Umlaufmünzen für Anfänger geignet ???

  • Hi, ich hätte da mal eine frage zu den ganzen alten Goldmünzen die früher im Umlauf waren.
    Dukaten, Florin, Sovereign u.s.w.


    Da ich mich mit Goldmünzen nicht so gut auskenne habe ich bisher mein EM zu 80% im Handel gekauft. Degussa und PSC daher gehe ich davon aus das dieses Gold zu 100% echt ist. Den rest habe ich hier im Forum oder auf Münzbörsen bei Händlern gekauft. Bei den leuten im Forum habe ich darauf geachtet das Sie lange dabei sind gute Bewertungen haben das übliche halt und ich hoffe das auch dieses alles echt ist. Ein teil davon lag schon beim Händler um der Ecke zum begutachten alles OK.
    Jetzt habe ich aber bisher immer nur Bullionware gekauft. Panda, Buffalo, Känguru, Somalia Elefanten, Kookaburra, Koala und so etwas halt.
    Davon ist fast alles Orginal verpackt und unbefingert die einzige Goldmünze die ich zum befingern habe st ein Känguru.


    Jetzt gehe ich zwischendurch mal auf die Münzbörse in Krefeld in der Regel um einfach mal zu schauen was es alles so schönes gibt.
    Hier im Forum schwören ja einige auf die alten Umlauf Münzen.


    Was muß ich beachten um nicht an eine Fälschung zu geraten ?
    Gibt es im Netzt seiten wo ich mich richtig schlau lesesn kann ?
    Was empfehlt Ihr so für anfänger ?
    Einen teil bekommt man ja recht nahe am Spot im vergleich zu Bullion.


    Grund warum ich etwas Umlauf Gold möchte.
    a) Was zum befingern
    b) Das kann man auch in kleineren mengen kaufen, bisher warte ich immer und kaufe wegen dem Porto einen großen schlag EM.



    THX Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    Als Vorteil alter EM-Umlaufmünzen wird erwähnt, dass sie von einer Konfiskation durch den Staat ausgeschlossen würden, falls es dazu kommt (war so gewesen bei Roosevelt).
    Als Nachteil natürlich das Aufgeld je nach Seltenheit, Erhaltungszustand und Beliebtheit bei Sammlern. Es kann das Mehrfache des Goldwertes betragen. Und es braucht überdurchschnittliche Kenntnisse.
    Man kann vielleicht sagen, man sollte solche beimischen....


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • hol dir diesen Katalog, ist eigentlich ein "Pflichtwerk" (kostet in USA wesentlich weniger, deshalb amazon.com):
    http://www.amazon.com/Standard…11083492&peasin=896896439



    es gibt soviele tolle Umlaufmünzen, da erscheint LMU ja schon fast langweilig dagegen. Oftmals sogar zum Spot zu haben (ich sag nur Pfandleihe...).


    Wegen der Fälschungen würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn Abmessungen und Gewicht stimmen (stehen im Katalog), ist normal alles ok. Selbst wenn es eine "Nachprägung" ála Hausmann sein sollte, ist sie zumindest ebenfalls aus der gleichen Legierung.

  • Mache es genau wie bis jetzt, kauf bei LEuten deines Vertrauens.
    Geh und befingere die Auslage bei Münzbörsen etc., damit bekommst du auch nen EIndruck, was "Gold" ist und wie es aussieht, Preise für Umlaufgold etc.


    Und dann schlag eben zu, selbst wenn du zB. an nen nachgemachten 20 M Willhelm kommst (Hausmann Fälschung), wird dieser trotzdem aus echtem Gold sein.


    Vor Betrug schützt dich leider nur "Wissen"/Erfahrung, ne Feinwaage und Schieblehre....


    Kauf halt am Anfang keine Exoten mit Sammleraufschlag.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Woran erkennt man den oder wie bestimmt man den erhaltungsgrad ?
    Ok das die Münze nicht aussieht wie gerade aus der Maschine versteh ich.
    Alles gut zu erkennen und nicht zu sehr verkratzt ist OK
    Abgegriffen verkratzt ist schlecht.
    Aber wie beurteilt man Vorzüglich und wie die ganzen beurteilungen sind. Ist das Bauchsache oder gibt es da eine Tabelle für.
    Die meisten Münzen auf der Börse sind in so kleinen Papier Tüten mit loch. Man sieht die Münze aussen steht drauf was es ist und oftmal auch " Zustand xyz"
    Wie kann ich kontrollieren ob der zustand wirklich so ist?
    Oder ist das alles langjährige erfahrung ?
    Ich mein ich bin noch nicht so alt wenn ich auf der Börse bin denke ich manchmal ich bin im Altersheim. Den Altersdurchschnit würde ich mal auf 50+ schätzen. Viele von denen kaufen die € Sätze aus allen Ländern. Zwischendurch mal die ein oder andere Silbermünze. Da denke ich oftmals ich bin dulle. Die Handeln bei einer Unze Silber Bullion. Ich glaube wenn ich Silber kaufe ist das meistens Tube weise ^^


