Sind Opale ( roh oder geschliffen ) eine gute Anlage?


  • Wohl richtig! Eine Mini- Steinsammlung habe ich schon ( auch Meteoriten ).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Wenn du wirlich von derem Wertgehalt überzeugt bist, dann verfahre nach meinm Rat in Beitrag Nr. 10.
    Erscheint dir das zu teuer/umständlich, dann glaubst du selbst nicht daran.


    Wenn du wirlich von derem Wertgehalt überzeugt bist, dann verfahre nach meinm Rat in Beitrag Nr. 10.
    Erscheint dir das zu teuer/umständlich, dann glaubst du selbst nicht daran.


    Werde wohl mal ein Kauf auf Probe riskieren. Ansonsten könnte es durchaus ein Schwätzer sein.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Du kannst ja dann mal ein paar Bilder einstellen und paar Steinchen hier anbieten. Wirst bestimmt ein paar los und kannst die Unkosten decken. Und wir müssen nichts zu Weihnachten 2015 suchen. :thumbup:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wegwerf-email


    Also ich finde schon dass Opale eine gute Wertanlage sein können, eher noch als Diamanten (von gr. Farbdiamanten >1ct mal abgesehen)
    Aber -wie immer- liegt der Gewinn im Einkauf, und das zu beurteilen (Qualität:Preis) ist wiederum deutlich schwerer als bei zertifizierten, eingeschweißten Brillies
    (wer da mal auf der Suche ist, kann mich gern mal kontakten zwecks Preisvergleich)
    Und Rohdiamanten gibt es von schwarzen (quasi wertlosen) Klumpen über opake Würfel bis zu glasklaren Doppeloktaedern.
    Als Anhaltspunkt; für einen (guten aber undurchsichtigen) Würfel mit 3mm Kantenlänge sind €15 OK/normal (=€30/ct)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnarf ()

  • @ Literatensilber,


    Vergiss diese Röhrchen mit Opal als Geldanlage. Diese Röhrchen werden schon sehr lange auf Mineralienbörsen angeboten. Zu 100 % sind das kleine, dünne Opalbruchstückchen in Wasser. Die Dinger sind zu klein und zu krumm um damit Opal-Dubletten oder -Tripletten herzustellen. Wenn sie einmal aus dem Wasser heraus sind, werden sie auch bald ziemlich trübe und das Farbenspiel lässt nach.


    Richtig gute Opale sind auch in Coober Pedy recht selten. Allerdings gibt es seit einigen Jahren andere Quellen so z.B. von Äthiopien, mit z.T. Riesenopalen mit tollem Farbenspiel. Allerdings sind sie schwer zu schleifen. Anbei noch ein Foto von einem außergewöhnlichen rosa Opal mit Farbenspiel aus Awdal, Somaliland, das Ding ist etwa 20 mm lang und 10 mm dick. Somaliland grenzt an Äthiopien und ist de jure Teil von Somalia, de facto aber schon lange komplett unabhängig.


    Gruß aus Afrika,
    louisdor

  • Die Gilson Opale sehen absolut nicht echt aus, auch wenn sie farbenprächtiger sind. Ich besitze… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A