17 mal mehr wert als der aktuelle EV. (bei einem Goldpreis von 1.223,80 $ und den ausgewiesenen AISC i.H.v. 855,30 $)


    Mit der Inbetriebnahme der zweiten Mine wird TGZ einen Free Cashflow in Höhe von 101,9 Mio. $ pro Jahr erwirtschaften!


    Momentan gibt es TGZ über tradegate sogar noch günstiger als zur oben beschriebenen Bewertung.


    TGZ ist zudem voll finanziert und muss nicht verwässern. Des Weiteren gibt es noch Upside-Potenzial was die Explorationsprojekte betrifft. Die Eröffnung einer dritten Mine ist möglich.


    M.E. gehört TGZ zu dieser Bewertung in jedes gut diversifizierte Minendepot.

  • Teranga Gold Reports Record Q2 and H1 Production, Raises 2018 Guidance


    Auszug


    TORONTO, Aug. 02, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Teranga Gold Corporation ("Teranga" or the "Company") (TSX:TGZ; OTCQX:TGCDF) today reported its operating, financial and development results for the three and six months ended June 30, 2018.
    “There is a lot of positive momentum across our operating mine, development and exploration properties,” said Paul Chawrun, Chief Operating Officer. “In Senegal, we achieved record second quarter and half year production at Sabodala and increased our full year 2018 production guidance to at least 230,000 ounces of gold. In Burkina Faso, construction of our second mine at Wahgnion is on track for first pour before the end of next year and we continue to see positive exploration results at Golden Hill, our most advanced exploration property.”
    “We are on the road to achieving our vision of becoming a multi-asset, mid-tier gold producer in West Africa,” added Richard Young, President and CEO. “By the end of 2019, we expect to increase our annualized gold production by about 50% to between 300,000 and 350,000 ounces, diversifying our production base and adding significant scale with a second long-life mine – Wahgnion. Additionally, we are prioritizing Golden Hill within our exploration portfolio given it has the potential to be our third mine and move us into the mid-tier producer category.”


    Ergänzung 5 Stunden-Chart mit Endkurs vom 2.8.

  • Vorhin Teranga zurückgekauft bei 3,55 CAD ( sie war am 10.08.18 meinem Stoploss bei 3,95 zum Opfer gefallen , stoplosssetzung hatte ich angekündigt ).
    Das müßte vorerst das Tief gewesen sein.
    Bei 3,60 CAD sind 62% korrigiert !
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1534430244&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40204500&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    außerdem hab ich die KL-Position sicherh.halber schon heute zu ähnl. Kursen wie gestern aufgestockt.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Deutliche Insiderkäufe bei Teranga:



    Filing date: 2018-08-17
    Transaction: 2018-08-17
    $TGZ
    Teranga Gold Corporation
    Mimran, David Jacques
    3 - 10% Security Holder of Issuer, 4 - Director of Issuer
    Common Shares
    10 - Acquisition or disposition in the public market
    $247,529.34
    +69,150 vol
    $3.5796 each
    23,391,550
    Filing date: 2018-08-17
    Transaction: 2018-08-17
    $TGZ
    Teranga Gold Corporation
    Tablo Corporation
    3 - 10% Security Holder of Issuer
    Common Shares
    10 - Acquisition or disposition in the public market
    $247,529.34
    +69,150 vol
    $3.5796 each
    23,391,550



    Tablo Corporation ist Hauptaktionär von Teranga ( https://globenewswire.com/news…e-Purchase-Exemption.html )und gehört dem Milliardär David Mimran, der (wie oben zu sehen) auch als Privatperson seine Teranga-Anteile aufgestockt hat.


    Mimran hat schon in der Frühphase von Teranga sehr entschlossen investiert, was sicher zum Erfolg beigetragen hat. Sein Engagement wird natürlich auch den Bau der zweiten Mine wesentlich erleichtern.


    Sollten keine politischen Turbulenzen in Westafrika um sich greifen, sollte Teranga mit seinen drei Standbeinen:


    - Sabodala / Senegal : aktuelle Cashcow
    - Wahgnion / Burkina Faso : Produktionsaufnahme wohl Ende 2019
    - Golden Hill / Burkina Faso : sehr aussichtsreicher Explorationsschwerpunkt


    aufgrund des abzusehenden langen Minenlebens bei niedrigen AISC langfristig sehr gut aufgestellt sein. Häufig kann die zweite Mine in solchen Fällen durchaus eine Kursverdoppelung bewirken.


    Habe vorhin etwas aufgestockt.

  • https://ceo.ca/tgz


    Interessant finde ich hier die letzten Beiträge bei ceo.ca über David Mimram, Ross Beaty mit seiner Equinox und dem anderen Milliardär (Sawiri) von Endeavour Mining.


    Hier wird spekuliert, dass sich diese eine Art "Battle" über die Vorherrschaft der Minenaktivitäten in Westafrika liefern könnten.


    Hört sich irgendwie nach Entenhausen an. Dagobert Duck gegen Mac Moneysack! Klaas Klever mischt natürlich auch noch mit! :thumbup:


    Wenn dem so wäre, würde es den involvierten Minenaktien wie TGZ vermutlich gut tun.


    Ich bin in TGZ und EDV recht hoch investiert, in EQX derzeit nicht.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Schaun wir uns mal einen 2 Jahrechart an ist feststellbar, daß TGZ in eine Zone größerer Unterstützung gelaufen ist, dort sollte eine Trendwende stattfinden.
    Ebenso interessant ist, daß am Do. mit 3,57 C$ der Kurs genau 63 % vom HK korrigiert hat.


    Zusammen auf der Basis der guten Fandamentals habe ich 50 % mehr zurückgekauft am 17.08., als zufällig am HK 12.06 teilverkauft. Damals zeigte der Kurs starke Ermüdungserscheinungen, was sich als richtig erwies.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A