    Ist das in Ordnung wenn ich auf der Börse auf einmal meine Waage und meinen Meßschieber raus nehme oder ist so etwas nicht gerne gesehen ?
    Meistens habe ich dazu noch eine Exeltabelle in der Tasche. Wo die aktuellen Preise der Münzen drauf stehen wenn ich die Online bestellen würde.


    Das mit den Nachprägungen habe ich ja auch verstanden ich würde die Münzen auch nur wegen dem nahen Preis zum Spot kaufen und weil es egal ist wenn ich die in die Hand nehme.
    Aber ich bin ganz ehrlich so alte Orginalteile wo ich vielleicht das doppelte vom Goldpreis zahle kommt mir nicht ins Haus.
    Klar gibt es auch Münzen wo ich bereit bin 20% drauf zu zahlen das muß dan aber schon einen ganz bestimmten Grund haben der mir Ultra wichtig ist und dieses hat meistens mit dem Prägejahr 2009 zu tun.


    Gibt es LMU um die man besser einen bogen macht ? Z.b. weil man die im fall der fälle in Deutschland schlechter verkauft bekommt. Oder ist es eigentlich egal. Es gibt ja auch viel was nicht aus Europa stammt.


    THX

  • Prüfen alle Pfandleihhäuser auf echtheit ? Sollte doch eigentlich so sein denke ich mal die wollen ja auch nicht übern leisten gezogen werden.
    Aber trotzdem muß ich mich vorher erst einmal schlau machen was es da alles gibt und wie die Münzen aussehen, damit ich auch weiß was da vor mir liegt ^^

  • Zitat

    Prüfen alle Pfandleihhäuser auf echtheit ? Sollte doch eigentlich so sein denke ich mal die wollen ja auch nicht übern leisten gezogen werden.

    na ich hoffe doch NICHT!!! Danach haben die Münzen meist keinen Sammlerwert mehr, weil sie ne fette Kerbe am Rand haben.
    Die Pfandhäuser, die ich kenne, erkennen Gold schon aus 10m Entfernung, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

  • Für alte Umlaufmünzen gilt dasselbe wie für moderne Anlagemünzen - korrekte Maße und Gewicht bieten einen hohen Schutz vor Fälschungen, auch wenn der angeblich nicht mehr 100% ist, und sind daher auch für Anfänger empfehlenswert (solange auf Materialwert und nicht unbedingt auf Sammlerwert geschaut wird). Zumal es meist kleine Stückelungen sind, die ich inzwischen grundsätzlich vorziehe.


    Bei Pfandleihäusern allerdings ist es für mich ähnlich wie mit den "Tante Emma Läden", die neben Münzen noch Briefmarken und Buddhafiguren verkaufen - mein Bauchgefühl lässt mich von denen Abstand nehmen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Schnäppchen drin wäre.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Babenberger machen schon Spaß. Bei der Legierung gibt´s nicht gleich Macken wenn man mit denen spielt und sie haben eine angenehme Größe. BTW, gibt´s von den Babenbergers bekannte Fälschungen?

    Mir sind keine Fälschungen bekannt, mit 12,15g haben sie auch ein schönes Gewicht und sind nahe am Spot zu haben.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Mexico Pesos 2; 2,5 ; 5 Pesos
    Willhelm 20 DM
    Babenberger 1000 Schilling
    Vrenlis
    1/2 und full Sovereign


    Da kann man nicht viel verkehrt machen, auch nicht bei den 1 und 4 Dukaten, auch wenn s bei diesen Münzen zum Teil viele zeitgenössische offizielle Nachprägungen um 1907-1920 gibt, dafür Gold und billig am Spot


