Sind Opale ( roh oder geschliffen ) eine gute Anlage?

  • Könnte von einem Bekannten, der gute Verbindungen zu einem Privat- Minenbesitzer in Australien hat, günstig Rohopale oder von ihm geschliffene bekommen. Auch in Sachen Bernstein hat er beste Verbindungen. Seine Messer mit Bernsteingriffen gibt es noch nicht in Deutschland.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Ich persönlich finde, dass Opale zwar wunderschön, teuer aber dabei doch auch recht empfindlich sind!
    Manche Sorten sogar so sehr, dass man sie unbedingt in Wasser lagern muss, damit sie nicht das in ihnen eingelagerte Wasser verlieren - und damit ihren typischen irisierenden Glanz.
    Im Prinzip ist das aber für alle Opale angeraten.


    Besser finde ich persönlich deshalb (Wassermelonen- bzw Regenbogen-)Turmalin, Sugilith, Larimar, Moldavit, Zeiringit, Fancy Diamonds und Edelmetallmineralien als Anlagemineralien.


    Gruß,
    gutso

  • Wäre vielleicht noch nützlich:


    Opale in Röhrchen (für den weiteren Markt bestimmt) ca. 350 Karat ( 1ct= 3,- bis 10,- im weiteren Verkauf möglich) liegen unter 100 Euro.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Und wem willst du die irgendwann mal anbieten?


    Günstig ist auch relativ. Preiswert ist der bessere Begriff.


    Was verlangt dein Kumpel denn in AUSSI-Dollars für .... pro Karat?


    • COMMERCIAL (handelsüblich):


    • GOOD:


    • FINE:


    • VERY FINE:


    • GEM (höchste Kategorie)

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Der wohnt in Deutschland. Er bezog eine größere Menge ( 140 Kilo ), da die Mine in Australien geflutet wurde. Ein Röhrchen mit zirka 350 Karat würde mich zwischen 70,- und 80,- Euro kosten.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Aber die alles entscheidende Frage (die Gretchen- oder x-Millionen-Dollar-Frage) ist und bleibt: Wer kauft dir das Röhrchen dann zu welchem Preis ab?
    Ich hab auch hobbymäßig einige "Mineralien" gesammelt. Opale sind schon schöne Steine, gehören zu den geilsten Steinchen überhaupt, aber zur Anlage würde ich eher keine kaufen...
    Aber vielleicht gibts Juweliere, Schmuckdesigner, die sich hier mal äußern möchten?

  • [quote='Literatensilber',index.php?page=Thread&postID=934378#post934378]Er bezog eine größere Menge ( 140 Kilo ), da die Mine in Australien geflutet wurde. quote]


    Nun welche Opalmine wurde "geflutet"? Also zumindest in „Coober Pedy“ hat man uns das Wasser mit dem Tanklaster geliefert.
    Ach so, rausgebuddelt habe ich einiges, und als Turi getarnt habe ich, den schönsten, selbst gefasst am Revers ausgeflogen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Dann gib ihm halt die 80,- Euro und investiere noch ein paar Euro und lass dir die erhaltenen Opale bewerten.


    Entweder hast du dann einen guten Schnitt gemacht oder du bist um eine wertvolle Erfahrung reicher. Anders geht das nicht.


    Ich würde aber keine Bemerkung machen, dass ich diese Opale zur Bewertung gebe.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • ... ob Du unterscheiden kannst zwischen "COMMERCIAL (handelsüblich)" • "GOOD" • "FINE" • "VERY FINE" • "GEM" ???



    oder ob das, was Du Dir als "very fine" andrehen lässt ...


    ... in X Jahren beim Wiederverkauf plötzlich "commercial" ist :D

  • ich finde Opale und Edelsteine (als alter Esoteriker ;-)) sowieso auch sehr schön und habe die mal gesammelt. Hast Du mal ein Bild von so einem Röhrchen oder den Steinen die Du so für einen 100,-er bekommst?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Könnte ich dir aber erst übernächstes Wochenende zusenden, wenn es bis dahin noch interessant für dich ist. Die Röhrchen enthalten erstaunlich bunte Steinchen.


    Besonders farbenprächtig ist mir aber ein " wismut" als Einzelstück aufgefallen ( nicht im Röhrchen ).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Ja sehr gern, würde mich freuen :)

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Als Wertanlage eignen sich Opale für den Nichtfachmann leider nicht.
    Du kannst dir ja gerne 2 Röhrchen zum sammeln zulegen.
    Brauchst du mal dringend Geld ,dann wirst du es schwer haben beim Verkauf.


    Ich sammle selbst Mineralien.In der Sammlung sind Amethyste, Bergkristall,Turmalin und die bekannten Edelsteine ,wie Saphir ,Rubin und Smaragte.
    Die Steine sind weniger als Wertanlage zu sehen.Ich finde Steine einfach sehr schön,gibt in der Vitrine einen tollen Anblick.



    Gruß uhus

  • An die Kenner. Was ist von diesem Angebot zu halten: " Diamanten nur als Rohsteine 10 Karat- Strang ür 500,- Euro, im normalen Verkauf nicht unter 2.500,- Euro" ?


    ( Rubine, Smaragde, Saphire sind als Rohsteine auch zu haben ).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • An die Kenner. Was ist von diesem Angebot zu halten: " Diamanten nur als Rohsteine 10 Karat- Strang ür 500,- Euro, im normalen Verkauf nicht unter 2.500,- Euro" ?


    ( Rubine, Smaragde, Saphire sind als Rohsteine auch zu haben ).


    Nichts
    Nimm die Scheine und zünde damit eine Zigarre an.
    Ist wesentlich cooler als die Knete anderweitig zu verblödeln.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Wenn du wirlich von derem Wertgehalt überzeugt bist, dann verfahre nach meinm Rat in Beitrag Nr. 10.
    Erscheint dir das zu teuer/umständlich, dann glaubst du selbst nicht daran.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A