    Und was ich empfehlen kann, sind 1/10 Känguruhs und Pandas,
    ---sowie, man glaubt es kaum, 1/20 bzw. 1/25 Pandas oder Lunare, die sind zwar relativ teurer zum Goldgehalt, dafür steigen sie aber anscheinend satt im Sammleraufschlag.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Da die Dukaten eine sehr dünne Münze sind, Dicke 0,75mm, sind sie meiner Meinung nach sehr schwer zu fälschen.
    Ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei der MÖ kaufst. Die Vorteile: Alle Münzen die Du bei der MÖ kaufst sind garantiert prägefrisch und die Versandkosten mit 5€ nach A bzw. 10€ nach D sind ebenfalls sehr moderat. http://www.muenzeoesterreich.at/
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Dragonh3art


    Nach meiner Erfahrung gehen Sovereigns und Vrenelis immer und somit auch im "Notfall" am einfachsten weg. Bei beiden kann man mit etwas Glück auch eigentlich leicht aufpreisige Ware nahezu am Spot kaufen. Bei den Vrenelis sind die Unterschiede in den Auflagezahlen enorm (Jahrgänge 1916 und früher immer einsacken...), bei den Sovereigns gibt es Prägungen z.B. aus Australien, die Potential haben.


    Bei den LMU glaube ich bemerkt zu haben, dass z.B. die Belgier weniger nachgefragt werden als z.B. Franzosen. 20er sind am üblichsten (leider auch bei den Nachprägungen), 10er und besonders 5er bekommt man deutlich schlechter (besonders in brauchbarem Zustand). Unüblich sind auch die 40er, die 50er dagegen bekommt man leicht in gutem Zustand. 100er sind auch oft gut erhalten (wohl selten als Zahlungsmittel eingesetzt) aber zu teuer für versicherten DHL Versand, darunter leiden Angebot & Nachfrage. Sardinien ist auch manchmal günstig zu bekommen


    Bei mexikanischen Pesos mag ich die 10er und 20er am liebsten (aber keine 1949er Nachprägungen), die 2er und 2,5er sind mir ehr zu klein und die 5er die totale Massenware. Der 20er ist meine Lieblings-Grabbel-Münze. Ein g... Stück ;) Gut gefallen mir auch US-Gold-Dollars z.B. die 5$ Liberty Head.


    Ich glaube allerdings, dass es oftmals einfacher ist Münzen aus der näheren Umgebung loszuwerden z.B. holländische Gulden oder Dänenkronen, als Münzen von fremden Kontinenten, so nett sie auch manchmal sind. Eine "Weltreise" mit historischen Goldmünzen hat aber sicher auch was.

  • @ dragonh3art


    ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ,,altes Gold,, für dich das richtige ist ?)


    du willst gerne nahe spot kaufen, aber das wirklich schöne und historische Gold, bekommt man sehr selten nahe spot
    du kannst dir Massenware wie die 20 lire Umberto/emanuele, 20 franc marianne/Napoleon III und die 20 mark Kaiserreich nahe spot erkaufen
    und dann stundenlang mit der Hand begrabbeln, weis aber nicht, ob dich das dann zufriedenstellt


    das wirklich alte Gold fängt z.B. an bei
    20 Markka finnland
    20 lire albertus
    1 pfund sovereign junge Victoria
    20 franc Napoleon I, empire
    u.s.w.


    hier must du je nach erhaltungsgrad einiges an aufschlag zahlen
    wenn du mit herz und seele dabei bist, zahlst du auch dann mal gerne 50%-100% aufschlag
    ich spreche da aus eigener Erfahrung (kommt zwar selten vor, aber es passiert), wenn du wirklich was seltenes und gut erhaltenes dein eigen nennen willst, bist du auch
    bereit über deinen schatten zu springen


    auch wenn du es nicht glauben kannst, aber wirklich historisches Gold hat eine breite masse im fokus und es gibt immer eine Käuferschicht, die dir deine
    historischen Goldmünzen unabhängig vom aktuellen Goldpreis wieder abkaufen
    eigentlich eine wunderbare Geldanlage, da die schwankungen nicht so heftig ausfallen wie beim bullion (maple,eagle usw) 8o


    das allerwichtigste ist, dass du Erfahrungen und ein bauchgefühl mit der zeit sammeln musst
    das bekommst du nicht mit ein paar Fragestellungen und ein paar antworten hier im Forum, du musst dich selber informieren
    das Internet ist so umfangreich, dass du stundenlang vorm PC sitzen kannst und begeistert in die welt des alten Gold eintauchen wirst


    der anfang sollte für dich sein:
    die geschichte der LMU (Lateinische Münzunion)
    lese dich mal da hinein und wenn dich das fieber gepackt hat, kannst du gerne einen schritt weitergehen und vorallem auserhalb Europa dich
    mit den Goldmünzen beschäftigen
    irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo der preis nicht immer Vordergrund steht (manchmal) [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A